Ist diese Hilfe/Reikisendung erlaubt???

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
reikiengel
Reiki-Kerze

Ist diese Hilfe/Reikisendung erlaubt???

Beitrag von reikiengel »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe mich aber diese Woche kurz vorgestellt.

Mir geht es hier um ein eher persönliches Problem, aber da muß ich etwas ausholen:

Meine Tochter (18.) leidet - und das z.Z. sehr - an Prüfungsangst. Das geht schon ein paar Jahre so und sie macht auch seit ein paar Monaten eine Therapie. Sie besucht das Gymnasium und ist in der 12. Ihre Angstfächer sind die, in denen Formel etc. vorkommen also Mathe Physik und so. Die letzte Mathearbeit hat sie aber ganz toll hinbekommen. Jetzt hat sie die theor. Fürerscheinprüfung versemmelt... ein Drama für Tage!

Auf jeden Fall ist sie auch nicht so offen für Mamas gute Gaben. Aber ein Ausspruch von ihr steht im Raum: Gutes darfst du mir immer schicken, da hab ich nix gegen...

Wie geh ich jetzt mit meinen Muttergefühlen und schmerzendem Herzen offen ohne, ja wie sag ich's jetzt, ohne Erwartungen dran????
soll ich ihr, ihrem höheren Selbst ein Reikidepot anlegen oder...

Hilfe!!! mein Mutterherz blutet..

mit liebevoller Hoffnung

Reikiengel Heike
Mondfrau
Reiki-Laterne

Beitrag von Mondfrau »

Hallo Reikiengel

Reiki ist ja gerade deshalb etwas wunderbares weil es frei von Kommunikation ist. Du kannst ihr Reiki schicken ohne dass sie es weiß und ohne dass sie von deinem "blutenden Mutterherz" etwas mitbekommt und dadurch vielleicht noch mehr Druck bekommt.
Horch in dich hinein ob es ok ist ihr Reiki zu schicken oder ein Depot anzulegen und wenn es ok ist, dann tu es einfach.
Reiki-Depot sind ja auch insofern toll als dass sie abgerufen werden, wenn sie es wirklich nötig hat und nicht gebündelt gerade jetzt ankommt. Oder du schickst Reiki direkt auf die Prüfungen oder auf ihre Angst. Das wichtige ist meiner meinung nach nur, dass du in dich hineinhörst ob es ok ist und dann nimmst du die erste Antwort. Wenn du ein "nein" von ihr bekommst, dann akzeptiere es und schick nicht oder überleg dir etwas anderes.

Welche Erwartungen hast du denn?

Liebe grüße!
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

An erster Stelle steht die persönliche Frage: Möchtest Du Reiki - ja oder nein! Das gilt es zu respektieren.

Auf das "hohe Selbst" allein würde ich mich nicht verlassen, da man, gerade als Mutter, immer ein "Helfersyndrom" hat!

Frage Deine Tochter, lege ihr, wenn sie es möchte, ein Depot an, dass sie sich dann abrufen kann wenn sie es braucht!

Regina
ach ja - Reiki und Verantwortung wurde hier schon vielfach diskutiert - begib Dich mal in die Suchfunktion! Vielleicht helfen Dir andere Threats weiter!
reikiengel
Reiki-Kerze

Beitrag von reikiengel »

Ich danke euch für die schnelle Antwort!

ich werde suchen und mich fragen, meine Tochter fragen - na ja, das ist momentan eher schwirig, sie zieht sich arg zurück und macht eher zu.. - aber morgen früh ist es bei mir ruhig, dann schau ich mal was so kommt.

nochmals:

herzichen Dank für EURE Anregungen!

Licht und Liebe für jeden und alles

Reikiengel Heike ':engel:'
reikiengel
Reiki-Kerze

Beitrag von reikiengel »

Ach ja,

noch zur Frage von Regina nach meinen Erwartungen:

ich möcht doch einfach nur, daß sie nicht alles sooo schwer nimmt, daß sie nach sich schaut und nicht immer denkt, was die anderen von ihr halten, wenn/weil sie (wieder) versagt hat.

Sie hat auf so vielen anderen Gebieten sooo viel Power aber, wenn es bei diesen Sachen um Prüfungen geht, geht bei ihr gar nix mehr.

Sie kann auf einer Bühne stehen und von 200, 300 Leuten ein Liedchen trällern (mal gerade etwas spaßig ausgedrückt) und das macht ihr gar nix, da ist sie voll in ihrem Element.

Und da wünsch ich ihr ganz einfach ein Stück mehr Selbstvertrauen in einer Prüfung, weil sie ja doch gelernt hat und und es doch eigentlich wirklich kann.

