Hallo liebe Väter und Männer,
heute ist es soweit, es ist Vatertag. Ein Tag, der bei uns in Deutschland an Christi Himmelfahrt gefeiert wird.
Endlich können sich auch einmal die Väter und Männer von ihren Lieben daheim verwöhnen lassen.
Ich kenne den Vatertag aus meinem Elternhaus nicht, da wurde nur die Mutti an ihrem Ehrentag bedacht mit kleinen Geschenken. Jetzt in meiner eigenen kleinen Familie sieht das ein bißchen anders aus, da wird auch der Papa am Vatertag mit Kleinigkeiten verwöhnt.
Früher bekam auch er selbst gebastelte Geschenke, dann kam bei uns die „Gutschein-Phase“ wie „Auto waschen, Bild am Sonntag kaufen usw.“ dran. Nur mit Gutscheinen klappt das bei uns in der Familie nicht so, also aufs Auto waschen wartet Männe noch heute. Die letzten zwei Jahre kamen die Mädels auf die Idee, den Papa vorher zu fragen, was sie ihm an seinem Ehrentag für einen besonderen Kuchen backen können (Männe ist nämlich ein ganz „Süßer“). Dieses Jahr gibt es bei uns die „kalte Schnauze“, eine fette Sache. Solche Sache wie mit Bollerwagen und mit anderen Vätern durch die Gegend zu ziehen und sich betrinken, kennen wir hier in unserer Ecke nicht.
Freunde von uns wohnen im Westerwald in einem kleinen Dorf. Dort ziehen die Herren der Schöpfung am Vatertag mit allen Kindern aus dem Dorf zu einer Wanderung los. Die Kinder müssen unterwegs irgendwelche Aufgaben erledigen und am Ende winkt dann dem Siegerkind ein Preis. Klar ist auch, daß sich neben den Saftflaschen für die Kids auch Alkoholflaschen im Rucksack befinden und natürlich Muttis Kartoffelsalat.
Und wie feiert ihr euren Vatertag?
Mit Familie und/oder mit Freunden?
Ich wünschen allen Männern und Vätern hier im Forum einen besonders schönen Tag.
Liebe Grüße
Kathi
- die noch schnell eine Kiste Kö-Pi hier rein stellt -