Hallo Alle,
ich habe vor 4 Wochen meinen zweiten Grad gemacht (bei einer Lehrerin der Alliance). Dabei wurde mir erklärt, daß man das SHK nur bei der Mentalbehandlung einsetzt. Mit ganz genauer Erklärung dieser Mentalbehandlung:
über Scheitel 1xSHK, 1xCKR,
eine Hand aufs Scheitelchakra, eine auf den Hinterkopf in Höhe des 3.Auges,
3xName
3xSHK
3xCKR
Licht einatmen
Energie mit CKR fließen lassen, und zwar völlig absichtslos
Da ich nun gelesen habe, daß man/ihr das SHK auch anders einsetzt, z.B. mit Affirmationen oder auch auf anderen Handpositionen, habe ich vergangene Woche bei ihr nachgefragt.
Sie hat mir nochmals bestätigt, daß man die Energie nur völlig absichtslos fließen lassen sollte, ohne Affirmationen o.ä., weil Reiki "High Intelligent" sei, und von selbst wisse, was es im Mentalkörper zu tun habe.
Was haltet ihr davon?
Und wenn man mit dem SHK den Mentalkörper erreicht, wozu verwenden manche es dann auf verschiedenen Köperpositionen?
Ich bin jetzt etwas unsicher, ob die Behandlung, wie ich sie gelernt habe, mich nicht recht einschränkt, und die Möglichkeiten mit SHK eigentlich wesentlich umfassender wären.
Ich verstehe auch nicht so richtig, ob man mit diesem Symbol am Mentalkörper arbeitet um körperliche Beschwerden zu kurieren, oder ob es eher dazu geeignet ist, psychische Probleme anzugehen?
Fragen zum SHK
Moderatoren: Janina, AdminTeam
hallo,
also ich benutze das shk bei der mentalbehandlung immer mit affirmationen, so habe ich es gelernt. die affirmationen sind psychologisch wirksam und werden die reiki-energie sicherlich unterstützen.
zweitens benutze ich das shk auch als gegenstück zum skr. wenn ich irgendwo im körper einen energieüberschuss spüre, wende ich also das zweite zeichen zur energieabschwächung an. es wandelt schlechte energie in gute energie um.
so habe ich das von meiner lehrerin gelernt. und so benutzt es auch andreas dahlberg in seinem buch "der wahre weg zum reiki meister". du hast natürlich recht, wenn die reiki energie intelligent ist, dann weiß sie selbst, wie sie wirksam sein soll.
tu einfach das, was sich gut anfühlt. ich hab die erfahrung gemacht, dass man manchmal nicht zu viel über reiki lesen soll. je mehr meinungen man sich einholt, desto verwirrter ist man. im übrigen spielen die zeichen im meistergrad eh keine große rolle mehr. sie sind am anfang nur eine hilfe, eine art krücken an denen man sich festhalten kann.
also ich benutze das shk bei der mentalbehandlung immer mit affirmationen, so habe ich es gelernt. die affirmationen sind psychologisch wirksam und werden die reiki-energie sicherlich unterstützen.
zweitens benutze ich das shk auch als gegenstück zum skr. wenn ich irgendwo im körper einen energieüberschuss spüre, wende ich also das zweite zeichen zur energieabschwächung an. es wandelt schlechte energie in gute energie um.
so habe ich das von meiner lehrerin gelernt. und so benutzt es auch andreas dahlberg in seinem buch "der wahre weg zum reiki meister". du hast natürlich recht, wenn die reiki energie intelligent ist, dann weiß sie selbst, wie sie wirksam sein soll.
tu einfach das, was sich gut anfühlt. ich hab die erfahrung gemacht, dass man manchmal nicht zu viel über reiki lesen soll. je mehr meinungen man sich einholt, desto verwirrter ist man. im übrigen spielen die zeichen im meistergrad eh keine große rolle mehr. sie sind am anfang nur eine hilfe, eine art krücken an denen man sich festhalten kann.
- Feodora
- Reiki-Sonne
- Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Hallo meta!
Hast du schon gelesen, was in der FAQ zum Thema Symbole steht? Ansonsten hier der Link: http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ftopic5170.html
Dort findest du vielleicht die Antwort auf folgende Frage:
Die Aussage in den Klammern ist sicher wichtig als Hintergrund für das, was du gelernt hast! Soweit ich weiß, wird von Lehrern der Alliance westliches Reiki pur gelehrt. D.h. dort fehlen viele "Zusätze", die in anderen Stilen später dazu gekommen sind.
Jede Möglichkeit der Anwendung hat meines Erachtens nach ihren Platz. Aber nicht alles passt für jeden und in jeder Situation. Und du bist frei zu entscheiden, was für dich das richtige ist.
Wenn ich mit meiner Reiki-Gabe sehr gezielt eine bestimmte Entwicklung unterstützen, ein bestimmtes Thema bearbeiten möchte, kann es sinnig sein, eine passende Affirmation zu verwenden.