Na ja, ander Wünschen ihr zum Geb. daß sie einen tollen gutbezahlten Job bekommt und was "WIRD".

ich wünsche ihr zufriedenheit, glücklichsein, gesundheit,...

was nutzt einem das Geld, wenn man nicht mit sich im reinen ist???

Licht und Liebe für die Ewigkeit

Reikiengel Heike
Ronja

Re: Ist diese Hilfe/Reikisendung erlaubt???

Beitrag von Ronja »

Hallo Reikiengel,

wenn Deine Tochter sagt, daß Du ihr Gutes schicken darfst, was versteht sie darunter? Ich würde sie direkt fragen, ob Du ein Reiki-Depot anlegen darfst, welches sie sich dann abruft, wenn sie dafür bereit ist. Du kannst ihr auch einen Stein mit Reiki aufladen als Glücksbringer. Ich würde ansonsten eine Raumreinigung des Klassenzimmers vornehmen. Vielleicht am Wochenende von zu Hause aus, wenn keiner in der Schule ist mittels Fernreiki.

Einmal durch die theoretische Fahrprüfung zu rasseln ist kein Drama und heutzutage schon fast normal. Ich bin auch einmal durchgefallen. :D

Das mit dem Mutterherz kenne ich auch. Ich ermuntere meinen Sohn immer und sage, dass schaffst Du schon.... Bei einer 18jährigen muß man es dann anders formulieren, so daß sie das Gefühl hat, "angenommen" zu werden so wie sie ist. :P

Setzt Du Deine Tochter vielleicht zu sehr unter Druck? :wink:

Liebe Grüße,
Ronja
Mondfrau
Reiki-Laterne

Beitrag von Mondfrau »

Ach, diese Erwartungshaltung! Kann das gut nachvollziehen, meine Mutter hatte immer große Erwartungen :wink:
Das hat leider dazu geführt dass ich mich immer mehr von ihr zurückgezogen hab. Erst als sie mir gezeigt hat, dass sie Vertrauen in meine Fähigkeiten hat, wurde es wieder besser.

Nur eine Frage: Hast du deiner Tochter mal gesagt, dass sie total viel Power hat? Anstatt (unausgesprochenen) Erwartungen lass sie öfter wissen, dass sie super ist. Vertrau darauf, dass sie ihren Weg finden wird.
Du könntest auch dir Reiki auf deine Erwartungen schicken, fällt mir gerade ein.

Alles Liebe
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hi Reikiengel,

du schriebst: ............ offen für Mamas gute Gaben ...........

Meinte sie damit auch Reiki??? (weiß sie von dir und Reiki???)

Wenn ja, dann kannst du ihr ja Reiki schicken, so wie es für dich stimmig ist (da sie dir ja die Erlaubnis gegeben hat) ... in allen Variationen.

Wenn nein, so frage sie einfach ... und richte dich danach ...

wünsche dir/euch alles Gute
herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
reikiengel
Reiki-Kerze

Beitrag von reikiengel »

ja, mondfrau,
ich hab sie schon soooo oft in den arm genommen und ihr gesagt, daß ich sie bewundere für die Kraft und die Power, die sie da an den Tag legt und dass ich das toll finde. sie hat sich auch das Malen mit Ölfarben selber beigebracht, mit den Überresten von Farbe aus dem Nachlaß ihrer Oma. wir haben jedes Bild aufgehängt und wir sind wirklich begeistert davon.
Aber sie wurde auch schon vor 2-3 Jahren in der Schule, ja ich kann ruhig sagen auch gemobbt, weil sie nun mal dieses Prüfungsproblem hatte und da sucht sie die Anerkennung eben bei diesen Leuten. die sollen sie akzeptieren, denen will sie beweisen, daß sie doch gut sein kann. Nur so kann ich mir das erklären und so verhällt sich meine Tochter auch mir gegenüber, ich bin da nicht wirklich wichtig, zumindest heute nicht mehr.

Klar hatte ich fürher Erwartungen, aber seit ich nun seit ein paar Jahren auf einem, ja etwas intensiveren Weg zu mir selbst bin, habe ich vieles über mich gelernt und auch bei meiner Tochter für vieles Abbitte geleistet. Natürlch sind mein mann und ich wohl nicht unschuldig an den Problemen unserer Tochter. Da versuchen wir heute sie zu unterstützen, auch ihre Therapie, ihr Mut zu machen und still zu halten. Jede normale Forderung was Hilfe im Haushalt oder so betrifft, kann schon zu viel sein und wenn ich in ihr Zimmer komme und sehe die saubere Wäsche von 2 Wochen in Körben rumstehen zwischen halb ausgepackten Taschen, Sportsachen, der Geästematratze, Papier etc., dann sehe ich das Durcheinander, das in ihrem Kopf herschen muß. Früher hat es das so nicht gegeben. Sie konnte ihr Zimmer nicht verlassen, wenn es soo aussah.

