Geheimnisse & Dogmen

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Carya Fee
Reiki-Sonne

Geheimnisse & Dogmen

Beitrag von Carya Fee »

Hallo an alle!

Um an weitere Geheímnisse mal anzuknüpfen...
Was in Rainers Thema anklang, erlebte ich in letzter Zeit öffters: Reiki-Lehrer deuten vieles an, doch offen wird nicht darüber gesprochen. Ich finde es immer noch schade, dass das Lehrer-Wissen hinter so einem Vorhang verborgen wird.

Selbst mir, als ebenbürtige Reiki-Lehrerin ist es oft nicht möglich Informationen von anderen Reiki-Lehrern zu bekommen :snooty: , weil diese sich bedeckt halten. Ich vermute, sie haben Sorge, man könne ihnen die Butter vom Brot nehmen. :cry: Wieso wird sich gegen einen Austausch so sehr gesträubt? Viele Unklarheiten und Unrichtigkeiten könnten aus dem Weg geräumt werden, wenn wir alle kooperativer miteinander umgehen würden?!

Reden von Licht und Liebe :bussi: helfen uns nicht weiter, wenn die wirkliche Substanz, die dahintersteckt nicht praktiziert wird.

Liebe Grüße,
Tanja
Halia Sue
Gesperrter User

Beitrag von Halia Sue »

Hi Tanja
du hast vollkommen recht, es wird oft geheimnissvoll getan.

ich selber gebe mein wissen gerne selber ( fast ) bedingungslos weiter
an andere, wo ich meine, dass sie damit keinen komerz betreiben, weil
ich selber kein geld dafür verlange.

ich war gestern das erste und wohl letzte mal beim bruno gröning
freundeskreis, in einen dokumentationsfilm wurde dann von zeitzeugen
berichtet, dass bruno gesagt haben soll : wenn er irgend wann mit seiner
heilkraft geld verdienen wolle, dann würde ihn gott seine begnadung nehmen.

meiner meinug nach, sollten wir all unser wissen zusammen fassen, damit
jeder davon was hat.
^^Alles ist eins^^
Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Re: Geheimnisse & Dogmen

Beitrag von Spiralfrau »

Carya Fee hat geschrieben: Selbst mir, als ebenbürtige Reiki-Lehrerin ist es oft nicht möglich Informationen von anderen Reiki-Lehrern zu bekommen :snooty: , weil diese sich bedeckt halten.
Vielleicht hast Du einfach noch nicht den "richtigen" Menschen für einen Austausch getroffen?

Wenn Du "ebenbürtig" - also nach Usui (wie es ja immer so schön formuliert wird) ausgebildet bist, sollte ein Austausch kein Problem sein!

Oder anders gefragt - WELCHEN Geheimnissen rund um Reiki hoffst Du auf die Spur zu kommen?

Ich würde Dir gern noch einen Tipp geben! Schau Dir mal in diesem Buch:
Das Reiki-Meister Buch *Wege zur Reiki-Meisterschaft* - von Frank Doerr den Artikel von Oliver Klatt an! Habe ihn gerade zum wiederholten Mal gelesen und finde ihn einfach nur gut!

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Holly
Reiki-Laterne
Beitrag von Holly »

Ich bin weit von irgendwelchen Meisterschaften entfernt, aber mir ging bei deinem Posting nur ein Satz durch den Kopf.

Jeder bekommt nur die Informationen, bzw. jedem wird nur das zugemutet was er aktuell tragen kann, bzw. Infos mit denen er auch umgehen kann.

Wenn du also bestimmte Infos noch nicht bekommst, ist es vielleicht einfach noch nicht an der Zeit ;)
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
Spiralfrau
RVD
Beitrag von Spiralfrau »

Holly hat geschrieben: Wenn du also bestimmte Infos noch nicht bekommst, ist es vielleicht einfach noch nicht an der Zeit ;)
Ist immer ein "ganz *blöder* Spruch" - triffts aber vollkommen! Auch, wenn man das im Moment nicht sehen kann, mag, will!

Regina
Gruß Regina

Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo ihr Lieben!

Also....:

Manche Dinge kann man nur von bestimmten Personen erfahren, wie zum Beispiel eine Meisterlinie. Wenn die betreffenden Personen keine Infos rausgeben (weshalb weiß ich nicht wirklich, so penetrant bin ich nicht und unfreundlich habe ich ebensowenig gefragt), dann bin ich schon erstaunt, denn so eine Meisterlinie ist eigentlich kein Geheimnis.

