Bachblüten

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Sonnenlicht
Reiki-Fackel

Bachblüten

Beitrag von Sonnenlicht »

Hallo ihr Lieben,

hier und da finde ich im Forum was über Bachblüten. Aber als Einsteiger hab ich da so viele Fragen und weiß nicht, ob Antworten dazu hier schon irgendwo in kompakter Form stehen. Sollte dem so sein, dann bitte ich um den entsprechenden Link. :wink:

Aaaalso, ich denke, es ist an der Zeit, dass ich mich mit dem Thema beschäftige, weil ich mir davon verspreche, gewisse Probleme gesundheitlicher und seelischer Art besser in den Griff zu bekommen bzw. diesen Problemen vorbeugend begegnen zu können.

Das Info-Material im Internet ist so massiv, aber jede Seite lesen? :roll:

Hier ein paar Fragen:

1. Hat es Sinn, sich ein ganzes Set zu kaufen? Wohl kaum, oder?
2. Hat es Sinn, den hier und da erwähnten Fragebogen als Grundlage zu nehmen, um zu erfahren, was mir gut tut? (die einzelnen Punkte sind mir da manchmal nicht ganz verständlich)
3. Hat es Sinn, sich einen Bachblüten-Berater zu suchen? Was kostet so eine Beratung?
4. Wo kann ich Bachblüten zu einem menschlichen Preis kaufen ohne Gefahr zu laufen, dass ich über´s Ohr gehauen werde? Gibt es die auch in der Apotheke?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Bachblüten? Nehmt ihr die nur im akuten Fall oder auf längere Zeit?

Menno, oder muß ich mir schon wieder ein Buch dazu kaufen? :o

Ich bin bereit für Bachblüten, will aber keine all zu große Wissenschaft draus machen. Es soll ganz einfach was sein, was gut für mich ist.

Liebe Grüße

Sonnenlicht
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.

(Jonathan Swift)
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hallo Sonnenlicht,

wenn du feinfühlig bist machs doch wie Herr Bach : geh in die Natur, lass verschiedene Blumen/Pflanzen auf dich wirken und versuche eine gewisse "Gefühlstönung" zu erspüren.

Dann nimmst du die Pflanze/Blüte die dich anspricht und legst sie 4 Stunden in einer mit Wasser gefüllten Schale in die Sonne.
Anschließend 1:1 mit Wodka verdünnen um sie haltbar zu machen und fertig ist deine Bachblüte. Davon kannst du dann einige Tropfen in Wasser geben und einnehmen.
Schau aber sicherheitshalber nach ob du nicht eine Giftpflanze erwischt hast :wink:

Du kannst ja dann deine Erfahrungen mit denen von Bach vergleichen- ist bestimmt spannender als Bücher zu lesen, gerade bei dem tollen Wetter :D

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

http://www.gwx.de/cgi-bin/reiki-forum/yabb/YaBB.pl

ich denke, hier bekommst du antworten auf alle fragen :wink:

aber du solltest dich schon damit beschäftigen, wenn die bachblüten gut für dich sein sollen.....
man kann sie nicht einfach wie gummibärchen essen....
:zunge:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

@ Sachit
Das Selbst-Erspüren ist bestimmt eine schöne Erfahrung, aber nicht ganz ungefährlich für Einsteiger. Vor allem ein vorhandenes seelisches und/oder körperliches Ungleichgewicht - so habe ich den Beitrag von Sonnenlicht verstanden - läßt ein objektives Erspüren nicht zu.

Die Original-Bachblüten haben den Vorteil schon lange in Gebrauch und in ihrer Wirkungsweise durchgetestet zu sein. Als Anfänger sollte man damit beginnen... erst das Handwerk lernen und dann selbst kreativ werden, das ist meine Einstellung.

Sonnenlicht, ich persönlich habe nach anfänglichen Kurz-Kontakten mit Bachblüten über meinen Apotheker, der mir Spezial-mischungen verkaufte, einen eigenen Kasten gekauft. Ich hatte Glück und bekam ihn zum Einkaufspreis.
Wenn man sich ernsthaft mit den Blüten auseinandersetzen will, dann sollte es früher oder später schon ein kompletter Kasten sein.
Ansonsten für den Anfang eine Stock-Bottle mit Rescue-Tropfen und 1 bis 3 Flaschen die du dir speziell aussuchst.
Mit dem Aussuchen, das ist so eine Sache. Es gibt den Fragebogen, diverse Mittelbeschreibungen und so weiter.
Ich persönlich kann damit nichts anfangen und auf diese Art hat auch Edward Bach nicht zu den Blüten gefunden. Ich verbinde mich mit Reiki und pendle die einzelnen Blüten aus. Das geht aber nur, wenn ich den ganzen Kasten vor mir habe.
Vielleicht hast Du Glück und findest eine Apotheke, die naturheilkundich orientiert ist und in der Dir erlaubt wird, einfach in den Kasten zu "greifen". Das, was Du erwischst, das kaufst Du dann.

