Tiere in Reiki einweihen
Moderatoren: Janina, AdminTeam
- Tati
- Reiki-Feuer
hallo
ich mache im moMent (bin inca einem monat damit fertig und über schon fest dei Einweihungen) die Ausbildung zum Reiki Lehrer. nun meien Frage kann man auch Tiere einweihen. und wenn ja wei macht irh das. macht ihr da ne ganz normale Einwehung oder eher ne Ferneinweihung, den manche Sachen die man beim Menschen dabei macht gehen ja bei tieren nicht.
Habt ihr erfahrunge gemacht und wenn ja welche?
Ich weiß das sidn jetzt viele Fragen auf einmal aber meine Lehrerin kann ich da nicht fragen weil sie zwar Tiere hat aber wie sie sagt sowas noch nie gemacht hat und auch nie machen würde
Lg
Tati
ich mache im moMent (bin inca einem monat damit fertig und über schon fest dei Einweihungen) die Ausbildung zum Reiki Lehrer. nun meien Frage kann man auch Tiere einweihen. und wenn ja wei macht irh das. macht ihr da ne ganz normale Einwehung oder eher ne Ferneinweihung, den manche Sachen die man beim Menschen dabei macht gehen ja bei tieren nicht.
Habt ihr erfahrunge gemacht und wenn ja welche?
Ich weiß das sidn jetzt viele Fragen auf einmal aber meine Lehrerin kann ich da nicht fragen weil sie zwar Tiere hat aber wie sie sagt sowas noch nie gemacht hat und auch nie machen würde
Lg
Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
- Harmonie
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: ungebunden
- Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Tati, wenn du die SUCHE-Funktion benutzt, findest du z.B. dies hier:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/re ... -t819.html
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/re ... -t819.html
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
-------------
- Ravenwings
- Reiki-Feuer
Werd erwachsen, Tati!
Mit Reiki läßt sich vieles bewegen, jedoch nicht alles. Und Tiere einzuweihen grenzt da schon an... naja....
Abgesehen davon: Wie willst du einem Hund die einzelnen Positionen erklären?????
Raven
Mit Reiki läßt sich vieles bewegen, jedoch nicht alles. Und Tiere einzuweihen grenzt da schon an... naja....
Abgesehen davon: Wie willst du einem Hund die einzelnen Positionen erklären?????
Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
- Harmonie
- Reiki-Sonne
- Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Ob man nun Tiere einweiht oder nicht, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. Jeder muß selbst wissen was er tut.
Erwähnen möchte ich allerdings hier, das man zu Tiereinweihungen niemals NIE sagen sollte. Ich will euch auch mal erzählen warum:
Ein Hund wurde in Reiki eingeweiht.....um die Positionen geht hier nicht, die das Tier dann lernen müßte/könnte, weil Unsinn.....Der Grund für die Einweihung war Verzweiflung. Das Tier war knapp ein Jahr alt, als es schwer erkrankte. Die Tierärzte hatten das Tier bereits aufgegeben und das Einschläfern angeraten. Dieser Hund wurde nun in Reiki 1 eingeweiht. Danach waren die Tierärzte ziemlich ratlos.....es ging dem Hund von Tag zu Tag besser......er wurde sogar 13 Jahre alt.
Also......niemals NIE sagen.....wer weiß in was für Situationen man noch kommt.
Allerdings sollte man mit Einweihungen von Tieren sehr sorgsam und vorsichtig umgehen. Lieber viel Reiki geben als Einweihen. Aber warum sollte man es in einer ausweglosen Situation nicht mal versuchen.
Liebe Grüße
Christine
Erwähnen möchte ich allerdings hier, das man zu Tiereinweihungen niemals NIE sagen sollte. Ich will euch auch mal erzählen warum:
Ein Hund wurde in Reiki eingeweiht.....um die Positionen geht hier nicht, die das Tier dann lernen müßte/könnte, weil Unsinn.....Der Grund für die Einweihung war Verzweiflung. Das Tier war knapp ein Jahr alt, als es schwer erkrankte. Die Tierärzte hatten das Tier bereits aufgegeben und das Einschläfern angeraten. Dieser Hund wurde nun in Reiki 1 eingeweiht. Danach waren die Tierärzte ziemlich ratlos.....es ging dem Hund von Tag zu Tag besser......er wurde sogar 13 Jahre alt.
