hallo mountainbreeze ,
erstmal willkommen hier im forum!
den worten von thomas ist auch aus sicht einer reiki-eingestimmten voll zuzustimmen.
bei menschen, die man fragen kann, halte ich es für das oberste gebot das einverständnis einzuholen, ohne wenn und aber.
wer sagt, dass sie bereit für reiki ist.....und für die veränderungen, die reiki vielleicht auslöst, auslösen kann......
als ausnahmen lasse ich nur komapatienten gelten, denen man reiki wie ein geschenk zur verfügung stellen kann.....entweder es wird geöffnet oder eben nicht....und erste hilfe bei schweren unfällen, da könnt ich mir vorstellen auch erstmal zu handeln.
ganz davon ab...in diesem fall....alkohol- und tablettensucht, deine bekannte muss es auch wollen, sich von den süchten zu lösen......sie muss was tun, nicht du!
du hast mitleid.......verwandel es in mitgefühl.....und warte bis sie zu dir kommt....!
jeder eingriff in die energiefelder anderer menschen ohne deren erlaubnis, nur um ihnen gutes zu tun, ist eine vergewaltigung, mal ganz harsch ausgedrückt, meine ansicht dazu.
es kommt sicherlich noch die variante, man könne das höhere selbst des empfängers um erlaubnis bitten.
ich behaupte hier mal ganz frech, kaum einer von uns ist in der lage das wirklich zu tun, und zu unterscheiden, ob es unserem wunschdenken entspricht oder einer wirklichen antwort, mich eingeschlossen.
lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*