unbewußte Reiki-Gabe?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Sonnenlicht
Reiki-Fackel

unbewußte Reiki-Gabe?

Beitrag von Sonnenlicht »

Hallöchen,

in meinem Job als Altenpflegerin stelle ich manchmal fest, dass Patienten anfangs mürrisch und unfreundlich sind. Kann ich auch verstehen, denn wer auf Pflege angewiesen ist, hat seinen Leidensweg.
Aber ich schaffe es immer wieder, die Patienten step by step zum Lachen zu bringen, ganz einfach, weil ich meine Arbeit mit einem Liedchen auf den Lippen tue und verständnisvoll auf die Patienten eingehe.

Oder fließt bei meiner Arbeit auch Reiki ohne dass ich es bewußt gebe?

Das frage ich mich seit einiger Zeit, seitdem ich auch zu einer Frau gehe, die einen großen Hund hat. Der scheint zu spüren, dass ich ihm etwas geben kann, was andere Kollegen nicht können.
Der Hund steht schon am Zaun, wenn ich mit dem Auto vorfahre. Dann begrüßt er mich freudig, stellt sich quer vor mich hin, lehnt seinen Körper an meine Beine, wartet darauf, dass ich meine Hand auf ihn lege und genießt.

Auch sein Frauchen scheint etwas zu spüren. Wenn sie sich vom Stuhl erhebt, braucht sie lange bis sie laufen kann. Während dieser Phase lege ich meine Hand auf ihre Wirbelsäule im Lendenwirbelbereich. Und jedesmal schaut sie entspannt nach oben, als wenn sie das genießt.

Bilde ich mir das alles nur ein? Oder ist Reiki in solchen Momenten anwesend ohne dass ich bewußt gebe?

Liebe Grüße

Sonnenlicht
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.

(Jonathan Swift)
Spiralfrau

Re: unbewußte Reiki-Gabe?

Beitrag von Spiralfrau »

Sonnenlicht hat geschrieben: Oder fließt bei meiner Arbeit auch Reiki ohne dass ich es bewußt gebe? ....

Oder ist Reiki in solchen Momenten anwesend ohne dass ich bewußt gebe?
Sonnenlicht
Ja - Reiki fließt. Immer. Wenn Du Dich bewußt mit Reiki verbindest fließt es "stärker". Aber auch so spüren die Menschen, dass bei Dir "etwas anders" ist! Wenn Du Ihnen allerdings Reiki geben möchtest, dazu zählt auch das Auflegen der Hände auf den Rücken (denn das tust Du in dem Moment ja bewußt, um ihnen etwas Gutes zu tun), sag ihnen: "Ich gebe Ihnen ein bisschen Energie, damit Sie besser laufen können." Das ist die Erlaubnis, die wir brauchen.

Das Reiki fließt, können wir nicht abstellen. Sollen es auch nicht. Gerade in pflegerishen Berufen ist dies eine Wohltat für die Menschen mit denen wir umgehen.
Diese "Reiki-Ausstrahlung" lässt manche Menschen uns als "Engel" der Station sehen! :wink:

Grüßle Regina
Sonnenlicht
Reiki-Fackel

Beitrag von Sonnenlicht »

Hallo Regina,

ja, in letzter Zeit scheine ich mich wirklich zum "Engel der Station" zu entwickeln. Die Patienten sind enttäuscht, wenn ich mal frei habe oder wenn für ein paar Tage meine "Tour" eine andere ist (arbeite ja mobil). Ich bekomme viel Lob, auch von Angehörigen.

Was denkst du, mit was für großen Engelsflügeln ich nach solchen lieben Worten weiterarbeite. :P Das Gehalt ist gerade so, Abbummeln von Überstunden nur schwer möglich... aber die Wärme, die ich den Patienten gebe, kommt zurück!

Gut, ich werde deinen Rat annehmen und sagen, wenn ich Energie gebe.

Einen querschnittsgelähmten Patienten habe ich mal direkt darauf angesprochen, was er von Reiki uä hält. Aber er lehnt "solchen Quatsch" ab. Schade, denn gerade ihm würde das sehr gut tun.

Ich überlege hin und her, wie ich Patienten etwas über Reiki erzählen, es ihnen anbieten kann, ohne dass sie das Gefühl haben, ich wollte "Hokuspokus" betreiben.

