Ferneinweihung und die Folgen

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Marika
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 04.10.2006, 14:59

Ferneinweihung und die Folgen

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben.
Mich belatet zur Zeit ein Thema, an dem ich partu nicht weiter komme, da ich immer im Kreist denke. Daher bitte ich euch mal mit zu Denken.

Also, Ich hatte mich vor ca. zwei Monaten mal über Reiki informiert, weil ich durch Zufall darüber gestolpert bin, und stellte flott fest, das es mir helfen könnte. Ich suchte dann lange nach eimen "sympatischen" Lehrer in meiner Nahe. Dabei hatte ich aber leider kein Glück, was zum großen Teil auch an mir lag. Also hatte ich mich zu einer Ferneinweihung entschieden.

Das bereute ich allerdings schnell. Die Einweihnug selber fühlte sich sehr schön an, aber am sonsten war ich schrecklich unsicher mit dem Thema. Auh spürte ich mal ein bischen was, das dann allerdings schnell wieder weg war, dann wieder nicht.

Über einen Freund bin ich dann doch an einen Lehrer geraten, mit dem ich vertrauen konnte, mit dem ich dieses Gespräch führte. Der stellte dann doch glat mal fest, das ich gar keine Einweihung hatte.

Jetzt steh ich da. Ich meine, ich hatte an diesem EW-Abend doch etwas gefühlt, war das bloß Einbildung?
Und, sollte ich die Einweihung dann jetzt doch nochmal richtig wiederholen?
Oder lieber vorher noch eine 3te Meinung einholen? Aber ich hatte nun gerade Vertrauen zu dem Lehrer gefasst. Währe das Ergebniss anders wäre das zerstört.
Oder ich könnte das ganze Thema jetzt auch einfach ganz lassen. Ich meine, offiziell ist ja noch nischts passiert.

Was ratet ihr mir?
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Marika,
Marika hat geschrieben:Über einen Freund bin ich dann doch an einen Lehrer geraten, mit dem ich vertrauen konnte, mit dem ich dieses Gespräch führte. Der stellte dann doch glat mal fest, das ich gar keine Einweihung hatte.
Wie will er das denn festgestellt haben? Was hat er mit dir denn für einen "Test" gemacht? Hat er dir angeboten, den 1. Grad ggf. bei ihm zu wiederholen?
Ob die Einweihung bei dir korrekt war, kann ich dir so nicht sagen.
Bezgl. deines "Spürens": Es ist zu Anfang eigentlich nicht ungewöhnlich, dass man mal etwas und manchmal gar nichts spürt. Wie fühlst du dich denn, wenn du dir selbst Reiki gegeben hast?
Wenn ich einen Schüler habe, bei dem ich das Gefühl habe, die Einweihung könne nicht ganz korrekt gewesen sein, dann bekommt er von mir die Einweihung noch einmal, kostenfrei.

Ich empfehle dir: gib doch mal jemand anderem Reiki und warte die Reaktionen/Antworten von demjenigen ab. Oder schließe dich, wenn dies bei dir mgl. sein sollte, einem Reiki-Treffen an.

Wie ist es denn bei dir mit dem Basiswissen von Reiki? Hast du irgendwelche Unterlagen nach oder vor der Einweihung erhalten?

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Harmonie hat geschrieben:Wie will er das denn festgestellt haben?
Gute Frage. Ich versuche dem so nahezukommen, indem ich mir von dem Betreffenden die Hände auflegen lasse: Fühlt es sich dann so an, als würde Reiki fließen? Erlebt derjenige klassische Reiki-Phänomene (gewissen Wärme in den Händen, kein Ausgelaugt-Sein danach)?
Bislang ist das die Methode, die mir für mich selbst verlässlich erscheint. Aber ich habe auch gehört, dass manche auspendeln ("Hast du ein gutes linksdrehendes Reiki?"). Oder es vielleicht schon an den "Vibrations" der Telefonstimme erkennen? Ich könnte mir auch ernsthaft vorstellen, dass es sich für feinstofflich Hellsichtige erkennen lässt - dumm nur, dass manche ihre Fähigkeiten in dieser Hinsicht massiv überschätzen oder eher mit Einbildungen statt tatsächlichen Fähigkeiten hausieren gehen.