Also......niemals NIE sagen.....wer weiß in was für Situationen man noch kommt.
Allerdings sollte man mit Einweihungen von Tieren sehr sorgsam und vorsichtig umgehen. Lieber viel Reiki geben als Einweihen. Aber warum sollte man es in einer ausweglosen Situation nicht mal versuchen.
Liebe Grüße
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 04.03.2007, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
-------------
-------------
Hallo Tati!
Auch wenn deine Lehrerin keine Tiere einweihen würde, deshalb spricht doch nichts dagegen mit ihr über dieses Thema zu sprechen.
Mir wurde einmal gesagt, eine Einweihung bei einem Tier würde nur zu Beginn eine Besserung bewirken, insofern das Tier krank ist, doch nach einiger Zeit ließe das nach.
Liebe Grüße,
Tanja
Auch wenn deine Lehrerin keine Tiere einweihen würde, deshalb spricht doch nichts dagegen mit ihr über dieses Thema zu sprechen.
Mir wurde einmal gesagt, eine Einweihung bei einem Tier würde nur zu Beginn eine Besserung bewirken, insofern das Tier krank ist, doch nach einiger Zeit ließe das nach.
Liebe Grüße,
Tanja
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Jo.Carya Fee hat geschrieben: Auch wenn deine Lehrerin keine Tiere einweihen würde, deshalb spricht doch nichts dagegen mit ihr über dieses Thema zu sprechen.
Ansonsten habe ich meine Gedanken zu diesem Thema versucht, unter
http://www.reiki-land.de/blog/erfahrung ... e-668.html niederzuschreiben. Danke an Tati für die Anregung.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
- Tati
- Reiki-Feuer
na der Gtund könnte sein dass ein Tier krank ist udn man im helfen möchte. ich weiß einem Tier kannich die Grundposizionen nei lernen aber das soll ja auch nciht Sinn und Zweck der Sache sein.Lomarys hat geschrieben:aus welchem grund sollte man ein tier einweihen?
welchen sinn siehst du darin?
was denkst du, hat das für konsequenzen für das tier?
was versprichst DU dir davon?
oder wei ist es wenn man selbst etwas hat udn da kommen ja die Tiere gern zu eienem. Geben die dannihre eigene Energei ab (wie es ja auch bei Menschen ist die nicht eingeweiht sind. Ein Tier das eingeweiht sit würde ja dann Reiki geben kööen. nicht dass ich mir dannvom meinem Hund Reiki geben lassen würde.
Und es ist nicht so dass ich meien Lehrerin nicht fragen könnte. Es ist nur so dass meine Lehrerin da keine Ahnung aht weil sie auf diese Idee noch nie kam
Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Hallo Tati!
Ein schöner Gedanke, sich von seinem Tier Reiki geben zu lassen.
Ich denke, unsere Tiere geben uns so viel Wärme und Zutrauen, da haben sie es gar nicht nötig daran zu "denken" uns Reiki zu geben.
Rede doch trotzdem mal mit deiner Lehrerin über Tiereinweihungen. Ihr könntet ja gemeinsam jede Menge Ideen entwickeln.
Liebe Grüße Tanja
Ein schöner Gedanke, sich von seinem Tier Reiki geben zu lassen.
Ich denke, unsere Tiere geben uns so viel Wärme und Zutrauen, da haben sie es gar nicht nötig daran zu "denken" uns Reiki zu geben.
Rede doch trotzdem mal mit deiner Lehrerin über Tiereinweihungen. Ihr könntet ja gemeinsam jede Menge Ideen entwickeln.
Liebe Grüße Tanja
- Lehrling
- Redaktion Reikiland
- Reiki-Verband: keine
- Reiki-System: Reiki nach Usui
Bei mir kommt die Frage auf, daß eine Einweihung von dem Einzuweihenden gewünscht sein soll.