Ich versuche das als ein gutes Zeichen zu sehen, daß sich etwas verändert und sie hoffentlich bald anfängt neu zu ordnen und zu sortieren.

Und ja, damals ging es um Reiki, was ich auch mit guten Gaben von der Mutter meinte. Aber direkt die Hände aufgelegt bekommen will sie nicht. Diese Nähe scheint sie nicht zu wollen. Sie hatte mich gleich nach Reiki I im Büro vor der Schule besucht und über starke Halzschmerzen geklagt. Da hab ich ihr dann noch keine 2 min die Hände an/vor den Hals gelegt, da hätte sie gleich losgeweint und hat sofort die Hände weggenommen... das war ihr schon arg heftig...

aber auch die Raumreinigung fällt flach, da die Kurse nicht immer im gleichen Raum statt finden und das wechselt mehrmals am Tag in der eigenen Schule und dann muß sie auch noch zu Kursen an ner anderen Schule.

entschuldigt wenn ich hier soo lange und ausführlich geworden bin. ich versuche zwar bei dieser ganzen Sachlage ruhig und bei mir zu bleiben, mir zu sagen, daß da auch ein gutes Stück Lebensarbeit für meine Tochter drinsteckt, die nix mit mir zu tun hat, aber als mutter leide ich doch mehr als mir machmal lieb ist. Da wird die Sonne und Licht schon mal von den Wolken überschattet.

da bin ich doch ganz froh, daß ich bei euch hier lesen kann und dann auch mein Licht wieder heller wird.

Herzlichen Dank

reikiengel heike
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Hallö Reikiengel,
dich mal mitfühlend drücke( wenn du magst).
Ich kenn die Situation auch, stecke zum teil noch drin/ der Jüngste studiert,
wenn Prüfungen oder so anstehen, sende ich Reiki auf die Situation zum Besten aller - und dann lasse ich es laufen, wie es kommen soll, denn sie sind doch groß........und ich war in dem Alter auch groß und erwachsen, nur hatten meine eltern auch noch garnicht so viel Zeit, sich da noch so intensiv mit mir zu befassen, sondern Vertrauen, daß sie mir mitgegeben hatten, was sie konnten.
Es war meine sache, daraus zu machen, was ich konnte und wollte!

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Liebe Heike!
Es tut oft schon einfach nur gut sich alles von der Seele zu schreiben!

Auch meine Kinder erhalten "ihr" Depot und auch Fernreiki hier aus dem Forum - sofern sie darum bitten!
Ich sage ihnen höchstens mal: "Ich hab gehört - Reiki könnte Dir helfen!"
Die Reiki-Energie wirkt zu ihrem höchsten Wohl. Und wenn zum höchsten Wohl nun gerade gehört eine Arbeit zu verhauen oder durch die Prüfung zu rasseln - dann ist das so! Das können wir gar nicht beurteilen, was für den anderen gerade als Lernprozess ansteht!

Mein Ältester fühlte sich durch "sein" Depot in einer "Kraftblase" und wusste dann genau: ja - ich kann es! Das unterstütze ihn als Legastheniker in seinen Prüfungen und er hat großes Vertrauen in diese Energie gewonnen - obwohl er noch nie (!!!) eine Direktbehandlung von mir erhalten hat! Er spürt einfach, dass dann etwas um ihn herum ist, was ihn Vertrauen fassen lässt!

Und auch das äußere Chaos gehört einfach zur Entwicklung eines jungen Menschen! Keep - cool!

Dir wünsche ich Mut und Gelassenheit die Tochter "groß" werden zu lassen! Sie wird ihren Weg finden und wenn sie mag, wird sie Deine geistige Unterstützung auf Reiki-Basis sicher annehmen können!

Liebe Grüße Regina
Elli
Reiki-Kerze

Beitrag von Elli »

Liebe Heike,

den vielen Hinweisen in sachen Reiki kann ich nichts hinzufügen, aber ich will Dir aus Sicht einer Tochter sagen, dass ich es bewundere, wie Du Dir Gedanken machst, ich finde das toll!

Zum Thema Prüfungsangst: habt Ihr schon mal die Bachblüten-Notfalltropfen probiert? Vielleicht können die etwas zur Entspannung beitragen.

Dir und Deiner Tochter alles Gute,
Elli
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Liebe Elli!