Das Wort "ebenbürtig" habe ich eingeflochten um die Gleichheit vom Status Lehrer deutlich zu machen.
Jeder ist anders ausgebildet. Im eigenlichen Sinn ist es völlig unerheblich bei einem Austausch zwischen Lehrern auf welchem wirklichen Stand jeder ist. Der Austausch soll ja dazu dienen Defizite oder Fragen auszuräumen.

Es sind keine Geheimnisse, die ich aufdecken möchte. Jedenfalls nicht für meinen Begriff.
Wieso gibt es für das Symbol Dai Hey Wa keine Beschreibung in welcher Reihenfolge die Striche gezeichnet werden müssen?

Ich habe hiernach an einer der ersten Stellen nachgefragt und um Aushilfe gebeten, wurde leider nur darauf hingewiesen, dass das Symbol nicht funktioniert, wenn es nicht richtig geschrieben wird und ich solle mich von diesem gefragten Lehrer neu einweihen lassen.

Mittlerweile konnte mir mein neuer Reiki-Lehrer vor Ort weiterhelfen, selbst ohne, dass er mich neu einweihen wollte.

Was ich einfach vermisse ist die bloße Hilfbereitschaft, die leider durch diese Geheimnisskämerei verloren geht.

Wenn ich Fragen für mich beantworten möchte, so tue ich dies auch im Sinne meiner Schüler, die ich dadurch mit korrekten Informationen versorgen kann, einfach um Reiki gut weitergeben zu können, wegen des Reiki selbst, nicht weil ich damit Geld verdienen will.

Ich hoffe, mich verständlich genug ausgedrückt zu haben und mit meiner Wortwahl keine Diskussionen erwecke, die so nicht beabsichtigt sind. :oops:

Liebe Grüße,
Tanja
Spiralfrau
RVD
Beitrag von Spiralfrau »

Carya Fee hat geschrieben:.... Symbol Dai Hey Wa ....
Ich komm gleich mal mit ner Frage: Zu welchem Reiki-System gehört denn dieses von Dir genannte Symbol?

Das ist mir noch nirgends begegnet!

Mir "reicht" noch immer das ganz normale Reiki...... ;-)

Regina
Gruß Regina

Halia Sue
Gesperrter User

Beitrag von Halia Sue »

Hallo Carya Fee
hast du schon mal ausprobiert, ob das mantra falsch oder richtig
gezeichnet, die gleiche wirkung hat ???

man kann auch bilder von mantren auf körperstellen legen,
aber wer sagt einen nun, ob es in der richtigen reihen- folge gedruckt wurde?

ich selber sehe alle menschen als ebenbürtig an.

was wäre denn ein wahrer reiki-meister mit einen kaputten auto
ohne einen kfz-meister.

:wink: :zunge: :P :D
^^Alles ist eins^^
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Regina!

Das Symbol gehört zu den weiteren Lichtgraden. Von Einar Stier & Wolfgang Keil soll dieses Symbol stammen.
Dai Hey Wa - Großer Friede
Es hilft das Ich zu überwinden um sich ganz der göttlichen Energie anzuvertrauen, und in diesem Vertrauen Ruhe und Frieden zu finden.

Bisher habe ich ebenfalls nur mit dem Usui Reiki gearbeitet. Seit kurzem habe ich mich in weitere Symbole einweihen lassen und probiere sie aus. Ist ganz spannend.

Bye Tanja
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Halia!

Ich habe die verschiedenen Symbole noch nicht verglichen. Zu dem einen, welches ich habe, weiß ich die Strichabfolge nicht. Und eins davon soll ja nicht das richtige sein.

Liebe Grüße,
Tanja
Halia Sue
Gesperrter User

Beitrag von Halia Sue »

Hallo Carya Fee
meiner meinung nach braucht man sich nicht extra in verschiedene mantren
einweihen lassen.

ich hab mit allen mantren die auf der seite zen-reiki.de abgebildet sind
gearbeitet, als ich den ersten usui-grad hatte.
ich habe sie alle ausprobiert und ihre energie gespürt.

machmal visualisiere ich auch die mantren schon als ganzes ohne die
strichführung.
^^Alles ist eins^^
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Ich kenne diese Seite und freue mich über ihre Offenheit.

Symbole ohne Einweihung zu verwenden, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich lasse meine Symbole erst einmal für sich wirken. Zuerst möchte ich mir neu erlerntes verinnerlichen, bevor ich zum nächsten gehe.

Grüßle Tanja
Halia Sue
Gesperrter User

Beitrag von Halia Sue »

Hallo Carya Fee
das mantra christ light über den kopf auszubrobieren war für mich
was energetisch schönes.
viele grüsse sue
^^Alles ist eins^^
Spiralfrau
RVD