Wie stellt Ihr das bem Tier fest?????????
Leckerchen hinhalten und dann die Frage stellen: willst du?
Wenn ich Reiki für mich haben möchte, frage ich einen Menschen, entweder persönlich oder hier über ReikiHilfe.
Wenn meine Katze zu mir kommt, freue ich mich und genieße ihre Nähe;
wie will ich dann feststellen, ob sie aus Anhänglichkeit kommt oder weil sie mir Reiki geben will???? Was mache ich, wenn sie kommt und mir Reiki gibt und ich will es garnicht, ich bekomme es von ihr übergestülpt?
*Provokation an* wenn ich meinen Benjamini oder die Königspalme einweihe, kann sie nicht weglaufen während der Einweihung und auch nicht, wenn ich mich davor setze und Reiki von ihr möchte *Provokation aus*
liebe Grüße
Lehrling
Wie stellt Ihr das bem Tier fest?????????
Leckerchen hinhalten und dann die Frage stellen: willst du?
Wenn ich Reiki für mich haben möchte, frage ich einen Menschen, entweder persönlich oder hier über ReikiHilfe.
Wenn meine Katze zu mir kommt, freue ich mich und genieße ihre Nähe;
wie will ich dann feststellen, ob sie aus Anhänglichkeit kommt oder weil sie mir Reiki geben will???? Was mache ich, wenn sie kommt und mir Reiki gibt und ich will es garnicht, ich bekomme es von ihr übergestülpt?
*Provokation an* wenn ich meinen Benjamini oder die Königspalme einweihe, kann sie nicht weglaufen während der Einweihung und auch nicht, wenn ich mich davor setze und Reiki von ihr möchte *Provokation aus*
liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort
Love is all we need
Sprichwort
Love is all we need
Hallo Tati,
ich habe meinen Hund in Reiki eingeweiht, oder auch eingestimmt, wenn es das eher trifft, ohne groß nachzudenken, ob er bzw sie es wünscht oder nicht. Meine Motivation war die, daß sie aus dem Tierheim kommt, eine üble Zeit als Junghund hatte und ich wollte ihr einfach Unterstützung geben. Sie hat alles gern mitgemacht und hat seitdem natürlich oft 'heiße Pfoten'. Ich hatte auch den Eindruck, daß es ihr nach der Einstimmung besser ging, daß sie stabiler war. Über das 'wie' kann ich nicht viel sagen. Ich habe von der Einstimmung bei einem Menschen einfach abstrahiert und das gemacht, was ging, was mir sinnig erschien und was sie auch akzeptiert hat. Was sie nicht akzeptierte, habe ich einfach nicht weitergemacht.
Grundsätzlich sehe ich es auch so, daß man erst fragt, ob 'jemand' eingestimmt werden möchte, klar.
Ob es aber grundsätzlich Sinn hat, Tiere einzuweihen, kann ich nicht mit Ja oder Nein beantworten. Es ist schon richtig, daß sich Tiere Energie holen, wenn sie sie brauchen, aber es gibt auch Fälle wie s.o.
Schöne Grüße
Alicia
ich habe meinen Hund in Reiki eingeweiht, oder auch eingestimmt, wenn es das eher trifft, ohne groß nachzudenken, ob er bzw sie es wünscht oder nicht. Meine Motivation war die, daß sie aus dem Tierheim kommt, eine üble Zeit als Junghund hatte und ich wollte ihr einfach Unterstützung geben. Sie hat alles gern mitgemacht und hat seitdem natürlich oft 'heiße Pfoten'. Ich hatte auch den Eindruck, daß es ihr nach der Einstimmung besser ging, daß sie stabiler war. Über das 'wie' kann ich nicht viel sagen. Ich habe von der Einstimmung bei einem Menschen einfach abstrahiert und das gemacht, was ging, was mir sinnig erschien und was sie auch akzeptiert hat. Was sie nicht akzeptierte, habe ich einfach nicht weitergemacht.
