Darf mann/frau Reiki geben ohne zu fragen?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
mountainbreeze
Reiki-Glühwürmchen

Darf mann/frau Reiki geben ohne zu fragen?

Beitrag von mountainbreeze »

:question: Hallo an alle hier, ich hätte mal eine Frage die mir seit geraumer Zeit beschäfftigt. Vieleicht kann mir irgend Jemand beraten; weiter helfen.
Vor ca. 2 Wochen ist eine Bekannte von mir zum 4. mal im Bezirks-Krankenhaus eingeliefert worden wegen Alkohol-und Tablettensucht.
Ich habe erst den 1. Reiki-Grad, träumte von ihr, und in diesem Traum stand ich hinter ihr und gab ihr Reiki.
Ich weiss das mann/frau erst fragen sollte ob jemand reiki empfangen möchte, aber es ist einfach passiert.
Meine Frage wäre, weil sie so nah bei mir zu sein scheint, (mehr mals am Tag bin ich in Gedanken bei ihr...oder sie bei mir...???) darf ich überhaupt Reiki "schicken"?

Ein Licht-voller Abend wünsche ich euch,
mountainbreeze
through me a light is flowing,
let it always keep on glowing...
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Bin kein Reiki-Eingeweihter!

Aber ganz klar: Wer mir mit Energie oder sonst wie vor die Füsse kommt, sprich sie zu mir leitet, ohne das Abgesprochen ist, hat ein ernsthaftes Problem mit mir und meinen Schilden.

Das hat für mich wenig konsequenzen. Aber drüben unter Umständen gravierende.

Was wenn die Entspannung die öfters mit Reikianwendungen einhergeht, beim Autofahren ankäme? mal nur von der Verantwortlichkeit.

Oder haust du jemandem auf die nase, nur weil Du es kannst?

brummelig bei der Idee in die persönlichkeitsrechte dritter einzugreifen. (und der das damit fast selbst tut)
herzlich Dein
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Susanne22
Reiki-Laterne

Beitrag von Susanne22 »

Hallo,

also ich frage grundsätzlich immer vorher, ob derjenige Reiki will. Denn das ist schon ein "Eingriff", wenn auch ein gutgemeinter und ein gut tuender.....

Ich selber gebe zu, daß ich bei Kindern da manchmal eine Ausnahme mache. Mein Reiki Meister sagte mir z.B., daß wenn man diejenige Person nicht fragen kann, man sich vorstellt, was er dazu meinen würde, indem man die Person visualisiert und frägt. Oder man visualisiert Dr. Usui selber und frägt ihn um Rat.

Aber ich muß dir ganz ehrlich sagen, mit dem 1. Grad kannst du eigentlich kein Reiki schicken. Dazu mußt du die Einstimmung auf den 2. Grad haben.... Was ich denke, du hast geträumt, was DU gerne tun würdest. Richtig Reiki schicken ist das nämlich nicht, wenn du davon träumst....
Du wirst den Unterschied nach der Einweihung zum 2. Grad merken.

Gruß
Susanne
Grade heute sorge dich nicht....
mountainbreeze
Reiki-Glühwürmchen

Hi Sir Thomas Marc!
Ich weiss was Du meinst. Es war nur das ich nicht vor hatte Reiki zu schicken, es passierte einfach.
Ich habe auch eher das Gefühl als würde sie um Reiki bitten, sagen wir unbewusst???...
Ach, eigentlich weiss ich überhaupt nicht wie ich es beschreiben sollte, es ist so schwierig für mich Gefühle in worte zu fassen.
Aber danke für deine Antwort.
mountainbreeze
Susanne22
Reiki-Laterne

Beitrag von Susanne22 »

...sag' mal mountainbreeze, wie lange hast du denn schon den 1. Grad?

