Fernreiki - nur mit Erlaubniss des Empfängers?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Olga57
Reiki-Fackel
Reiki-System: Rainbow Reiki
Fernreiki - nur mit Erlaubniss des Empfängers?

Beitrag von Olga57 »

Aus dem Thema vom Prinzregenten geht mir die Antwort von Alix nicht mehr aus dem Kopf.
Ich habe Nachbarn, vor allem Sie, die sind total verbiestert.
Sie sitzt seit 15 Jahren Tag für Tag zuhause, arbeiten "hat sie nicht nötig" und das einzige was sie kann ist streiten.
Da es mit uns Menschen schlecht geht hat sie sich unseren Terrier dazu auserkoren.
Irgendwie ist die Frau für mich krank und ich spiele mit dem Gedanken ihr demnächst Fernreiki zu schicken. Logischerweise kann ich sie nicht fragen, sie würde wahrscheinlich nach dem Schneeschiebr suchen um ihn mir auf den Kopf zu schlagen oder so.
Meint ihr ich sollte es versuchen? Nächste Woche bekomme ich allerdings erst reiki2 daher hatte ich bisher auch noch nicht die Möglichkeit.
Vielleicht käme sie dann auch irgendwann und würde versuchen "normal" mit uns zu reden. Wäre nicht das Schlechteste aus meiner Sicht. :oops:

Lia
Prinzregent
Reiki-Teelicht

Beitrag von Prinzregent »

Hallo,

nach dem Wissen, welches ich aus dem von mir begonnenen Thread, geholt habe, wäre es nicht in Ordnung. Damit benutzt du Reiki quasi zu deinen Zwecken. Nicht das ich das persönlich schlimm fände.

Wenn ich so weiter drüber nachdenke, finde ich, dass du damit auch deine Meinung über ihre stellst. Vielleicht ist sie ja glücklich und will, bzw. soll so leben ...wer weiss...
Olga57
Reiki-Fackel
Beitrag von Olga57 »

Natürlich hast du irgendwie Recht aber andererseits ist Reiki doch eine positive Energie die eh nur da wirkt wo sie gebraucht wird und vielleicht soll ich Reiki2 nur bekommen um dieser Frau zu einer anderen Lebenseinstellung zu verhelfen (ganz im geheimen). Es ist wieder mal so dass alles fragen sinnlos ist.
Es ist wie es ist und es kommt wie es soll. Irgendwann werde ich mich entscheiden entweder oder genau wie bei meiner Mutter auch.
Da fahre ich morgen hin um ihr die wahrscheinlich letzte direkte Behandlung zu geben. Ab nächste Woche spare ich viel Zeit wenn ich es aus der Ferne machen kann. Zumindest solange sie im Krankenhaus ist. Da hab ich sonnst schon viel zu fahren.

Lia
Prinzregent
Reiki-Teelicht

Hallo,

Ich kann dir darauf leider keine qualifizierte Antwort geben.

Aber eins würd mich dabei interessieren: Weiss denn deine Mutter davon?

Prinzregent
Olga57
Reiki-Fackel
Beitrag von Olga57 »

Ja natürlich.
Ich hatte vor zwei Wochen hier irgendwo das Thema.
Wusste nicht ob ich es ihr überhaupt anbieten soll. Sie ist manchmal sehr ignorant in ihrer Art.
Es ging ihr so schlecht dass sie es gern genommen hat und inzwischen meint sie auch es hätte ihr sehr gut getan. Schaffe es eben nur einmal die Woche die Fahrt dorthin zu machen aber wenn ich die 2 habe kann ich ihr auch jeden Tag was schicken denke ich und um so schneller geht es ihr wieder besser.
Die Nachbarin kann ich halt schlecht fragen :evil: aber meine Mutter schon.
Bin da eh recht gespannt, kann mir das überhaupt nicht vorstellen mit dem verschicken.

Lia
Prinzregent
Reiki-Teelicht

Na dann hau mal rein, dass du die 2 bekommst.

Mit dem Fernreiki kann ich mir auch nicht vorstellen. Muss man die Person dafür wohl kennen? Oder könntest du das dann wohl auch mir schicken?

wer weiss ....