Ich selbst lese mir erst nach dem intuiven Aussuchen die jeweiligen Mittelbilder durch. Mein Standardwerk dabei ist "Bach-Blütentherapie" von Mechthild Scheffer, Irisiana Verlag
Ich hoffe das hilft Dir ein bischen weiter

Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Es gibt auch ein Kartenset über Bachblüten. Da kann man eine Karte ziehen.....die ja das Unterbewußtsein bestimmt......und ablesen, welche Blüte man gerade benötigt. Wenn man dann in dem dazugehörenden Büchlein die Beschreibung zu der Blüte liest, gibt es eine AHA-Effekt.
Ansonsten kannst Du, wenn Du pendelst, auch mit Hilfe des Pendels die für Dich bestimmte Blüte herausfinden.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

ganzes Set kaufen......... na, wenn Du das dafür nötige "Kleingeld" hast! ;-)

aber im Ernst, BB sind eine gute Möglichkeit seelischen Problemen auf die Spur zu kommen. Man muss sich, wie bei jedem anderen homöopathischen Medikament auch, drauf einlassen können.
Mir haben sie sehr gut geholfen, ich habe die meinigen zusammen mit einer Bachblütentherapeutin ausgesucht. Das empfand ich als sehr wichtig, da sie Dinge erspüren konnte, an die ich "objektiv" noch gar nicht ran wollte und sie verdrängte! Die Bearbeitung war dann auch manchmal schmerzhaft (aufs seelische bezogen!!) das sollte man wissen, wenn man das in Angriff nimmt!

Hatte ich Dir nicht schon einmal die Adresse meiner Therapeutin zugesendet??

Gruß Regina
Olga57
Reiki-Fackel
Reiki-System: Rainbow Reiki
Beitrag von Olga57 »

Da ich die Adresse auch mal hier gefunden habe:
http://www.natur-forum.de/reiki-forum/
Hier findest du ganz sicher einiges zum Thema

LG
Olga
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo ihr,
Das Selbst-Erspüren ist bestimmt eine schöne Erfahrung, aber nicht ganz ungefährlich für Einsteiger.
Auch für Anfanger ist das Selbst-Erspüren völlig unbedenklich. Das selbst
Herstellen der Blütenessenz auch... das Einnehmen... an der Stelle ist dann
Vorsicht geboten.
Ich verbinde mich mit Reiki und pendle die einzelnen Blüten aus. Das geht aber nur, wenn ich den ganzen Kasten vor mir habe.
das geht auch ohne den Kasten... man braucht nur ein Pendel und z.B.
ein Pendeltafel wo alle BB aufgelistet sind. Die Methode wobei man BB-
Karten zieht funktioniert auch. Jedenfalls braucht man den Kasten in dem
Moment noch nicht.

BB kann man in England beim Apotheker so kaufen und sind dort recht
günstig. In den Niederländen kann man sie auch kaufen... sind dort
wahrscheinlich schon ein bisschen teurer. In Deutschland bekommt man
die BB, soweit mir bekannt, nur legal über den Apotheker, der es für
dich speziell bestellen muss; die dürfen nl. BB nicht vorrätig haben... naja,
die Standardproblematik Deutschlands halt wenn es um Heilung geht.

Ein gutes Buch zu BB ist das von Götz Blome... mir fällt gerade den
Titel des Buches nicht ein.
Man muss sich, wie bei jedem anderen homöopathischen Medikament auch, drauf einlassen können.
BB kann man nicht mit Homöopathie vergleichen!!

Liebe Grüße,
Jeroen
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Jeroen

In Holland, Frankreich, England und der Schweiz sind BB wesentlich günstiger als bei uns. Wer kann, sollte sie sich von dort besorgen! Da spart man ganz gut!

Gruß Regina
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

hallo

wennman Glück hat bekommt man BB auch in Esoterik Läden. zumindest sit das bei mir so. in unserer Stadt gibnt es 2 Läden die so was haben. Da kostet ein Fläschchen mit 10 ml ca 8€

Was du dir auf jedmefall mal zulegne kannst sidn die notfalltropfen. Die kann man nämlich immer brauchen

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Sonnenlicht
Reiki-Fackel

Eine Apotheke hat mir Rescue-Tropfen für sage und schreibe 9,90 Eu !!! (10 ml) angeboten. Nee, danke. Das ist mir doch ein bißchen fett.
Weitere BB haben die nicht auf Lager (hat Jeroen ja schon geschrieben).

Was haltet ihr von den BB-Angeboten bei ebay? Ich bin da so ein bißchen mißtrauisch, ob da auch drin ist, was angeboten wird.