Was meinst du, sollte ich vielleicht einen Flyer über die Möglichkeiten von Reiki anfertigen und es ihnen zum Lesen geben?

Mein Chef und die Pflegedienstleiterin wissen, dass ich Reiki mache und wissen auch, dass es nur gut für die Patienten sein kann.

Liebe Grüße

Sonnenlicht
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.

(Jonathan Swift)
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

Hallo Sonnenlicht,

bei mir ist das ähnlich, die Patienten merken, daß irgendwas "anders" an meinen Behandlungen ist als bei meinem Kollegen. Besonders während der Lymphdrainagen fließt Reiki auch "ungewollt", ich erklär mir das halt mit einem "egal-wasses-ist-es-fühlt-sich-gut-an" meiner Patienten. Die Offenheit zugunsten dem Fakt, sich etwas Gutes zu gönnen, ist da vielleicht größer.

Das mit dem Flyer habe ich in der Praxis auch gemacht - seitdem kommen auch Nachfragen. Nur ist das in einem großen Betrieb sicherlich was anderes als in einer kleinen Praxis, die dazu auch noch solchen Sachen gegenüber sehr aufgeschlossen ist (ich fasse mein Glück immer noch nicht).

Ich erinnere mich aber, daß ich während meines Praktikums in der Charité auf der Rheuma-Station mit einer Kollegin zusammen gearbeitet habe, die ganz offiziell, wenn weniger "Stoßzeit" auf der Station war, die Patienten mit Jin Shin Jyutsu behandelt hat. Der Stationsarzt fand das gut, meinte dazu nur, daß die schulmedizinischen Behandlungen nicht in den Hintergrund zu treten hätten.
Meine Kollegin hat das ziemlich sebstbewußt und offensiv angeboten, nach einer gewissen Phase der Skepsis beim Pflegepersonal war das dann auch voll akzeptiert und wurde sogar währen der Visiten manchen Patienten ans Herz gelegt.

Funktioniert also. :wink:

Ich weiß mittlerweile selber, wie erfüllend es ist, wenn man seine Fähigkeiten ohne Verbiegen und Verstecken und große Handstände einsetzen kann, ist ein tolles Gefühl.

liebe Grüße
Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Baghira
Gesperrter User

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Guenter
Reiki-Fackel

Beitrag von Guenter »

Sonnenlicht hat geschrieben:Hallöchen,

Oder fließt bei meiner Arbeit auch Reiki ohne dass ich es bewußt gebe?

Das frage ich mich seit einiger Zeit, seitdem ich auch zu einer Frau gehe, die einen großen Hund hat. Der scheint zu spüren, dass ich ihm etwas geben kann, was andere Kollegen nicht können.
Hallo : )

Ich denke Du stellst 2 Fragen, die nicht direkt etwas miteinander zu tun haben.

Erst fragst Du nach der unbewussten Reiki-Gabe. Das habe ich gerade gestern selber feststellen dürfen. Ich dachte an einen lieben Menschen, war in Gedanken bei Unterhaltungen der letzten Tage. Und kaum waren meine Gedanken zu ende, bekam ich eine Rückfrage. Hast Du mir eben FernReiki gesendet? Ich antwortet wie in diesem Posting. Also ich gehe davon aus, dass unbewusstes Reiki fliessen kann.

Und dann sprichst Du den Hund an. Der hat nun schon des öfteren Deine Hände gespürt. Und weil ein Hund nicht denkt sondern seinen Instinkten folgt, fordert er es eben immer wieder ein. Es tut ihm gut. Nur das zählt für ihn. Er weiss ja nichts von Reiki.

Gruss an Dich
Günter
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

@Guenther
Er weiss ja nichts von Reiki.
Der weiss davon mehr, als wir alle uns hier zusammendenken :D

Lieben Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Alma
Reiki-Teelicht

Beitrag von Alma »

Liebe Birgit,

dem kann ich nur beipflichten.

