Ist Reiki glaubwürdig, wenn es so viele Reikistile gibt?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten

Ja
7
14%
Nein
13
27%
Das ist mir egal.
1
2%
Die Glaubwürdigkeit liegt doch nicht an den Reikistilen
28
57%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Ronja

Beitrag von Ronja »

.... schon wieder ne Umfrage! :o

Hallo zusammen

ich mache mir gerade ein paar Gedanken zu den vielen Reikistilen! Ist Reiki glaubwürdig, wenn es so viele Reikistile gibt? Sollte man eine Trennung zwischen den ganzen Stilen ziehen? Wie würde so eine Trennung aussehen? Sollte man darauf hinweisen, daß die anderen Reikistile nichts mit dem Ursprungs-Reiki zu tun haben? Geht ihr in euren Seminaren auf die ganzen Reikistilen ein? Denken die Kritiker inklusive die Schulmedizin zu recht, daß die Reikikraft Humbug ist? :doh: Ist Reiki eine Lachnummer! 8) Mich würde mal interessieren, was die Erfinder der neuen Stile sich dabei denken, den Namen Reiki zu verwenden. Ist das Heilpraktikergesetzt nicht doch zu locker gesetzt worden? Gedanken über Gedanken. :shifty: So, ich drücke mal einfach auf enter! :upside:

Liebe Grüße,
Ronja
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Hi Ronja,
ich denke, die erfinder der neuen ReikiStile nehmen den Namen Reiki dazu, weil Reiki eben für Qualität steht.
Vielleicht haben sie ja mit ihrem ursprünglich erlernten Reiki so viel experimentiert, dass sie jetzt glauben, ihre Ergebnisse seien noch das Reiki vom Anfang :roll:
Und da sich ja heute alles vermarkten läßt und jeder gerne das Gefühl hat " ich hab was ganz tolles in die Welt gebracht" und Geld kann ich damit auch noch verdienen, wird es weit verbreitet ( siehe ebay).
Und da bei den Menschen Bequemlichkeit Trumph ist und an die Glückseligkeit auf Knopfdruck geglaubt wird, finden sich auch immer wieder welche für diese verschiedenen Arten, einfach weil sie hoffen, dieses System löst alle Knoten, ohne das ich was dafür tun und mich ändern muß.
Trotzdem denke ich, dass das ursprüngliche Reiki weiterbestehen wird und seine Heilkraft zeigt. Und auch die Kritiker werden es allmählich einsehen, daß da etwas ist, was sie heute nicht erklären können und es trotzdem wirkt.
Vor 100 Jahren war es so mit Elektrizität und Radio, und wie hat sich das in der Zeit entwickelt..............

zuversichtliche Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Hallo,
ich habe gehört das in der USA der Begriff Reiki gern für alle Arten energischen Heilen gebraucht wird, wie ja auch der Begriff church für alle religosen Gruppen. Das sollt man vieleicht hier bei Kursen erwähnen. Das daruch noch mehr der Schulmedizin recht geben wird, glaube nicht der ist egal ob ein oder hundert Arten kirtisiert. Habt ihr alle vor der Lockerung des Heilpraktikergesetzt alle brave euren Schein gemacht. :)
Andreas Braess
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Ronja, mich würde interessieren, was Dich zu den Umfragen bewogen hat. Oder was der Auslöser dafür war.
Hat das Thema aktuell einen Bezug in Deinem Leben? Zweifel oder mehr Neugierde den vielen Stilen gegenüber?

Erzähl mal, wenn Du magst ...
Astralengel
Reiki-Kerze
Beitrag von Astralengel »

Was Lehrling geschrieben hat, finde ich gut. Es trifft genau den Punkt.
Was Ebay angeht, kann ich nur den Kopf schütteln. Aber scheinbar gibt es genug Menschen, die sich ihre Einweihungen für welchen Stil auch immer dort kaufen und die sich keine Gedanken drum machen, on man ihnen überhaupt "was schickt" oder nicht.

Ich setze nur auf das ursprüngliche Reiki.
Von den anderen "Arten" halte ich nicht viel.
Wenn ich schon lese "Verzehnfache deine Energie" oder so was, sorry, ich halte es für Unsinn.
Ich habe gute Erfahrungen mit Usui und ich bleibe dabei.