Danke für den Hinweis zu anderen Methoden "außer Reiki"! ;-)

Ich hab meinem Sohn zu seinen Prüfungen die Heilsteinkombination Pyrit/Calcit/Fluorit geschenkt. Damit es nicht "uncool" ist, hab ich sie ihm in einem Lederbeutel geschenkt! Auch diese Steine können eine Hilfe in Prüfungssituationen sein!

Diese drei Steine werden auch als "Geistige Dreiheit" bezeichnet. Hier eine kurze Erklärung dazu:

Die geistige Dreiheit: Fluorit, Calcit und Pyrit

Ich möchte Ihnen drei Steine vorstellen, die ich zu lieben und zu respektieren gelernt habe. Ich arbeite oft mit ihnen, wenn es um die Verstandeskräfte und die damit verbundene geistige Entwicklung ging. Es sind Fluorit, Calcit und Pyrit. Interessanterweise werden diese Steine häufig nahe beieinander gefunden, und nicht selten wachsen sie neben- oder übereinander. Pyrit wird oft in Fluorit-Oktaedern gefunden oder wächst auf Fluorit-Drusen. Auch der Clacit wird vielfach zusammen mit seinem guten Freund Fluorit abgebaut. Sie alle haben viel gemeinsam, sie dienen einem ähnlichen Zweck, indem sie die Frequenzen der höheren geistigen Fähigkeiten anregen und stabilisieren.
Fluorit leitet die intuitive Kraft des Geistes in physische Aktivität über. Calcit ist der Stein, der zur Anwendung kommen sollte, wenn geistige Übergangsphasen und Veränderungen anstehen. Pyrit stärkt die geistigen Fähigkeiten und entwickelt die höheren Möglichkeiten des menschlichen Denkens. Pyrit erleichtert das Wachstum höheren Wissens, Calcit hilft uns, von alten Einstellungen und Begriffen frei zu werden, damit wir an einer höheren Weisheit teilhaben können, und Fluorit wird einem helfen, diese Weisheit durch Handeln auf die physische Ebene zu bringen.
Die drei Steine bilden eine großartige Kombination, die uns unterstützen kann, wenn wir studieren, daran arbeiten, alte Denkmuster zu verändern, ......" (Quelle: Katrina Raphaell aus dem Buch "Heilen mit Kristallen")

Vielleicht hilft Dir das auch weiter!

Regina
reikiengel
Reiki-Kerze

Beitrag von reikiengel »

Ach, ihr seid soo lieb.

ich fühle mich gedrückt und gut aufgehoben!!!!

Zu den Bachblüten hat meine Tochter wohl eher weniger den Zugang.

Aber den Tipp mit den Heilsteinen werde ich auf jeden Fall angehen und am Montag in unserem guten Steineladen mal schauen, das ist bestimmt was da.
Denn für die Steine hat sie eher was übrig.

Ja ich mache mir viele Gedanken über meine Tochter und ihre Situation. Meine Kindheit und Jugend war nicht einmal halbwegs so "akzeptabel" wie die meiner Tochter, sofern man das überhaupt sagen kann. Viele Gefühle die bei ihr anstehen, hab ich selber hinter mir und kann sie deshalb sehr gut verstehen. Viele Fehler habe ich gemacht, weil ich auch als Mutter kein richtiges Vorbild hatte und nicht wußte wie ich damit umgehen soll. Ich wollte einfach alles anders machen, wie es mir als Kind/Jugendliche erging. Meine Mutter war nie da, weil wie ein Geschäft hatten, und dann mit meinem Vater allein--> inzest...

aber das ist eine andere alte Geschichte, die ich schon längst überwunden habe und jedem der so was (noch) mit sich rumschleppt, Mut machen kann, daß das überhaupt geht. Es geht wirklich!!!

Allen Licht und Liebe...

Reikiengel Heike
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hallo Heike!

Das Thema Prüfungsangst hatten wir auch schon zwei mal :wink: Die entsprechenden Threads lassen sich über die Suche (links oben) finden, falls du noch Interesse an weiteren Ideen hast :D

Viele Grüße, und alles Gute, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

Hi,

wenn deine Tochter mag kann es eine große Hilfe sein, mit Fernreiki ihre "Felder und Körper zu reinigen, klären und schützen - und zwar jetzt".
Das wäre die entsprechende Formulierung, dich ich im Laufe der Zeit entwickelt habe.

Es hilft, in die eigene Kraft zu kommen und sich von anderen nicht so beeinflussen zu lassen. Meiner Tochter gehts damit in Stresssituationen (Prüfungen, Turniere, ...) sehr gut.

Alles Liebe
Ulrike
wer schweigt, stimmt zu ...
Antworten