Diese Erfahrung mach ich jedesmal mit meiner Katze.
Liebe Grüße
Alma
Guenter
Reiki-Fackel

Beitrag von Guenter »

SpideR hat geschrieben:@Guenther
Er weiss ja nichts von Reiki.
Der weiss davon mehr, als wir alle uns hier zusammendenken :D

Lieben Gruß
Birgit
Hm, mal wieder ein Forums-Problem : )
Der Hund spürt nur, dass es da etwas Gutes für ihn gibt. Also versucht er es sich zu nehmen, wann immer ihm danach ist. Ich selber "muss" wann immer es geht einen Boxer und 2 Katzen versorgen. Natürlich spüren die Tiere Reiki. Wie könnte ich das bestreiten *zwinker* Aber sie wissen nicht, dass es Reiki ist. So sollte meine Aussgage vertanden sein.

Oder seid ihr der Meinung, dass der Hund ein Reiki-Verständnis hat?

Gruss
Günter
Mariechen
Reiki-Fackel

Beitrag von Mariechen »

Spiralfrau hat geschrieben: Wenn Du Ihnen allerdings Reiki geben möchtest, dazu zählt auch das Auflegen der Hände auf den Rücken (denn das tust Du in dem Moment ja bewußt, um ihnen etwas Gutes zu tun), sag ihnen: "Ich gebe Ihnen ein bisschen Energie, damit Sie besser laufen können." Das ist die Erlaubnis, die wir brauchen.
Hallo Regina!

Ich sehe das etwas anders. Natürlich bin ich generell dafür auch immer zu fragen, ob man Reiki geben "darf". Aber generell denke ich, so lange man nur die Hand gerade mal in den Rücken oder sonst wo hinlegt und keinen mit Reiki "manipuliert" (ich setze manipuliert extra in Gänsefüßchen, weil ich mit manipulieren meine, dass man sie z.B. durch Fernreiki mit evtl. Affirmationen evtl. Beeinflussen kann), ist es auch absolut ok keine Erlaubnis einzuholen. Was zum Beispiel ist mit dementen Patienten, die keine Erlaubnis mehr geben können.
Wenn es doch gut tut und wenn wir es wirklich, wirklich nur dann geben, wenn wir wollen, dass es DIESEM Menschen hilft und nicht in dem Moment uns damit z.B. unser Gewissen beruhigen wollen, dann finde ich ist es ok.
Wenn es natürlich jemand ablehnen würde, nachdem ich ihn gefragt habe, wäre es für mich ganz selbstverständlich ihm bewusst kein Reiki zu geben.

Liebe Grüße, Marie
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Mariechen hat geschrieben: Wenn es doch gut tut und wenn wir es wirklich, wirklich nur dann geben, wenn wir wollen, dass es DIESEM Menschen hilft .....
Marie
Woher "weißt" Du "was" diesem Menschen in diesem Moment "gut tut"???
"Mein Wollen" hat bei einer Reiki-Gabe nichts zu suchen.

Nein - ich bleibe bei meiner Aussage! Bei z.B. Demenzkranken kann man das Wort Energie oder Kraft gebrauchen, sonst sage ich grundsätzlich Reiki. Denn auch demente Menschen verstehen was man ihnen sagt! Tief innen wissen sie es auch wenn Worte scheinbar keinen Wiederhall finden.

Regina
Mariechen
Reiki-Fackel

Beitrag von Mariechen »

Ok, da hast Du recht, WISSEN, was ihnen gut tut kann ich nicht - ich kann es nur vermuten.

Liebe Grüße, Marie
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Oder seid ihr der Meinung, dass der Hund ein Reiki-Verständnis hat?
Nö Guenther,
der Meinung bin ich nicht.
Keiner meiner Hunde hat etwas derartiges wie Verstand und das ist auch gut so, sonst wären es keine Hunde. Also verstehen sie Reiki auch nicht.
Was Tiere aber haben ist Wissen. Und zwar auf einer weitaus breiteren Ebene und in einer anderen Qualität, als wir es haben.
Und darum sage ich, dass der Hund mehr weiss als wir je wissen werden. Denn er ist Teil von Reiki. Das System Reiki ist ihm unbekannt und interessiert ihn nicht die Bohne.

