Reiki - besonderer Selbstschutz? - nehme alles auf!

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Andreale
Reiki-Glühwürmchen

Reiki - besonderer Selbstschutz? - nehme alles auf!

Beitrag von Andreale »

:oops:

Hallo !

Ich habe den 2. Grad und behandle mit großem Erfolg diverse Krankheiten.

Da ich sehr sensitiv bin, nehme ich jedes Gefühl das um mich herum ist, wahr.
Man kann sich vorstellen, das dass in unserer Welt nicht gerade einfach ist.

Das Problem ist, das ich auch die Krankheiten von Klienten wie ein Staubsauger aufnehme.

Ich leite sie zwar ab, dennoch glaube ich, das ich es auf der „Gefühlsebene“
irgendwie aufnehme. Wenn ich einen Angst Patienten habe, dann bekomme ich Angst, etc.

Weiß jemand, ob es da was Bestimmtes gibt, was ich tun kann, um
das Problem zu ändern?

Oder wäre es schon normal das man geschützt ist wenn man Reiki-Energie weiterleitet?

Mein Lehrer hat mir nämlich gesagt, dass ich komplett geschützt bin!

lg
Andrea
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Andrea,

bist Du Dir beim Reikigeben bewußt, daß Du nur der Kanal bist? Zu einer Symptomübertragung kommt es meistens, wenn man aus eigenen Willen bestrebt ist, eine Heilung zu erzielen. :D Du kannst Dich in das Kraftsymbol einhüllen. Man kann auch das Kraftsymbol als Schutz.(Trennwand) zwischen Leute zeichnen. Probiere es einfach mal aus.

Liebe Grüße,
Ronja
Ameise
Reiki-Sonne
Re: Reiki - besonderer Selbstschutz? - nehme alles auf!

Beitrag von Ameise »

Andreale hat geschrieben:Da ich sehr sensitiv bin, nehme ich jedes Gefühl das um mich herum ist, wahr.
Man kann sich vorstellen, das dass in unserer Welt nicht gerade einfach ist.
Geh mal nach www.hochsensible.de und lies dir das durch, auch den Test, wenn es dich anspricht.
Unter www.empfindsam.de kannst du dich dann eventuell mit anderen darüber austauschen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Ronja

Re: Reiki - besonderer Selbstschutz? - nehme alles auf!

Beitrag von Ronja »

Ich habe den 2. Grad und behandle mit großem Erfolg diverse Krankheiten.
Hallo nochmal :P

Dein o. g. Satz zeigt mir schon, daß Du sehr ehrgeizig bist. Man darf im Sinne von Reiki keine Krankheiten behandeln, siehe auch Heilpraktikergesetz. http://www.dgh-ev.de/recht.html?http:// ... recht.html
(Häufig gestellte Fragen (FAQ))

In dem Buch Reiki und Energiearbeit von Stephan Schulte wird auf das Thema Symptomübertragung sehr ausführlich eingegangen. Z. B. steht dort auch wie man mit übertragenen Schmerzen umgehen kann/soll.
Damit es erst gar nicht zu einer Aufnahme von Schmerzen/Symptomen kommen kann, stellt man sich an den Handgelenken eine Art Schleuse vor mit dern Gedanken, daß die Energie nur rausfliesst und nicht wieder zurück.
Ich finde dieses Buch sowieso sehr schön und einfach geschrieben, so daß jeder Mensch versteht, um was es geht. :D

Liebe Grüße,
Ronja
Andreale
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Andreale »

Geh mal nach www.hochsensible.de und lies dir das durch, auch den Test, wenn es dich anspricht.
Unter www.empfindsam.de kannst du dich dann eventuell mit anderen darüber austauschen.<<

Vielen Dank für diesen Link! Ich finde mich da wieder!

Hallo Ronja,

vielen Dank für deine Beiträge. Ich weiß das ich nur Kanal bin und lasse die Energien nur durch mich durch fließen. Aber geht denn die "negative" Energie nicht durch mich wieder zur Mutter Erde?

