Wie wirken die 5 Tibeter bzw. 6 Kata auf Reiki oder umgekehr

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
charming poet
Reiki-Fackel

Beitrag von charming poet »

Hallo,

habe letztes Wochenende die 5 Tibeter
bzw. 6 Kata gelernt. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie beides zusammen
harmoniert bzw. wirkt ?

Mir wurde empfohlen die Übungen nur morgens zu machen wegen des Energieschubes.
Hatte diese jetzt mal unbewußt Abends gemacht
und konnte denn nicht vor 3 uhr einschlafen.

War das nur Zufall oder stimmt das ?

Vielen Danke für eure Antworten.

Alles Liebe und Licht

7of9
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hi,
ich habe von 1990 bis ca. 1997 die fünf Tibeter regelmässig geübt. Für mich war es völlig klar, dass ich sie morgens nach dem Aufstehen praktiziert habe. Nur wenn dies nicht möglich war, habe ich sie nachmittags/abends durchgefährt, zu einer Zeit, wo ich allerdings eher Nachtmensch-Ambitionen hatte :smile:
Meiner Meinung nach haben sie auch gut mit Reiki harmoniert, da Reiki eine sehr entspannende und ruhige Praxis ist - von den Auswirkungen einmal abgesehen *g* - und meiner Meinung nach ein Gegengewicht verträgt, welches u.a. das Muskel- und Sehnensystem des Körpers trainiert. Sei es etwas "grobstofflich" sportliches oder ein System wie Yoga.
Alles Gute
Frank
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo,
ich mache seit ca. 2 Monaten jeden Tag die 5 Tibeter. Ich mache die Übungen immer abends und kann dadurch besser schlafen, weil ich entspannter und ausgeglichener bin. Direkt danach könnte ich allerdings auch Bäume ausreißen - ich kann es mir quasi aussuchen.
Im Gegensatz zu Frank glaube ich nicht, dass es sich in erster Linie um körperliche Übungen handelt. Ich finde das Buch teilweise ziemlich schrecklich (mit dieser Rahmengeschichte und mit dem Versprechen, gleich mal den gesamten Alterungsprozeß umzukehren), aber ich finde es zutreffend in der Behauptung, dass die Übungen in erster Linie auf das Energiesystem wirken und dass die körperlichen Effekte ein angenehmer Nebeneffekt sind. Diese sind allerdings bei mir immens (aufrechter Rücken, mehr Kraft, erstaunlich mehr beweglichkeit). Meine Reiki-Praxis hat sich insofern verändert, als mein Bedürfnis für normale 1.Grad-Behandlungen durch die Übungen etwas geringer geworden ist und ich jetzt mehr Zeit auf Mentalheilung und verwandte 2.Grad-Themen verwende, was allerdings auch gut zu meinen anstehenden Lebensthemen paßt.
Bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt.
Viele Grüße
LarsU
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hi Lars,
danke für Deine Infos.
Im Gegensatz zu Frank glaube ich nicht, dass es sich in erster Linie um körperliche Übungen handelt.
Oops, ein Missverständnis? Ja, es sind Übungen, die über Körperbewegungen ansetzen. Aber ich habe geschrieben, dass es sich unter anderem auf Muskeln und Sehnen auswirkt, nicht, dass es dies in erster Linie tut.
Ja, die Geschichte fand ich damals auch eher schrecklich. Ein Verkaufsargument... :smile:
Alles Gute
Frank

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank am 2002-01-25 14:13 ]</font>
Antworten