Ansonsten bin ich eher pragmatisch: ein zweiter Reiki 1 Kurs mit erneuten Einstimmungen schadet in der Regel nicht. Zumal ich Ferneinweihungen bekanntlich eh wenig hilfreich finde, da dort meist der Wissenstransfer leidet - das ließe sich jetzt nachholen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
hobbes
Reiki-Kerze
Beiträge: 90
Registriert: 30.08.2006, 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbes »

Hallo marika

So direkt nach der 1. Einweihung ist es schon vielen Menschen so gegangen wie dir - nicht sicher sein ob alles funktioniert hat, mal spürt man reiki - mal nicht... usw. Das ist nicht ungewöhnlich!

Du hast ja bei der Einweihung etwas gespürt, also ist tatsächlich etwas passiert. Hast du denn den Fern - Lehrer nochmal kontaktiert? Er könnte dir die Sicherheit geben, dass alles funktioniert hat.

Dass du unsicher mit dem Thema Reiki bist kannst du ganz allein änden - wenn du dich umschaust (bücherei, internet...) wirst du genügend material dazu finden - wähle das aus, was dich anspricht. Dafür bist du selbst verantwortlich ;)

Wie Saluki geschrieben hat - einmal einer anderen Person Reiki geben (evtl. ganzkörperbehandlung) und täglich für dich selbst probieren ist meiner ansicht nach der einzige weg wie du für dich selbst wirklich Vertrauen in Reiki erreichen kannst. Hab Vertrauen!

Höre in dich hinein. Was sagt dir dein Gefühl? wie gings dir nach der einweihung? nach einer reiki-bahandlung? was bewirkt reiki abends im bett bei dir? Vertraue auf die Wirkung - das tatsächliche Spüren (oder nicht spüren) der energie zeigt nicht unbedingt ob reiki tatsächlich fließt oder nicht. Das hängt mit der eigenen Wahrnehmung zusammen - und die kann sich über lange Zeit hinweg verfeinern, dann sprechen viele davon, dass sie die Energie direkt spüren. Es ist ein Prozess, der Zeit und Vertrauen braucht.
Je nachdem wie es dir selbst gerade auch geht, welchen platz reiki in deinem leben für dich hat (und noch viele andere Faktoren!) erlebst du Phasen des intensiven Reiki-Spürens und Phasen in denen der Zugang weniger oder sogar überhaupt nicht zu spüren ist. Das ist ok so.

schön, dass du hier bist,
liebe grüße,
hobbes


:upside:
wilma
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 17.11.2006, 23:22
Wohnort: Diessen

Ferneinweihung

Beitrag von wilma »

Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier in diesem Forum :wink:
mir gehts wie der Tradeerstellerin, ich hatte gestern auch eine Ferneinweihung, ich habe dabei ein leichtes Kribbeln im linken Fuss und leicht in den Händen gespürt, jetzt weiss ich aber nicht ob es von der etwas unbequemen Haltung der Hände gelegen hat ( kribbelte als wie wenn sie bald einschlafen ).

Ich habe eine E-Mail geschickt ob es denn zur Einweihung kam, denn es hat sich eigentlich nichts verändert, meine Katze ist auch komplett normal zu mir und lässt sich auch streicheln ( habe hier im Forum gelesen dass sie meistends eher am Anfang weggehen ).

Bis jetzt habe ich keine Antwort von ihm bekommen, ich werde es heute noch telefonisch versuchen.
Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und muss erst die 21 Tage Reinigung hinter mich bringen :question:


LG
Wilma
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Wilma,
also wenigstens nach der Einweihung sollte auch ein *Ferneinweiher* dir noch mit Rat und Tat per Telefon oder wenigstens Mail bei Seite stehen!
Mit den 21 Tagen Reinigung hat das nichts zu tun, manch einer merkt mehr, der andere weniger (sooo super viel habe ich auch nicht gemerkt und ich bin *live* eingeweiht), das hat sich auch nach 21 Tagen nicht geändert sondern kam so nach und nach.
VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1777
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Ich finds einfach nur gruselig, dass immer mehr Menschen auf eine Ferneinweihung "stehen" und dann hinterher Probleme, Fragen etc. haben........ Verantwortungslos von den einweihenden Personen.