Liebe Grüße
Astralengel
Ronja

Beitrag von Ronja »

Regina hat geschrieben:Ronja, mich würde interessieren, was Dich zu den Umfragen bewogen hat. Oder was der Auslöser dafür war.
Hat das Thema aktuell einen Bezug in Deinem Leben? Zweifel oder mehr Neugierde den vielen Stilen gegenüber?
Regina, da gibt es nicht viel zu erzählen......

Ich "zweifel" an so manchen Reikistil! Reikistile kenne ich auch zu genüge :) Mich stört es, daß für jeden "Scheiß" - das Wort Reiki her halten muß :x Ich finde Lehrling hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Die Umfragen habe ich gestellt, da ich dachte, daß sie auch für andere Leute interessant wären.Was mich jetzt genau zu den Umfragen bewogen hatte, kann ich jetzt nicht mehr sagen, da es eine spontane Aktion von mir war :shifty:
ginger
Reiki-Feuer

Beitrag von ginger »

Ich bin auch für das ursprüngliche Reiki. Das reicht meiner Meinung auch aus.

Liebe Grüße Ginger
Tu alles im Sinne des Loslassens. Erwarte weder Lob noch Gewinn. Wenn du wenig loslässt, wirst du wenig Frieden haben, wenn du alles loslässt, wirst du wissen was Freiheit und Frieden wirklich sind. Deine Kämpfe mit der Welt werden zu Ende sein.
(Achaan Chaa)
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Von Mega, Ultra und Turbos halte ich auch nichts.
Mag sein, dass das nur daher kommt, weil ich mit dem ursprünglichen Reiki komplett zufrieden bin. Es wirkt in der Stärke, wie ich es vertrage, brauche und ersehne..., warum sollte ich da andere Stile ausprobieren?

Wenn's mit anderen Stilen schneller, heißer, besser wird... könnte ich mir vorstellen, dass mir das zu krass wäre.
Jede Heilung braucht seine Zeit. Man muss ja auch innerlich den Knackpunkt finden, sich Ruhe gönnen, Dinge verarbeiten.

Wäre mal interessant, von Eingeweihten, die mehrere Stile kennen, dazu etwas zu erfahren.
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Bin mir nicht sicher, ob das hier herein passt, denke aber schon.

Gestern fand ich im Netz eine Seite, auf der eine Frau 50 Einweihungsarten anbot, darunter sehr viele Reiki-Stile/Arten....alles per Fernweihe und alles mit Preisangaben. Liest sich wie der Prospekt von Aldi & Co....so waren auch die Preise.

Meine Gedanken hierzu:
Wenn sich jemand in soooo viele Energie-Systeme einweihen läßt und diese auch weitergibt:
- blickt man dann da noch durch?
- besteht nicht die Gefahr, dass es bei den Einweihungen zu Vermischungen kommt, man also einen Ernergie-System-Eintopf erhält?

Interessieren würde mich in dem Zusammenhang, wie Reiki-Interessierte auf so eine Seite reagieren, wie sie so ein Angebot empfinden.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Christine,

ich sehe das so. Wenn jemand in 50 Reiki-Stilen eingeweiht ist, dann ist
das ok. Diese Person hat sie vielleicht gebraucht für die
Persönlichkeitsentwicklung oder ganz einfach um auf dem Weg weiter zu
kommen.
Ich glaube dann allerdings nicht, dass diese 50 Stile zur Zeit noch intensiv
bzw. aktiv 'gelebt' werden. M.E. macht es dann auch keinen Sinn alle 50
in Form einer Einweihung anzubieten, da es sehr fraglich ist ob es noch
eine enge Bindung mit dieser Energie gibt. Wenn es aber trotzdem
angeboten wird, dann wird nur die Energie weitergegeben ohne das eine
wirkliche Integration beim Lehrer vorhanden ist. Was das für eine
Auswirkung hat auf dem Schüler...

Ich habe mich selbst in vielen Modalitäten (nicht nur Reiki) einweihen lassen.
Die meisten haben mir auch geholfen weiter zu kommen. Die meisten
praktiziere ich aber nicht mehr. Das was übrig geblieben ist, praktiziere ich
aber intensiv. Wenn ich eine Einweihung machen würde, dann NUR für die
Modalitäten, mit den ich jetzt noch arbeite.

