Reiki, kinesiologie, Dorn, Shiatsu ohne hP Schein möglich

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Tati
Reiki-Feuer
Reiki, kinesiologie, Dorn, Shiatsu ohne hP Schein möglich

Beitrag von Tati »

hallo

ich hab da mal ne Frage

Reiki kann man ja inzwiscne ohne hp Schein anbieten(was ich ja schon seit ca 1 Jahr mache). Aber wei sit das bei Kinesiologie, Dorn und Shiatsu. ist es da genausso wie bei Reiki oder gelten da andere Gesetzte

Bitte helft mir damit ich nicht ins fettnäpfchen trete und auch das gefahrlos anbieten kann8 ich darf ja wegen meiner Sehbehinderung keine HP schein machen :( )

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Mischa*w*
Reiki-Laterne

Beitrag von Mischa*w* »

Hallo Tati...

Dorn darfst du NICHT ohne einen HP Schein anwenden. Lediglich in Notfällen, wenn sich z.B. jemand nicht mehr bewegen kann weil sich ein Wirbel verschoben hat. Breuss-Massage darfst du jedoch ohne Probleme anwenden.

Bei den anderen Anwendungen kann ich dir leider nicht helfen.

Was ich allgemein noch weiß ist, daß wenn es sich um einen Eingriff in den Körper handelt, man einen HP Schein haben muß. Bezieht sich die Anwendung auf das Äußere eines "Patienten", dann darf es auch ohne angewendet werden.

Lieben Gruß
-Birgit-
Es sind nicht die Dinge selbst, die uns Schwierigkeiten bereiten, sondern lediglich unsere Sicht der Dinge.
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Tati,

gehe auch bei diesem Thema mal über die "Suche"-Funktion.
Frank hatte vor kurzem hierzu etwas geschrieben, finde es aber momentan nicht (bin auf dem Sprung zur Arbeit).

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Nasie11
Reiki-Laterne
Reiki-Verband: ProReiki-der Berufsverband e.V.
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Beitrag von Nasie11 »

Hallo Tati,

es gibt doch einen so genannten kleinen Heilpraktiker, offizielle Bezeichnung
ist "Heilpraktiker für Psychotherapie", darfst Du auch den nicht machen ??

Gruß Nasie
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart,
der bedeutendste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenübersteht,
und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.
Meister Eckhart
Angelika95
Reiki-Fackel

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Nasie,
selbst wenn, nützt ihr das auch nichts, auch der darf Dorn nicht anwenden und auch vieles andere nicht, im Prinzip bleibt dem *kleinen HP* nur die Gesprächstherapie (Reiki geht wohl auch, aber das geht ja auch ohne jeden HP)
VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

Ich darf weder den normalen noch dne kleine hP mahcen. hab da exta mal im Gesundheitsamt wo die Prüfung ja abgelegt werden muss gefragt. Die sind da der Meinugn dass sehbheinderte das nicht könnten

Tati
Mischa*w*
Reiki-Laterne

Beitrag von Mischa*w* »

Huhuu Tati...

aha, das scheint ja ein ganz schlaues Gesundheitsamt zu sein. Soll die Verweigerung der Prüfung wirklich NUR aufgrund deiner Sehbehinderung sein? Kann ich ja kaum glauben!

Mußt du denn die Prüfung unbedingt an deinem ortsansässigen Gesundheitsamt machen, oder zählt jedes im gesammten Bundesgebiet?

Lieben Gruß
-Birgit-
Es sind nicht die Dinge selbst, die uns Schwierigkeiten bereiten, sondern lediglich unsere Sicht der Dinge.
free2fly
Reiki-Kerze

Beitrag von free2fly »

Angelika95 hat geschrieben:... selbst wenn, nützt ihr das auch nichts, auch der darf Dorn nicht anwenden und auch vieles andere nicht, im Prinzip bleibt dem *kleinen HP* nur die Gesprächstherapie (Reiki geht wohl auch, aber das geht ja auch ohne jeden HP)
Es ist in jedem Ort so? Hier in Berlin kenne ich mehrere HP für Psychotherapie, die Körperpsychotherapie machen. Ich selber hatte überlegt, das zu machen.
Vielleicht gibt's hier andere Regelung?
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Tati wer erzählt denn so einen Scheiß??Warum sollte ein Sehbehinderter nicht HP werden können. Es gibt doch auch blinde Masseure.Lass dir nichts einreden.
Dorn darftst du nur mit HP machen, das gilt auch für Notfälle!!!!!!
Shiats, Kinesiologie und Reiki kannst du als Gesunderhaltung und Wellness anbieten.Also kein Problem.

