Karuna Reiki
Verfasst: 28.05.2002, 21:08
...
Das Reiki-Forum von Reiki-land.de dient dem Austausch zwischen Reiki-Praktizierenden bzw. an Reiki interessierten Menschen im Internet
https://reikiland.de/reiki-forum/
Baghira hat geschrieben:Hallo,
habe vor kurzem im Internet was über Karuna Reiki gelesen. Es soll um etliches stärker sein als das Usui-Reiki (welches ich gelernt habe); und man sollte es erst ab dem 3. Grad Usui-Reiki machen.
Weiß jemand was zu diesem Karuna-Reiki zu berichten?
Viele lichtvolle Grüße
Baghira
Baghira hat geschrieben:Vielen Dank Janina und Bernd für eure Antworten!
@Bernd: so wie das von Dir klingt, ist diese Karuna-Energie keine wirklich positive Energie und man muss damit noch bedachter umgehen als mit Reiki??? Habe ich das richtig verstanden?
Selbst ein "passiver" Schwingkreis in der Elektronik und die Stimmgabel in der Akustik werden durch Fremdschwingungen der gleichen Frequenz zu Eigenschwingungen angeregt und transportieren somit die "Energie".tar_gawan hat geschrieben:Hallo,
Ich habe gelernt, dass ein Symbol "an sich" keine Kraft hat, sondern nur als Referenz zu einer bestimmten Schwingung zu verstehen ist. Ohne Einweihung ist das Symbol nutzlos. (Zumindest gilt das für die Reiki Tummo-Symbole.)
Ja, das ist -nach dem ,was ich darüber weiss, das gleiche.tar_gawan hat geschrieben: Jetzt habe ich von Bernd999 gelesen, dass z.B. in Karuna Reiki ein Raku-Symbol eingesetzt wird. Das hat mich ein wenig erschreckt, denn ein Symbol dieses Namens gibt es auch in Reiki Tummo. Es sieht aus wie ein Blitz und das Ende ist zur Erde hin gerichtet; es wird dazu verwendet, negative Energien aus der Sushumna (Energiebahn in der Wirbelsäule) abzuleiten. Ist das bei Karuna Reiki genauso?
Soweit ich im Internet nachlesen konnte, wurde der "Großmeister" von einem Wandermönch eingeweiht, was ich auch noch als "empfangen" bezeichnen würde. Nur, Usui hat nach der Überlieferung sein Reiki nicht von einem Menschen "empfangen".tar_gawan hat geschrieben: Reiki Tummo wurde nicht gechannelt, sondern ähnlich wie bei Usui "empfangen". Es gibt nur einen Großmeister, Mr. Irmansyah Effendi in Indonesien. Der stellt sicher, dass bei der Verbreitung gewisse Mindeststandards gewahrt bleiben und bildet nur wenige zu Meister-Lehrern aus.
Wie ich es gelernt habe, werden durch das Raku-Symbol negative Energien aus der Sushumna in die Erde abgeleitet. Vielleicht kann das Symbol, wenn es umgekehrt verwendet wird, umgekehrt auch positive Energien anziehen und weitergeben?Bernd999 hat geschrieben:Übrigens habe ich gelesen, dass in bhuddistischen Einweihungen ein sehr ähnliches Symbol benutzt wird...allerdings, und darüber sollte man nachdenken...in genau umgekehrter Richtung, d.h. von unten nach oben!
Das, was mich "erschreckt" hat, war ...dass die Sowelu-Rune im Raku "doppelt" vorkommt. Ob dies nun eine Gefahr der Verbindung zu missbrauchter Runen-Symbolik in unserer dt. Vergangenheit bewirken kann, müsste "überprüft" werden (Frage ist, wer macht's!?).
Stimmt, genau genommen hat Irmansyah Effendi das Reiki Tummo-System danach entwickelt, indem er im Zustand der Erleuchtung (oder so ähnlich) direkt von verschiedenen Meistern unterrichtet wurde. Das meinte ich mit "empfangen". Von Channeling distanziert er sich, auch wenn da ein paar Ähnlichkeiten bestehen mögen.Bernd999 hat geschrieben:Soweit ich im Internet nachlesen konnte, wurde der "Großmeister" von einem Wandermönch eingeweiht, was ich auch noch als "empfangen" bezeichnen würde. Nur, Usui hat nach der Überlieferung sein Reiki nicht von einem Menschen "empfangen".
Darin mache ich sprachlich einen Unterschied...ich sage das nur, damit wir uns besser verstehen.
Zu diesem Zweck gibt's im Tummo Reiki Meditationen, über die man sich zum eigenen Schutz erden kann oder bewusst göttliche (Reiki) Energie über das Kronenchakra aufnimmt oder Kundalini-Energie in der Sushumna aufsteigen lässt. Es gibt also einiges zu Tun.Bernd999 hat geschrieben:Die heute übliche "Öffnung" von Kanälen und Chakren führt leider immer wieder dazu, dass wir nicht nur Eigenes schneller nach aussen abgeben, sondern auch dazu, dass wir Fremdes noch leichter "aufnehmen", bis wir lernen, uns ganz bewusst auf gesunde Weise "dicht" zu machen (zu schützen) und dann noch lernen, in unserer eigenen Kraft zu stehen und dies konstruktiv einzusetzen.
Mach' ich!Bernd999 hat geschrieben:Na dann, Viel Spass mit Deinem "Tummo"...beobachte weiter Deine "Veränderungen" und bleib bei "Dir", Deiner "Power" und nicht bei der von irgendwelchen "Knilchen" anderer Welten.
Ja, ich meinte die zwei "S", wobei ich Dir kurz von einer Reiki- u. Runenmeisterin erzählen will, die ich 1996 kennengelernt habe.tar_gawan hat geschrieben:Hallo Bernd,
"Solewu" sagt mir nichts, meinst du das Symbol mit den zwei "eckigen" S (griech. Stigma)? In der chin. Falun-Gong-Sekte wird die Swastika (Hakenkreuz) verwendet, ich weiß nicht, ob rechts- oder linksdrehend, was auch eine Rolle spielen soll. Hier in Deutschland sind wir geradezu allergisch gegen manche Symbole, eben durch die Vergangenheit; doch sind sie (oder die damit verbundenen Absichten) dadurch böse?
Cleopatra hat geschrieben: Übrigens habe ich im Netz über Reiki Tummo nichts gefunden, hättet Ihr da mal einen Link für mich??
Hallo an alle,tar_gawan hat geschrieben:Hallo,
ich wurde kürzlich in Reiki Tummo eingeweiht. Das ist eine Reiki-Richtung, die direkt auf Buddha zurück gehen soll und Usui Reiki enthält, aber darüber hinaus geht.