Grundsätzlich sehe ich es auch so, daß man erst fragt, ob 'jemand' eingestimmt werden möchte, klar.
Ob es aber grundsätzlich Sinn hat, Tiere einzuweihen, kann ich nicht mit Ja oder Nein beantworten. Es ist schon richtig, daß sich Tiere Energie holen, wenn sie sie brauchen, aber es gibt auch Fälle wie s.o.
Schöne Grüße
Alicia
Die Römer hätten nie die Zeit gehabt, die Welt zu erobern, wenn sie zuvor hätten Latein lernen müssen.
*Heinrich Heine*
*Heinrich Heine*
-
- Reiki-Sonne
In einem früheren Posting zu dieser Frage habe ich es schon mal geschrieben:
unser Kater Rammstein ist geradezu süchtig nach Reiki. Er sieht die Liege und springt drauf, nach dem Motto....erst komm ich.
Bei Einweihungen saß er oft unter dem Stuhl der klienten und ich bin mir absolut sicher, dass er dadurch auch eingeweiht wurde
Wenn er bei uns auf dem Arm ist hat er absolut heiße Pfötchen und ich bin sicher, so verrückt es auch klingen mag, er gibt uns Reiki !
Zauberfrau
unser Kater Rammstein ist geradezu süchtig nach Reiki. Er sieht die Liege und springt drauf, nach dem Motto....erst komm ich.
Bei Einweihungen saß er oft unter dem Stuhl der klienten und ich bin mir absolut sicher, dass er dadurch auch eingeweiht wurde
Wenn er bei uns auf dem Arm ist hat er absolut heiße Pfötchen und ich bin sicher, so verrückt es auch klingen mag, er gibt uns Reiki !
Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
-
- Reiki-Kerze
Da fällt mir eine Geschichte ein, die mir meine Meisterin mal erzählt hat.
Als sie ihren (späteren) Mann zum Meister geweiht hat, ist ihre damalige Hündin "Flocke" immer um die zwei rumgetänzelt. Sie hatten sich nix bei gedacht. Nur später hat sie dann wohl ihre Floten auf seinen Lendenwirbelbereich gelegt (fragt mich bitte nicht wie)... naja ihr könnts euch vielleicht schon was denken. Es wurde warm und seine Rückenschmerzen wurden weniger.
Sie fand das sehr interessant. Ich auch!
Als sie ihren (späteren) Mann zum Meister geweiht hat, ist ihre damalige Hündin "Flocke" immer um die zwei rumgetänzelt. Sie hatten sich nix bei gedacht. Nur später hat sie dann wohl ihre Floten auf seinen Lendenwirbelbereich gelegt (fragt mich bitte nicht wie)... naja ihr könnts euch vielleicht schon was denken. Es wurde warm und seine Rückenschmerzen wurden weniger.
Sie fand das sehr interessant. Ich auch!
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Ich frage mich, ob Christel Seligmann den Vorgang der Einstimmung ihrer Tiere an irgendeiner Stelle nicht ähnlich beschrieben hat...Zauberfrau hat geschrieben: Bei Einweihungen saß er oft unter dem Stuhl der klienten und ich bin mir absolut sicher, dass er dadurch auch eingeweiht wurde
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
- Lehrling
- Redaktion Reikiland
- Reiki-Verband: keine
Meine Katzen haben mich seit meiner Einweihung mißtrauisch angesehen und kommen vorsichtshalber auch selten zu mir auf den Schoß. Wenn sie aber krank sind, dann fordern sie mich regelrecht auf, ihnen Reiki zu geben und können es stundenlang genießen.