Falls du fragen zur HP Ausbildung hast, kontaktiere mich mal. Wir können uns auch mal treffen , 85 Km Luftlinie sind keine Entfernung. Ich habe jahrelang HP ausgebildet und habe noch jede Menge Lehrmittel inklusive Videomaterial.
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

mir wurde gesagt dass man als hp auch sptizen setzen können müssen und da ich das ja nicht sehn würde würd eich eh net zur prüfung zugelassen. Dabei würd eich das eh net anwenden. Ich würde eher mit momöopathie arbeiten

Ich habe bei uns in Schwienfurt und in würzburg beim Gesundheitsamt gefragt und da wurd emir das gesagt. Ich war vorher in ner HP Schule wo ich nachfragte die hättennix gene mich gehabt. Dei fandne es super dass ich Reiki mahce

Aber gut zu iwssen dass ich mit Kinesiologie und shiatsu keine Probs bekommen kann

Lg
Tati
Aila
Reiki-Kerze

Beitrag von Aila »

Dazu möchte ich mal kurz was einwerfen:

Ich bin zur Zeit selbst HP i.A. ! Und es gibt klare Gesetze , die dieses Berufsbild beschränken/begrenzen.
NEIN, es kann nicht jeder HP werden. Ob nun groß oder klein .... das spielt dabei keine Rolle.

Wie will zum Beispiel ein Blinder eine Hautkrankheit beurteilen, wenn er sie nicht sehen kann ? Wie will der Therapeut bitte eine Inspektion vornehmen, wenn er nicht inspizeiren kann ?
Sehen zu können ist eine Grundvoraussetzung, neben vielen anderen, um ein sicherer Therapeut zu werden, der seine Patienten immer im Augenschein hat !
Ja, es gibt blinde Masseure ! Aber die brauchen "NUR" massieren, nicht untersuchen und ggf. schwere Erkrankungen diagnostizieren !

Durchführungsverordnung: 1.-2. DVO § 2 (Absatz g.)
Die Erlaubnis wird nicht erteilt, wenn ihm infolge eines körperlichen Leidens oder wegen Schwäche seiner geistigen oder körperlichen Kräfte oder wegen einer Sucht die für die Berufsausübung erforderliche Eignung fehlt !

Dies legt man wie folgt aus:
aus Sicht eines Arztes ist ein blinder Mensch nicht geeignet, kunstgerecht zu diagnostizieren und nicht in der Lage , eine Notfallbehandlung durchzuführen.

Der "kleine" HP berechtigt meines Wissens nach nicht zur Ausübung von Dorn und Breussmassagen, denn dir fehlt ja in diesem Falle die dafür erforderliche schulmedizinische Vorbildung !

Bei Shiatsu und anderem fragst du am besten mal beim Ausbildungsinstitut nach ! Die werden dir sicher helfen können.
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Tati Heilpraktiker haben zwar eine Ausbildung in Injektionstechniken, rein theoretisch. Du mußt erklären können wie man spritzt und was du spritzen könntest ,wenn du es denn wolltest.Alles rein theoretisch. Ich hab noch keinen HP gesehen ,der in der Prüfung den Amtsarzt spritzen mußte.Ganz nebenbei schränken gerade die neuen rechtlichen Bestimmungen den HP bei den Injektionen sehr stark ein ,so dass man sich fragen muß wie lange wir überhaupt noch injezieren dürfen.

Aila was den Dorn betrifft gebe ich dir recht, die Breussmassage kannst du allerdings ohne HP Schein machen.Für mich ist auch der Unterricht an Volkhochschulen etc. für Laien ein echtes Problem.Wenn sie es nicht ausüben dürfen,warum dürfen sie es dann unterrichten und lernen?? So eine Therapie gehört nicht in die Hände von Laien.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Aila
Reiki-Kerze

Beitrag von Aila »

Hallo Ich bin ich,

es geht ja nicht nur um Injektionstechniken.... gibt ja noch viele andere Sachen, die man einfach in Augenschein nehmen sollte. Du wirst wissen, was ich meine.

Ob nun ein Patient Symptome schildert, oder ich ihm dabei ins Gesicht schauen kann , um zu " sehen" was er mir NICHT sagt, da wirds spannend.

Grundsätzlich mal: warum sollte ich als HP überhaupt einem Patienten Nadeln in den Körper jagen um ihn damit letztlich willentlich zu verletzen ? Es gibt ja Methoden en mass, - für jede Richtung gibts Therapien ohne Ende, die unblutig sind.

Grundsätzlich schadet es nicht zu wissen, wie man einen Zugang legt, "bevor" der Patient einen Schock bekommt und ein Zugang nicht mehr möglich ist.
Ansonsten bin ich von der eher unblutigen Fraktion !! :D

Aber man sollte schon sehen, was man tut !!

Und über VHS- Kurse müssen wir gar nicht diskutieren. Da teile ich deine Meinung !
:wink:
Fiona
Reiki-Teelicht

Reiki-Verbot

Beitrag von Fiona »

Hallo,
ich habe Reiki (dummerweise :question: ) ordnungsgemäß angemeldet und von der unteren Gesundheitsbehörde eine striktes Verbot zur Ausübung von Reiki erhalten mit der Begründung, dass ich weder Ärztin noch Heilpraktikerin sei.
Mittlerweile schiebt die untere Behörde es zur mittleren Behörde, die wiederum zur Oberen Behörde.
Der neueste Stand war, dass beim Landtag in Düsseldorf eine Petition eingereicht wurde, wonach das Ministerium aufgefordert wurde, die Entscheidung der unteren Behörde zu überlassen. Und die muckt sich mal erst nicht.
Bei aller Geduld, aller Liebe und aller Dankbarkeit spüre ich inzwischen aber auch sowas wie Ärger.
Hat jemand von Euch auch Reiki ordnungsgemäß angemeldet und keine Probleme deswegen? Oder sollte ich dem Kind einfach einen anderen Namen geben?
Eigentlich kann es doch nicht richtig sein, dass ich durch diesen Bürokratismus quasi gezwungen werde, meinen Klienten etwas Falsches zu erzählen. Ich arbeite nun mal mit der Reiki-Energie und möchte genau das auch sagen dürfen. :(
Wer kann mir hier mit Informationen helfen?
Liebe Grüße
Fiona
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

http://fernreiki.de/verfassung.html

schau mal da rein, du darfst Reiki ausüben.

Liebe Grüße

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Fiona
Reiki-Teelicht

Beitrag von Fiona »

Hallo Silke,

danke für deine Info.
Allerdings ist mir dieses Urteil natürlich bekannt und ich habe in meinem Schreiben an die Behörde ebenfalls darauf hingewiesen.
Die Behörde hängt noch immer an einem ministeriellen Erlass aus dem Jahre 2002 :achtung:
Wirklich unglaublich.

Vielleicht ignoriere ich einfach das Schreiben dieser Behörde 8)
Aber konkret weißt du also auch von keinem Fall, wo jemand anderem auch ein Verbot ausgesprochen und im Nachhinein wieder zurückgezogen wurde?

Liebe Grüße - Fiona
Fiona
Reiki-Teelicht

Beitrag von Fiona »

Hallo Silke,

danke für deine Info.
Allerdings ist mir dieses Urteil natürlich bekannt und ich habe in meinem Schreiben an die Behörde ebenfalls darauf hingewiesen.
Die Behörde hängt noch immer an einem ministeriellen Erlass aus dem Jahre 2002 :achtung:
Wirklich unglaublich.

Vielleicht ignoriere ich einfach das Schreiben dieser Behörde 8)
Aber konkret weißt du also auch von keinem Fall, wo jemand anderem auch ein Verbot ausgesprochen und im Nachhinein wieder zurückgezogen wurde?

Liebe Grüße - Fiona
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

Als was hast du es denn angemeldet.hast du Reik geschrieben oder ein umschreibung

Als ich mein Gewerbe anmeldete hab ich mich als ganzheitliche lebensberatung angemeldet und habe bis jetzt damit null Probleme

Tati
Aila
Reiki-Kerze

Beitrag von Aila »

Du kannst grundsätzlich auf alles Mögliche ein Gewerbe anmelden, solange das Wort :"HEIL" nicht drin vorkommt.
Das bleibt Ärzten und Heilpraktikern vorbehalten und darf nicht angefochten werden. Da gibts auch irgend ein Urteil drüber. Aber weiß der Geier, wo !
Du darfst auch nicht mit Heilung werben. Das ist lt. Gesetz auch strafbar. Das dürfen noch nicht mal Ärzte. Heilversprechen darfst du auch nicht machen, denn auch das ist strafbar !

jaja, an Gesetzesmangel wird wohl unser schönes Land nicht grade zugrunde gehen !! :roll:
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

http://www.reiki-land.de/news/reiki-new ... n-580.html
ich glaube, hier findet Ihr mehr über das, was Ihr sucht!?

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Chuoki
Reiki-Laterne
Beitrag von Chuoki »

hallo leute,
es ist schon richtig, dass wir weder mit heilung werben dürfen, noch heilsversprechen geben. aber dass das wort HEIL nicht vorkommen darf ist falsch. wir dürfen uns heiler nennen. oder geistheiler, gestige heiler, spirituelle heiler usw. also das wort heil darf durchaus vorkommen, auch in unseren "praxen". z.b. praxis für geistiges heilen oder praxis für geistige heilverfahren.die heilverfahren müssen sich aber auf das geistig bzw spirituell beziehen.
reiki kann jeder ohne probleme ausüben, was dieses amt da für ein problem hat ist mir nicht begreiflich. ich würde es drauf ankommen lassen, denen einen brief schreiben, dass man sich nach dem obersten gerichtshof richten sollte. und es seid 2004 darf. und dann würde ich jedes weitere schreiben des amtes ignoreiren und es auf einen prozess ankommen lassen.

lg mike
Antworten