Offene Reiki-Literatur gesucht.

Meister, Praktizierende, Partner, Austausch oder Infos über Reiki im Web, Zubehör für Reiki und andere Praktiken, Reisen, Wohnen und mehr. Keine Angebote von Neu-Anmeldungen!!!

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Carya Fee
Reiki-Sonne

Offene Reiki-Literatur gesucht.

Beitrag von Carya Fee »

Hallo an alle belesenen !

Wer kann mir noch weitere Empfehlungen für Reiki-Bücher geben in denen offen über Symbole und verschiedene Arten von traditionellem Reiki und eher modernem Reiki geschrieben wird.
Auch gerne mit Abbildungen der Symbole.

Reiki-Essenz, Diane Stein
Reiki für alle, Dagmar Bernhard
und
Der Weg zum wahren Reiki-Meister, Andreas Dalberg
kenne ich schon.

Vielen Dank, :P
Carya.
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

... Das große Buch der Reiki-Symbole von M. Hosak und W. Lübeck
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Während das Buch von Dalberg mir trotz der Veröffentlichung der Symbole als relativ durchdacht erscheint, wirkt das Buch von Diane Stein - das ich grade rezensiere - eher oberflächlich und wenig fundiert. Ich rate eher davon ab. Wer solch ein Buch nötig zu haben glaubt, dem mangelt es wohl an einer guten Ausbildung... *provozier*
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

@ Jeroen:
Danke für den Buchtip :megagrins:

@ Frank:
Mir hat das Buch trotzdem gefallen, da Diane Stein immer wieder deutlich macht, woher ihre Infos kommen.
Sie wendet Reiki gefühlsmäßig an. Was ihr gefällt, verwendet sie.
Das vermittelt ein Gefühl der Leichtigkeit, auch der Unbesonnenheit, das muß der Leser für sich selber herausfinden, deshalb ist es keinesfalls einem Reiki-Neuling zu empfehlen.
Vieles entspricht nicht dem traditionellen Reiki. Vieles würde ich so nicht anwenden, wie sie es schildert, doch das ist jedem selber überlassen.

Ich freue mich auf die Rezension.
Erscheint sie im Reiki-Magazin ?

Liebe Grüße,
Carya
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Carya Fee hat geschrieben:Erscheint sie im Reiki-Magazin ?
Ja, ich schätze im März/April 2005.
Danke für Deine angenehme Reaktion auf meine kleine Provokation ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Frank !

Gern geschehen.
Ich schaue mich halt gerne um.
Das dient mir dazu, mir eine eigene Meinung zu bilden.

Viel Spaß beim Rezensieren. :user:
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Frank!

Deine Rezension über Diane Steins Buch im neuen Reiki-Magazin hat mir gut gefallen,
das nur mal so...

Tschau,
Tanja.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Danke.
Carya Fee hat geschrieben: da Diane Stein immer wieder deutlich macht, woher ihre Infos kommen.
Genau das konnte ich von ihrem Buch nicht behaupten...
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Für Deine Rezesion mußtes Du natürlich genau Angaben haben, doch mir reichte es, daß sie immerhin sagte, wenn es NICHT von ihr stammte oder sie nicht wußte woher genau. Das meinte ich damit.

Schade, daß es keiner weiß.
Diane Steins Beschreibungen der Grade weichen von der Tradition ab, je höher der besprochene Grad ist, schreibst Du.
Welches Buch beschreibt die Tradition am ehesten, würdest Du sagen?! :question:
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Carya Fee hat geschrieben: Welches Buch beschreibt die Tradition am ehesten, würdest Du sagen?! :question:
Kommt darauf an, welche du meinst... Ansonsten http://www.reiki-land.de/info/rezis/index.php
Hardi

Beitrag von Hardi »

da Diane Stein immer wieder deutlich macht, woher ihre Infos kommen.

Genau das konnte ich von ihrem Buch nicht behaupten...

Und woher bekommen Dalberg und Anhang ihre Informationen über das Reikisystem, was sie so wunderschön in ihren Büchern beschreiben????? Von Usui selber ???? Dann müßten dieses Schreiberlinge im Besitz einer Zeitmaschine sein, ansonsten kann man nur sagen, das sie sich viel aus den Fingern saugen, und das wird auch noch geglaubt.
lebenskünstlerin1972
Reiki-Teelicht

Beitrag von lebenskünstlerin1972 »

Hallo Hardi,

irgendwie kommst du mir, naja, schade....mir fällt gerade kein wirklich wertfreier Ausdruck dafür ein.....
Ich dachte wohl irgendwie, in Taka-Tuka-Land geht es spielerischer zu.

Liebe Grüße

Ari
Liebe ist, wie du dich im anderen erkennst.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Dass es in vielen Reiki-Büchern (wie auch sonst oftmals im Bereich der Esoterik, Lebenshilfe etc.) an Quellenangaben mangelt, war schon immer eine große Schwäche. Diane Stein hat dem allerdings eine Krone in Sachen "Beliebigkeit" aufgesetzt. Positive Gegenbeispiele in neueren Publikationen sind das Symbole-Buch von Walter Lübeck und Mark Hosak sowie das Buch von Oliver Klatt über die Reiki-Systeme der Welt. Gerade letzteres wird hoffentlich einige Autoren zu einem bewussteren Umgang mit Quellen, Recherchen und Zitaten anregen.
Antworten