Hintergrund
Jeder Urheber besitzt aufgrund des Urheberrechts das ausschließliche Recht an seinem Werk. Die Wikipedia schreibt dazu: "Das Urheberrecht schützt bestimmte kulturelle Geistesschöpfungen, Werke genannt, zum Beispiel literarische und wissenschaftliche Texte, musikalische Kompositionen, Tonaufnahmen, Gemälde, Fotografien, Theater-Inszenierungen, Filme, Rundfunksendungen, Gebäude und Skulpturen. Es gilt in Deutschland siebzig Jahre über den Tod des Schöpfers hinaus."
Jeder Urheber darf also selbst bestimmen, wo und wann er sein Werk veröffentlicht. Öffentlich zugänglich gemachte Kopien ohne seine Einwilligung stellen also in der Regel einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar.
Ausnahmen
Ausnahmen bestehen dann, wenn ein Urheber eine alternative Form der Lizenz gewählt hat (Stichworte: Copyleft, GNU GPL), hier ist in der Regel nur eine Quellenangabe samt Link notwendig. Und natürlich darf alles frei publiziert werden, sobald der urheberrechtliche Schutz abgelaufen ist.
Außerdem bleiben Zitate mit Quellenangaben natürlich unberührt.
Realität
In der Vergangenheit kam es immer wieder zur Abmahnung von Forenbetreibern, wenn Mitglieder einer Communtiy urheberrechtlich geschütztes Material wie Geschichten oder Songtexte veröffentlicht haben. Mittlerweile gibt es ein Urteil, dass der Forenbetreiber nur bei Kenntnis des Verstoßes haftbar ist. Dennoch stellt jedes Posting geschützten Materials eine Gefährdung des Reikiland-Forums dar, zumal das Urheberrecht immer wieder novelliert wird und es viele Anwälte gibt, die sich auf das Stöbern im Netz nach Urheberrechtsverletzungen spezialisiert haben!
Gleichzeitig hat das einfache Kopieren geschützten Materials auch einen für Reiki-Menschen nicht uninteressanten Aspekt: Es geht um die Achtung gegenüber der kreativen Leistung eines anderen. Wenn einem beispielsweise an einer Geschichte so viel liegt, dass man sie mit anderen teilen möchte, warum macht man sich nicht die Mühe, dem Autor seine Dankbarkeit zu bekunden und ihn zu fragen, ob man die Geschichte im Forum veröffentlichen darf? Mit Quellenangabe und einem Link zum Autor?
Lösung
Es gibt mehrere Lösungen für dieses Dilemma:
- Du kannst selbst kreativ werden und hast damit das Recht, dies selbst hier zu veröffentlichen wie es beispielsweise mit Fotos in der Reikiland-Galerie erfolgt.
- Wenn dir etwas richtig gut gefällt: wende dich an den Urheber, drücke deine Dankbarkeit an seiner kreativen Leistung aus und bitte ihn um Erlaubnis, es zu publizieren. Falls er die Recht zur Veröffentlichung abgetreten hat, wende dich an den Inhaber dieser Rechte. Hänge dann an dein Posting Zeilen wie "Mit freundlicher Genehmigung des Urhebers", gern auch mit Link zu seiner Website oder der Seite seines Verlages oder der entsprechenden Publikation bei Amazon. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass durch solche Recherchen oft schöne und interessante Dinge geschehen können, und sich Urheber über positives Feedback sehr freuen.
- Setze einen Link zu dem Foto oder dem Text an einer Stelle im Netz, wo du es gefunden hast.