(Vorurteil modus an)
Hallo Saluki,
ich habe das Gefühl, daß es auf den bekannten Seiten nicht mehr um Reiki geht - sondern nur um Geschäftemacherei. Da versteckt man sich hinter dem Licht und Liebe Mantel und erzählt wie toll die Systeme sind und weiß der Geier was noch.....
Vor der Einweihung wird sich wahrscheinlich kurz mit der jeweiligen Energie verbunden und los geht es. Da wird bestimmt jeder Hans und Franz eingeweiht und nichts hinterfragt.
Ich könnte es als Reikilehrer nicht verantworten so zu handeln.

Da nützt es auch nichts, wenn man sich ein Forum aufbaut, denn wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist. Die Foren sind meistens eh nur da zum Selbstbeweihräuchern.
Das Thema Einweihung ablehnen sollte noch einmal ausgiebig erörtert werden
Wenn jeder für sich die Systeme benutzen würde, dannn würde ich es in Ordnung finden, aber aus jede neue Erfahrung mit/durch Reiki Geld zu verlangen finde ich schon heftig.
Da die Nachfrage groß ist nach neuen Reiki-Stilen kann man dagegen nichts machen. Es scheint wohl auf dem freien Markt keine Fristen zwischen den Einweihungen zu geben. Und wenn dann noch ein Energieanfänger kommt und am liebsten gleich in den Turbograd eingeweiht werden will, dann .....
Also wenn ich so eine Seite sehe mit 50 Reikistilen oder auch Mitgliedschaften in Reikiclubs, dann fällt mir nichts mehr ein, was man hier öffentlich schreiben könnte

Oh nee, bloss nicht aufregen
Du kannst ja mal die Lehrer der jeweiligen Seiten anschreiben und nach der Motivation fragen

Ich könnte mir vorstellen, daß man abgeschrubbt wird.
Es nützt auch gar nichts, wenn wir darüber diskutieren, da die Leute, die sich mal eben schnell in alles einweihen nicht hier aufzufinden sind in der Masse.

Ändern kann man nur sich selbst.
(Vorurteilmodus aus)
Da bin ich echt froh, daß ich zu einer Zeit eingeweiht wurde, wo ich das Internet noch nicht kannte und es auch noch nicht solche Reikistile gab.
Liebe Grüße,
Ronja
PS: So langsam verstehe ich auch, warum früher die Preise bei einigen Reiki-Lehrern für die Reikieinweihungen so hoch waren und zum Teil noch sind.

Wenn die Einweihungen mehr kosten würden, dann würden sich wahrscheinlich nicht so viele Leute einweihen lassen.