Gruß
Susanne
mountainbreeze
Reiki-Glühwürmchen

Hi Susanne22!
Genau das ist es was ich gemeint habe!!!!! Es war im traum...und doch wie ein Traum.
Vielleicht ist es nur das Gefühl das ich ihr geben möchte, das sie nicht alleine ist.
Aufjedenfall, am Montag habe ich meine 2. Reiki-Einweihung, und dann werde mit ihr sprechen ob sie Reiki gerne empfangen möchte.
danke für Deine Worte,
mountainbreeze
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo mountainbreeze ,

erstmal willkommen hier im forum!

den worten von thomas ist auch aus sicht einer reiki-eingestimmten voll zuzustimmen. :wink:

bei menschen, die man fragen kann, halte ich es für das oberste gebot das einverständnis einzuholen, ohne wenn und aber.
wer sagt, dass sie bereit für reiki ist.....und für die veränderungen, die reiki vielleicht auslöst, auslösen kann......

als ausnahmen lasse ich nur komapatienten gelten, denen man reiki wie ein geschenk zur verfügung stellen kann.....entweder es wird geöffnet oder eben nicht....und erste hilfe bei schweren unfällen, da könnt ich mir vorstellen auch erstmal zu handeln.

ganz davon ab...in diesem fall....alkohol- und tablettensucht, deine bekannte muss es auch wollen, sich von den süchten zu lösen......sie muss was tun, nicht du!

du hast mitleid.......verwandel es in mitgefühl.....und warte bis sie zu dir kommt....!

jeder eingriff in die energiefelder anderer menschen ohne deren erlaubnis, nur um ihnen gutes zu tun, ist eine vergewaltigung, mal ganz harsch ausgedrückt, meine ansicht dazu.

es kommt sicherlich noch die variante, man könne das höhere selbst des empfängers um erlaubnis bitten.
ich behaupte hier mal ganz frech, kaum einer von uns ist in der lage das wirklich zu tun, und zu unterscheiden, ob es unserem wunschdenken entspricht oder einer wirklichen antwort, mich eingeschlossen.

lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
mountainbreeze
Reiki-Glühwürmchen

Ich habe den 1. Reiki-Grad seit fast 3 Monate.
mountainbreeze
Reiki-Glühwürmchen

Hallo momo!
ich glaube ich habe begriffen was Ihr sagt.
Ich werde mit ihr darüber sprechen wenn ich bei ihr ´rein darf.
Bis dahin denke ich an sie...

danke nochmals an Alle für die Antworten, und ein wunderschönes Licht-vollen abend.
mountainbreeze
Susanne22
Reiki-Laterne

Beitrag von Susanne22 »

Hallo,

schön!! Dann wünsche ich dir viele gute Erfahrungen mit dem 2. Grad. Frage doch zu diesem Thema am besten deinen Reiki Meister bzw. Lehrer?

Ich habe diese Angaben zur Befragung der Person per Visualisierung von meinem Reiki Meister bekommen. Jeder sieht das aber anders. Zugegebenermaßen sende ich selten ohne Zustimmung. Jemand anders, der auch Reiki Meister ist, hat mir folgende Version erklärt:

Wenn man den 2. Grad hat, formt man eine Reiki Kugel und "füllt" sie, indem man die dazugehörigen Zeichen zeichnet und spricht und die Energie fließen läßt zwischen den Händen. Dann schickt man die Kugel zu der Person, die die Energie bekommen soll, mit dem Zusatz, daß die Energie diese Person erreichen soll. Wenn diejenige Person die Energie aber nicht wünschen würde, soll die Reiki Kugel sich wieder auflösen und der Atmosphäre zukommen.....

Lieber Gruß
Susanne
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

über die suche....reiki und einverständnis zb lässt sich ne menge zum thema finden:

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... st%E4ndnis

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... st%E4ndnis
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
eiliant
Reiki-Laterne
Beitrag von eiliant »

du kannst ja mal in aller ruhe mit ihr reden und ihr offen sagen, wie du dich fühlst, dass du ihr helfen willst und dass du sie einfach nur wissen lassen willst, dass du für sie da bist, sobald sie bereit ist die hilfe anzunehmen.

an sie denken ist gut. versuch dann einfach, wenn du an sie denkst möglichst positiv zu denken. wenn du möchtest, dann visualisier sie und denke affirmationen wie zb. ich glaub an dich, oder du schaffst das oder irgendwas in die richtung. es ist dann kein wirklicher eingriff, aber dennoch wird bei ihrem unterbewusstsein ankommen, dass es jemanden gibt, der ihr stärke zutraut, der an sie glaubt.

wenn du willst kannst du ja auch für sie beten (wenn du ein religiöser mensch bist und an die wirkung von gebeten glaubst)
und ich schließe mich auch den anderen an, dass du auch rat bei deinem lehrer / deiner lehrerin holen kannst.

liebe grüße, iris
[color=indigo]Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.
[i](Baha'u'llah)[/i][/color]
Antworten