Allerdings kann es schon sein, dass ich dem "Behandelnden" *gg* Heilung
wünsche. Kann es denn wirklich an dem liegen?

Danke!

lg
Andrea :o
Ronja

Beitrag von Ronja »

Andreale hat geschrieben: Aber geht denn die "negative" Energie nicht durch mich wieder zur Mutter Erde?
Hallo Andreale,

ich nehme beim Reiki fliessen lassen erst gar nicht die negative Energie auf :wink: Falls man aber doch mal spürt, daß u. U. negative Energien hoch kommen sollte, die nicht von einem selbst sein könnten, dann kann man sich schon vorstellen, daß die Energie durch die Füsse in die Erde abfliesst und transformiert wird. Eine andere Variante ist auch, daß man eine Hand auf der Stelle lässt und die andere Hand auf den Boden legt als Ableitung für die Energie :wink: Wie gesagt in dem o. g. Buch ist es alles sehr schön beschrieben.

Liebe Grüße,
Ronja
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Hallo Andreale,
wenn ich mal zuviel aufgesaugt habe von anderen - kommt in der Pflege manchmal vor, wenn man mit zuvielen Kranken umgeben ist - dann gehe ich nach Feierabend sofort kräftig duschen und seife mich ab.

Dann stelle ich mir vor, wie alles, was ich nicht an mir haben will, den Abfluss runterläuft. Das ist zwar visualisiert, aber es hilft mir gut. Nach so einer Erfrischung klappt das Umschalten auf mich und Freizeit sehr gut.

Versuche mal, deinen eigenen Körper ganz bewusst zu spüren. So kannst du gut bei dir selbst landen.

liebe Grüße, Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ich denke das Abstand nehmen ist da auch ganz wichtig, so das man von der Arbeit nicht immer alles mit nach Hause nimmt.
Also bei mir hängt das auch irgendwie mit meiner Tagesform zusammen, manchmal kann ich mich ganz klar davon abgrenzen, manchmal weniger.

Wenn man selber geschwächt ist, fällt es auch schwerer diese Grenzen zu definieren finde ich, da vermischen sich die Energien sehr schell ohne das man sich dessen vielleicht so bewusst ist.
mderpfad
Reiki-Fackel
Beitrag von mderpfad »

Hallo andreale,

tolle fähigkeit die du hast. sei froh darüber. licht hat auch schatten, wie alles. damit meine ich, dass wenn du wahrnehmen kannst eben alles wahrnimmst. an sich ist das wahrnehmen doch super. vielleicht sollte dein weg nicht sein es los zu werden,sondern jemand zu finden der dir helfen kann, mit dieser fähigkeit besser zu arbeiten und sie auch gesund anzuwenden. du hast eine gabe, die ist vielleicht auch mit dran beteiligt warum du erfolgreich behandelst. suche dir hilfe und einen passenden lehrer, das wäre vielleicht auch nicht schlecht. lasse dich nicht durch reiki zu sehr beengen, bleibe offen und frage was du aus der fähigkeit machen kannst, ohne dass sie dir natürlich schadet, bzw. dich belastet. viele heiler arbeiten so dass sie zunächst spüren was die person hat. sie haben aber die möglichkeit zu bestimmen wann es gut ist und wann sie selbst für sich die grenze erreicht haben.

und vor allem. nehme dich selbst wichtig und gebe dich nicht auf. um kontakt mit dem göttlichen zu bekommen bedarf es zwei gesunden und eigenständigen wesen. nehme dich mindestens genauso wichtig wie die menschen die du behandelst und nicht weniger. erst kommst du und dann die anderen.

bitte doch dein höheres selbst um hilfe und den passenden lehrer.

alles gute dir

martin
Herzlicht
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Herzlicht »

