Reiki im Stehen

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Amethyst
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Amethyst »

Hallo,

in einem Esoterik-Buch habe ich von einem aus 12 Stufen bestehenden Reiki-Ritual gelesen, bei dem Reiki im Stehen durchgeführt wird. Die Hände werden in einem gewissen Abstand über dem Körper gehalten, und der Praktizierende umfasst den Empfangenden von vorn nach hinten und umgekehrt. Kennt jemand dieses Vorgehen?
Ist das eine übliche Praxis?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :eek:)

Amethyst
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Hi Amethyst,

das hört sich an wie die Reiki-Ganzbehandlung.
Normalerweise liegt dann der, der behandelt wird, auf einer Liege (oder ähnliches) und der der behandelt, legt seine Hände auf insgesammt 12 Positionen. Vorder und Rückseite, von Kopf bis Fuß.
Meistes werden die Hände direkt aufgelegt, sie könne aber auch ein paar Zentimeter über dem Körper gehalten werden.

Das zeigen der Ganzbehandlung gehört eigentlich zu jedem 1.Grad Seminar. Es ist ein übliches Ritual.

Alles Liebe
Janina
Amethyst
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Amethyst »

Hallo Janina,

danke für deine Antwort. Dass die Hände nicht direkt aufgelegt werden, hat mich eigentlich nicht gewundert, sondern die Tatsache, dass Reiki im Stehen durchgeführt wird und dass der Behandler den Reiki-Nehmenden regelrecht umfasst.
Bei meiner Ausbildung wurde auf diese Möglichkeit nicht eingegangen, und bisher habe ich dazu auch noch nichts gelesen. Mich hat insbesondere gewundert, dass dieses Vorgehen in dem Esoterik-Buch quasi als die übliche Reiki-Praxis dargestellt wurde.

Aber vielleicht hat irgend jemand in diesem Forum eine entsprechende Ausbildung gemacht bzw. etwas darüber gelesen.

Einen wunderschönen Tag
wünscht

Amethyst
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

Hallo Amethyst, hallo Janina,

das sich beide "umfassen" (in einer art Umarmung) ist mir auch etwas Neues.
Mit den 12 Ritualen vermute ich, meinen die wohl die "12 Grundpositionen".
Diese "Ganzbehandlung" im stehen kann man halt auch im sitzen bzw liegen machen; ich habe es im sitzen und liegen gelernt. Beim sitzen -oder stehen- "bedient" man halt jeweils gleichzeitig die Position an der Körpervorderseite und -hinterseite (dies meinen sie evtl mit umfassen). Hierbei steht oder sitzt der Behandelte quer zum Behandelnden.
... was das Hände auflegen bzw kurz über dem Körper halten angeht, muß ich sagen; es ist nach meinem Empfinden schöner, wenn man den Anderen nicht berührt. Man hat dabei viel mehr Empfindungen -da die "Berührungsirritationen" nicht vorhanden sind und meist empfindet der Behandelte es auch schöner. Müßt ihr mal beides ausprobieren.

Herzliche Grüße
Hardo

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardo am 2002-02-15 18:19 ]</font>
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

hallo hardo1

ich finde den körperkontakt ganz wichtig. wir hier im "westen" vernachlässigen den körperkontakt ohnehin sehr. es geht auf eine andere eben, wenn ich jemanden berühre, mich berühren lassen - durchaus im mehrdeutigen sinne gemeint.
ich habe auch gelernt, dass mit abstand arbeiten - also in der aura - eine andere form von energiearbeit ist und mit dem ursprünglichen reiki nichts zu tun hat...
alles liebe
ulrike
wer schweigt, stimmt zu ...
Antworten