Meister, Praktizierende, Partner, Austausch oder Infos über Reiki im Web, Zubehör für Reiki und andere Praktiken, Reisen, Wohnen und mehr. Keine Angebote von Neu-Anmeldungen!!!
ich suche ein gutes Forum über Kräuterheilkunde u/o ein sehr gutes Buch über Kräuterheilkunde. Auch mehrere Bücher, sofern sie sich ergänzen. Gut wäre es, wenn in dem Buch verschiedene Anwendungsmöglichkeiten stünden sowie Sammelorte und -zeiten etc und natürlich eine möglichst umfassende (!) Beschreibung der Wirkung einzelner Kräuter (psychisch wie körperlich). Falls eventuell sogar Gewürze mit aufgeführt wären, wäre das absolut super.
Es müssen nicht allein neue Bücher sein. Wer einen alten Schinken zu hause steht, möge mir das bitte genauso empfehlen
Falls jemand noch ein Buch über Gewürzheilkunde kennt (außer "heilen mit Gewürzen") HIER...
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Ach, was für ein Thema, gibt es doch eine Fülle von Büchern....
Diese drei mag ich besonders:
Susanne Fischer Rizzi:
- Blätter von Bäumen
- Medizin der Erde
(in beiden Büchern ist nur eine relativ geringe Auswahl von Pflanzen vorgestellt. Aber, die, die drin sind, sind sehr ausführlich beschrieben mit der Geschichte (überlieferte Wirkungen) und aktuellen Erkenntnissen, Rezepte mit den Kräutern zum Heilen und in der Küche, Anbau und "botanische Erkennungszeichen" (dazu gehören dann Standort, Sammelzeit etc.) Allerdings sind keine Fotos der Pflanzen enthalten, nur Zeichnungen)
Penelope Ody
Naturmedizin Heilkräuter
(es werden viele Pfalnzen vorgestellt, insbesondere auch unter dem Aspekt der chinesischen Kräuterkunde und auf einige weitere, die im Buch nicht ausführlich beschrieben sind, wird verwiesen. Das erste Kapitel heißt "Kräuter einst und heute" und gibt einen Überblick über verschiedene Kräutertraditionen, dann git es noch ein Kapitel "Heilmittel auf Kräuterbasis", in dem verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten beschrieben sind, und ein Kapitel "Hausmittel", in dem verschiedene Anwendungsmöglichkeiten bei "kleineren Wehwehchen" tabellarisch dargestellt sind. Außerdem beiinhaltet dieses Kapitel Fallbeispiele. Angaben zu Sammelorten und Zeiten werden nicht gemacht)
Herzliche Grüüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
freut mich das noch jemand hier gerne in kräuterbüchern schmöckert.
ich kann dir die bücher von fischer rizzi nur wärmstens empfehlen. sehr schöne zeichnungen -gute erklärungen -leckere und ungewöhnliche rezepte.
also 1. blätter von bäumen isbn-3-88034-683-6
und 2. medizin der erde isbn-3-89631-390-8
ansonsten lohnt es sich normaler weise auch in der bücherei zu stöbern -immer wieder hab ich da auch schon sehr schöne bücher entdeckt aus denen ich dann so manches wissenswerte abgeschrieben habe.
Unsere Bibliothek vor Ort hat zwar nur eine begrenzte Auswahl, aber da gäb es ja noch die Stabi und Zentralbibliothek. Du hast recht. Ich such halt im Moment einen oder zwei Schmöker für zuhause. Notizen werden die Sammlung dann ergänzen. Bislang hab ich "nur" ein Kräuterbuch für Pferdeheilkunde
LG StilleWasser - angehende und auferstehende Kräuterhexe *lach*
... wenn es so weiter geht, könnte ich später doch noch den HP machen
ich habe schon seit über 20 jahren ein buch, was ich sehr empfehlen kann:
das grosse buch der heilpflanzen
gesund durch die heilkräfte der natur
von apotheker m.pahlow
gräfe und unzer
darin ist alles wissenswerte über einheimische und andere heilpflanzen, finden zubereiten, anwenden.
inhaltsstoffe, heilwirkungen und nebenwirkungen........sowoe rezepte für tees, bäder, umschläge und inhalationen........
der schinken war und ist unheimlich teuer....aaaaber....jetzt kommts:
bei weltbild gibts den zur zeit in ner neuauflage total günstig...ich mein um die 10-15 euro.
lieben gruss rüberwerf
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
StilleWasser hat geschrieben:
Unsere Bibliothek vor Ort hat zwar nur eine begrenzte Auswahl, aber da gäb es ja noch die Stabi und Zentralbibliothek...
Hi,
Falls die Bibliotheken vor Ort zu klein werden, gibt es hier im Gemeinsamen Bibliotheksverbund die Möglichkeit, Bücher per Online-Fernleihe und Dokumentlieferdienst GBVdirekt/subito, gegen Gebühr zu ordern. Dort habe ich bis jetzt noch jedes vergriffene oder seltene Exemplar entdeckt.
Hier noch ein Link für das von momo empfohlene Buch: