Hallo liebe Elli,
frischen Mutes wage ich jetzt den 2. Versuch. Es freut mich, daß du auch Reiki 2 hast. Erst einmal möchte ich dir von meinen Erfahrungen mit R 1 und R 2 bei den Schüben berichten, ehe ich dich „löchern“ werde mit meinen Fragen.
Ich habe im Januar 2003 Reiki 1 gemacht, noch nicht einmal wegen der MS, sondern wegen den ganzen Beschwerden um die MS: große Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Depressionen, unerklärliche Krämpfe usw. Sehr positiv bin ich an die Sonderpositon für MS-Kranke herangegangen. Die Selbstbehandlungen habe ich gerne und regelmäßig gemacht. Im Oktober 2003 bekam ich meinen
4. Schub, diesmal am rechten Auge ein Schleiersehen. Ich war fix und fertig. Ein Schub unter Reiki?
Ich hatte doch jetzt Hilfe an der Hand mit Reiki. Ich kam für 5 Tage in die Essener Neurologie und bekam dort 5 x 1000 mg Cortison-Infusionen. Mir ging es körperlich und psychisch sehr schlecht. Ich hatte meine Mitte verloren, wußte nicht mehr, ob ich ihm oder ihr bin, trotz der Reiki-Selbstbehandlung im Krankenhaus (soweit ich dazu in der Lage war).
Ich wurde nach Hause entlassen ohne Augenschmerzen, aber immer noch mit Schleiersehen. Wochenlang sah ich keine Farben vor meinem innerer Auge. Meine Reiki-Lehrerin fragte: Überlege, was willst du nicht sehen? Mit diesem Satz im Hinterkopf machte ich zwar weiter meine Selbstbehandlungen und steckte aber bezüglich der MS den Kopf in den Sand.
Nach einem Jahr Reiki 1 Erfahrung wollte ich den 2. Grad machen. Jetzt erst recht, weil der Schleier vor dem rechten Auge blieb und ich große Hoffnungen in Reiki 2 setzte. Die Einweihung war im Februar 2004. Im Mai danach bekam ich den nächsten Schub, wieder auf dem rechten Auge: zu dem Schleiersehen kam jetzt ein Blitzen mittig auf dem Auge. Und wieder war Krankenhaus angesagt, diesmal die Mülheimer Augenklinik, wo ich schon 1992 wegen meinem 2. Schub und 2001 wegen meinem dritten Schub war. Ich war total enttäuscht, wieder ein Schub unter Reiki, aber diesmal ging ich die Sache MS an. Erst einmal überredete ich die Ärzte, daß ich keine 1000 mg Cortison wollte. Ich bekam 5 Tage 500 mg Cortison-Infusion. Auf jede Infusion gab ich Reiki und vertrug sie schon einmal körperlich. Am 6. Tag wurde ich auf 100 mg Cortison in Tablettenform runtergefahren und vergaß Reiki zu geben. Und schon ging es mir körperlich schlechter, also vergaß ich kein Reikigeben mehr auf irgendwelche Tabletten. Ich lag 11 Tage in der Augenklinik und wurde mit dem Ergebnis entlassen, daß 80 % der Sehfähigkeit auf dem Auge zurückgekommen ist. Sogar das Schleiersehen vom 4. Schub ging zurück. Ich hatte diesmal nicht meine Mitte verloren und mir ging es den Umständen entsprechend gut.
Meine Behinderung durch die 5 Schübe ist eine verlangsamte Reaktion der Sehnerven an beiden Augen sowie kleinere tote Punkte an den Augen selber. Noch fahre ich Auto. Nur beim Laufen draußen auf der Straße gehe ich, da wo Leute drum herum sind und auch noch Autos fahren, etwas langsamer als vorher.
Liebe Elli, jetzt meine Fragen an dich:
Machst du auch wie ich regelmäßig die MS-Sonderposition?
(Ich mache sie immer 6-9 Minuten bei der Selbstbehandlung.)
Hast du deine Ernährung umgestellt wegen der MS?
(Ich habe seit Februar d. J. meinen Fleisch- Wurstbedarf zu 75 % reduziert und esse an Fleisch nur noch Geflügel)
Leidest du auch unter der unerklärlichen Müdigkeit, obwohl keine großartige Tätigkeit vorangegangen ist? (Da weiß ich mir mit Reiki nicht zu helfen, sondern höre jetzt einfach auf meinen Körper und mache Pause.)
Hast du Depressionen und hilft Reiki dir dabei?
(Hier kann ich nur sagen, wenn ich depressiv bin, kann ich mir kein Reiki geben, dann bin ich dazu nicht in der Lage.)
Arbeitest du mit Reiki an deinen alten Verhaltensmustern?
(Ich geh da nicht so gerne dran. Es kommt jetzt von alleine durch Träume einiges hoch, vielleicht auch hervorgerufen durch die Reiki 2 Fortbildung und durch die Gespräche hier im Chat.)
Liebe Elli, das war es erst einmal. Ich freue mich auf deine Antwort.
Kathi