Liebe Grüße,
Jeroen
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Hallo,
habe doch mal zwei Fragen.
@Jeroen:
1. Wo zieh du die Trennung zwisch vielen Modalitäten, meinst mit Reiki nur das Usui, da Reiki grade wohl in USA ein Label ist ?

@Saluki:
Musss den dieser Ernergie-System-Eintopf den so schlecht sein?

Ich denke nicht unbedingt da ja alles aus eine Quelle kommt, und daruch die Energie der Quelle immer änlicher wird. Die Frage für mich kann nur heißen ob dies ein normaler Mensch so verträgt?
Andreas Braes
Ronja

Beitrag von Ronja »

(Vorurteil modus an)

Hallo Saluki,

ich habe das Gefühl, daß es auf den bekannten Seiten nicht mehr um Reiki geht - sondern nur um Geschäftemacherei. Da versteckt man sich hinter dem Licht und Liebe Mantel und erzählt wie toll die Systeme sind und weiß der Geier was noch..... :roll:

Vor der Einweihung wird sich wahrscheinlich kurz mit der jeweiligen Energie verbunden und los geht es. Da wird bestimmt jeder Hans und Franz eingeweiht und nichts hinterfragt.

Ich könnte es als Reikilehrer nicht verantworten so zu handeln. :x :wink: Da nützt es auch nichts, wenn man sich ein Forum aufbaut, denn wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist. Die Foren sind meistens eh nur da zum Selbstbeweihräuchern.

Das Thema Einweihung ablehnen sollte noch einmal ausgiebig erörtert werden :)

Wenn jeder für sich die Systeme benutzen würde, dannn würde ich es in Ordnung finden, aber aus jede neue Erfahrung mit/durch Reiki Geld zu verlangen finde ich schon heftig.

Da die Nachfrage groß ist nach neuen Reiki-Stilen kann man dagegen nichts machen. Es scheint wohl auf dem freien Markt keine Fristen zwischen den Einweihungen zu geben. Und wenn dann noch ein Energieanfänger kommt und am liebsten gleich in den Turbograd eingeweiht werden will, dann .....

Also wenn ich so eine Seite sehe mit 50 Reikistilen oder auch Mitgliedschaften in Reikiclubs, dann fällt mir nichts mehr ein, was man hier öffentlich schreiben könnte :shifty: Oh nee, bloss nicht aufregen :evil: :lol:

Du kannst ja mal die Lehrer der jeweiligen Seiten anschreiben und nach der Motivation fragen :wink: Ich könnte mir vorstellen, daß man abgeschrubbt wird. :roll:

Es nützt auch gar nichts, wenn wir darüber diskutieren, da die Leute, die sich mal eben schnell in alles einweihen nicht hier aufzufinden sind in der Masse. :) Ändern kann man nur sich selbst. :upside:

(Vorurteilmodus aus)

Da bin ich echt froh, daß ich zu einer Zeit eingeweiht wurde, wo ich das Internet noch nicht kannte und es auch noch nicht solche Reikistile gab.

Liebe Grüße,
Ronja

PS: So langsam verstehe ich auch, warum früher die Preise bei einigen Reiki-Lehrern für die Reikieinweihungen so hoch waren und zum Teil noch sind. :zunge: Wenn die Einweihungen mehr kosten würden, dann würden sich wahrscheinlich nicht so viele Leute einweihen lassen.
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

andy1 hat geschrieben:@Saluki:
Hab ich das gesagt? :question:
ronja hat geschrieben:Du kannst ja mal die Lehrer der jeweiligen Seiten anschreiben und nach der Motivation fragen Ich könnte mir vorstellen, daß man abgeschrubbt wird.
Dies hat bereits jemand im Gästebuch getan. Die Antwort darauf war sehr sachlich.
ronja hat geschrieben:PS: So langsam verstehe ich auch, warum früher die Preise bei einigen Reiki-Lehrern für die Reikieinweihungen so hoch waren und zum Teil noch sind. Wenn die Einweihungen mehr kosten würden, dann würden sich wahrscheinlich nicht so viele Leute einweihen lassen.
Sehe ich auch so.
Die "billigen" Preise verführen halt leicht dazu das eine oder andere System einfach mal auszuprobieren.