Herzliche Grüße, Feodora
Hast du schon gelesen, was in der FAQ zum Thema Symbole steht? Ansonsten hier der Link: http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ftopic5170.html
Dort findest du vielleicht die Antwort auf folgende Frage:
meta hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht so richtig, ob man mit diesem Symbol am Mentalkörper arbeitet um körperliche Beschwerden zu kurieren, oder ob es eher dazu geeignet ist, psychische Probleme anzugehen?
Na, dann erst mal herzlichen Glückwunschmeta hat geschrieben:ich habe vor 4 Wochen meinen zweiten Grad gemacht (bei einer Lehrerin der Alliance).

Die Aussage in den Klammern ist sicher wichtig als Hintergrund für das, was du gelernt hast! Soweit ich weiß, wird von Lehrern der Alliance westliches Reiki pur gelehrt. D.h. dort fehlen viele "Zusätze", die in anderen Stilen später dazu gekommen sind.
Jede Möglichkeit der Anwendung hat meines Erachtens nach ihren Platz. Aber nicht alles passt für jeden und in jeder Situation. Und du bist frei zu entscheiden, was für dich das richtige ist.
Ich weiß nicht, ob Reiki eine intelligente Energie ist, aber soweit ich es bisher erlebt habe, geschieht immer das, was zum Wohle des Empfängers (und aller Beteiligten) ist. Eine Mentalbehandlung ohne Affirmation erfordert allerdings auch, sich vollkommen auf Reiki ein zu lassen und offen für das, was sich entwickeln will.meta hat geschrieben:Da ich nun gelesen habe, daß man/ihr das SHK auch anders einsetzt, z.B. mit Affirmationen oder auch auf anderen Handpositionen, habe ich vergangene Woche bei ihr nachgefragt.
Sie hat mir nochmals bestätigt, daß man die Energie nur völlig absichtslos fließen lassen sollte, ohne Affirmationen o.ä., weil Reiki "High Intelligent" sei, und von selbst wisse, was es im Mentalkörper zu tun habe.
Wenn ich mit meiner Reiki-Gabe sehr gezielt eine bestimmte Entwicklung unterstützen, ein bestimmtes Thema bearbeiten möchte, kann es sinnig sein, eine passende Affirmation zu verwenden.
Um spürbare Energieungleichgewichte zu harmonisieren und körperliche Probleme nicht nur "oberflächlich" zu lösen, sondern auch die zugehörigen mentalen Muster.meta hat geschrieben:Und wenn man mit dem SHK den Mentalkörper erreicht, wozu verwenden manche es dann auf verschiedenen Köperpositionen?
Das kann ich dir auch nicht beantworten, da wäre mein Tip: ausprobierenmeta hat geschrieben:Ich bin jetzt etwas unsicher, ob die Behandlung, wie ich sie gelernt habe, mich nicht recht einschränkt, und die Möglichkeiten mit SHK eigentlich wesentlich umfassender wären.

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Das mit der Anwendung als Energieabschwächung hatte ich überhaupt noch nicht gehört. Das Buch von Dahlberg habe ich nicht, kommt vielleicht noch.
Den Artikel in den FAQ hatte ich auch noch nicht entdeckt, danke für den Link. Ich habe die Seiten hier erst vor ungefähr 2 Wochen gefunden, und sie sind ja unglaublich inhaltsreich, da gibts bestimmt noch viel für mich zu entdecken.
Würde aber denn eine Affirmation die sich dem entgegenstellt, was sich entwickeln will, überhaupt wirksam sein? Und wenn sie es dennoch wäre, stellt sich ja auch die Frage, ob sie dann hilfreich für die weitere Entwicklung wäre.
Ich denke, ich werde es einfach bei mir selbst ausprobieren. Mit und ohne Affirmationen. Allerdings muß ich wohl noch üben, wirklich gute Affirmationen zu finden, da hab ich keine Erfahrungen
vielen Dank für Eure Antworten.
Das mit der Anwendung als Energieabschwächung hatte ich überhaupt noch nicht gehört. Das Buch von Dahlberg habe ich nicht, kommt vielleicht noch.
Den Artikel in den FAQ hatte ich auch noch nicht entdeckt, danke für den Link. Ich habe die Seiten hier erst vor ungefähr 2 Wochen gefunden, und sie sind ja unglaublich inhaltsreich, da gibts bestimmt noch viel für mich zu entdecken.
Da hast Du sicherlich recht.Eine Mentalbehandlung ohne Affirmation erfordert allerdings auch, sich vollkommen auf Reiki ein zu lassen und offen für das, was sich entwickeln will.
Würde aber denn eine Affirmation die sich dem entgegenstellt, was sich entwickeln will, überhaupt wirksam sein? Und wenn sie es dennoch wäre, stellt sich ja auch die Frage, ob sie dann hilfreich für die weitere Entwicklung wäre.
Ich denke, ich werde es einfach bei mir selbst ausprobieren. Mit und ohne Affirmationen. Allerdings muß ich wohl noch üben, wirklich gute Affirmationen zu finden, da hab ich keine Erfahrungen