Prinzregent
Olga57
Reiki-Fackel
Beitrag von Olga57 »

was ich bisher so gehört (gelesen) habe braucht man entweder die genaue Adresse oder ein Bild von dem Betreffenden.
Nächste Woche weiß ich mehr.
Tschüss und schönen Abend noch

Lia
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Liebe Lia,

ich persönlich würde nicht dieser Frau selbst Reiki schicken, sondern der Beziehung zu ihr. Wenn ich z.B. Streß mit jemandem habe, so schicke ich auf die Beziehung zwischen mir und der betreffenden Person Reiki. Hatte damit schon gute Erfolge. Dies könnte z.B. auch bewirken -wenn die Frau sich nicht ändern soll- , daß Du einfach besser damit klar kommst oder sie ignorieren kannst. Vielleicht verliert sie auch das Interesse an Dir, oder sie fängt Deine Energie an und sucht sie. Laß Dich überraschen.

Liebe Grüße
Angel
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Liebe Lia,

ich persönlich würde nicht dieser Frau selbst Reiki schicken, sondern der Beziehung zu ihr. Wenn ich z.B. Streß mit jemandem habe, so schicke ich auf die Beziehung zwischen mir und der betreffenden Person Reiki. Hatte damit schon gute Erfolge. Dies könnte z.B. auch bewirken -wenn die Frau sich nicht ändern soll- , daß Du einfach besser damit klar kommst oder sie ignorieren kannst. Vielleicht verliert sie auch das Interesse an Dir, oder sie fängt Deine Energie auf und sucht sie. Laß Dich überraschen.

Liebe Grüße
Angel
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Hilfe Frank,

wollte doch nur einen Fehler in meiner Nachricht ändern. Wie hätte ich dies tun können, damit ich jetzt nicht 2x den fast gleichen Text gesendet hatte?

Tut mir leid, daß Ihr mich nun doppelt habt :o

Alles Liebe
Angel
Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Liebe Lia,
wenn ich mit jemanden nicht so richtig klar komme, dann lasse ich die Energie einfach fliessen. Ich gebe meinem Gegenüber kein Reiki, sondern lasse die Energie fliessen. Ich denke dadurch verändert sich meine Ausstrahlung dem anderen gegenüber in das positive. Zumindest wirkt es :-)

Fernreiki ohne Zustimmung würde ich nicht raten.

Gottes Segen

Hans
Olga57
Reiki-Fackel
Beitrag von Olga57 »

:lol:
Macht doch nichts aber ich denke du hättest den 2.Beitrag auch löschen können.
Der Gedanke mit in die Beziehung schicken ist super.
Ich werde das im Auge behalten. Danke.

Lia
Ashes
Reiki-Kerze

Beitrag von Ashes »

Zum Thema Fernreiki, Empfänger fragen oder nicht, während einer OP, oder wann auch immer,
traf ich vor Jahren eine Entscheidung,
die sich bisher immer als richtig erwiesen hat:
Ich spreche mit dem Symbol nicht die Person, Situation oder Beziehung an,
sondern den Geistführer oder das innere Kind (je nach Gefühl) und bitte ihn/es/sie die Reiki-Energie zur Person weiter fließen zu lassen, wenn es richtig ist.
Habe dabei das Bild eines Tores zur Person, das durch ein Wesen/Gestalt/Licht/Form/Energie, versperrt oder frei gegeben wird.

So bin ich sicher, daß ich im richtigen Sinne handele und mir nicht selbst etwas vormache.

Hat jemand Ähnliches versucht ?

Ashes
Olga57
Reiki-Fackel
Beitrag von Olga57 »

@Hans
Meine Ausstralung verändern würde in dem Fall leider nichts helfen. Sie zofft sich ja (im Prinzip) mit meinem Hund.
Na ja, bisher habe ich den 2.Grad ja noch gar nicht und wenn es so weit ist habe ich erst mal genug Leute zum üben die es mir auch erlauben.
mit etwas Übung kann ich vielleicht die Lösung von Ashes anpeilen.
@Ashes
So arbeiten konnte ich noch nicht aber es klingt plausibel für mich.
Werde all eure Antworten in der Zukunft bedenken denn bald ist es ja so weit *freu* :lol: dass ich es auch benutzen kann.

