Depoteinweihung oder LIVE ???

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

hexi
Reiki-Kerze
Beiträge: 39
Registriert: 02.11.2004, 17:14

Depoteinweihung oder LIVE ???

Beitrag von hexi »

Hi ihr !!!

Hoffe ich bin hier richtig be Theorie....wenn nicht bitte verschieben.

Es geht um ne Ferneinweihung, das schreibt einer von Depoteinweihung der andre von Live Einweihung.

Was die Unterschiede sind, das weiss ich. Nur.....wer von euch hat pro und kontra für das ein oder das andre ?

Oder ist es wurscht...nur Einstellungssache, denn Energie fliesst trotzdem immer....egal ob live oder Depot.

Danke für eure Antworten

Gruss hexi
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Hallo Hexi,
bei Ferneinweihungen gibt es auch 2 Varianten:
1.Eine zeitgleiche Einweihung,d.h.zu einer vorher vereinbarten Zeit wird die Einweihung vorgenommen,
2.Depoteinweihungen,da wird die Einweihung in ein"Depot"gelegt,der Einzuweihende kann sich dann das Depot abholen,wann er will.
Hier im Forum sind mehrere Beiträge für ein Pro-und Kontra bei Fernweinweihungen,bzw.Live-Einweihungen.Energie fließ in jedem Fall,egal,welche Form der Einweihung man bevorzugt! :wink:
Gruß Engelsgleiche :wink:
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo ihr,

es gibt bei Ferneinweihung auch noch die Variante wobei die Einweihung
zeitverstezt durchgeführt wird. Diese Variante kommt m.E. der
Depoteinweihung noch am Nächsten.
Sowohl bei Depoteinweihungen als bei zeitversetzte Ferneinweihungen
habe ich das Gefühl sie seien kräftiger als Direkteinweihungen oder
Ferneinweihungen die Live durchgeführt werden.

Was am Besten ist, muss jeder für sich entscheiden. Funktionieren tut es
trotzdem.

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Ich kenne nur"zeitbestimmte"Einweihungsdepots,Jeroen..was sind den"zeitversetzte"????
Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo !

Ich finde der Vorteil einer Depot-Einweihung ist:
Du kannst die Einweihung abrufen, wann Du es willst, bist zeitlich also nicht gebunden. Und wenn es eingerichtet ist, kannst Du die Einweihung beliebig oft wiederholen.
"Direkter" ist eine zeitgleiche Einweihung. Wenn man überhaupt von direkt sprechen kann, denn direkt bedeutet für mich, wenn die Person wirklich anwesend ist, die mich einweiht.
Was mich echt positiv überrascht hat ist, daß diese Ferneinweihungen stärker waren, als die ganz direkten.

Liebe Grüße,
Carya.
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Engelsgleiche,

Depots sind im Grunde immer zeitversetzt, sonst bräuchte man auch
kein Depot anlegen ;-)
Ich habe aber nicht von zeitversetzte Depots gesprochen, nur von
zeitversetzte Einweihungen.

Liebe Grüße,
Jeroen
Ronja

Beitrag von Ronja »

hexi hat geschrieben: Oder ist es wurscht...nur Einstellungssache, denn Energie fliesst trotzdem immer....egal ob live oder Depot.
Hi,

es ist eine Einstellungssache, welche Einweihungen man bevorzugt. Alle Varianten funktionieren. Man sollte aber auch das nötige Hintergrundwissen erhalten! :wink: Damit meinte ich, wie man Reiki anwendet usw. - eben Theorie und Praxis usw. - dies nur am Rande :P

Liebe Grüße,
Ronja :)

PS: Manchmal habe ich das Gefühl, daß nur die Einweihung wichtig ist und die Praxis in den Hintergrund tritt. :-?
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Hallo Hexi

Beitrag von Mark Hosak »

Von jeglicher Reiki-Arbeit im Depot-Format kann ich Dir nur wärmstens abraten, weil es so etwas nicht gibt, auch wenn das oft behauptet wird.
Es gibt folgende Reiki-Einweihungsmethoden:
1. Einweihung vom Meister zum Schüler: Dies ist eine sehr schöne Erfahrung. Vor und nach der Einweihung können auch direkt Fragen gestellt werden. Diese Einweihung bekommt meist in Reiki-Seminaren, die sowohl aus Einweihung als auch Ausbildung bestehen. In diesem Rahmen lernst Du Reiki zielgerichtet anzuwenden. Bei einer Einweihung ohne Ausbildung ist das erheblich schwerer. Daher komme ich nun auch zu Punkt
2. Ferneinweihung: Wenn gewährleistet ist, daß man neben der Einweihung auch genügend Ausbildung bekommt, kann eine Ferneinweihung nützlich sein. Trotzdem ist die Direkteinweihung (1.) vorzuziehen. Bei der Ferneinweihung kann ein Reikimeister entscheiden, ob er zeitgleich oder zeitversetzt einweiht. Das ist eine rein technische Sache, die in beiden Fällen gleich fiunktioniert.