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Marika
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 04.10.2006, 14:59

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure aufbauenden Worte. Ihr habt mir schon gut weiter geholfen.

Liebe Grüße, Marika
white magic
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2006, 14:39

Beitrag von white magic »

Hallo,
ich habe mich auch mit fernreiki einweihen lassen, aber einen sehr guten Kontakt zu meiner Lehrerin.

Nimm doch mit deinem Meister noch mal KOntakt auf. Und frage ihn die Dinge die dich bewegen.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Marika
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 04.10.2006, 14:59

Beitrag von Marika »

Ich habe bereits mehrmals versucht Kontakt auf zu nehmen. Leider vergeblich.... Daher hab ich es dann auch aufgegeben.
sonneundmond
Reiki-Sonne
Beiträge: 1226
Registriert: 12.09.2006, 17:27
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von sonneundmond »

der Fern-Reiki-Lehrer hat dein Geld und das genügt ihm offensichtlich.
Benutzeravatar
Marika
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 04.10.2006, 14:59

Beitrag von Marika »

Also, ich versuche immer an das Gute im Menschen zu glauben. Daher denke ich nicht, das die Dame mich im Regen stehen gelassen hat, weil sie mein Geld ja hat. Ich denke das sie irgendwelche Gründe dazu hatte... Nur das mir die nicht so ganz klar sind...

Und wenn man so agumentiert kann man auch sagen das mich der andere Lehrer angeschwindelt hat um mir das Geld für eine erneute EW aus der Tasche zu ziehen...

Zum Thema Ferneinweihung: Reiki ist ein Geschenk wurde mir beigebracht. Warum sollen nur Leute die das Geld dazu haben in den Genuss Selbigen zu kommen? Für mich war es nicht das Richtige, ganz klar. Das muss aber nicht für alle anderen gelten..

Ich werde mich allerdings doch erneut "real" einweihen lassen um etwas Sicherheit zu bekommen. Und ich hoffe das ich damit eine richtige Entscheidung getroffen habe...

Danke noch einmal für eure "Entscheidungshilfen" :-)
willi
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 23.11.2006, 20:30

Mehr Selbstvertrauen

Beitrag von willi »

Ich habe am 27.10.06 eine Ferneinweihung in den 1.Grad Usui-Reiki erhalten. Ich war trotz gewisser Bedenken, sehr überrascht was geschah und was ich seit dem erlebe.

Die Einweihnung verlief damit, das ich vom Kopf an ein Kribbeln spürte, das dann langsam bis zu den Händen herab ging. Dort fühlte es sich an, als ob jemand meine Hände sanft massiert. Nach ca. 15 Minuten, erfüllte mich ein ein Gefühl der absoluten Zufriedenheit. Ich machte sofort bei mir selber Reiki und war überrascht das ich vor allem im Bereich des Herzchakra shr Positive Empfindungen hatte. In den nächsten Tagen merkte ich wie sich einiges änderte um mich rum.

Mein Sohn 3 kam von allein zu mir weil er Bauchschmerzen hatte und ließ sich mit Reiki behandeln. Die Katze eines Schwagers, (ein echtes Mistfiech) kam zu mir und ließ sich mit den Händen berüren um Reiki zu genießen.

Als ich mich weiter über Reiki informierte, bin ich auf ZEN-Reiki und die Möglicheit der Selbsteinweihung gestoßen. Nach etwas Zeit zum überlegen, habe ich das Ritual erst allein durchgeführt und dann mit meiner Tochter im Wechsel. Seit dem ich jeden Tag beim mir unter Verwendung des passenden Mantras Reiki bei mir selber mache, steigert sich meine Reikienergie. Wenn ich jetzt nur an Reiki denke, fangen meine Hände an zu kribbeln und wenn ich Reiki gebe, emfindet der Empfänger ein kribbeln unter meinen Händen und ich spüre genau, wo Reiki am meisten gebraucht wird.

Gruß Willi
Benutzeravatar
Marika
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 04.10.2006, 14:59

Beitrag von Marika »

Hallo Willi!

Danke das du mich nochmal mit deinen Erfahrungen bestätigt hast. So sollte es wohl im Normalfall sein.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute auf deinem weiteren Weg!

Grüße, Marika
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Re: Mehr Selbstvertrauen

Beitrag von Harmonie »

willi hat geschrieben: Als ich mich weiter über Reiki informierte, bin ich auf ZEN-Reiki und die Möglicheit der Selbsteinweihung gestoßen.
Du hast dich also selbst eingeweiht?
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
wilma
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 17.11.2006, 23:22
Wohnort: Diessen

Ferneinweihung

Beitrag von wilma »

Ich hatte auch geschrieben dass ich Zweifel wegen meiner Ferneinweihung habe, da ich nichts spürte oder sah.
Gestern habe ich mich telefonisch mit einer anderen Reiki-Meisterin in verbindung gesetzt und über mein Problem gesprochen.

Sie schickte mir Fernreiki, das ich aber auch nicht spürte, das kann vorkommen, das ich nicht der empfindsame Typ bin und etwas bei mir selber spüre, sie ist sich aber zimlich sicher dass ich Reiki geben kann und dass nach längerem üben sich etwas bei mir verändern wird.
Sie gab mir noch den Rat dass ich viel trinken soll. ( Mache ich wirklich zu wenig )
Wenn meine Reinigungstage vorbei sind, werde ich mit ihr noch mal Kontakt aufnehmen.

Das Telefonat hat mir gut getan und hat meine Zweifel fast komplett beseitigt, ich übe jetzt täglich zweimal 5 Minuten weiter und lass mich überraschen ob sich doch noch etwas in mir ändert.

Liebe Grüße
Wilma
Benutzeravatar
tink
Reiki-Laterne
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2003, 22:27
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von tink »

Hallo Marika und Wilma!

Auch ich wurde seinerzeit erst-ferneingeweiht. Später habe ich mir dann eine Lehrerin in meiner Nähe gesucht, damit ich das praktische Wissen auch erwerben kann.

Für mich war die Ferneinweihung deshalb wichtig, weil ich in einer Gruppe von Menschen, wo ich mich beobachtet gefühlt hätte, nicht so in mich hineinfühlen konnte (damals noch), als alleine in meinem Schlafzimmer, wo mich niemand stören oder beobachten konnte.

Außerdem war meine Ferneinweihung kostenlos. Und da ich nunmal ein misstrauischer Mensch bin, dachte ich, wenn jemand, der nichts, außer meiner e-Mail-Adresse kennt, mir auch noch kostenlos Reiki anbietet, dann muss ja wohl doch was dahinterstecken, und kann es kein Humbug sein.

Doch auch mir ging es dann die erste Zeit so, dass ich manchmal so ein regelrechtes Ziehen in den Händen gespürt habe, beim Händeauflegen, und machmal leider absolut nix gespürt habe.

==> der beste "Beweis" für mich war dann immer mein Katzentier, bei dem die Hände richtig heiß wurden, wenn er auf mir lag, und sich mit Reiki versorgen ließ ...

==> das mit dem Einschlafgefühl der Arme hatte ich erst beim zweiten Grad, beim dritten war das anfangs noch ärger, hat sich aber mittlerweile wieder fast verflogen;

==> noch ein "Beweis": die erste Zeit, nachdem ich in den ersten Grad eingeweiht worden war, bekam ich plötzlich jedesmal einen freien Parkplatz; und zwar so, dass meistens genau vor mir ein Auto aus einer freien Parklücke herausschob, sodass nurmehr ich diesen freien Platz bekommen konnte; erst war mir diese seltsame Begebenheit nicht weiter aufgefallen, erst als ich in diesem Forum über die "Parkplatzsuche mit Reiki" gestolpert bin, wurde es mir bewusst;

Auf jeden Fall wünsche ich Euch alles Gute auf Eurem weiteren Reiki-Weg.
Und dir Marika wünsche ich, dass Deine Reiki-Einweiherin noch auf Deine Fragen eingeht.

lg, Tink
Liebe Grüße,
Tink
Antworten