Lia
Pegasus
Reiki-Kerze

Beitrag von Pegasus »

Hallo Ihr,

also ich habe in meinem Reiki 2 gelernt, das es schlichtweg nicht verantwortbar ist, jemanden Reiki zu schicken der nichts davon weis, eben weil es sonst Manipulation ist.
Da sind wir nämlich genau wieder beim Thema Prinzregent....wir versuchen zwar etwas "positiv" zu verändern durch Reiki, aber wir "vergehen" uns an einen Menschen ohne seine ausdrückliche Erlaubnis und ohne sein Wissen!
Reiki setzt soviel in Bewegung, und vielleicht will die Person, bei der wir meinen wir täten etwas gutes, überhaupt keine Bewegung.
Wir setzten bei einer Persohn Dinge in Kraft, und vielleicht ist es für diese Person noch gar nicht ihre Zeit etwas zu verändern! In dem Moment setzten wir eine Lawine in Gang, die vielleicht sogar für diese Person schädlich ist, weil sie in ihrer Entwicklung noch gar nicht bereit ist, Reikienergie zu verarbeiten!
Also ich für meinen Teil schicke niemanden Reiki, der mich nicht ausdrücklich darum bittet.
Auch nehme ich keinen Kontak zum Höheren Ich auf, denn für mich steht eins fest- hat eine Person von sich aus noch keinen Zugang zu Reiki gefunden, dann will es auch das höhere Ich nicht- ganz klar Faktum.
Und ausserdem- ich kann nicht von mir behaupten, solch eine starke Gabe zu haben- eindeutig das Ich einer anderen Person zu fühlen oder zu sehen, um mir 100% sicher zu sein, das ich eine Erlaubnis bekommen würde......und ich bin sehr feinfühlig........

Wenn selbst jemand im Koma liegt, oder ein Baby oder ein Tier Reiki braucht, auch selbst dann bin und wäre ich sehr vorsichtig........
Geht mit eurem Wissen und Können mit Verantwortung um! Bitte

Auf eine Situation Reiki schicken finde ich o.k. habe ich auch schon gemacht und tolle Erfolge erzielt :wink:

Grüße

Pegasus
Solange du glaubst ohne dich geht es nicht, solange geht es ohne dich besser
Olga57
Reiki-Fackel
Beitrag von Olga57 »

Hey, ich vermute dass du Recht hast. es sind für mich im Moment alles gute Anregungen wie ich ab nächste Woche mit der Sache umgehen soll.
Letztendlich werden sich nach diesen zwei Tagen viele Fragen erübrigen schätze ich. Wichtig ist ja für mich erst einmal dass ich denen leichter helfen kann die es auch wollen und da finde ich schon genug innerhalb der Familie, da habe ich gar keine Sorge.
Schau mer ma dann wer ma sehn, oder so :roll:

Tschüss

Lia
Alix
Reiki-Laterne

Beitrag von Alix »

Ich denke es ist nicht kritisch Reiki in Situationen oder Beziehungen zu schicken. Selbst an andere Personen ohne deren Wissen. Ich denke man darf nur kein manipulierendes Reiki schicken. D.h. Reiki mit dem Wunsch der andere möge das oder das nicht mehr tun oder so.
Sondern einfach neutral Reiki und es Reiki überlassen was daraus wird.

Du kannst natürlich auch Deinem hund Reiki geben oder der Beziehung Hund Nachbarin. Ich habe gelernt Reiki ist intelligent und wirkt immer positiv, auch wenn es uns nicht positiv erscheint.

So kann es sein, dass wir Kopfschmerzen bekommen, weil wir jemand der Kopfschmerzen hat, mit dem Ziel behandeln seine Kopfschmerzen zu beseitigen! Vielleicht hat er ja kopfschmerzen bekommen, weil er mal über was nachdenken soll! Also ist es besser ihm neutral Reiki zu schicken. Vielleicht kommt ihm dann die Erkenntnis warum er Kopfschmerzen hat.

Immer "im Sinne der allerhöchsten Macht" hab ich gelernt. Es steht mir nicht zu, zu fordern wie Reiki wirken soll. Ich lasse es einfach fließen, es wird seinen Weg schon finden.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ich finde das ein sehr wichtiges Thema, da sich bestimmt einige Leute nicht an die Reiki Lehren halten!

Also meiner Meinung nach sollte man auf keinen Fall jemanden Reiki ohne dessen wissen schicken!! Auch wenn es noch so gut gemeint ist.
Ich denke es ist unverantwortlich und auch gefährlich jemanden ohne dessen wissen Reiki zu schicken weil dieser Mensch zwar eine Veränderung spürt nur nicht weiß was mit Ihm geschieht und woher es kommt! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man dabei nur in Unsicherheit gerät, was bei einer Autofahrt oder an einer Maschine bei der Arbeit sogar sehr gefährlich sein kann! Beide Personen sollten sich kennen und eine Zeit ausmachen an dem Reiki übertragen wird!!! Jede Reikiübertragung ohne Zustimmung des anderen ist strenggenommen eine Manipulation! Ich halte aus diesem Grund auch nichts von Übertragung via Internet! Die Freiheit eines jeden ist das wichtigste und sollte immer beachtet werden! Jede gezielte Handlung mit Auswirkung auf die geistige und körperliche Verfassung muß auf beiderseitiges Einverständniss beruhen!! Wenn Jemand krank ist oder nicht so ist wie du Ihn gerne hättest steckst Du Ihn doch auch nicht einfach eine Pille in den Hals damit er anders wird! Viel schlimmer ist es noch Ihn so etwas zuzuführen ohne dessen Wissen! Ich erzähle euch mal von einer Bekannten der eine Extasy Pille ohne Ihr wissen ins Getränk getan wurde. Für Jemanden der sich bewusst darauf einlässt und vorher weiß was mit Ihm geschieht ist das ja in Ordnung, aber diese Bekannte hat Todesängste durchgestanden weil sie einfach nicht darauf vorbereitet wahr und nicht wusste was mit Ihr geschieht.Sie musste deshalb lange Zeit in Therapie. Zum Glück wurde der Täter entlarvt und wegen versuchten Totschlag verurteilt! Für Ihn wahr es seiner Meinung nach Spass und meinte es ja nur gut mit Ihr, Er selber hatte ja auch immer Spass damit! Ich möchte damit sagen,das Handlungen mit Auswirkungen auf den geistig seelischen Zustand eines Menschen niemals ohne dessen Einwilligung geschehen sollte!

Ich sage niemals! Was für dich gut ist muß für andere noch lange nicht gut sein! Auch Reiki kann Angst machen wenn man nicht weiß was mit einen passiert und woher das plötzlich kommt! Die Wahrscheinlichkeit diesen Menschen durch Verunsicherung zu schaden ist größer als Ihn damit zu helfen!!
Kobold

Beitrag von Kobold »

Alix hat geschrieben:Ich denke es ist nicht kritisch Reiki in Situationen oder Beziehungen zu schicken. Selbst an andere Personen ohne deren Wissen. Ich denke man darf nur kein manipulierendes Reiki schicken. D.h. Reiki mit dem Wunsch der andere möge das oder das nicht mehr tun oder so.
Sondern einfach neutral Reiki und es Reiki überlassen was daraus wird.
Hallo Alix!

Auch ohne Wunsch den anderen zu verändern oder eigene Vorstellungen da hineinzubringen ist es Manipulation! Du tust etwas, was Auswirkung auf den anderen hat. Du kannst nicht einfach die Verantwortung auf Reiki schieben! Wenn Jemand Reiki bekommt ohne zu wissen von wem es kommt oder was da überhaupt passiert ist das alles andere als schön und kann im extremfall zu Angstzuständen führen. Du entscheidest einfach über den anderen ohne dessen Einverständniss. Ein Kuss oder eine Umarmung kann wunderschön sein aber nur wenn er von beiden Seiten bewusst angenommen wird. Du tuhst etwas gegen den Willen des anderen und es spielt dabei keine Rolle ob es für dich schön ist oder dir gut tut sondern ob es den anderen im Moment auch gut tut und er einverstanden damit ist! Es gibt auch Menschen welche es garnicht gut haben wollen oder auch ohne Reiki glücklich sind. Das sollte man respektieren und nicht einfach ignorieren weil etwas im allgemeinen als eine schöne Sache gilt.
Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Lieber Kobold,
so wie Du sehe ich das auch.

Reiki jemanden aufzudrücken ist geistige Vergewaltigung.
Mal kurz ausgedrückt.

Gottes Segen

Hans
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

hi!

auch ich sehe es so, dass reiki niemals ohne einwilligung gegeben/geschickt werden daref.

doch warum fragst du nicht deinen reiki-meister, wenn du in den 2.grad eingeweiht wirst?

alles liebe
ulrike
wer schweigt, stimmt zu ...
Olga57
Reiki-Fackel
Beitrag von Olga57 »

Das werde ich natürlich aber auch so waren eure unterschiedlichen Meinungen doch sehr interessant für mich. Übrigens - morgen 9,30 Uhr gehts los.
Freu mich schon ganz dolle
:roll:

Lia
Ashes
Reiki-Kerze

Beitrag von Ashes »

Dann einen wunderschönen Tag Dir - und ....

.. bilde Dir Deine eigene Meinung

Ashes

:)
Alix
Reiki-Laterne

Beitrag von Alix »

Vielleicht hab ich mich etwas übertrieben ausgedrückt. ;)
Die einzigen denen ich bisher ohne ihr Wissen Reiki geschickt habe waren Tiere!
Wenn ich meinen Mann berühre fließt immer Reiki, ich habe ihm das gesagt. Er behauptet, es würden bei ihm sowieso nicht wirken, weil er nicht daran glaubt, also könnte ich es ruhig tun.

Es ist nur manchmal so, wenn ich jemand die Hand gebe oder berühre, dann fließt Reiki einfach, zumindest wenn ich auch nur an Reiki denke. Ich weiß nicht wie ich das abschalten kann und eigentlich sehe ich auch keinen Grund dazu. Aber ich denke nicht, dass dass eine Vergewaltigung ist, ich sehe es mehr als "übertragene Liebe".

Natürlich würde ich keine Fern-"behandlung" an einem Menschen durchführen, der nichts davon weiß. (Davon mal abgesehen, dass es mir noch nie gelungen ist überhaupt schon mal eine Fernreikibehandlung hinzubekommen! Zumindest haben die jeweiligen Testempfänger nie etwas von meinem Fernrekii bemerkt.)
Ashes
Reiki-Kerze

Beitrag von Ashes »

Nur noch mal so gesagt:

Für mich ist Reiki nichts, was man jemandem aufdrücken, gegen seinen Willen schicken oder gar ihn damit vergewaltigen könnte...

Diese Begriffe existieren in meinem Reiki-Wortschatz nicht.

Denn ICH tue zuallererst gar nichts ! Ich beeinflusse nicht, ich heile nicht, ich lasse nicht fließen ...
Ich bin der Kanal, nicht mehr, nicht weniger.
Es fließt über mich, nutzt mich, je mehr ich mich bereitstelle, desto besser ...
ABER Reiki wird genommen
Und ich kann noch so viel geben wollen ... :wink:
wenn es nicht genommen wird, dann fließt nichts.

Ich verneige mich vor der Reinheit der Energie
und versuche mich entsprechend zu verhalten
Alles andere
sind Meditationshilfen
um dem Fluß der Energie nicht im Wege zu stehen und geschehen zu lassen, was geschieht.

Es nicht abschalten zu können, das sollte einen nicht weiter beunruhigen, denn es liegt - das ist meine Ansicht - weder in meiner Macht noch in meiner Rolle, der Energie einen Fluß zu verweigern, wenn ich mich ihr mit einer Einweihung als Medium zur Verfügung gestellt habe.

Demzufolge - wenn eine Übertragung an jemanden diesen in Unruhe bringt, dann ist das meiner Meinung nach genau das, was für diesen Menschen richtig ist.

Ich vertraue Reiki absolut, denn für mich ist es eine vollständige Energie, das Yin und Yang in völliger Harmonie. Nie würde ich mir anmaßen dessen Wirken in Frage zu stellen.

Höchstens mein Eigenes ... :D

Ashes
Antworten