Unabhängig von der Einweihungsart sind für den 1. Grad vier Einweihungen notwendig, die mindestens 3 aber maximal 23 Stunden auseinanderliegen. Ist der Abstand zu lang bzw. fehlt eine Einweihung, wird Reiki nach einigen Wochen wieder verschwinden.

Daher mein Tipp: Suche Dir einen vertrauensvollen und sympathischen Reiki-Meister, der Dir Einweihung und Ausbildung bietet.

Viele Grüße
Mark :wink:
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Re: Hallo Hexi

Beitrag von Engelsgleiche »

Mark hat geschrieben:Von jeglicher Reiki-Arbeit im Depot-Format kann ich Dir nur wärmstens abraten, weil es so etwas nicht gibt, auch wenn das oft behauptet wird.
:question: :o :question: :o :question:
Wie bitte??????Das ist mir neu,daß es sowas nicht gibt!!!

Gruß Engelsgleiche :o
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Hallo Engelsgleiche

Beitrag von Mark Hosak »

Daß Dir das neu ist kann ich mir denken. Ich weiß auch nicht, wer dieses Gerücht mit den Depots in die Welt gesetzt hat, jedenfalls gab es das schon als ich vor über 10 Jahren in den 2. Grad eingeweiht wurde.
Da wir Reiki-Kanal sind, können wir Reiki nicht irgendwo zwischenspeichern. Wenn Du Dich für die Thematik mit den Einweihungen im Detail interessierst, schau doch mal in mein Buch über die Reiki-Symbole rein.
Freue mich auf Dein Feedback.
Herzliche Grüße,
Mark
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Mark,

wie erklärst du dann folgendes.

Wenn ich eine Ferneinweihung bekomme und sie wird nicht zeitversetzt
durchgeführt, bekomme ich sie zu der Zeit wo mein Lehrer die Einweihung
durchführt.
Wenn sie zeitversetzt durchgeführt wird, klopft die Einweihung oft schon
früher an als der geplanten Zeit. Dies variert von einigen Minuten bis zu
einer halben Stunde (und vielleicht noch früher). Die Zeitangabe war in
diesem Falle genau für den Empfänger spezifiziert (also Zeitzone und
falsch eingestellter Uhr berücksichtigt... soweit möglich).
Bei zeitversetzten Einweihungen habe ich gemerkt, dass ich sie ein paar
Stunden später nochmal abrufen konnte... einfach durch die Bitte an das
Hohe Selbst, in XYZ eingeweiht zu werden. Oder wäre das 2. Mal dann
quasi eine Selbsteinweihung??

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Hosak »

Lieber Jeroen,
Deine Frage ist gut und berechtigt. Jetzt wird es etwas physikalisch. Zeitversetzt hat für mich nichts mit einem Depot zu tun, sondern ich mache eine Zeit aus, ich schicke es jetzt los, programmiere die Zeit und es kommt zur gleichen Zeit in der Zukunft an. Laut Einstein, der weiter oben schon zitiert wurde, ist das so möglich. Für unser Zeitempfinden erscheint es versetzt, Einstein zufolge ist es jedoch zeitgleich. Das heißt auch, das die Einweihung nirgends zwischengespeichert wird.
Daß sich eine Einweihung vorher ankündigt, liegt möglicherweise an einer anderen Technik. Wenn man aber die Zeit exakt programmiert ist das nicht möglich. Was aber passieren kann und immer wieder vor Einweihungen passiert, ist eine Einsteimmung der Hohen Selbste der beteiligten Personnen auf den kommenden Event. Daher können lange vor Seminaren auch schon kleine bis große Wunder passieren.
Da die Einweihung in einem Rutsch ankommt, hast Du weder eine 2. Einweihung noch eine Selbsteinweihung bekommen. Letzteres setzt voraus, daß Du Reikimeister bist. Viel wahrscheinlicher ist eine Energieübertragung von Dainichi Nyorai.

