Reiki leben - was heißt das für Euch?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Nika
Reiki-Laterne

Reiki leben - was heißt das für Euch?

Beitrag von Nika »

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage: immer wieder les ich "Reiki leben". Mich würde da interessieren, was das für Euch heißt?
Ok, es gibt die 5 Usui-Regeln, dann gibt es ja auch noch andere Mottos, die man so für sich nehmen kann. Aber was ich meine ist die Praxis :question:

Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten!

Aber bitte nicht böse sein, wenn ich mich so schnell nicht wieder melde, ich darf nämlich morgen die Schwiegerfamilie in Irland besuchen und komm erst im Januar wieder. Und wie dort die Net-Anbindung ist, naja, eher dürftig... :wink:

Euch allen jedenfalls mal schöne Weihnachten und gutes neues Jahr!

Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Sheelara
Reiki-Fackel

Beitrag von Sheelara »

Glauben, fühlen und wissen, dass ich nicht allein bin, wenn ich mal nicht weiter weiss. "Banales" Beispiel: Wenn ich allein in einer fremden Küche stehe und Brot aufschneiden will und nirgendwo ist ein Brotmesser. Keiner da, den ich fragen kann. Alle Schubladen und Schränke mehrfach durchsucht. Und doch kann es nicht sein, dass es in dieser Küche kein Brotmesser gibt. Also Reiki um Hilfe bitten. Innerlich zur Seite gehen. Die Augen schliessen. Hand aufs Herz legen. Wo ist das Brotmesser? Dann die Augen wieder öffnen und den Brotkorb fixieren. Der Brotkorb? Ja, da ist das Brot drin... den Brotkorb genauer ansehen und merken, darunter ist ein kleiner Knopf, sowas wie ein Knauf, und daran kann man ziehen - ja da ist eine Schublade unterm Brotkorb und darin liegt - das Brotmesser!!!

Das ist für mich Reiki leben.

Liebe Grüsse von Sheelara
I am with you that I might heal
you are with me that you might heal
we are together that we might heal
we are healing that we might love
(Phyllida Anam-Aire)
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Reiki leben bedeutet für mich:
- mir die Lebensregeln des Reiki zu verinnerlichen und sie möglichst gut zu leben
- mich selbst zu lieben und anzunehmen, so wie ich bin
- mein Herz offen zu haben für andere
- mein Leben, mein Glück und mein Wohl selbst in die Hand zu nehmen, die Verantwortung für mich selbst zu übernehmen,
- bereit zu sein, Veränderungen anzunehmen
- bereit zu sein, mich selbst zu ändern ohne andere verändern zu wollen
- das Leben bewußt wahrzunehmen und es zu genießen
- mir bewußt zu sein, dass da etwas ist, was ich jederzeit abrufen kann um mir Hilfe zukommen zu lassen

Wer sich selbst regelmäßig Reiki gibt, der lebt, denkt und fühlt schon von allein anders. Die Veränderungen kommen dann automatisch.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
cyberdream1982
Reiki-Kerze
Beitrag von cyberdream1982 »

Hallo Zusammen!!!

Tja, was heisst Reiki leben.

Für viele heisst es, die Reiki-Lebensregeln zu befolgen.

Für andere bedeutet es, regelmäßig mit reiki zu arbeiten.

Reiki leben, bedeutet für mich, einfach ich selbst zu sein. einfach das tun, was mein gefühl mir sagt. auf mich selbst hören. mich selber akteptieren, die kraft akzeptieren, anderen helfen (wenn ich darf!!!) regelmäßig mit reiki arbeiten, halt MEIN reiki leben. und lieben.

ich hoffe, man kann verstehen, was ich damit ausdrücken will.

gruss

Deine cyber
Sich selbst zu bekriegen ist der Schwerste Krieg.
Sich selbst zu besiegen ist der Schönste Sieg.

Andere zu besiegen bedeutet Macht.
Sich selbst zu besiegen bedeutet den Weg zu kennen!!!!
Nika
Reiki-Laterne

Beitrag von Nika »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir "bestätigt", was ich für mich so als Erklärung gedacht habe. Allerdings ist es ja dann nicht unbedingt "REIKI" leben, sondern verantwortungsvoll, bewußt und mit Vertrauen und Liebe leben. In diesem Fall von Reiki-Anwendern. Aber auch von anderen so gelebt, die gar nix mit Reiki zu tun haben.... oder?

Liebe Grüße, Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Authentisch sein.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Engel Nr. 8
Reiki-Kerze

Beitrag von Engel Nr. 8 »

Hallo,

Reiki ist für mich Ruhe und Frieden finden und auch leben.

Jedenfalls hilft mir Reiki meine innere Ausgleichung zu finden.

Eine halbe Stunde oder auch mal mehr oder auch weniger bei sich sein, mich selber Wahrnehmen ohne zu bewerten. Das ist nicht leicht, denn user Unterbewüßtsein oder besser unser Ego haut doch gewaltig dazwischen.

Ob nun mit oder ohne Reiki jeder sollte sich Zeit nehmen um für sich da zu sein. Ich habe nach einem langen Weg Reiki für mich entdeckt.

bis bald Engel Nr. 8
Schöne Grüße Engel

Sei gut zur Erde (Dalai Lama)
Astralengel
Reiki-Kerze
Beitrag von Astralengel »

Hallo,

ich finde die Usui-Regeln zwar gut und sinnvoll, möche mich da aber nicht in ein "Schema" pressen lassen.

Es ist ja nicht so, dass man einfach nach den Regeln lebt und gut ist´s.

Für mich bedeutet Reiki zum ersten Ich selbst zu sein, zum Zweiten für andere da zu sein und zu helfen und drittens in alles zudem einfach mehr Gefühl mit einfließen zu lassen.

Dass ich Reiki täglich anwende, vor allem auch für mich, halte ich mittlerweile für selbstverständlich. Reiki lebt man, wenn man es in sein tägliches Leben integriert hat, ohne das Gefühl eines Zwanges dabei zu haben.

Und wenn ich mich mal nicht an eine "Regel" halten kann, dann kann ich es eben nicht. Was nicht heisst, dass ich deshalb Reiki nicht lebe.

Ausserdem ist es so, dass die Einweihungen einen auch verändern. Da fängt es ja schon an mit dem "Reiki leben". :)

Liebe Grüße
:)
Antworten