Wechseljahre

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Kobi

Wechseljahre

Beitrag von Kobi »

Hallo liebe Leute,

die einen haben sie hier vielleicht schon durchgemacht und die anderen kennen sie von den Eltern, die Wechseljahre.

Also meine Mutter nimmt jetzt schon seit weit über 10 Jahre Tabletten die das Unterstützen sollen.

Ich frage mich wielange soetwas denn dauert? Also sie hat manchmal wirklich ein seltsames Verhalten an sich, einmal meint sie irgendwie Dinge tun zu müssen die ein Teenager macht und dann hat sie wieder einen "Tick" und verhält sich wie 90.

Also ganz seltsam. Ich denke dann immer, das passt irgendwie alles nicht zu ihr. Also aus dem einen Alter ist sie raus und in dem anderen Alter noch lange nicht.

Also manche Frauen die mit 55 wie 17 herumlaufen, das passt dann irgendwie überhaupt nicht.

lieben Gruß, Roland
Zuletzt geändert von Kobi am 16.07.2005, 04:59, insgesamt 1-mal geändert.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

wie "alt" ist sie denn?
Kobi

Beitrag von Kobi »

hi Regina, sie ist jetzt 54 Jahre "alt".

Also ich glaube sie hat da irgendwie ein "Identifikationsproblem", entweder identifiziert sie sich als ganz jung oder uralt. Sie scheint da irgendwie etwas bodenlos zu sein.

Also ich finde es schade das manche Menschen mit dem Alter nur schlechtes verbinden und dabei nur an Krankheit und Gebrechlichkeit denken. Also klar kann man mit dem Alter nicht mehr das was man in der Jugend konnte, dafür hat das Alter aber andere Qualitäten.

Also ältere Menschen haben eine eigene Schönheit, dieser Jugenwahn macht das nur hässlich und unecht finde ich.

Ich finde diese ganzen "Schönheitsideale" und Normen an denen sich viele messen menschenentwürdigend.
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Hallo Kobi,
lass deine Mutter das machen,was sie gerade machen möchte! :wink: In diesem Alter(ich weiß,wovon ich rede :wink: )wird vielen Frauen bewußt,daß die Jugend nun endgültig vorbei ist,und eine gewisse Angst vor dem Altern tritt ein.Ständig sehen sie junge Mädchen und ihr eigenes Alter wird ihnen immer deutlicher :( Irgendwie ist es ja ein"Abschied" von der"Jugend",dazu kommen noch Hormonschwankungen-mal himmelhochjauzend..mal zu todebetrübt-das alles geht irgendwann vorrüber!Männer(dazu zähle ich auch meine beiden über 25 Jahre alten Söhne)können das oft nicht sooo verstehen :wink: :wink:
Mein Rat an dich:nimm deine Mutter so wie sie ist,und denke dadran,daß das alles wieder vorbei geht:wink:
Lieber Gruß,
Engelsgleiche :wink:
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Sonnenlicht
Reiki-Fackel
Beiträge: 319
Registriert: 08.11.2004, 00:14
Wohnort: Wesselburen

Beitrag von Sonnenlicht »

Hallo Kobold,

da kann ich mich Engelsgleiche nur anschließen!!!

Was geht dich das Leben deiner Mutter an? Warum läßt du sie nicht leben, wie sie will?
Meine Erfahrungen mit erwachsenen Töchtern besagen, dass Mütter sich gefälligst nicht in deren Leben einzumischen haben. Ausnahme: Muttern wird gebraucht.

Warum soll das umgekehrt nicht auch gelten?

Als ich langsam so "in die Jahre kam", habe ich mich gerade bezüglich Kleidung oftmals hinterfragt "Kann ich das in meinem Alter noch anziehen?"
Meine Töchter waren es dann, die mir Mut gemacht haben. Man kann! Bloß übertreiben darf man es halt nicht, dann sieht´s albern aus.

Fakt ist besonders bzgl. Kleidung, wenn man nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, ist es sehr schwer, Klamotten zu kriegen, die nicht mehr total jugendlich sind, aber auch noch nicht für alte Damen.
Die heutige Generation Frauen in den 50er Jahren zB will modern und flippig sein.
Warum läßt man uns nicht?

Dass deine Mutter allerdings schon 10 Jahre Tabletten nimmt, ist mir auch schleierhaft. Bist du sicher, dass es sich hierbei um Hormonpräparate handelt? Das wäre denn doch zu viel des Guten.

Liebe Grüße

Sonnenlicht
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.

(Jonathan Swift)
Kobi

Beitrag von Kobi »

hi Sonnenlicht und Engelsgleiche,

ich lasse meine Mutter ja machen und ich gönne es ihr auch von ganzen herzen, wenn sie da vielleicht etwas nacholen möchte wofür sie sich die Jahre über keine Zeit genommen hat, für sich vorallem.

Sie sagt, sie möchte eigendlich gar nicht darüber nachdenken was war oder oder in der Zukunft sein wird. Das kann ich irgendwie verstehen, ich als Sohn möchte das auch nicht wenn ich daran denke noch viel länger mit meinem Vater zusammenzuleben.

Er wurde bisher noch nie verlassen, das hätte er ruhig mal durchmachen sollen. Also irgendwie faulen hier alle herum und unser Tyrann ist der Leiter dieses Vereins.
Dass deine Mutter allerdings schon 10 Jahre Tabletten nimmt, ist mir auch schleierhaft. Bist du sicher, dass es sich hierbei um Hormonpräparate handelt? Das wäre denn doch zu viel des Guten.
Ja, es handelt sich um Hormonpräperate.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Kobold hat geschrieben: Ja, es handelt sich um Hormonpräperate.
Die man durchaus über einen langen Zeitraum einnehmen kann. Es kommt immer auf das Präparat und die dahinterstehende Diagnose an!

zum "Klamottenthema":
Meine nun 76 jährige Mutter kleidet sich ihrem Alter und ihrerEinstellung zum Leben hin fröhlich flott ohne dass es verkrampft oder aufgesetzt wirkt! Wir haben einige Teile, die wir bedenkenlos tauschen können und in denen ich nicht wie ne "Oma" aussehe! ;-)

Faltenrock, Plissee und Rüschenbluse ade!

Regina
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Roland,

denk mal zurück an die Pubertät. Da passte auch vieles nicht. Und auch später gibt es Situationen, wo die hormonellen Gegebenheiten nicht zu den Lebensumständen passen. Da muss man durch. Das triftt fast jeden mal. Männer kennen ja auch den zweiten Frühling.

Gruß

Penny
Kobi

Beitrag von Kobi »

hi Spiralfrau und Penny,

es ist auch schon ok so, habe mir halt nur meine Gedanken dazu gemacht.

lieben gruß, Roland
Antworten