Liebe Grüße
Mark
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Re: Hallo Engelsgleiche

Beitrag von Engelsgleiche »

Mark hat geschrieben: Wenn Du Dich für die Thematik mit den Einweihungen im Detail interessierst, schau doch mal in mein Buch über die Reiki-Symbole rein.
Danke nein,das brauche ich nicht! :wink: Ichweiß ja,daß es funktioniert,nicht nur bei mir,auch bei anderen! :D Schade,daß es bei dir nicht klappt(oder nie geklappt hat),ich glaube auch nicht,daß,wenn ich ein Depot abholen,da nur"heiße Luft"rauskommt! :wink: Wir können es ja beide mal üben,vielleicht funktioniert es dann auch bei dir! :wink:

Gruß Engelsgleiche :wink:
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo Engelsgleiche

Beitrag von Mark Hosak »

[/quote]
Wir können es ja beide mal üben,vielleicht funktioniert es dann auch bei dir! :wink:
[/quote]

Das verstehe ich jetzt nicht. Warum willst Du es üben, wenn Du es schon kannst? Und warum soll es auch bei mir gelingen, wenn Du es übst?

Übrigens nehmen wir mal an, es würde klappen, welche Nutzen hätte das dann im Vergleich zum zeitversetzten Reiki bzw. Einweihung?

Liebe Grüße
Mark
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Grins Mark,
du sollst ja der"Übene"sein,ich stelle mich nur als"Trainigspartner"zur Verfügung! :wink: :wink:
Der Vorteil von einem Depot?????Man kann es sich dann"abholen"wenn man es wünscht und ist nicht an eine Zeit o.ä.gebunden.Probier es doch mal aus,die Anleitung dazu kann ich dir gerne schicken! :D

Gruß Engelsgleiche :wink:
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Hosak »

Ebenfalls Grins Engelsgleiche,

wenn Du mit mir üben möchtest, komme doch einfach mal bei mir vorbei, den jeder alleine üben ist ja etwas langweilig. Dann zeige ich Dir gerne, daß es keine Depots gibt.

Lieben Gruß,
Mark
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Hi Mark,
1.ist es etwas weit von Berlin Nach Heidelberg,nur mal"so vorbeizukommen",
2.kann man das"Depotanlegen"auch aus der Ferne üben,so wie FR,aber...das müßtest du doch wissen!!????? :wink: :wink:

Gruß Engelsgleiche,für die dieses Thema jetzt"erledigt"ist! :wink:
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Hosak »

Liebe Engelsgleiche

schön, daß das Thema dann für Dich erledigt ist. Ich finde es immer wieder spannend, auf so konstruktive Weise zu diskutieren. Besonders interessant wird es, wenn die Beteiligten verschiedene Meinungen haben und noch besser, wenn irgendjemand anfängt, sich selbst zu widersprechen.

zu 1. Ich meinte eigentlich auch, daß Du mittels einer Reiki-Astralreise vorbeikommst. Schließlich ist ja beides möglich. Erst stellst Du Dich zur Verfügung und dann machst Du einen Rückzieher. Schade.
zu 2. Ja, man kann alles aus der Ferne üben. Das war aber nicht der Punkt (siehe oben).

Alles Liebe
Mark
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo mark,

erstmal willkommen bei uns hier im forum!

nun hast du mehrmals Dainichi Nyorai
erwähnt......kannst du mir sagen, wer das ist?

lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Momo,

Dainichi ist der Buddha, von der die Reiki-Kraft ausgeht...

@mark
danke für deine Antwort.

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

aha..........danke jeroen....mir völlig neu!
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Momo,

bei einer Lightarian Reiki Einweihung z.B. wird Buddha direkt
angesprochen... Bin mir allerdings nicht sicher ob das der gleiche ist.

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

fern oder depoteinweihungen

Beitrag von mderpfad »

hi alle zusammen,

mit interesse habe ich all die meinungen zum thema gelesen. ich habe leider oder besser gesagt zum glück keine erfahrung mit ferneinweihungen. wenn ich ehrlich bin halte ich auch nichts davon und finde es auch schade, dass die menschen zu einer "bequemen" konsumgesellschaft verkommen.

durch meine langjährige mitgliedschaft bei den rosenkreuzern, kenne ich riutale und zeremonien die in tempeln abgehalten werden. ebenso dort vollzogene initiationen.

aus den dort miterlebten konvokationen kenne ich die wirkung die solche auf das unterbewusstsein eines menschen haben. deshalb halte ich eine direkte einweihung von mensch zu mensch als viel empfehlenswerter.
natürlich gerade auch in hinsicht auf reikieinweihungen.

denkt man auch mal daran, dass in mir allen bekannten mysterienschulen die einzuweihenden anwärter viele strapazen auf sich nehmen mussten, bis sie einweihungen erhalten haben.

