Filmzitate

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Dodo
Reiki-Laterne

Filmzitate

Beitrag von Dodo »

Geht es euch auch so?

Ich sehe mir einen Film an und irgendwie bleiben bestimmte Zitate im Gedächtniss - gehen einem ständig durch den Kopf....

Zum Beispiel aus "Devils Advocate" (kommt übrigens nächste Woche im TV - Montag oder Dienstag - ARD glaub ich) sind bei mir zwei Passagen irgendwie "hängengeblieben":

John Milton: "Guilt is like a bag of fucking bricks. All you gotta do is set it down... Who are you carrying all those bricks for anyway? God? Is that it? God? Well I tell you. Let me give you a little inside information about God. God likes to watch. He's a prankster. Think about it. He gives man instincts. He gives you this extraordinary gift and then what does he do? I swear, for his own amusement, his own private cosmic gag reel he sets the rules in opposition. It's the goof of all time. Look but don't touch. Touch but don't taste. Taste but don't swallow. And while you're jumping on one foot to the next, what is he doing? He's laughing his sick fucking ass off. He's a tightass. He's a sadist. He's an absentee-landlord! Worship that? Never!"

You sharpen the human appetite to the point where it can split atoms with its desire; you build egos the size of cathedrals; fiber-optically connect the world to every eager impulse; grease even the dullest dreams with these dollar-green, gold-plated fantasies, until every human becomes an aspiring emperor, becomes his own God... and where can you go from there?

Habt ihr auch solche Zitate, die euch nicht loslassen?

Grüsse
Dodo
Zuletzt geändert von Dodo am 27.11.2006, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
"I'm still confused, but now on a higher level."
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Hi Dodo,
babelfish hat es mir so übersetzt:

John Milton: "Schuld ist wie ein Beutel der fucking Ziegelsteine. Alle werden Ihnen gelangt an eingestellt es unten... Wer sind Sie alle jene Ziegelsteine für irgendwie tragend? Gott? Ist das es? Gott? Brunnen I erklären Ihnen. Lassen Sie mich Ihnen wenig geben, mögen Innereinformationen über God. God aufpassen. Er ist ein Schelm. Denken Sie an es. Er gibt Maninstinkte. Er gibt Ihnen dieses außerordentliche Geschenk und dann was tut er? Ich schw50re, für seine eigene Unterhaltung, seine eigene private kosmische Gagbandspule, die er die Richtlinien in der Opposition einstellt. Es ist der Schnitzer aller Zeit. Schauen Sie, aber berühren Sie sich nicht. Note aber schmecken nicht. Geschmack aber schlucken nicht. Und während Sie auf einen Fuß zum folgenden springen, was tut er? Er lacht seinen kranken fucking Esel weg. Er ist tightass. Er ist eine Sadist. Er ist ein Abwesend-Hauswirt! Beten Sie das an? Nie!" Sie schärfen den menschlichen Appetit zum Punkt, in dem er Atome mit seinem Wunsch aufspalten kann; Sie errichten Egos die Größe der Kathedralen; Faser-optisch schließen die Welt an jeden eifrigen Antrieb an; fetten Sie sogar die stumpfesten Träume mit diesen Dollar-grünen, Gold-überzogenen Phantasien, bis jeden Menschen wird ein strebender Kaiser, wird sein eigener Gott... und wo kann Sie von dort gehen ein?

bißchen irritiert
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Esther
Reiki-Feuer

Beitrag von Esther »

Ein direktes Filmzitat fällt mir zwar jetzt nicht ein, aber ich musste gerade an die Moderatorin im ZDF denken, die nach jeder ihrer Sendungen "Alles wird gut" sagt.. *g* :o :D
Laruna
Reiki-Kerze

Beitrag von Laruna »

"Sieh dich nur um, ist das nicht schön?
Hast du sowas denn schon einmal geseh'n"

Arielle die Mehrjungfrau... geht mir grad nicht aus dem Kopf... dabei hab ich es vor Wochen gesehen... :roll:
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

"Warum ist dir deine Freiheit eigentlich wichtiger als meine?"

aus "Jenseits von Afrika"

Das habe ich mir vor Jahren einmal gemerkt und auch schon im Privaten öfter mal angebracht, wenn mich jemand einzuengen drohte... :)
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Lehrling
Redaktion Reikiland

Beitrag von Lehrling »

Das ist gut, Rica, das muß ich mir merken.

liebe Grüße
Lehrling
Sprichwort

Love is all we need
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Ja, liebe Lehrling, das finde ich auch.
Im Film ging das etwa so weiter:
Er kommt nach langer Abwesenheit wieder zu ihr zurück nach Hause und sie fragt ihn das verärgert und setzt noch oben drauf: "Du nimmst dir die Freiheit, zu kommen und zu gehen, wie es dir beliebt.", während sie Ewigkeiten im Ungewissen ist, ob ihm was zugestoßen ist in der Wildnis oder ob er sie verlassen hat, weil er einfach zu 3/4 ein einsamer Steppenwolf ist und wohl immer bleiben wird...

Trotzdem es unserer Realität entfernt stattfand, finde ich es doch auf unser Beziehungsleben aktuell übertragbar. Zumindest habe ich es so auch schon erlebt, was wiederum noch ein anderer Aspekt ist, als ich oben erwähnt hatte neulich.

LG; Rica
Zuletzt geändert von Rica am 26.11.2006, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Da fällt mir doch noch ein gaaaanz altes Zitat ein, was wohl auch jeder von uns kennt:

"Schau mir in die Augen, Kleines!"

Muss ich den Film dazu angeben? *lach*
Christian

Beitrag von Christian »

Rica hat geschrieben:"Schau mir in die Augen, Kleines!"
da regt sich mein widerspruchsgeist ganz vehement. :naughty:

ric sagt nämlich in der deutschen fassung:
"ich schau dir in die augen, kleines."
aber das ist eigentlich auch eine falsche übersetzung.
eigentlich sagt er: "here's looking at you, kid".
der satz ist eine abwandlung des trinkspruchs "here's good luck to you".

geschüttelt, nicht gerührt
christian
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Na dann, Christian, good, dass wir drüber geredet haben! 8) :lol:
Dodo
Reiki-Laterne

Beitrag von Dodo »

Hallo Lehrling,

:D die Übersetzung von Babbelfisch ist ja echt schräg :D
Obwohl es dem zweiten Zitat sehr nahe kommt.

Sorry, ich hatte es in englisch reingesetzt, da ich die Filme lieber im Original sehe. Durch die Synchronisation geht leider oft viel verloren.

Ein Vorschlag: Schau dir heute abend, falls du Zeit hast, den Film in deutsch an. Kommt im ZDF um 22.15 Uhr - echt sehenswert.

Leider muss ich grad ne Präsentation vorbereiten (auch in englisch) - wenn ich wieder mehr Zeit habe, übersetze ich dir den Text gerne - falls du den Film nicht gesehen hast.

Liebe Grüsse
Dodo
"I'm still confused, but now on a higher level."
Lehrling
Redaktion Reikiland

Beitrag von Lehrling »

Hallo Dodo,

mit dem Google Text komm ich schon ganz gut klar, mach Dir keinen Streß!
danke für den Fernsehtip, nachdem ich in der Programmzeitung gelesen habe, daß es sich um einen Mysterythriller handelt, hab ich's gleich gelassen.
das ist nix für mich, das erleb ich zu intensiv mit - ich bleib lieber bei Inhaltsangaben und Zitaten.

liebe Grüße
Lehrling
Sprichwort

Love is all we need
Antworten