Liebe Andrea,

Reiki ist nicht mehr so rein, wie zu den Zeiten Usui's. Natürlich kenne ich aus meiner 15 jährigen Praxis auch nicht die ursprüngliche Energie, doch habe ich erfahren, dass sie sich wandelt.
Heutzutage kann man schon sagen, das Heilung nicht durch Reiki, sondern trotz Reiki, stattfindet. Dein bester Schutz ist deine göttliche Liebe. Ich zeige hier mal eine Auszug aus einer website von der ich weiß, dass sie Wahrheit transportiert:

Über LICHTARBEIT und Reiki

Ich sehe die Reiki-Kraft, deren Ausführung der LICHTARBEIT äußerlich ähnelt, als Vorbereitung für die LICHTARBEIT an, als Vorläufer, um die Menschen mit der Arbeit mit den Händen wieder vertraut zu machen. Die Reiki-Kraft kam aus derselben QUELLE wie die LICHTARBEIT, gebracht von derselben Wesenheit, ist aber im Gegensatz zum LICHT GOTTES eine polare Kraft, was sie auch von Anfang an immer war. Die Reiki-Kraft kann zwar immer noch Heilen, Helfen und Verändern, aber sie ist eben polar, das heißt, ihre Kraft ist ungleich schwächer als das NICHT-POLARE LICHT.
Auch hat Reiki nichts mit BEDINGUNGSLOSER LIEBE zu tun - denn auch BEDINGUNGSLOSE LIEBE ist NICHT-POLAR.

Reiki wird allmählich, mittlerweile schon sehr deutlich, von der QUELLE zurückgenommen, denn Reiki ist nicht mehr REIN. Die REINHEIT und damit auch die KRAFT ging verloren durch die Veröffentlichung von GEHEIMEM WISSEN, vor allem der Symbole (z.B. sah jemand ein Kissen mit dem Symbol des 3. Reikigrades an einem Marktstand hängen); außerdem wurden unzählige Bücher über Reiki veröffentlicht. Die Kraft wurde und wird aber vor allem geschwächt durch Konkurrenzdenken und die teilweise horrenden Preise, die für die Einweihungen verlangt werden und die vermutlich auch diese Arbeit exklusiv halten sollen - werden doch damit ganze Bevölkerungsgruppen ausgegrenzt. Entscheidend schwächt auch die Benutzung der Bezeichnung "Meister" für die Absolventen des 3. Reiki-Grades, die dem Ego schmeichelt und die Schwingungen senkt. Kein LICHTWESEN würde sich jemals "Meister"oder "Avatar"- wie in anderen Bereichen eine Bezeichnung lautet - nennen! Das ist eine unzulässige Selbst-Erhöhung.
Ihr könnt mit dem HERZEN nachprüfen, wie niedrig die Reiki-Schwingungen mittlerweile sind! Als ich sie vor etwa einem Jahr das erste Mal prüfte, waren die Reiki-Schwingungen etwa entsprechend der Katholischen Kirche, also auch schon sehr niedrig. Bei meiner letzten Prüfung waren sie aber schon deutlich unter der Kraft der Katholischen Kirche - und das will schon etwas heißen, denn die Kirchenkraft schwindet auch immer mehr.
Dennoch kann aber jemand, der von innerstem HERZEN mit Reiki arbeitet, noch gute Ergebnisse damit erzielen.
Liebe Grüße

Marc
Mein Wunsch: Mögest du glücklich sein. Mögest du wahres Glück und wahre Befreiung für dich und alles Wesen erlangen.
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Herzlicht hat geschrieben:Die Kraft wurde und wird aber vor allem geschwächt durch Konkurrenzdenken und die teilweise horrenden Preise, die für die Einweihungen verlangt werden
Eine solch universelle Kraft soll sich schwächen lassen von menschlichem Tun? Sorry, aber ich habe den schweren Eindruck, dass der Verfasser dieser Zeilen seinen eigenen Projektionen massiv aufgesessen ist.
Und da die Menge der Zeilen kaum mehr als Zitat bezeichnet werden kann, wäre ein Einverständnis des Verfassers zur Publikation hilfreich.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten