Thema der 22. KW - Der Zufall

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Thema der 22. KW - Der Zufall

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Was einem alles Zufällt...

so ein Zufall, da spricht mich Kathi an, Thomas, machst Du das Wochenthema auch mal - wir hatten uns in der 16 KW unterhalten. Aber klar sag ich dann, wenn Du Dir sicher bist... Aber - ist das ein Zufall?

Wir sprechen von Zufall, wenn eine Uhr herunterfällt, und das Gartentürchen aufgeht. Wir sprechen von Zufall, wenn wir einen guten Freund nach 2 Jahren aus den Augen beim Einkaufen wiedertreffen. Und wir freuen uns über den Zufall der Lottozahlen - und den fünf richtigen... Doch welcher Zufall ist ein Produkt von Einflüssen, die frei und ohne Beziehungen zueinander stehen?

Unser Freund hat festgestellt, das seine Brille defekt ist, er musste in die Stadt, um sie reparieren zu lassen. Und wir selbst, ... was auch immer Euch dorthin geführt hat, war das Ende eine Reihe von Ursache und Wirkungsbänder in dem, was wir allgemein als Vergangenheit betrachten.

Was glaubt ihr, sind die Ereignisse, die uns begegnen Teil der göttlichen Fügung? Eine Folge unseres eigenen freien Willens? Oder eine Folge von willkürlichen Ereignissen.

Zufall - das ihr das hier lest? ... Oder Euch zugefallen... was denkt ihr?
Grüsse
Euer Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Reikigirl
Reiki-Fackel
Beiträge: 305
Registriert: 25.04.2004, 11:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Reikigirl »

Namaste Sir Thomas Marc

Danke für dein tolles Thema.

"Zufälle " ...was ist das.

Mir wurde von meiner Reikimeisterin gesagt Zufälle gibt es nicht. Alles ist vorher bestimmt.

Stimmt das, man weiß es nicht.
Ich weiß nicht wie oft mir schon Sachen passiert sind, in denen ich gedacht habe ... " Das ist aber ein Zufall , das daß jetzt passiert ist"......
Erst vor einer Woche hatte ich wieder einen dieser "AHA Momente."

Wie jeden Abend habe ich meinen Radiowecker gestellt, damit ich am nächsten morgen nicht zu spät zur Schule komme ( denn unsere Lehrer reagieren etwas gekränkt, wenn man zu Spät erscheint).
:lol:
Mitten in der Nacht ca. 3.00 Uhr wachte ich auf, weil ich dachte mein Radio Wecker wäre angegangen und hätte vor sich hingedudelt. Als ich auf den Wecker schaue, merke ich, das die Weckfunktion gar nicht aktiviert
:kratz: war.

" Da dachte ich nur was für ein Zufall " wärst du jetzt nicht aufgewacht und hättest gemerkt das dein Wecker nicht aktiviert ist, dann hättest du bestimmt am nächsten morgen verschlafen.
Nachdem ich dann endlich meinen Wecker aktiviert hatte, bedankte ich mich bei dem jenigen ( vielleicht mein Schutzengel ) der mich darauf aufmerksam gemacht hat, das mein Wecker nicht an ist.
:dance:

Was ich von dieser Geschichte halten soll weiß ich nicht, ich bin nur dankbar, das es so etwas wie Unverhergesehene Dinge oder Zufälle gibt.

Denn ohne Zufälle wäre man vielleicht nicht dem Mann seiner Träume begegnet oder auf das richtige Job Angebot gestossen.......ect.

Euer Reikigirl :upside:
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden. Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.
Peter Rosegger
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Ist es Zufall, dass ich hier antworte???? :wink:

Was du da beschreibst, Thomas, nennt sich auch Synchronizität. Alles läuft aufeinander zu und es geschieht immer öfter, je näher wir auf die Einheit zusteuern.

Man könnte auch denken, wir sammeln so unsere "Teile" allmählich zusammen. Sei es, wir begenen alten Freunden nach langer Zeit, so haben wir da noch etwas zu klären.

Ist es Zufall, dass nach der Trennung von meinem "Sicherlich-bald-Ex-Mannes" sehr viele meiner alten Freunde, die sich bis dato abgesetzt hatten, auf einmal wieder in meinem Leben auftauchen? Ich meine nein, denn ich habe etwas verändert, was ihnen die Rückkehr in mein Leben ermöglicht.

Nehmen wir das Wort "Zufall" mal etwas auseinander, so finden wir heraus, dass es einem "zu fällt". Ergo war / ist es an der Zeit, dass genau das geschieht.

Lieben Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Also erst einmal lieber Thomas, vielen Dank für deine sofortige Hilfe nach meinem "Fingerunfall" diese Woche. :knuddel:

Ich kann jetzt wieder besser "tippseln", habe mir den Fingerverband vom Mittelfinger genommen, die Wunde ist wunderbar verheilt und trocken, und ein großes Pflaster draufgeklebt.

Ja war das ein Zufall???? Ich starte hier Montagmorgen einen "Rundruf" wegen Mithilfe beim Wochenthema, gehe dann frohen Mutes ans Werk, mal die Waschküche aufzuräumen. Glaubte, das ich körperlich mal wieder so weit bin, etwas Größeres in Angriff zu nehmen und dann mein Unfall.

Habe mir mit einem Glas, das ich der Spülmachine entnommen habe, den Mittelfinger aufgeschlitzt. Endresultat: Krankenhaus, 6 Stiche, dicker Fingerverband und wieder nix mit körperlicher Anstrengung. :cry: Dabei hatte ich so viel vor diese Woche...... :-?

Gut und dann setze ich mich an den PC und bekomme eine sofortige Zusage von dir, das Thema "Zufall" zu übernehmen, das wir beide schon mal vor Wochen im Hintergrund angesprochen hatten. Das paßte für diese Woche, weil so viel schreiben war ja nicht drinnen mit dem verbundenen Finger :zunge: .
War das Zufall, war das Fügung?

Ravenwings schreibt ja: zu - fällt oder zu-fallen. Deine Hilfe ist mir jetzt zu einem glücklichen Zeitpunkt "zugefallen". Das Wochenthema war für mich arbeitsmäßig abgehakt, die Arbeit hast du übernommen, Thomas. Und ich konnte auch noch "etwas annehmen", etwas für mich annehmen, was mir sowieso noch irgendwie schwerfällt :oops: . Dieser Zufall hat mir erstens dazu verholfen, Arbeit abzugeben und zweitens etwas anzunehmen. Ein Lernprozeß???

Wie Reikigirl schon geschrieben hat, unsere Reikilehrerin hat uns vermittelt, es gibt im Leben keine Zufälle. Ich dachte damals, so ein Irrsinn, alles was geschieht, ist Fügung, Schicksal, Bestimmung????

Aber das mit dem "zu-fallen" gefällt mir. Schaut mal hier:
Ich habe im Juli 2004 den Reiki-Chat hier aufgesucht, in der Hoffnung, dort einen Austausch mit evtl. MS-Kranken zu finden. Die User, die ich dort kennen gelernt habe, waren alle sehr nett, aber kein MS-Kranker darunter. Dann loggte ich mich im September 2004 ins Reiki-Forum ein, um hier evtl. jemanden mit Reiki und MS kennen zu lernen. Wieder Fehlanzeige . Na ja, bis ich mir dann ein Herz faßte und hier diesen Thread eröffnete. Und einen Tag später Elli kennen lernte. Das war kein „Zufall“ oder doch?????
Eine Userin aus dem Chat kannte Elli aus einem anderen Forum, wußte sie ist Reikianerin mit MS und bat sie, sich hier anzumelden.
Das habe ich heute geschrieben in dem Thread "Suche Reikianer mit MS". Damals habe ich Elli hier kennengelernt. Endlich ein Austausch unter, soll ich sagen "Gleichgesinnten...MSler und Reikianer". Endlich hatte ich mir ein Herz gefaßt, hier meinen ersten Thead eröffnet und sofort Erfolg gehabt. Die Bekanntschaft von Elli war und ist eine Bereicherung für mich.
Ist sie mir damals zu-gefallen? Zum richtigen Zeitpunkt?

Ja und was ist mit der neuen Userin, ebenfalls Reikianer mit MS, die sich jetzt auf das Thema "Suche Reikianer mit MS" meldet und die mit ihrem inneren Kind arbeitet, was ich bis jetzt weit von mir geschoben habe. Gerade jetzt.....??? Zufall.....Bestimmung.....????

Ach und meine Heilpraktikerin sagt, das mit dem Fingerunfall sollte wohl so sein. Durch diesen "Aderlass" habe ich meinen hohen Blutdruck reguliert und vielleicht Schlimmeres verhindert :roll: . Das kann stimmen, er ist niedriger, aber das kann auch an der neuen Tablette liegen, die ich seit 3 Wochen nehme. Woran soll ich jetzt glauben: Aderlass oder neue Tablette?
Oder hinterfrage ich gar nichts mehr in dieser Angelegenheit.

Überlasse ich in Zukunft alles dem Zufall???


Liebe Grüße um Mitternacht aus dem verregneten Kohlenpott
von Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
ginger
Reiki-Feuer
Beiträge: 666
Registriert: 16.05.2005, 11:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ginger »

Hallo,
ich denke auch, Zufall ist das, was einem zufällt. Ich habe auch schon oft so etwas erfahren.
Manchmal frage ich mich bloß, was ist, wenn man so einen Zufall mal nicht annimmt ?
Vor kurzem hat sich bei mir eine alte Freundin gemeldet, von der ich seit mehr als 30 Jahren nichts gehört habe. Ich hatte in letzter Zeit oft an sie sie gedacht. Ihr ging es wohl genau so. Ich habe mich sehr gefreut und wir haben wieder Kontakt und erzählen uns gegenseitig, wie unser Leben verlaufen ist.
Dann, auch vor kurzem, meldete sich bei mir ein alter Freund aus der Jugendzeit. Ich hatte mit 17 mal eine Flaschenpost auf dem Weg von England nach Holland ins Meer geworfen. Er, damals 19, hat sie gefunden und wir hatten einen schönen Briefwechsel. Dann kam er überraschend zu Besuch mit seinem Freund, gerade als meine Freundin aus England bei mir auf Besuch war, es passte altersgemäß alles super. Doch dann brach ich aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen den Briefwechsel ab.
Jetzt, vor kurzem, meldete er sich durch Stayfriends bei mir. Nach ca. 40 Jahren. Jetzt setzen wir den Briefwechel fort - per email. Alte Fotos, neue Fotos.
Ich frage mich nur, was wäre passiert, wenn ich damals nicht so blöd gewesen wäre, den Briefwechsel zu beenden ? Eigentlich wäre das doch was ganz Besonderes gewesen. (Hätte eine Happy-end-Geschichte werden können).
Manche Zufälle werden wohl nicht genutzt - oder als gut erkannt (zu jung gewesen - oder der falsche Zeitpunkt ?).
Oder ob es mit unserem freien Willen zu tun hat, die "Zufälle" anzunehmen oder abzulehnen ? Vielleicht. Oder ob man immer dem Weg folgen soll, den die "Zufälle" uns anzeigen ?

Nachdenkliche Grüße
Ginger

PS: Oder ist der Zufall nur einer der unendlichen Möglichkeiten, die uns ständig zufallen ??
Tu alles im Sinne des Loslassens. Erwarte weder Lob noch Gewinn. Wenn du wenig loslässt, wirst du wenig Frieden haben, wenn du alles loslässt, wirst du wissen was Freiheit und Frieden wirklich sind. Deine Kämpfe mit der Welt werden zu Ende sein.
(Achaan Chaa)
Benutzeravatar
Lilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.2006, 19:55
Wohnort: NRW

Zufall?

Beitrag von Lilie »

Hallo,

interessantes Thema. Habe schon oft darüber nachgesdacht und bin wohl ähnlicher Meinung wie Kathi. Nur allzuoft scheint ein "Zufall" mich schon auf einen neuen und besseren Weg gebracht zu haben. Also, vielleicht doch nicht so zufällig...irgendwie geführt. Darum glaube ich eher an eine Art Schicksal oder Vorsehungen. Wobei ich schon denke, dass wir noch entscheiden können,ob wir es annehmen. Aber eine Entscheidung dagegen ist möglicherweise nicht immer die günstigste für uns.... wie, glaube ich, Giger schon andeutete.


In Gedanken
Lilie
Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt.
Benutzeravatar
Wandolin
Reiki-Kerze
Beiträge: 83
Registriert: 05.04.2006, 21:34
Wohnort: Schweiz

so ein Zufall

Beitrag von Wandolin »

Ich glaube schon, dass es dinge gibt, die einfach zufall sind, unwichtige dinge. Ich glaube nicht, dass es bestimmung war, oder mir etwas zeigen wollte, dass ich heute beim einkaufen, ein quängelndes kind am Kaugummiautomaten gesehen habe. Wenn ich allerdings in die Türkei in die ferien fahre, und dort meinen Ex- Freund treffe, bin ich der meinung, dass es nicht NUR zufall sein kann.

Ich will aber auch nicht glauben, dass alles nur vorbestimmt ist, denn es würde einem gewissermassen die freie meinung nehmen. Ich glaube, dass einem Sitouationen gegeben werden, ganz bewusst, mit denen wir dann aber machen können was wir wollen. weshalb folgen wir alle dem Weg von Reiki? Zufall? Bestimmung?
vergessene Lichter
Nurgoor
Reiki-Laterne
Beiträge: 171
Registriert: 10.02.2006, 23:27
Wohnort: Nordschweiz
Kontaktdaten:

Re: so ein Zufall

Beitrag von Nurgoor »

Wandolin hat geschrieben:Ich will aber auch nicht glauben, dass alles nur vorbestimmt ist, denn es würde einem gewissermassen die freie meinung nehmen. Ich glaube, dass einem Sitouationen gegeben werden, ganz bewusst, mit denen wir dann aber machen können was wir wollen. weshalb folgen wir alle dem Weg von Reiki? Zufall? Bestimmung?
Vielleicht soll es aber auch so sein, dass du denkst, frei bestimmen zu können, weil du das für dich und deine Entwicklung brauchst. Und vielleicht soll es auch sein, dass du denkst : Jetzt spiele ich dem Schicksal einen Streich und mache mit der bewusst gegebenen Situation etwas anderes. Und dann machst du es genau auf diese Weise anders, wie es sein soll...

Nurgoor
Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates)
Antworten