Behandlung & Mantren

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
millman
Reiki-Teelicht
Behandlung & Mantren

Beitrag von millman »

Ein sonniges guten Morgen aus Meerbusch,
ich hätte eine Frage,ist es grundsätzlich in Ordnung wenn der Behandelte,nicht der Reiki gebende,ein Mantra rezitiert (leise oder nur in Gedanken) ?
Ich möchte überwiegend Reiki als Entspannung anbieten und dachte das es förderlich wäre wenn der Kunde das Mantra "So Ham" rezitiert.
Meint Ihr das ist für einige Personen ein Problem sich darauf einzulassen ?
Oder habt Ihr vielleicht schon Erfahrung damit gemacht das der "Kunde" aktiv beteiligt ist ?

liebe Grüße
Markus
Der eine denkt:"ich kann." - Der andere denkt:"ich kann nicht." Und beide haben Recht.
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Hallo millman aus Meerbusch (das bei mir quasi um die Ecke liegt)

Einige Personen werden damit ein Problem haben, andere nicht. Du kannst ja vorher fragen/abklären, ob sie sich darauf einlassen wollen.

Wieso möchtest du denn, dass sie ein Mantra dabei rezitieren? Ich weiß nicht ob ich mich mehr entspannen würde, wenn ich die ganze Zeit denke - oh ich darf das Mantra nicht vergessen zu sagen. Ich denke das ist etwas anderes, als wenn man ein Mantra bewusst zur Meditation benutzt.

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
millman
Reiki-Teelicht
Beitrag von millman »

Hallo Janina,
ich bin in Krefeld geboren und arbeite auch "leider" heute hier in der City und wenn alles gut läuft wird auch mein erstes Baby im Klinikum geboren,in 3 Wochen :) nur am Rande.

Sorry off topic

Ok da hast du wahrscheinlich recht das wird nicht förderlich sein dauernd zu denken:"bloss das Mantra nicht vergessen,bloss das Mantra nicht vergessen äh wie ging das nochmal" ;)

Es war nur eine flüchtige Idee von mir und dachte es würde der Entspannung zu gute kommen,hab aber nicht weitgenug gedacht wie mir scheint.

Ich bin eh noch Anfänger und bevor ich auf die Massen losgehe wird noch gut ein Jahr vergehen.

Liebe Grüße
Markus
Der eine denkt:"ich kann." - Der andere denkt:"ich kann nicht." Und beide haben Recht.
Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Beitrag von Spiralfrau »

"So Ham"???? Wofür soll das sein?

Gruß Regina - die grad auf`m Schlauch steht................
Sassenach
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Sassenach »

Das Mantra So 'ham
Dieses Mantra stammt aus den Upanishaden. So 'ham ist der natürliche Klang des Atems und somit eine Manifestation der Lebensenergie. Das Mantra So 'ham ist also in jedem Menschen bereits vorhanden, ob er es wahrnimmt oder nicht. Mit dem Einatmen nehmen wir Lebensenergie (Prana) auf, mit dem Ausatmen geben wir Unreinheiten, die uns belasten ab.
Beim Einatmen entsteht der Ton "sooo", beim Ausatmen der Ton "hammm". Unser unruhiger Geist macht den Ton unhörbar, da dieser subtiler ist als der Atemvorgang. Achten wir aber auf den Ton So 'ham, so achten wir auf den Lebensrhythmus.
So 'ham ist Sanskrit und bedeutet "ich bin Er". Diese Bedeutung wurde den Sehern zugleich mit dem Klang offenbart als sie die Einheit erkannten. Mit dem Ton "So" tritt das Universelle, das Göttliche in den menschlichen Körper ein. Diese Erfahrung führte zu der Erkenntnis, dass "So" Er bedeutet. Nach der Einatmung geht der Ton in "ham" über. Hier erfuhren die Weisen die Einheit von sich und dem Kosmos; so erkannten sie die Bedeutung des Tons "ham" als Ich. So 'ham stellt ein Bindeglied zwischen uns in unserer Endlichkeit und dem Absoluten, dem Unendlichen dar.
http://www.schmerzfrei-leben.ch/default_soham.htm

LG Sassenach

LG Sassenach/Tani/Tanitha

Hinterm Horizont geht`s weiter
Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Beitrag von Spiralfrau »

Danke für die Erklärung! Hat aber ja nichts mit REIKI zu tun, von daher würde ich - auf die Eingangsfrage bezogen - davon abraten es zu rezitieren.

Regina
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

@Millman: du kannst ja einfach mal ein wenig experimentieren - wobei du dort bei dir bei dir beginnen solltest. Hast du schon mal probiert, eine "So ham"-Meditation zu machen und dir dabei selbst Reiki zu geben? Allerdings solltest du dabei achtsam sein - ich habe einst Transzendentale Medition und Fernreiki verbunden und die Auswirkungen waren recht strange. Näheres in einem Artikel unter http://www.reiki-land.de/artikel/vertiefung/

Die Erklärungen von Sassenach deuten jedenfalls darauf hin, dass interessante Kombinationen mit japanischen Reiki-Techniken wie Hatsurei Ho bzw. Gassho möglich wären. In einer Behandlung würde ich es allerdings erst mal nicht einsetzen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
millman
Reiki-Teelicht
Beitrag von millman »

Hallo an alle,vielen vielen Dank für eure Antworten.
Wie gesagt,ich hatte nur eine Idee es so zu praktizieren und die Technik mit Reiki zu verbinden um den Entspannungsgrad zu steigern.
Ich selbst habe es noch nicht bei mir angewand werde es aber bald ausprobieren.

Vielen Dank nochmal
viel Licht und Liebe
Markus
Antworten