Sie verlassen den Raum auch, wenn ich jemandem eine Reikebehandlung gebe.
liebe Grüße
Lehrling
Sie verlassen den Raum auch, wenn ich jemandem eine Reikebehandlung gebe.
liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort
Love is all we need
Sprichwort
Love is all we need
Ich hab einmal einer Freundin zeigen wollen, wie man Tiere einweihen kann. Wir nahmen ein Stofftier, legten es auf einen Stuhl und ich fing gerade an, als ihre alte Katze auf den Stuhl sprang und dort auch nicht weg wollte. Also hab ich sie eingeweiht. Die Katze hätte jederzeit gehen können, ich wär nicht gerade böse gewesen, aber sie wollte nicht. Meine Freundin meinte damals, dass dieses Verhalten von ihr sehr ungewöhnlich wäre....
Scheint als würden (manche) Tiere ihr höchst eigene Ansicht haben, ob sie gerade eine Einweihung brauchen oder nicht
Scheint als würden (manche) Tiere ihr höchst eigene Ansicht haben, ob sie gerade eine Einweihung brauchen oder nicht
Mal so zurückgedacht..
gab es doch einen bestimmten Grund, warum das System Reiki aus der Taufe gehoben wurde.
Als ein erlernbarer Weg für jeden Menschen.
Da steht nichts von Tieren. Und wie hier schon angeklungen, was sollte ein Tier auch damit ?
Einzelexemplare sind durchaus der Meinung sie könnten.. ok, bleibt ihre Entscheidung. Ich kenne auch so einen Fall.
Doch wie klar sind wir die wir hier schreiben uns eigentlich darüber, was Reiki ist, woher es kommt, was genau es macht, welche Energie darin ist und wie exakt es wirkt ?
Klar, *g hier gibts Leute die genau diese Dinge exakt zu wissen scheinen, komischerweise unterscheiden sich deren Meinungen immer wieder immens.
Wie viel Ahnung aber haben wir von der energetischen Welt von Tieren, von deren ganz persönlichen Zugängen zur Welt der Energie ?
Herzlich wenig, stelle ich immer wieder fest.
Für mich selbst habe ich gefunden, dass die Reiki-Energie über das Usui System nur einen Ausschnitt bildet, sowohl was die Welt der Energien betrifft, als auch meinen eigenen Weg. Ich verwende Reiki nur noch für ganz spezielle Aufgaben, wenn ich mich fokussieren und mehr Platz haben möchte für andere Wahrnehmungen.
Wie soll ich jetzt einem Tier einen Reiki-Grad geben, wo ich doch nicht mit Sicherheit ausschließen kann, dass ich das Tier dabei möglicherweise beschränke ?
Wieso sollte eigentlich schon wieder das was für Menschen gut ist, auch für Tiere gut sein ?
Wir haben die Hygiene entdeckt, prima, nun müssen unsere armen Hausgenossen auch ständig unter die Dusche und dürfen nicht stinken.
Rohes Fleisch auf dem Boden ekelt uns, also bekommt Hundi das abgepackte Trockenzeug.
Pferde wollen frei ihrer Wege gehen. Den Platz haben wir nicht und sie verbringen Großteile ihres Lebens irgendwo eingesperrt.
Reicht es irgendwann einmal damit, dass wir auch den Tieren immer alles überstülpen müssen, von dem wir meinen es wäre ganz toll für sie ?
Wo bleibt der Respekt vor einer eigenständigen Lebensform, deren Sprache wir gerade mal bruchstückhaft verstehen ?
Und ja, auch ich kenne Tierkommunikation, habe ein Seminar besucht, habe festgestellt das ich das kann, war auf dem entsprechenden Forum und stellte mit der genügenden Portion Realismus fest, dass sich dabei zu 95% mit den eigenen Projektionen unterhalten wird, und nicht mit dem Tier.
Gruß
Birgit
(die bei der Behandlung von Tieren durch den Menschen grundsätzlich angesäuert reagiert)
gab es doch einen bestimmten Grund, warum das System Reiki aus der Taufe gehoben wurde.
Als ein erlernbarer Weg für jeden Menschen.
Da steht nichts von Tieren. Und wie hier schon angeklungen, was sollte ein Tier auch damit ?
Einzelexemplare sind durchaus der Meinung sie könnten.. ok, bleibt ihre Entscheidung. Ich kenne auch so einen Fall.
