Thema der 26. KW: Kettenbriefe und Aberglaube

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Lilie
Reiki-Laterne

Thema der 26. KW: Kettenbriefe und Aberglaube

Beitrag von Lilie »

In dieser Woche erhielt ich mal wieder so einen netten Kettenbrief von einer guten Bekannten. Er war sicher lieb gemeint. So handelte er davon, dass mir noch am selben Tage das Glück und Liebe regelrecht hinterherlaufen werden. Ja, wer freut sich darüber nicht?! Es war aber nicht einfach ein Wunsch meiner Bekannten für mich, sondern sogar eine Aussage über etwas das auf jeden Fall eintreten werde.

Die Freude darüber dauerte etwa fünf zehntel Sekunden, dann gingen die roten Lämpchen bei mir auch schon an und in der nächsten Zeile kam denn auch dieser schon erwartete und allzubekannte Satz:

Das alles passiere, wenn ich diese Zeilen an mindesten zehn andere Menschen…usw. das kennt sicher jeder schon. Und dann nicht zu vergessen, das Wichtigste: sollte man dies nicht tun, ziehe man alles Unglück auf sich.

Ich habe schon unendlich Briefe dieser Art erhalten und bin immer wieder sprachlos.
Möchte am Liebsten die Bekannte/Freundin anrufen und ihr die Meinung sagen. Aber wäre das richtig? Ich denke nicht.
Ist sie nicht auch nur Opfer?
Opfer irgendeines Menschen, der auf diese Weise seinen Gedankenschmalz oder was auch immer weltweit unter die Leute bringen will? (Früher, auf postalischem Weg verdiente wenigstens noch die Post daran. Da redete ich mir ein, dass das alles von daher forciert würde. ;-) Aber was hat dieser Mensch davon, der solch eine Mail in Umlauf bringt?)
So ist die Bekannte natürlich wohl auch Opfer ihres eigenen Aberglaubens, auf den irgendein gewissenloser Mensch gebaut hat? Nur wozu???

Jedes Mal denke ich, die Zeilen, so schön, könnten im Grunde einem anderen Menschen wirklich Gutes tun. Nun, vielleicht nicht solche falschen Versprechungen wie in dieser zuletzt erhaltenen Mail. Aber so manches Mal erhielt ich schon wirklich schöne sinnige Zeilen mit atemberaubenden Bildaufnahmen. Und bevor ich denken konnte, „das würde ich gern weitergeben“, kam schon dieser drohgebärliche Nachsatz. Schade!!!

Ich halte es inzwischen so, dass ich, wenn mir der Inhalt gut gefällt, diesen Nachsatz einfach herausschneide bevor ich die Mail weiterleite.
Und ansonsten stelle ich immer wieder meinen Glauben, der ja doch keinen Aberglauben beinhalten sollte, auf die Probe. Ich lass es d’rauf ankommen: „will ich doch mal sehen, ob ich nun wirklich vom Pech verfolgt werde, wenn ich diese Mail nicht verschicke!“ Wobei dieses Verhalten einen gewissen Aberglauben wohl auch nicht entbehrt. Dann ärgere ich mich schon wieder über mich selbst.

Und all das nur, weil eine Freundin bedenkenlos (?) ohne Arg mir eine schöne Mail schicken wollte, bzw. sollte/musste!

Wie geht es euch mit solchen Mails?
Wie fühlt ihr euch dabei?
Wie geht ihr damit um?
Macht euch der Aberglaube dabei zu schaffen?
Was sagt man seinen Freunden, die es vielleicht mit der Weiterleitung nur gut meinten?

Nachdenkliche Grüße
einer immerwieder darüber ärgerlichen Lilie :kotz:

PS: Wer dies liest, dem wird bestimmt nichts anderes passieren als sonst auch! :wink:
Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt.
mel25
Reiki-Feuer
Beitrag von mel25 »

Hallo,

ich gehe ganz locker mit den Kettenmails um. Ich lese sie ganz gerne, aber das Weiterleiten ist mir zu blöd.
Mittlerweile müsste ich dutzende Kettenmails haben, die ich nicht weitergeleitet habe, aber bislang fühle ich mich nicht von massenhaftem Pech verfolgt :lol:

In meinem Freundeskreis ist eigentlich abgesprochen, wer sich für was interessiert bzw. auch nicht interessiert. Ich habe Freunde, die betteln regelrecht um Weiterleitung von Nettigkeiten, andere sagen, dass sie das nicht möchten.
Immerhin ist ja auch noch die Gefahr da, sich Viren einzufangen. Und Hoaxes und Spam gibt es ja nun schon reichlich. Verständlich, dass da nicht jeder auf Kettenmails scharf ist.
Ich denke, eine klare Absprache unter Freunden diesbezüglich ist das beste, was man hier tun kann.

Ach übrigends: danke für den Tipp mit dem Ausschneiden. Auf soetwas naheliegendes bin ich leider noch nicht gekommen...

Verkopfte Grüße
Mel
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Herrjeh, wer kennt sie nicht, diese dusseligen Dinger.

Neulich bekam mein Sohn einen dieser Briefe von seinem besten Freund. Statt diesen ihm in der Schule zu übergeben, wurde der doch tatsächlich mit der Post geschickt! Und das natürlich ob des Zusatzes, dass dieses nur der zu verschickende Weg sei, sonst gäbe es eben Pech.

Die Reaktion meines Sohnes war entsprechend (er ist übrigends 8 Jahre alt): "Mama", meinte er, nachdem ich ihn gefragt hatte, ob er da mitmachen wollte, "das ist totaler Schwachsinn! Erstmal verschwende ich mein Geld damit nicht und ausserdem funktioniert das sowieso nicht."
Aha, dachte ich und kam nicht umhin zu fragen, woher er denn seine Weisheit nähme. Die Antwort war einleuchtend. "Mama, ich bin für mein Schicksal selbst verantwortlich. Deswegen ist das Schwachsinn!" Damit schmiß er den Brief zerrissen in den Müll und marschierte aus dem Raum, seine verblüfft dreinblickende Mutter hinter sich lassend.

Tja, letztendlich freut es mich natürlich sehr, dass meine Lehren bei ihm Früchte tragen. :zunge: (Wieso klappt das eigentlich nicht, wenns ums Zimmer aufräumen geht?????)

Nun noch ein kleines Schmankerl...

Frage: "Sind Sie abergläubig?"
Antwort: "Um Himmels Willen, nein! Das bringt Unglück!!!!"
:lol:

Lieben Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Elvira
ModerationsTeam
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Beitrag von Elvira »

Hallo Lilie,

ich habe mir nie etwas dabei gedacht, wenn ich in verschiedenen Foren meine Mail-Addi offen legte.

Nur wie ich dann von ungekannten Leuten und natürlich auch bekannten, diese Kettenmails bekam, fand ich das nicht mehr lustig. Ganz schnell versteckte ich meine Mail-Addi.

Schön zum Lesen sind die Mails ja, aber diese Androhung am Schluß: "Und wenn du nicht innerhalb von einer Woche 10 Freunden diese......usw", irritierte mich doch stark.

Ich wüßte nicht, wem ich solche Mails schicken sollte. Ich wüßte genau, dann bekäm ich was zu hören.

Ich lösche diese Mails sofort und leere dann auch sofort den Papierkorb, ab und weg damit.

Doch dann beobachte ich mich dabei, das ein paar Tage später vielleicht wirklich irgendetwas passiert und ich denke, hätte ich die Mails doch weiterschicken sollen. Alles Humbug, aber da sitzt irgendwas in meinem Kopf, das glaubt, da ist viel Wahres dran an den Kettenmails. Aberglaube?
Ich lasse mich halt schnell beeinflussen, in positiver sowie auch in negativer Hinsicht.

Bei den Kettenbriefaktionen habe ich auch nur zweimal in meinem Leben mitgemacht, einmal als Schülerin, da ging es um Pferdepostkarten und für eine Tochter, da ging es um Didlkarten.
Mehr als Kosten und vielleicht 2 Karten hat das Ganze nichts gebracht.

Liebe sonntägliche Grüße
von Kathi aus dem sonnigen Kohlenpott

*Vielen Dank für deine Unterstützung bei den Wochenthemen! :lol: *
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

*Hach*

Ein Seufzer nostalgischer Erinnerungen war meine erste Reaktion auf dieses Thema.
Ich sah mich sofort vor meinem inneren Auge - damals *g - als die Dinger noch mit der Post kamen oder sogar in hübsch beklebten Umschlägen in der Pause an Mitschüler verteilt wurden.
Das verursahte doch glatt ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl, wenn man nun gerade von dem oder jenem ein Exemplar dieses Briefes erhielt. Immerhin, es konnte bedeuten, dass man zu den 10 Tops seiner persönlichen "denen wünsche ich etwas Gutes" - Liste gehörte.
Noch aufregender die Auswahl der Personen, denen man den Brief nun weiterleiten sollte. Diese tolle Person aus der Parallelklasse .. ob ich es wagen sollte ?
Denn immerhin, im Erhalt eines persönlichen Briefes, selbst wenn "nur" ein kettenbrief, liegt das Potential zu einer freundschaftlichen Annäherung.. und wenn diese nicht erwünscht, dann kann man sich immer noch mit dem Argument schützen, dass man den Brief ja einfach nur loswerden wollte.
Und dann die Spannung danach, von wem man denn nun selbst wieder einen Brief erhalten würde. Weltweite Kontakte wurden damals in Kettenbriefen häufig versprochen.

Soviel zu meinen Erinnerungen an eine Zeit der Frühpubertät ;-)

Heutzutage ist das irgendwie anders.
Da kommt dann so ein Kettenbrief per Mail. Man klickt auf "Antworten" sucht sich - so man denn will - einen Empfänger aus dem Adressbuch, und "klick" weg das Ding.

Wie langweilig.

Ach ja, und diese Glück- oder Unglück-Geschichten .. die habe ich, glaube ich, nie wirklich gelesen *g

lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Guenter
Reiki-Fackel

Re: Thema der 26. KW: Kettenbriefe und Aberglaube

Beitrag von Guenter »

Lilie hat geschrieben:Wie geht ihr damit um?
ungelesen löschen :wink:

Günter
Wandolin
Reiki-Kerze

Beitrag von Wandolin »

Es gibt wirklich schöne mails, aber inzwischen wissen alle potentiellen Kettenmailschreiber, dass ich das nicht unbedingt befürworte, und so kommt auch fast nichts mehr. Ansonsten hab ich zum Beispiel versprochen bekommen, nie mehr geküsst zu werden wenn ich nicht mindestens 10 Leuten... Ich erinnere mich an ziemlich viele wunderschöne Küsse seither...;-)
vergessene Lichter
Angelika95
Reiki-Fackel

Re: Thema der 26. KW: Kettenbriefe und Aberglaube

Beitrag von Angelika95 »

Guenter hat geschrieben:
Lilie hat geschrieben:Wie geht ihr damit um?
ungelesen löschen :wink:

Günter
Dito :lol: und Bekannten leise auf die Finger klopfen, dass ich sowas nicht mag, da habe ich nun schon lange Ruhe!

VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Elvira
ModerationsTeam
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Beitrag von Elvira »

Heute habe ich auch wieder so eine wunderschöne Mail von einer Bekannten bekommen mit schönen Fotos, mit einem wirklich überzeugenden Inhalt. Mein Motto:"Im Hier und Jetzt leben!" und dann wieder diese zusätzlichen Sprüche :panik: .
Ich war anfangs wirklich am überlegen, wem ich das schicke, bis halt diese Aussagen am Schluß auftauchten.

Ich werde es wie Angelika95 machen und der Dame mal auf die Finger klopfen. :roll:

Liebe Grüße
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Diese Kettenmails auf dem PC erscheinen mir wie modernisiert, nun werden sie über den PC geschickt, früher per Brief.

Ich lese sie, wenn sie mich interessieren, doch dann werden sie gelöscht. Auf keinen Fall schicke ich sie weiter.

Bye Tanja
Esther
Reiki-Feuer

Beitrag von Esther »

Ich schau immer den Namen des Anhangs bzw. den Betreff an. Wenn's mich irgendwie interessiert oder ich neugierig bin les' ich's mal durch oder schau's mir an, wenn nicht lösch' ich's. Was soll's.
Selbst weitergeschickt habe ich bisher noch keine, nur 'mal eine ppt-Präsentation, die hat mir sehr gefallen. Das war aber auch weniger ein typischer Kettenbrief.
Und ich finde, soo nervig sind sie jetzt auch wieder nicht. Ich bekomme vielleicht alle 3 - 4 Wochen eine oder zwei dieser Kettenbriefe, das war's ja aber auch schon.

lesen. löschen. drüber lachen.

Amen.

Estherligrüße :upside:
Antworten