Fakt ist, die Rescue-Tropfen muß ich mir unbedingt besorgen, aber nicht zu o.g. Preis. Wäre da noch ein Gang zum hiesigen Esoterik-Laden, einen Versuch ist es wert.

Liebe Grüße

Sonnenlicht

(Jonathan Swift)
Jeroen_Gremmen

Hallo Tati,

... hmmm... haben die Gesetze sich geändert...?
Soweit mir bekannt, muss registriert werden, wer diese Blüten kauft. Da
es mehrere Blütenhersteller gibt, kann es vielleicht sein, dass es nicht die
Bach-Blüten sind, sondern irgendein Imitat mit einem ähnlichen Namen?

Ich habe mich jedenfalls dazu entschieden mir, nachdem die BB in meinem
Kasten schon 3 Jahren abgelaufen waren, ein Radionic Gerät zu besorgen
mit dem ich die BB (aber auch homöopathische Mittel) selbst herstellen kann.
Damit spare ich mir letztendlich ne Menge Geld :-)

Liebe Grüße,
Jeroen
Ronja

Radionic Gerät

Beitrag von Ronja »

Hallo Jeroen,

hast Du Dir das Radionic Gerät über das Internet gekauft? Wenn ja, wo? Ich bin auch auf der Suche nach so einem Gerät. Es wäre nett, wenn Du mir darüber Auskunft geben könntest.

Liebe Grüße,
Ronja
Olga57
Reiki-Fackel
Beitrag von Olga57 »

Also ich hab sie einfach bestellt.
Kenne mich mit dem was ihr schreibt nicht aus aber hier
http://www.msnaturprodukte.de/lshop,sho ... en,,,,.htm hab ich sie her.
Problemlos und schnell und wirken tun sie auch.

Olga
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Liebes Sonnenlicht!

In Deutschland kosten die BB in der Apotheke das Geld! Ist nun mal so!
Dafür kommst Du mit der Stockbottle auch "ewig" aus! Alternative: Lass Dir eine Anwendungsflasche anmischen!
Die beeinhaltet dann Wasser, Alkohol und 4 Tropfen der Rescue Tropfen (als Beispiel - geht natürlich mit jeder BB). Das dürfte dann preiswerter sein! Aber allein das Tropffläschchen kostet in der Apotheke schon fast 2 Euro!

BB und ebay - nein danke! Da gibt es soviel "nachgemachtes Zeug"!

Gruß Regina
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Olga

Das sind NICHT die Original Bachblüten nach Dr. Edward Bach die Du da geordert hast!

Die "richtigen" Fläschchen sehen so aus:

http://www.s-center.de/bachblueten/bach3.htm

Gruß Regina
Olga57
Reiki-Fackel
Beitrag von Olga57 »

Hab grad mal in dem Bachblütenforum geblättert und da gibt es auch viele die Keilholz verwenden. Das beruhigt mich nun ungemein und für meine Zwecke reichen sie allemal.
Trotzdem danke für deine Antwort.

LG
Olga (Ul-rike)
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Hallo
Da haben wir es wieder, das altberühmte Thema:
Darf Gutes Teuer sein....
Habe ich das Recht darauf etwas, von dem ich der Meinung bin es zu brauchen, weit unter Preis zu erhalten.

Unbesehen bei E-Bay kaufen ?
Nein, würde ich nicht

Mit einem Radionic Gerät selbst herstellen ?
Da halte ich es wie mit Reiki, ich arbeite traditionell.
Ich will keine energetische Entsprechung, ich will die originalen Bachblüten aus England, in Sonnenwasser gefangen.

Ich habe mir einen kompletten Kasten gekauft, allerdings nur mit 10 ml - Fläschchen, statt mit 15er. Dafür habe ich gespart, und zwar eine Weile. Das war in Ordnung.
Ersatz gibt es immer dann, wenn mich jemand bittet für ihn oder sein Tier eine Mischung herzustellen. Als Bezahlung nehme ich eine neue Stockbottle von einer Blüte, die sich dem Ende zuneigt. (was meistens Rescue und Crab Apple sind)

@ Jeroen
Das Verfallsdatum auf Bachblüten und Homöopathischen Mitteln ist vollkommen belanglos. Es entspricht der deutschen Arzneimittelverordnung und nicht der realen Haltbarkeit. Die ist bei diesen Dingen fast unbegrenzt.
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

SpideR hat geschrieben:Das Verfallsdatum auf Bachblüten und Homöopathischen Mitteln ist vollkommen belanglos. Es entspricht der deutschen Arzneimittelverordnung und nicht der realen Haltbarkeit. Die ist bei diesen Dingen fast unbegrenzt.
Da gebe ich Dir voll recht Birgit.

