Hilfe-Einkommensteuererklärung....

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Spiralfrau

Hilfe-Einkommensteuererklärung....

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo!

Ich hab mir zum ersten Mal die Formulare zur Einkommensteuer als PDF Dateien aus dem Net geholt. Jetzt würde ich sie gern auch am PC ausfüllen und drucken. Aber irgendwie bin ich zu dösig dazu.....

Runterladen - abspeichern - aber dann kann ich nicht drin schreiben!
Geht das überhaupt oder hab ich da nen Denkfehler drin??

Neueste Version des Acrobat Readers hab ich.....

HÜLFE...... dat Ding muss zum Finanzamt - brauchen die Knete! :-)

Danke Regina
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Mit dem kostenlosen Adobe Acrobat kannst Du nicht reinschreiben, Regina.
Da du es sofort brauchst, könntest Du Dir als Zwischenlösung Adobe Professional als 30-Tage Version zulegen.
Hier der Link:

Adobe Systems Incorporated
... Testen Sie Adobe Acrobat 7.0 Professional kostenlos für 30 Tage! ... Laden Sie
die kostenlose 30-Tage-Testversion von Adobe Acrobat 7.0 Professional ...
http://www.adobe.de/

Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Alix
Reiki-Laterne

Beitrag von Alix »

Wozu brauchst Du die pdf Dateien?
Eigentlich bietet doch Elster schon alle Formulare zum ausfüllen und man muss sie nur noch ausdrucken!
Oder ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden?
https://www.elster.de/elfo_home.php
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Wow! Elster! Das ist es! Danke für den Tipp!

Nachdem ich nun 4 Std. den Acrobat 7 runtergeladen und dann installiert hab um dann festzustellen, dass die Formulare die ich hatte nicht "interaktiv" sind, war ich schon nahe dran die Teile auszudrucken und die gute alte Schreibmaschine zu reanimieren! ;-)))

Prima - nu gehts los!

Regina
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

A-grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr - ich wusste, warum das jahrelang mein Mann hat machen lassen....... (Lohnsteuerhilfering)

Elster: Prima - alles ausgefüllt...... ausdrucken - nee is nicht! Nur elektronische Übertragung möglich - ist das sicher???
Außerdem ließ sich so ein Punkt nicht ausfüllen......Bild

Ich mag sowas nicht - ich will jetzt Reiki und zwar sofort....... Bild :wink:
Alix
Reiki-Laterne

Beitrag von Alix »

Ausdrucken muss eigentlich gehen! Man muss es doch ausgedruckt und unterschreiben ans Finanzamt schicken? Am besten Du rufst dort mal an!

Ich hab noch nicht versucht zu drucken. Ich hab erst mit dem Ausfüllen begonnen und benutze dieses Jahr zum ersten mal Elster. Bisher hab ich immer alles von Hand ausgefüllt.... und ich habe überhaupt keine Lust.... draussen ist schönes Wetter..... und Steuererklärung ist immer so zäh... Mein Mann drückt sich, seit es Steuererklärungen gibt.... und ich nehme mir seit Jahren vor, nicht immer erst im Mai damit anzufangen....
ob man sich mit Reiki Lust aufs Steuererklärung ausfüllen manchen kann??? :roll:
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Alix

Drucken geht schon - nur es wird dann eine "Probedruck" gestartet, soll heißen, nicht das Formular selbst wird gedruckt sondern nur eingegebenen Werte. An der Seite steht dann: Nicht zur Übertragung ans Finanzamt geeignet!

Ich geh schon mal mein Farbband suchen - um die gute alte Adler zu reanimieren......

;-) Regina
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Spiralfrau,

es gibt da auch noch soetwas, das nennt sich Stift, Kulli oder Füller, falls auch die Schreibmaschine versagt ;-)

Ja oder sieht das Finanzamt soetwas nicht so gerne?

Kobold
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hi Regina!

Soweit ich das verstanden habe, wird da nur ein Bar-Code (so ein Strich-Code wie auf allen möglichen Verpackungen) ausgedruckt, da kann man dann unterschreiben und den Code mit den anderen Anlagen ans Finanzamt senden.... oder so... Kommt mir jetzt beim Schreiben auch grad komisch vor... Aber ich bin halt auch noch nicht mit dem Ausfüllen fertig :(
Wenn ich es denn endlich geschafft hab, bin ich bestimmt dankbar für deine Tipps ;-)

herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Jaja, und dieser Barcode mit allen Daten wird dann an Aldi und Co, zur Marktforschung verkauft. Unseren Hund haben die ja auch schon soeinen Chip eingepflanzt.

Kobold
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

nee - habs ausgedruckt.
Wird nur der Text gedruckt - und an der Seite groß:
NICHT ZUR VORLAGE BEIM FINANZAMT!

Die wollen wohl gern die elektronische Übermittlung, und da scheu ich mich etwas! Wer hat denn damit schon Erfahrung gemacht?!?

*hmmmm*
Alix
Reiki-Laterne

Beitrag von Alix »

Mein Bekannte, bzw. ihr Mann hat sehr gute Erfahrungen damit. (Deshalb hab ich es mir ja auch runtergeladen.)
Sie sagt die Bearbeitung im Finanzamt ginge viel schneller und die wollen auch keine Quittungen eingereicht haben....
Vielleicht rufst Du doch einfach mal dein Lieblingsfinanzamt an?

Es wäre wohl sinnlos, alles noch mal abzuschreiben, wenn Du es einmal ausgefüllt hast.
Die Übertragung soll gut und sicher funktionieren, zumal Du ja auf jeden Fall noch etwas per Post schicken muss zum Datenvergleich.
bonsaixx
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von bonsaixx »

Also, ich nutze Elster im 2ten Jahr zur Steuerberechnung und kann es eigentlich für *Normalsteuerzahler* nur empfehlen.
Bei uns in BaWü muss nach der Datenübermittlung eine komprimierte Form der Steuererklärung mit den zugehörigen Belegen in Papierform nachgereicht werden.
Nach der Datenübermittlung startet automatisch ein Dialog zum Ausdruck der komprimierten Form (nicht in der Entwurfsansicht!), Belege dran und ab zum FA...

Zur Datenübermittlung selbst:
Wenn man einen Kartenleser am Rechner hat kann man sogar einen Schlüssel generieren, dann kann das außer dem FA auch wirklich keiner lesen, allerdings, wer hat schon am privaten Rechner eine Security Card.
Bisher hat die Datenübermittlung (auch ohne Verschlüsselung) bestens geklappt, innerhalb kurzer Zeit bekommst du dann eine Mail, dass die Berechnung fertig ist und per Datenübertragung abgeholt werden kann. Auch bei der Abholung gab es keinerlei Probleme. Die Papierform wird dann innerhalb der nächsten 14 Tage nachgereicht.

Sollte noch jemand Fragen dazu haben, kein Problem, immer her damit :D

Liebe Grüße

bonsaixx
Antworten