Die Freude darüber dauerte etwa fünf zehntel Sekunden, dann gingen die roten Lämpchen bei mir auch schon an und in der nächsten Zeile kam denn auch dieser schon erwartete und allzubekannte Satz:
Das alles passiere, wenn ich diese Zeilen an mindesten zehn andere Menschen…usw. das kennt sicher jeder schon. Und dann nicht zu vergessen, das Wichtigste: sollte man dies nicht tun, ziehe man alles Unglück auf sich.
Ich habe schon unendlich Briefe dieser Art erhalten und bin immer wieder sprachlos.
Möchte am Liebsten die Bekannte/Freundin anrufen und ihr die Meinung sagen. Aber wäre das richtig? Ich denke nicht.
Ist sie nicht auch nur Opfer?
Opfer irgendeines Menschen, der auf diese Weise seinen Gedankenschmalz oder was auch immer weltweit unter die Leute bringen will? (Früher, auf postalischem Weg verdiente wenigstens noch die Post daran. Da redete ich mir ein, dass das alles von daher forciert würde.

So ist die Bekannte natürlich wohl auch Opfer ihres eigenen Aberglaubens, auf den irgendein gewissenloser Mensch gebaut hat? Nur wozu???
Jedes Mal denke ich, die Zeilen, so schön, könnten im Grunde einem anderen Menschen wirklich Gutes tun. Nun, vielleicht nicht solche falschen Versprechungen wie in dieser zuletzt erhaltenen Mail. Aber so manches Mal erhielt ich schon wirklich schöne sinnige Zeilen mit atemberaubenden Bildaufnahmen. Und bevor ich denken konnte, „das würde ich gern weitergeben“, kam schon dieser drohgebärliche Nachsatz. Schade!!!
Ich halte es inzwischen so, dass ich, wenn mir der Inhalt gut gefällt, diesen Nachsatz einfach herausschneide bevor ich die Mail weiterleite.
Und ansonsten stelle ich immer wieder meinen Glauben, der ja doch keinen Aberglauben beinhalten sollte, auf die Probe. Ich lass es d’rauf ankommen: „will ich doch mal sehen, ob ich nun wirklich vom Pech verfolgt werde, wenn ich diese Mail nicht verschicke!“ Wobei dieses Verhalten einen gewissen Aberglauben wohl auch nicht entbehrt. Dann ärgere ich mich schon wieder über mich selbst.
Und all das nur, weil eine Freundin bedenkenlos (?) ohne Arg mir eine schöne Mail schicken wollte, bzw. sollte/musste!
Wie geht es euch mit solchen Mails?
Wie fühlt ihr euch dabei?
Wie geht ihr damit um?
Macht euch der Aberglaube dabei zu schaffen?
Was sagt man seinen Freunden, die es vielleicht mit der Weiterleitung nur gut meinten?
Nachdenkliche Grüße
einer immerwieder darüber ärgerlichen Lilie

PS: Wer dies liest, dem wird bestimmt nichts anderes passieren als sonst auch!