Die Erfahrungen anderer Menschen

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Kobold

Die Erfahrungen anderer Menschen

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

immer wieder lese Ich die tollsten und unglaublichsten Erfahrungen von Engeln,Reiki,Außerirdischen,negativen und positiven Kräften und darüber wie man am besten damit umgeht! Diese ganzen Erfahrungen haben mich lange sehr beeinflusst und zu Vorurteilen geführt welche meiner Meinung nach zu selbsterfüllenden Profezeihungen wurden. Ich habe irgendwann gemerkt das Ich nicht wirklich selbst erfahre sondern das nachempfinde was andere Erfahren haben und vor diesen anderen wieder andere erfahren haben!

Ich sage deshalb erfahre selber ohne zu Urteilen und vor allem vor zu Urteilen! Nur wer sich frei machen kann von all den Erfahrungen und Meinungen anderer kann wirklich Erfahren!

Alles Liebe
Elumina

Beitrag von Elumina »

das sehe ich auch so.
nur über das was man wirklich selbst erfahren hat, kann man sich eine meinung bilden. und es ist "unrelevant" ob es gute oder schlechte erfahrungen sind. ich denke es reicht eine erfahrung zu machen um dann zu entscheidung ob man in dieser richtung mehr sammeln will, oder ob man daran arbeitet weil man sie nicht mehr machen möchte.

lg.
white eagleBild
Benutzeravatar
Pegasus
Reiki-Kerze
Beiträge: 66
Registriert: 01.05.2002, 17:39
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Pegasus »

Ich finde das die Erfahrungen anderen auch bereichern können, solange man nicht vergisst, das es nicht seine eigenen sind.
Gerne höre ich mir Ratschläge oder Meinungen anderer an, denn manchmal kann man für sich selbst da einiges erkennen.

Jeder macht seine eigenen persöhnlichen Erfahrungen und Erkenntnisse, genau die die er braucht.
Und wenn einer die Erfahrung macht Engel zu sehen, dann soll das so sein.

Es ist sehr schön von anderen zu hören was sie erlebt haben, man kann sich seine Meinung bilden, ihnen glauben oder nicht, aber letztendes zählt nur das was wir selbst erleben, alles andere haben wir nicht in unserer Seele integriert, das ist dann die über- zeugung, ein erleben, was nicht selbt aus sich heraus gelebt wurde- ein Fremderleben.

Und wenn jemand das ein oder andere in einer bestimmten Situation erlebt hat,bedeutet es noch lange nicht das es mir genauso wiederfahren wird!
Es ist wie der 11.09.- WTC.....alle trauerten , waren geschockt, aber die wenigsten waren selbst dabei!
Wie haben wir es empfunden? Und wie haben es die erlebt und empfunden die genau vor dem WTC standen?
Wir haben Mit-leid, obwohl wir doch gar nicht gelitten haben......mit-fühlen währe o.k.
Dann schiesst ein Junge seine Schüler nieder, und wir sind geschockt und empört.
Waren wir dabei? Kannten wir den Jungen? Wir bilden uns eine Meinung aus dem was uns die Medien sagen....aber ist DAS die Wahrheit?
Wir waren nicht dabei und wir kannten den Jungen nicht, und gleichzeitig denken wir an unseren Sohn/Tochter die vielleicht das gleiche Alter hat und haben angst,sie könnten auch niedergeschossen werden.

Wer für den Galgen bestimmt ist, ertrinkt nicht.

Wie gesagt ich höre gerne die Erfahrungen und Erlebnisse anderer...aber es sind und bleiben nicht meine!
Auch wenn ich oft aus Erzählungen für mich ein Stückchen lernen kann, ist es für mich immer die Frage das ich immer ich selbst bleibe, mich nicht überzeugen lasse, oder die Meinung andere ungeprüft übernehme.

Katharina
Solange du glaubst ohne dich geht es nicht, solange geht es ohne dich besser
Elumina

Beitrag von Elumina »

hmmmm......stimmt eigentlich, das eine schließt das andere nicht aus
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

liebe pegasus!

genau - und darum mag ich auch keine reiki-bücher! sie halten von den persönlichen erfahrungen ab, es wird dem geschriebenen wort mehr glauben geschenkt als der eigenen erfahrung.

wenn mich reiki-schülerInnen nach literatur fragen, rate ich ihnen ab.

schöne erfahrungen!
ulrike
wer schweigt, stimmt zu ...
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Re: Die Erfahrungen anderer Menschen

Beitrag von Bernd999 »

Kobold hat geschrieben:Nur wer sich frei machen kann von all den Erfahrungen und Meinungen anderer kann wirklich Erfahren!
Lieber Kobold,

in meinem Fall hat es sich gezeigt, dass ich manchmal die Erfahrungen anderer brauchte, um die selbst erfahrenen Dinge besser zu verstehen.

Sicher ist es auch dabei hilfreich gewesen, eine Art gesunder Distanz zu diesen fremden Erfahrungen zu behalten....anstatt sich von ihnen vereinnahmen zu lassen.

Dort wo ich allerdings "Gefahren" noch nicht aus eigener Erfahrung kenne, habe ich mir - aus leidvoller "Erfahrung" - inzwischen angewöhnt, die fremden Erfahrungen zumindest zu berücksichtigen, wenn nicht sogar zu beherzigen.

Dabei habe ich natürlich ebenfalls das Problem, Fremdwissen auf authentischen Gehalt zu prüfen.

Das von einigen früher verbreitete Motto "Mache alle und jede Erfahrung, weil hierin der Zweck Deines Erdenlebens besteht" halte ich inzwischen für nahezu die größte Lüge, die mir untergekommen ist...denn das Resultat ist "heillose, karmische Verstrickung" in diese Welt.

Wenn wir wirkliche Lehrer haben, können wir uns so manche "Lektion durch Erfahrung" ersparen, wenn diese uns den Lehrstoff so authentisch vermitteln, dass wir die einzelne Erfahrung nicht brauchen.

Ähnliches gilt aus meiner Sicht auch für grosse Teile "überlieferter Gebrauchsanweisungen zum Leben" wie die "10 Gebote".
Diese ach so lästigen und jede "schöne Erfahrung" zu verbieten scheinenden "Verbote" haben nun aus meiner Sicht nur eine Motivation: LIEBE!
Vieles wäre mir erspart geblieben, wenn ich diese Liebe vorher erkannt hätte.

Aber...es ist wohl nie zu spät!:-)

Gruß
Bernd
Antworten