Reiki-Symbole in der Aura fest verankert?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Rica
Reiki-Sonne

Reiki-Symbole in der Aura fest verankert?

Beitrag von Rica »

Liebe Reikianer,
durch Jans Beitrag in der ReikiRose kam ich auf folgende Fragen:

Habt Ihr es auch so gelernt, dass die Symbole in der Aura fest verankert sind und nicht bzw. nur schwer wieder entfernbar sind?
Jans Aussage nach ist eine Entfernung mit Tummo möglich.

Ich bin über diese Aura-Verankerung nun erstaunt, weil mir bei meinen Einweihungen davon nichts gesagt wurde. Lediglich: "Du kannst mit den Symbolen arbeiten, musst es aber nicht."
Wobei ich aus eigenem Empfinden nicht behaupten kann, dass ich mich körperverletzt fühle oder sowas in der Art...

Bislang hatte ich gedacht, wenn ich die Symbole nicht benutze, dann sind sie also nicht da. Wenn sie jedoch in meiner Aura sind, dann sind sie ja doch irgendwie da...
Vielleicht kann mir da jemand mal gedanklich weiterhelfen?

l.G. Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

tja rica, der eine sagt, sie sind verankert, der andere sagt, sie sind es nicht!

sicher wissen weiss das keiner, da diese wahrnehmung wohl subjektiv ist!

stellt sich die frage, was verändert sich für dich, wenn du weisst, sie sind verankert?
was verbindest du dann damit?
warum ist es wichtig für dich das zu wissen?

ich mach mir den kopf nicht, wenn ich ehrlich bin, mir geht es gut so und es fühlt sich für mich auch gut an, ob sie nun in meiner aura verankert sind oder nicht :wink:

lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Hallo Momo,
für mich selbst ist das auch nicht so entscheidend,
aber vielleicht ist das für Neulinge wichtig, die m.E. schon zu wissen bekommen sollten, was da mit ihnen passiert oder passieren könnte. Ich verbinde damit AUFKLÄRUNG, damit sich keiner später veräppelt fühlt, der seinem Meister urvertraut.

Da wir in der Altenpflegeschule grade in Rechtskunde bei den Themen "Körperverletzung" und "Unterlassung" sind, bin ich da hingeschweift.

Grüßlis von Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Hallo Heike,
meine Symbole benehmen sich auch anständig :lol: , und dass FR auch ohne sie funktioniert, habe ich selbst schon ausprobiert. Da hatten wir doch mal einen thread... *überleg* "Symbole als Krücken" oder so ähnlich.

Meine Frage in diesem thread hier bezieht sich lediglich auf die Ansiedlung derselben. Fest in der Aura, überhaupt irgendwo fest, löschbar oder nicht?

liebe Grüße von Rica
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Ich denke schon, dass die Symbole in uns verankert sind, nach den entsprechenden Einweihungen.....wo....das ist, denke ich, völlig schnurz.

Wir aktieren sie schon allein dadurch, dass wir an Reiki denken. Wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, dass man sich noch nicht mal ein bestimmtes Symbol vorstellen oder dran denken muß. Wenn ein bestimmtes Symbol gerade jetzt für uns erforderlich ist, wird es wohl auch aktiviert.

Je mehr Gedanken wir uns darum machen, um so verwirrender wird das nur.

Wenn ich bewußt ein Symbol aufrufe, so wird gerade dieses auch sicherlich im Moment von mir benötigt......meine Meinung.....

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Das Märchen, dass Symbole in der Aura verankert werden, habe ich das erste Mal im Buch von Diane Stein gefunden. Seitdem glauben halt manche daran... Ich verankere meine Ansicht nach nichts in irgendwelchen Auren, wenn ich Menschen in den zweiten Grad einweihe.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo ihr,

ich denke, die Symbole sind zumindest in der Akasha-Chronik vorhanden
aber ob das stört...?

Liebe Grüße,
Jeroen
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Die Aura ist ja nicht stofflicher Natur, ist dynamisch, das heist sie wird fortwährend Aufrechterhalten und ändert sich auch ständig.

Die Zeichen stehen für bestimmte "Qualitäten", die auch nicht stofflicher Natur sind.

