Hallo zusammen!
Ich hatte ja gesagt, daß ich noch einige Dinge zu meiner Person sagen/schreiben möchte, damit ich dann richtig verstanden werde, wie ich hoffe.
Also, ich habe einen Christlichen Hintergrund und ich denke das haben hier einige. Mein Glaube an Gott hat mir erst die Tür zur Spirituellen Welt/ebene geöffnet. Zum Christlichen Glauben bin ich erst 1999 gekommen. Davor war nichts mit Jesus und Gott, aber komischer weise hatte ich schon Jahre davor mit Reiki Kontakt. Das war sehr interessant und hat mir auch gut gefallen.
Das Handauflegen ist für einen Wiedergeborenen Christen wie mich nichts Außergewöhnliches. Die Bibel gibt davon ein gutes Zeugnis.
Das Problem ist aber folgendes: Ich bin in einer kleinen Charismatisch/Pfingstlerisch - Angehauchten Gemeinde. Und leider ist mir das ganze etwas zu fundamentalistisch.
Alles was nicht Biblisch ist, wird als teuflisch und dämonisch abgelehnt und Verdammt! Und dazu gehört nicht nur Reiki. Ist das nicht nett?
Der Gruppendruck, die Gruppendynamik, Religiöser Leistungsdruck und der "Geist" der Kontrolle sind mir einfach zu viel und zu groß. Die Folge davon ist, Religiöse Intoleranz, Ab- und Ausgrenzung Andersdenkender- und Gläubiger (Stichwort: Außerwählt - Syndrom). Das "war" bei mir nicht anders. Auch die zwanghaftigkeit andere überzeugen zu wollen.
Leider gibt es genau desswegen zu viele Durchgeknallte Christen. Die Wirkung des Heiliges Geistes wird bei vielen Charismatischen Gemeinden derartig überbetont, daß dies bereits im Christlich- Charismatischen Okkultismus regelrecht aus- und entartet!! Die Frage die ich mir immer wieder stelle ist die: Was ist denn überhaupt noch Christlich?
Ich habe das aber rechtzeitig erkannt (für mich selbst).
Dies ist nicht der Weg, den ich mit Jesus gehen möchte!! Diesen Jesus, den ich aus der Bibel kenne, grenzt niemanden aus, ist auch niemand „Anders“ gegenüber Intolerant.
„Wer zu mir kommt wird nicht hinaus gestoßen!“ „Mein Joch (Druck) ist sanft“...
Nach etwa 3 Jahren in einer Gemeinde habe ich mich dann entschlossen mich mit meinen Glauben, mit der Bibel und der Kirche "sehr" kritisch auseinander zu setzen. Und das hält bis jetzt an. Durch meine Arbeit muß ich auch sehr oft Sonntags Arbeiten. Das gibt mir auch die Gelegenheit mich ein wenig von dem ganzen zu Distanzieren. Und diese Distanz tut mir gut. Ich habe also gelernt zwischen Religiösem Getue und echter Spiritualität zu Unterscheiden. Ich sehe Reiki als einen weiteren Spirituellen Aspekt, der auch zu Jesus gehören könnte. Siehe seine Wunder! Reiki ist wie ein Schlüssel, mit dem ich einfach eine weitere Tür öffnen kann. Und ich habe mich einfach entschieden durch diese Tür zu gehen, mit allen Konsequenzen. Ich denke einfach, wenn Jesus heute wiederkommen würde, dann währe der gar nicht begeistert.
Gruß Günther
Nochmal ich...
Moderatoren: Elvira, AdminTeam
Nochmal ich...
NOSCE TE IPSUM!
Was mich persönlich am Reiki Anspricht ist:
Reiki hat nichts mit Politik zu tun, kann also niemals als Ideologie und somit als Machtinstrument missbraucht werden.
Reiki hat mit Religion nichts zu tun, kann also auch nicht instrumentalisiert und als Machtinstrument missbraucht werden.
Kann es eine bessere Grundlage geben?... ...Ich stehe Kopf... ...
Übrigens ich habe mich schon mal schlau gemacht und im WWW mir schon mal ein paar Adressen in Hamburg zusammengesucht die für mich in Frage kämen.
Gruß Günther
Reiki hat nichts mit Politik zu tun, kann also niemals als Ideologie und somit als Machtinstrument missbraucht werden.
Reiki hat mit Religion nichts zu tun, kann also auch nicht instrumentalisiert und als Machtinstrument missbraucht werden.
Kann es eine bessere Grundlage geben?... ...Ich stehe Kopf... ...
Übrigens ich habe mich schon mal schlau gemacht und im WWW mir schon mal ein paar Adressen in Hamburg zusammengesucht die für mich in Frage kämen.
Gruß Günther
NOSCE TE IPSUM!