Ich weiss, dass das Thema ein altes Forums-Problem ist *gg
In sowas stochere ich gerne mal herum.
Sollte dies hier also wieder einem alten Thread zuzuordnen sein, den ich noch nicht gefunden habe, schreibe ich gerne dort weiter :wink:
Lieben Gruß
Birgit

mderpfad
Reiki-Fackel
unbewusste reikigabe

Beitrag von mderpfad »

hallo ihr lieben,

also das mit den tieren sehe ich mal so. ich habe einen tierkommunikationskurs gemacht und festgestellt, dass tiere mit menschen kommunizieren, wie auch die menschen unter sich. meine katze liebt pudding. als ich ihr jedoch sagte, das pudding dick macht, ist die auf der hinterpfote umgedreht und hat den stehen lassen. hey, die wissen und verstehen mehr, wie als ihr denkt. wenn ihr in einem buch was lest und ihr denkt darüber nach, dann hört das tier eure gedanken. also wenn ihr hier was über reiki schreibt und ihr denkt was beim schreiben, dann bekommen die das von sowas mit, das gibt es gar nicht. so wissen die auch was über ein reikisystem usw. aber gut, kann glauben wer will, für mich ist das klar.

was den frein willen betrifft und fragen ob wir reiki geben dürfen und manipulation usw.

In der bibel steht "Gott schuf den Menschen" Wie viele also ?

"Einen"

Und es heißt doch das Leben, oder ? also wie viele Leben ?

"eines"

wenn es also nur einen menschen gibt, dann sind alle menschen

DER MENSCH oder EIN MENSCH.

und wenn es nur das leben gibt, dann ist

EIN LEBEN oder DAS LEBEN in allen menschen.

somit gibt es auch nur ein BEWUSST-SEIN.

Ein Meer eines Bewusstsein, in das alle Gedanken aller menschen zu allen zeiten einschwingt. d.h. mit allem was wir denken, fühlen und wie wir handeln, schwingen wir energie in form von gedanken und gefühlen in dieses meer ein. so beinflussen wir uns täglich, tausenmillisekündlich jeden augenblicks immer und immer zu. zum glück bemerken wir das nicht all zu sehr. seelig sind die blinden und tauben.

und dann reden wir nochmal über, nicht manipulieren, kein reiki geben ohne zu fragen usw.

wir beinflussen immer, sonst müssten wir tot sein, und selbst wenn wir tot wären, würden wir beinflussen, in dem wir unsere guten und schlechten gedanken weg nehmen würden, das auch eine wirkung auf andere haben kann. wir würden ihnen zum beispiel eine erfahrung nehmen, weil wir nicht handeln und nichts einschwingen. insofern, ist auch gutes eine beeinflussung. das problem ist, der mensch wertet immer zu. eine seiner schwächen.

ich finde alles ist, wie es ist.

ich kann mir gut vorstellen, dass wenn ihr berichtet, dass die menschen im krankenhaus auf euch offen reagieren, dann stimmt ihre seele intuitiv dieser offenheit zu, dann darf es einfach geschehen. es gibt auch nonverbale kommunikation und nonverbale zustimmung. wir machen es immer so kompliziert. ich denke wenn etwas zwischen zwei menschen geschieht, dass eine einheit entsteht, dann ist die zustimmung gegeben, auch ohne worte. dann ist es einfach wie es ist, gut, und alles kann geschehen.

aber so ist der mensch, vom verstande verführt.

naja, hätte die frau nicht den manne verführt vom apfel der erkenntnis zu essen, würden wir heute über solche themen nicht sprechen können.

da seht ihr mal, was ihr frauen uns angetan habt.

"DAS WAR JETZT NATÜRLICH EIN WITZ"

Was wäre die Welt ohne das weibliche ? Nicht existent.

liebe grüße

martin
Ameise
Reiki-Sonne
Re: unbewusste reikigabe

Beitrag von Ameise »

mderpfad hat geschrieben:meine katze liebt pudding. als ich ihr jedoch sagte, das pudding dick macht, ist die auf der hinterpfote umgedreht und hat den stehen lassen. hey, die wissen und verstehen mehr, wie als ihr denkt.
Ich würde das als Telepathie bezeichnen. Du hast verbal der Katze eine Botschaft mitgegeben, telepathisch aber auch.

Eventuell arbeitet das "telepathische System" sogar ganz autark im Unterbewußten Teil des Seins, ohne daß wir davon etwas mitbekommen. ;)

Ich experimentiere seit einigen Monasten damit, und habe festgestellt, daß man sich auf Menschen "ggeistig" konzentrieren kann, und ... ich nenne das jetzt mal "Energieimpulse" losschicken kann. Ich kann auch spüren, daß da "was angekommen" ist. Das ist nicht so, daß ich da jetzt tatsächlich Wörte oder Bilder sende oder empfange, sondern eher so etwas wie "Energie" und "Emotion".