Diese Qualitäten sind aber nicht ständig da, können aber bei Bedarf "aufgerufen" und sich dann wohl auch in der Aura bemerkbar machen.

Ich würde daher sagen die Zeichen (bzw dessen "Qualitäten") sind er in unserem Bewußtsein "verankert" als in unserer Aura.

... sind so meine Gedanken dazu ... :roll:

Sachit :D
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo sachit,

ja, deine gedanken find ich gut!
eine verankerung im bewusstsein trifft es für mich am deutlichsten.....

lieben gruss
momo :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Vielen Dank für Eure Antworten!

liebe Grüße von Rica
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Frank hat geschrieben:Das Märchen, dass Symbole in der Aura verankert werden, habe ich das erste Mal im Buch von Diane Stein gefunden. Seitdem glauben halt manche daran... Ich verankere meine Ansicht nach nichts in irgendwelchen Auren, wenn ich Menschen in den zweiten Grad einweihe.
Hallo Frank, was pasiiert dann nach deiner Meinung mit den Symbolen die bei einer Einweihung in die Chakren gezeichnet/visualiert werden danach?
Für mich war es verständlich das die dort bleiben. So das manche sie dann auch dort sehn können. Wenn vieleicht auf verschieden eben. Zumist müste dann wohl ein bestimmte Frabe in der Aura sein.
Andreas Braess
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Andy1 hat geschrieben: Hallo Frank, was pasiiert dann nach deiner Meinung mit den Symbolen
Diese Frage habe ich befürchtet... :-)

Ich kann mich nicht zu DEN Symbolen äussern. Wie an einem Posting von Jan zu sehen ist, gibt es unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Symbolen. Und in der Passage, wo er beschreibt, seine Aura "würde aussehen wie ein bunt tätowierter Zirkusclown", erwähnt er nur Shambala 1024.

Ich bin nur in EIN Reiki-System eingeweiht (wenn ich jetzt mal Reiju durch Don Alexander nicht berücksichtige) und bin immer noch dabei, dieses System zu erforschen. Zur Zeit bin ich soweit, die Vorstellung von Chakren als tauglichste Annäherung zur Beschreibung mancher Einweihungsvorgänge zu betrachten. Ansonsten hat das Usui-System für mich sehr viel mit Bewusstsein zu tun. Und hier sehe ich vor allem die Funktion der Symbole: als Fokus unseres Bewusstseins. Ich verbinde also (nach derzeitigem Erkenntnis-Stand) bei den Symbolen in erster Linie das Chakra der Führungshand mit dem Kronenchakra und - durch das Üben während des Seminars - mit dem Bewusstsein (möglicherweise auch seinen tieferen Schichten während der Initiation).

Ansonsten findet sich hier im Forum bereits einiges zu diesem Thema... Wer Lust hat, kann es verlinken.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Danke Frank,
mir war das System auch nicht witchig, weil ich glaube das bei allen Systehme das selber, vieleicht unterschiedlichen Energie und Symbole, passiert. Mein frage ist weit wohl noch nach wirken und dann vieleicht für Reiki veranwortlich sind.
Andreas Braess
Rose Marie
Reiki-Kerze
Beitrag von Rose Marie »

Hallo Sachid,

..du meinst sicher verankert im >Unterbewusstsein<. :lol:

Nun aber mal den Beginn dieser Fragestellung. Gesetzes- und Rechtskunde in der Altenpflege also Gesellschaftlich behaftet, hat nichts mit Energiewirkung und den Kosmischen Regeln zu tun. :wink:

Liebe Grüße Rosemarie
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

hi rosemarie,
einerseits geb ich dir recht :D , jedoch andererseits sollte man das ruhig öfter mal abwägen gegenseitig. du als professionelle anbieterin weißt das doch sicher auch. :wink:
Zuletzt geändert von Rica am 30.11.2004, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Moin Rosemarie,
..du meinst sicher verankert im >Unterbewusstsein<.
- würde da gar nicht so unterscheiden wollen... - wenn es nur im Unterbewußtsein "verankert" (das Wort gefällt mir irgendwie nicht) wäre könnten wir ja nicht bewußt damit arbeiten. Es wird wohl unser gesamtes Bewußtsein durchdringen denke ich :roll:

Heike

Beitrag von Heike »

Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Rica hat geschrieben: aber vielleicht ist das für Neulinge wichtig, die m.E. schon zu wissen bekommen sollten, was da mit ihnen passiert oder passieren könnte. Ich verbinde damit AUFKLÄRUNG, damit sich keiner später veräppelt fühlt, der seinem Meister urvertraut.
Wenn jemand wie beispielsweise Jan das Netz durchsucht und viel ausprobiert, läuft er auch Gefahr, sich viel Mist reinzuziehen. Vielleicht konnte er das in seinem Fall nun wieder loswerden. Manchmal erinnern mich Licht&Liebe-Suchende an Jugendliche, die ich in der Drogenberatung hatte, die auf der Suche nach dem Kick waren. Und irgendjemand Fremdes kam und sagte "He, da hab ich eine Pille, die kickt Dich noch viel höher und weiter." Und schwupps, wird sie eingeworfen - die Folgen zeigen sich dann später - meist, wenn es zu spät ist.
In diesem Sinn wirken viele Reiki-Stil-Suchende im Internet auf mich wie Süchtige, die nicht wissen, was sie tun... und es oft auch nicht wirklich wissen wollen. Hauptsache, jemand verspricht einen guten Kick.

Das zum Thema Aufklärung!
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

zur richtigstellung der aufklärung

ich bin weder drogenabhängig noch hab ich mir irgendein "mist" reingezogen!
das einzigste mal bei dem ich energetische probleme bekam, war nach einem Rei-Ju von einem der von der Gakkai gelernt hat...

die vielen mutmassungen über die symbole erschaffen daraus keine neue wahrheit die man jetzt abhaken könnte
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Rose Marie
Reiki-Kerze
Beitrag von Rose Marie »

Moin Jungs,

Nachdem ihr euch über Drogen - Versuche - und Besondere Kicks ausgetobt habt. Kann in dieser Woche ja nichts mehr schiefgehen oder?! (grins) 8)

Denn die Wahrheit IST die Wahrheit. Und welche Lebenserfahrungen, Karmische Lektionen wir in DIESEM Leben auch machen, nimmt doch nur unsere allseits geliebte Seele einige Fähigkeiten aus diesem Leben mit in das Nächste. Und folglich und alles hat natürlich seinen Göttlichen Sinn
das wir alle Erfahrungen und Erlebnisse, alle Einweihungen mit all seinen kraftvollen Symbolen vergessen haben wenn wir wieder inkarniert werden.

All die Negativen und Positiven Erinnerungen werden wir und das nur kurz vor unserem Letzten Gang erfahren.

Habt eine schöne Woche :upside:

Rosemarie
Heike

Beitrag von Heike »

Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Es ist nicht wichtig wie etwas gesagt wird, nur der Innhalt zählt.
... der Meinung bin ich nicht...

Es kann noch so richtig sein was gesagt wird - wenn die Form nicht stimmig ist kommt die Information gar nicht an weil der Empfänger zu macht (hab da selbst son Fall in der Familie :wink: )

Bei Jan z.B. stößt bei mir seine schulmeisterische Art übel auf, sowie die langen Tapeten - genauso werd ich bei einigen mit meiner Art die Gallenblase reizen :P
Solange Sender und Empfänger sich nicht aufeinander einstellen können (wollen) werden nur die Lieblingssender gehört denke ich.

Heike

Beitrag von Heike »

Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
harmi
Reiki-Kerze

Beitrag von harmi »

Frank hat geschrieben:Ich verankere meine Ansicht nach nichts in irgendwelchen Auren, wenn ich Menschen in den zweiten Grad einweihe.
Dem stimme ich voll und ganz zu, und wenn ich auch inzwischen gut ohne Symbole arbeiten kann, für mich gehören sie zu Usui Reiki, zu Reiki.

Liebe Grüße
Harmi
Verantwortlich ist man nicht nur für das was man tut,
sondern auch für das was man lässt.
Antworten