Das, was mich auch sehr verdutzt hat, ist:
Viele Einweihungen, die man dort erhalten kann, haben in etwa den gleichen Inhalt bzw. sollen das gleiche bewirken......haben aber andere Namen. Hier werden in meinen Augen gerade die angesprochen, die ungeduldig sind und nicht den "normalen" Entwicklungsweg abwarten wollen. Ob das gut ist sei dahin gestellt. Für mich wäre das nix.

Liebe Grüße
Christine
-------------
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Saluki,

was für eine Frage wurde im Gästebuch gestellt und wie war die Antwort. Kannst Du mal so inhaltlich ungefähr sagen, worum es dort ging. Ich weiß jetzt nicht, auf welcher Seite Du warst - gibt ja so viele davon :o

Und was für Systeme meinst Du, die den gleichen/selben Inhalt haben. Da würden mich schon die Systemnamen interessieren.

Ich bin nicht neugierig sondern muß nur alles wissen. :upside:

Liebe Grüße,
Ronja 8)
Harmonie
Reiki-Sonne
Beitrag von Harmonie »

Hallo Ronja......hab dir ne PN geschrieben.
-------------
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Saluki hat geschrieben:
andy1 hat geschrieben:@Saluki:
Hab ich das gesagt? :question:
Hallo Christine,
wahrschein habe das dem Wort "Eintopf" und mit der Vermischung geschlossen. Weil dies oft als negtiv angesehn wird. Ich seh dadrin eine durchaus eventulle gewüschte Mischung. Also kein einfacher "Eintopf", sondern eher Spitzenklasse. :) :D
Andreas Braess
Ronja

Beitrag von Ronja »

Saluki hat geschrieben:Hallo Ronja......hab dir ne PN geschrieben.
:lol: :lol: :lol: Danke, das war der Lacher des Tages für mich!

Liebe Grüße,
Ronja
Astralengel
Reiki-Kerze
Beitrag von Astralengel »

Mir ist dazu noch was eingefallen:
Ich habe in einigen Foren Threads gelesen, von Leuten die irgendwelche anderen Reiki-Stile (wenn ich es so nennen darf) praktizieren.

Ich sag es ganz ehrlich: Mir sind viele von denen vorgekommen als hätten sie nicht mehr alle Tassen im Schrank. Manche wenden ihre Energie an wie einen "Voodoo-Zauber". Da werden "normale" Reikianer sogar bedroht. ("Ich schick dir was.....")

Es ist sagenhaft und es schädigt den Ruf von Reiki.

Ich hab im Übrigen gar nicht gewusst, was im Internet schon alles los ist, als ich die Einweihung bekam. Als ich es gesehen habe, war ich geschockt. Einweihung in drei Grade "irgendwas-Reiki" 20 Euro und so weiter. Ferneinweihungen, die du nach dem Bezahlen entweder nicht bekommst oder dir schickt wirklich jemand was, was dich dann umhaut.

Ich bleib bei Usui - ich denke es ist das Beste so.
Alles andere ist mir auch nicht so geheuer.
Harmonie
Reiki-Sonne
Beitrag von Harmonie »

andy1 hat geschrieben: Ich seh dadrin eine durchaus eventulle gewüschte Mischung. Also kein einfacher "Eintopf", sondern eher Spitzenklasse. :) :D
Wünscht denn der Empfänger eine Mischung oder bekommt er sie, obwohl er sie nicht bestellt hat? Weil der Sender eben meint, eine Mischung sei besser. Ich fände es schlimm, wenn ich mich in ein bestimmtes System einweihen lassen möchte und dann nicht DAS System bekomme sondern einen bunten Mix.
Du kannst dann aber nicht mehr sagen, dass Du ein bestimmtes System anwendest bzw. weitervermittelst. Es ist dann kein "sauberes" System ( (also ursprüngliches)mehr.

Liebe Grüße
Christine
-------------
Harmonie
Reiki-Sonne
Beitrag von Harmonie »

Astralengel hat geschrieben: Ich bleib bei Usui - ich denke es ist das Beste so.
Sehe ich auch für mich so.....
-------------
Antworten