Mir kommt es so vor, als sei Energie als "Informationsträger" geeignet. Das Problem ist nur, daß das alles unter der Oberfläche aubläuft, ich also keinen "Chatmitscxhnitt" so einer "Übertragung" machen kann. "Echte" Telepathen - die ich wahrscheinlich gibt, vermute ich - haben mir da etwas voraus. ;)

Darüberhinaus experimentiere ich mit Emotion als Informationsträger. Laut Huna ist Emotion nichts anderes als "angesammelte Energie", so bezeichne ich das mal. wenn dem so ist, dann kann Emotion als Energie sicherlich auch Information "tragen". Und selbst wenn dem nicht so ist - ein sensitiver Mensch oder ei Empath ist in der Lage, einer verbalen Auusage den darunterliegenden emotionalen Inhalt aufzuschlüsseln. Das geht hin bis zu der Wahrnehmung einer Lüge : Die Emotionsaussage einer verbalen Aussage stimmt nicht überein, also ist es eine Lüge.

So in etwa vermute ich, daß es so funktioniert, aber alles im Hintergrund, ohne daß wir es bewußt wahrnehmen.

Ich vermute darüberhinaus, daß sich Tiere mit dieser Methode verständigen können. Daß da also *wesentlich* mehr an Kommunikation abläuft, als wir es überhaupt wahrnehmen !

Was wir brauchen, sind mehr "Versuche", um festzustellen, ob das System, wie ich es postuliert habe, auch tatsächlich funktioniert, oder ob das nur Einbildung ist.

P.S. : Kann Reiki dann auch Informationsträger sein ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

P.S. : Kann Reiki dann auch Informationsträger sein ?
Alrik, ich wollte eigentlich spontan "JA" sagen, weil mir all die winzigen Kleinigkeiten einfielen, die ich über einen Menschen erfahre, wenn ich Reiki an ihn weiterleite.
Aber Reiki entwickelt ja auch meine Intuition, meine Empathie, meine Telepathie...
Und mir fiel ein, reiki an sich ist nicht polar .. kann also nur träger seiner selbst sein. eine Information, eine Emotion zu tragen, das ist nicht neutral, sondern schon verändert, so wie wir mit dem Reiki-System die Reiki-Energie auf eine bestimmte Weise verändern.

@ martin
auch ich habe einen Tierkommunikationskurs gemacht und sehe das Ganze komplett anders als Du.
Ich habe mit mehreren Tieren kommuniziert und anfänglich den gleichen Eindruck gewonnen wie Du es hast. Aber ich habe lange mit mir experimentiert und schließlich festgestellt, dass das Tier nicht so mit uns spricht, wie wir untereinander. Es sendet vollständig andere Bilder, die wir selbst uminterpretieren .. so wie wir Menschen in allen unvollständigen Bildern immer sehr schnell das Ganze sehen, so wandelt unser Hirn die gesendeten Emotionen und Bilder der Tiere in Sprache um.
Der Trick bei der Tierkommunikation ist nicht das Erlernen der Telepathie, sondern das richtige Übersetzen.. ein guter Kommunikator kann das simultan.
Nur durch erfolgreiche Übersetzung davon auszugehen, dass das Tier wie wir "spricht" halte ich für eine Beleidigung der Komplexität einer anderen Lebensform.

@Alrik
Es gibt da ein paar wissenschaftliche Untersuchungen zum Rudel- und Schwarmverhalten von Tieren ... und ich grübel die ganze Zeit wo im www ich das gesehen habe ... dort geht es darum, dass die Zeit gemessen wurde, die ein Schwarm oder Rudel braucht, um als Ganzes der Fluchtreaktion eines Einzelexemplares zu folgen. Ergebnis war, dass die Flucht auch des letzten Tieres sehr viel schneller erfolgt, als eine Verständigung über Geruch, Bewegung oder Geräusch ermöglichen könnte.
Fand ich hochspannend, ob die da noch weiterdenken die herrschaften.

Gruß
Birgit

Antworten