sie mussten hunderte oder tausende kilometer überwinden, jahre der meditation, des dienens und lernens auf sich nehmen bis dann, zuerst die zulassungsprüfung stattfand. dann erst wurde die einweihung/initiation vorgenommen.

wenn man sich dies betrachtet, finde ich es sehr schade, dass man dann hier bei den reikieinweihungen zur konsumgesellschaft verkommt.

ich denke auch, dass man, wenn man einen menschen gegenüber hat, viel mehr auf diesen, seine bedürfnisse und individuellen erfordernisse eingehen kann. bei vielen ist erst mal die lösung von blockaden von nöten.

ich möchte hier keinem persönlich zu nahe treten. aber bei der masse reikilehrer, die nicht immer die zu empfehlensten sind und hier viel schmuh getrieben wird und diese nicht mal von auge zu auge irgend etwas an ihrem schüler feststellen und zustande bringen, vage ich zu bezweifeln, dass diese über die ferne irgendetwas in dieser hinsicht zustande bringen. hier möchten sich bitte die verantwortungsvollen unten jenen bitte nicht angesprochen fühlen.

das halte ich für sehr verantwortungslos.

ich tue hier wahrscheinlich nun vielen menschen unrecht. vielleicht liegt es auch daran, das ich ein sehr traditionell veranlagter mensch bin und einen frevel für alles alte und überlieferte habe.

deshalb geht mit mir nicht all zu sehr ins gericht. ich meine es nicht böse, habe aber einfach eher sorge um die entwicklung.

reiki nimmt langsam immer mehr abstand von sich selbst. denken wir nur an die mittlerweile zig abarten von reiki und heilmethoden die es gibt.

ich denke aber, dass wenn es möglich ist, direkteinweihungen wesentlich mehr zu empfehlen sind als ferneinweihungen. denken wir auch nur mal an die vermittlung des zugehörigen wissen und stoffes, denn man zusätzlich zu einweihung erhalten sollte.

so wird reiki zu einem "unpersönlichen" "kunsumgut"

ich möchte aber bitte die menschen, die mit ferneinweihungen arbeiten, nicht verärgern oder im übermaß kritisieren.

liebe grüße


martin
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Du sprichst mir aus dem Herzen - Vielen Dank

Beitrag von Mark Hosak »

Lieber Martin,

ich bin jetzt sehr erleichtert, über Deine Worte. Vielen, herzlichen Dank.
Es passiert immer wieder, daß ich mit meiner ebenfalls traditionellen Meinung, die direkt auf Dr. Usui und seine Vorläufer zurückgeht, scheinbar alleine stehe.
Daher bin ich auch mit öffentlicher Arbeit bemüht, Reiki wieder zu dem machen, was es ist, anstelle es in Gefühlsduselei versumpfen zu lassen.
Deine Antwort an alle hat meine Meinung zum Thema Einweihungen nur bestätigt. Wer sich hier zu Nahe getreten fühlt, ist selbst dafür verantwortlich.
Wer Dir für Deine Nachricht böse ist, sollte besser mit sich selber ins Reine kommjen und überprüfen, ob er selber und sein Lehrer wirklich noch Reiki machen oder ob nur Reiki auf der Verpackung steht, wo doch was ganz anderes drin ist.
Möglicherweise habe ich mich jetzt genauso wie Du vor einigen Lesern geoutet. Wenn dem so sein sollte, tue ich es nur aus Liebe, Eigenverantwortung und Bewußtsein.

Ich wünsche auch, daß Ferneinweihungen nur im Notfall stattfinden und daß man von Depots und dergleichen absieht. Was bringt schon ein solches Depot, wenn man sich doch jederzeit Reiki geben kann und vom Lehrer Einweihungen bekommen kann, wenn man es braucht, anstelle es sich irgendwo abzuholen. Reiki ist etwas Heiliges und gehört nicht auf irgendein Konto.

Viele Freunde haben Ferneinweihungen genossen und etwas gespürt. Aber alle, die danach direkt nocheinmal eingeweiht wurden, haben das Interesse an Ferneinweihungen gänzlich verloren.

Wenn irgendmöglich sollte Reiki direkt vom Meister zum Schüler eingeweiht und ausgebildet werden, so wie es auch Dr. Usui und Dr. Hayashi gemacht haben.

Nochmals herzlichen Dank für Dein Statement.

Liebe Grüße,
Mark
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

lächeln muss

ihr steht so alleine gar nicht, wie ihr denkt!

hier im forum gibt es ne menge user, die eure aufassung teilen! zumindest in den meisten punkten.

das ist in vielen alten schrätts zu einzelnen themen aus nachzulesen :wink:

ganz lieben gruss rüberwerf
momo :engel:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Antworten