Doch wie klar sind wir die wir hier schreiben uns eigentlich darüber, was Reiki ist, woher es kommt, was genau es macht, welche Energie darin ist und wie exakt es wirkt ?
Klar, *g hier gibts Leute die genau diese Dinge exakt zu wissen scheinen, komischerweise unterscheiden sich deren Meinungen immer wieder immens.
Wie viel Ahnung aber haben wir von der energetischen Welt von Tieren, von deren ganz persönlichen Zugängen zur Welt der Energie ?
Herzlich wenig, stelle ich immer wieder fest.
Für mich selbst habe ich gefunden, dass die Reiki-Energie über das Usui System nur einen Ausschnitt bildet, sowohl was die Welt der Energien betrifft, als auch meinen eigenen Weg. Ich verwende Reiki nur noch für ganz spezielle Aufgaben, wenn ich mich fokussieren und mehr Platz haben möchte für andere Wahrnehmungen.
Wie soll ich jetzt einem Tier einen Reiki-Grad geben, wo ich doch nicht mit Sicherheit ausschließen kann, dass ich das Tier dabei möglicherweise beschränke ?
Wieso sollte eigentlich schon wieder das was für Menschen gut ist, auch für Tiere gut sein ?
Wir haben die Hygiene entdeckt, prima, nun müssen unsere armen Hausgenossen auch ständig unter die Dusche und dürfen nicht stinken.
Rohes Fleisch auf dem Boden ekelt uns, also bekommt Hundi das abgepackte Trockenzeug.
Pferde wollen frei ihrer Wege gehen. Den Platz haben wir nicht und sie verbringen Großteile ihres Lebens irgendwo eingesperrt.
Reicht es irgendwann einmal damit, dass wir auch den Tieren immer alles überstülpen müssen, von dem wir meinen es wäre ganz toll für sie ?
Wo bleibt der Respekt vor einer eigenständigen Lebensform, deren Sprache wir gerade mal bruchstückhaft verstehen ?
Und ja, auch ich kenne Tierkommunikation, habe ein Seminar besucht, habe festgestellt das ich das kann, war auf dem entsprechenden Forum und stellte mit der genügenden Portion Realismus fest, dass sich dabei zu 95% mit den eigenen Projektionen unterhalten wird, und nicht mit dem Tier.
Gruß
Birgit
(die bei der Behandlung von Tieren durch den Menschen grundsätzlich angesäuert reagiert)
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)
*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Gerade wenn man es mit Tieren zu tun hat, gilt umso mehr, darauf zu achten, ob ein Tier das überhaupt möchte oder nicht. Das erfordert im geringsten Fall, dem Tier zu erlauben, jederzeit zu gehen und sich insgesamt eher langsam voran zu tasten. Besser wäre es noch, wenn man sich mit dem jeweiligen Tier so gut auskennt, dass man seine Verhaltenssprache deuten kann.
Ich würde nicht auf die Idee kommen, Tiere reihenweise einzuweihen. Ich erinnere mich aber an die begeistert erzählte Geschichte meiner RL, die von einer Schülerin erzählte, die eine ganze "Reiki-familie" hatte.... alle Tiere mussten dran glauben und nun sei noch die letzte dazu gekommene Katze übrig, die solle auch bald Reiki bekommen. Ich hab mich damals gefragt, was das eigentlich soll. Individualismus? Respekt? Verantwortung?
Ich würde nicht auf die Idee kommen, Tiere reihenweise einzuweihen. Ich erinnere mich aber an die begeistert erzählte Geschichte meiner RL, die von einer Schülerin erzählte, die eine ganze "Reiki-familie" hatte.... alle Tiere mussten dran glauben und nun sei noch die letzte dazu gekommene Katze übrig, die solle auch bald Reiki bekommen. Ich hab mich damals gefragt, was das eigentlich soll. Individualismus? Respekt? Verantwortung?
- Spiralfrau
- RVD
- Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Was bei der Sache mit "das Tier sollte immer die Möglichkeit haben selbst zu gehen" der Haken an der Geschichte ist:
Viele Tiere wissen gar nicht, was Reiki ist.
Sowohl meine eigenen Erfahrungen, als auch viele Beiträge hier im Forum berichten immer wieder davon, dass Tiere irritiert, verunsichert oder sogar abwehrend reagieren.
Viele nehmen Reiki schließlich an. Doch warum das so ist, bleibt die Frage.
Die Schlußfolgerung, dass das Tier schließlich erkannt hat, wie toll Reiki ist kann durchaus dem eigenen Wunschdenken entspringen.
Es gibt viele Tiere, die zu wenig Zuwendung, Kuscheleinheiten und Beschäftigung erhalten. Allein die bloße Tatsache, dass da mal jemand ist, der sich ganz alleine um sie kümmert, kann ebenfalls dazu führen dass das Tier sich die Reiki-Gabe gefallen läßt.
Wie wollen wir das herausfinden ?
Unser Umgang mit Tieren ist so sehr von Neurosen geprägt...
Mit Verantwortung hat das fröhliche Einweihen meines Erachtens nicht viel zu tun. Ich selbst habe es auch getan, aber auch ich war in meinen Reiki-Anfängen vollkommen blauäugig und verantwortungslos.
Gruß
Birgit
Viele Tiere wissen gar nicht, was Reiki ist.
Sowohl meine eigenen Erfahrungen, als auch viele Beiträge hier im Forum berichten immer wieder davon, dass Tiere irritiert, verunsichert oder sogar abwehrend reagieren.
Viele nehmen Reiki schließlich an. Doch warum das so ist, bleibt die Frage.
Die Schlußfolgerung, dass das Tier schließlich erkannt hat, wie toll Reiki ist kann durchaus dem eigenen Wunschdenken entspringen.
Es gibt viele Tiere, die zu wenig Zuwendung, Kuscheleinheiten und Beschäftigung erhalten. Allein die bloße Tatsache, dass da mal jemand ist, der sich ganz alleine um sie kümmert, kann ebenfalls dazu führen dass das Tier sich die Reiki-Gabe gefallen läßt.
Wie wollen wir das herausfinden ?
Unser Umgang mit Tieren ist so sehr von Neurosen geprägt...
Mit Verantwortung hat das fröhliche Einweihen meines Erachtens nicht viel zu tun. Ich selbst habe es auch getan, aber auch ich war in meinen Reiki-Anfängen vollkommen blauäugig und verantwortungslos.
Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
- Harmonie
- Reiki-Sonne
Wie wir ja gelernt haben, sollen wir Reiki niemals jemandem geben, egal ob Behandlung oder Einweihung, wenn dieser dies nicht will.SpideR hat geschrieben: Sowohl meine eigenen Erfahrungen, als auch viele Beiträge hier im Forum berichten immer wieder davon, dass Tiere irritiert, verunsichert oder sogar abwehrend reagieren.
Wenn also ein Tier nicht ruhig bleibt, dann sollten wir, egal ob Behandlung oder Einweihung, dies auch unterlassen. Ich selbst habe es neulich erlebt, als mich eine Nachbarin bat, ihren kranken Hund zu behandeln.....dieser wollte vom ersten Moment an Reiki nicht und ich habe es dann auch sofort gelassen. Wer dies nicht tut, hat Reiki nicht verstanden.
Bei fremden Tieren würde ich eine Einweihung auch ablehnen. Ich kenne diese Tiere nicht und kann nicht beurteilen, ob es jetzt das Richtige für sie wäre. In dem von mir geschilderten Fall war es jedoch so, dass der Besitzer selbst sein Tier eingeweiht hatte. Er kannte es also und das Tier war vom ersten Tag an mit Reiki in Berührung gekommen, damit also vertraut.
Ob und wie und ob überhaupt, wie von einigen gesagt/behauptet wird, Tiere sowieso den Anschluß haben......wer kann dies schon beweisen.....es sind lauter Vermutungen....
Und ich möchte nochmals sagen.......sage niemals NIE......
Liebe Grüße
Christine
-------------
-------------