Ich selbst habe seit mehr als 10 Jahren einen Satz Bachblüten, nicht die Originalen aber sie sind genauso wirksam. Vor einiger Zeit wollte ich auch wissen, ob diese Blüten noch wirksam sind. Habe es kinesiologisch ausgetestet...und...alle sind noch o.k.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ jeroen

Was meinst Du damit: Käufer müssen registriert werden?
Oder meintest Du die Verkäufer??

Gruß Regina
Sonnenlicht
Reiki-Fackel

Danke für die vielen interessanten Beiträge. Das gibt mir viel, denn ich will es richtig anpacken. Ich bin froh, dass hier so viele Erfahrungen zur Sprache kommen. Zumindest lasse ich also die Finger diesbezüglich von ebay.

Also gehe ich denn erst mal zur Apo, um Rescue-Tropfen zu kaufen. Ist zumindest schon mal ein Anfang. Wenn ich erst mal meine emotionalen Ausbrüche im Griff habe, erledigt sich vielleicht der Rest. Vielleicht bin ich auch nur momentan etwas überarbeitet. :cry:

Danke euch noch mal!

Liebe Grüße

Sonnenlicht

(Jonathan Swift)
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Sonnenlicht

Bei Überarbeitung, hab ich gehört, soll auch Reiki helfen! ;-)

*duckundwech*

Regina
Sonnenlicht
Reiki-Fackel

Hallo Regina,

ich weiß :zunge: Bin auch immer kräftig dabei. Ich denke, meine Entspannungspausen habe ich gut im Griff. Reiki ist auch bei jeder Gelegenheit Thema.
Nun ja, gegen einen so instabilen Dienstplan, wie er zZ bei uns üblich ist, hilft Reiki leider nicht. :roll:

Hab mir nun in der Apo Rescue-Tropfen geholt (9,95 Eu).

Liebe Grüße

Sonnenlicht

(Jonathan Swift)
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

nun sonnenlicht.....

gegen einen instabilen dienstplan hilft reiki wahrlich nicht :wink:

aaaaaber....ich lebe seit über 30 jahren mit absolut instabilen dienstplänen....das ist nunmal in unseren berufen so. :wink:
du kannst mit reiki deine einstellung dazu ändern, das funktioniert...mal mehr mal weniger gut :wink:
als die kinder noch klein waren, eher weniger gut bei mir....jetzt kann ich gut damit leben, dass sich dauernd was ändert! ebenso, dass wir immer sehr viele überstunden haben....ist halt so.

geniess die wenigen freien tage.....ärger dich nicht und nutze sie um auch kraft zu tanken......dazu genügen häufig 2 bewusste stunden!

lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Jeroen_Gremmen

Hallo Spider,
Das Verfallsdatum auf Bachblüten und Homöopathischen Mitteln ist vollkommen belanglos. Es entspricht der deutschen Arzneimittelverordnung und nicht der realen Haltbarkeit. Die ist bei diesen Dingen fast unbegrenzt.
ich weiß, dass die fast unbegrenzt haltbar sind... aber die Flaschen werden,
wenn man sie regelmäßig benutzt, irgendwie auch immer leerer ;-) Bei den
meisten Flaschen waren zu der Zeit wo ich die Kiste entsorgt habe, nur noch
einige Tropfen drin.
Da ich 'früher' noch nicht so kritisch mit der Lagerung der BB war, haben die
sich über einem Jahr hinweg quasi neben dem Fernseher aufgehalten.
Unbesehen bei E-Bay kaufen ?
Nein, würde ich nicht
Bei der Apotheke kannst du dir die Sachen zwar angucken aber du MUSST
sie nehmen sobald sie für dich bestellt wurden. Insofern ist es nicht
wesentlich anders als bei eBay... Gut es sind bei eBay mit Sicherheit nicht
die originale Bachblüten, sondern eine andere Marke aber die müssen
nicht schlechter sein. Trotzdem würde ich es bei eBay auch nicht kaufen
aber das hat mehr damit zu tun, dass ich grundsätzlich nicht mehr als
70-80 EUR bei eBay ausgeben möchte... es soll ja schließlich billig
bleiben *fg*
Was meinst Du damit: Käufer müssen registriert werden?
Oder meintest Du die Verkäufer??
Als ich vor einem Jahr BB bei der Apotheke kaufen wollte, haben die mir
gesagt, dass sie die bestellen müssen. Ich war damit einverstanden und
habe gefragt, dass wenn ich an dem Wochenende noch irgendwo anders
BB kriegen könnte, ob die die BB dann wieder zurückschicken könnten
(geht erfahrungsgemäß normalerweise bei Medikamenten immer)... nein,
da die NUR für mich bestellt werden. Die müssen das irgendwie
registrieren... zumindest habe ich es so verstanden. Vorrätig halten
dürfen die es auch nicht aus dem gleichen Grund.

Liebe Grüße,
Jeroen
Antworten