Reiki Associaton International e.V. ?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
margarethe
Reiki-Teelicht
Reiki Associaton International e.V. ?

Beitrag von margarethe »

Guten Tag miteinander,
gestern war ich mit einer Bekannten auf einem Reikiabend, bei welchem die Damen Reiki Nach Rai (Eckhard Strohm) geben.
Da ich selber in Reiki 1-4 traditionell eingeweiht wurde und auch entsprechend nach den Positionen nach Usui gebe, war ich über die Folge des Handauflegens nach RAI (besondere Richtungen und Handhaltungen) erstaunt. Heute habe ich im Internet nach Informationen/Büchern gesucht und festgestellt, daß es sich bei Rai um eine Reiki-Organisation (e.V.) handelt, deren geistiger Führer eben jener - hellsichtige - Eckhard Strohm ist.
Rai e.V. grenzt sich -meiner Meinung nach - sehr ab und ist strikt gegen z. B. Ferneinweihung, die ich als positiv erlebt habe.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Institution ??

Mein Verständnis von Reiki geht eher dahin, dies ohne zwingende Regeln dort zu geben, wo es nottut.

Freue mich auf Eure Meinungen
Licht und Liebe - alles wird gut !
Margarethe
Christian

Beitrag von Christian »

schau mal hier.
margarethe
Reiki-Teelicht
RIA e.V.

Beitrag von margarethe »

Hallo Christian,
vielen Dank für die superschnelle Info.
Nach Durchsicht Deines "Angebotes" bin ich nun erst richtig platt und freue mich gleichzeitig, daß mein Bauchgefühl prima funktioniert.

Die Atmosphäre bei dem Reikiabend war sehr freundlich und angenehm, aber eben die Handhabung und der dazugehörige Ursprung haben mein Bauchgefühl nicht wirklich einwandfrei passieren können :):)

Naja, wie gesagt, der Abend war schön, ich bin eine Erfahrung reicher !!!
Margarethe
Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Beitrag von Spiralfrau »

Liebe Margarethe!

Willkommen hier im Forum!
Du schreibst, Du praktizierst Reiki nach Usui - hier sind "Ferneinweihungen" in der traditionellen Linie aber auch nicht vorhanden?

Liebe Grüße in die "fast-Nachbarschaft" - Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
margarethe
Reiki-Teelicht
@ Regina

Beitrag von margarethe »

Hallo Regina,

danke für Deinen Willkommensgruß.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt: Usui 1-4 habe ich über traditionelle Einweihung erhalten, die Ferneinweihung bezog sich auf eine Einweihung in Engel Ki.

Ich habe den Gedanken, warum sollten FernEinweihungen nicht genauso "funktionieren", da ja auch die FernReiki Gabe möglich ist ?
In der Geschichte Usuis heißt es, daß sich ein helles Licht vom Himmel auf ihn zu bewegte........... ist dies nicht eigentlich auch eine Fernweihe ?

Letztendlich ging es mir bei meiner Frage um die strikte Ablehung der Ferneinweihung bei RAI e.V., die dortige Handhabung der Reiki-Energie und der Hintergrund der RAI e.V., welcher mir durch Christians Antwort noch klarer wurde.

Speziellen Gruß an die Nachbarschaft :)
Margarethe
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: @ Regina

Beitrag von Frank »

margarethe hat geschrieben:Letztendlich ging es mir bei meiner Frage um die strikte Ablehung der Ferneinweihung bei RAI e.V.
Dies entbehrt nicht einer gewissen Komik, da Herr Strohm angab, durch ein Channeling Usuis nachträglich zum Großmeister eingeweiht worden zu sein.
Aber vielleicht gibt es da wie auch bei mir eine Differenzierung zwischen eigenem Bemühen (wie ich es Usui einmal unterstelle) oder passivem Konsum.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Beitrag von Spiralfrau »

Danke Margarethe für die Erklärung!

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
margarethe
Reiki-Teelicht
@ Regina @ Frank

Beitrag von margarethe »

Hallo und danke für Euer Interesse, sonniges WE
Margarethe
skywalker
Reiki-Glühwürmchen

RAI-in meinem Land

Beitrag von skywalker »

Hallo, ich bin aus Ungarn, und ich bin erstaunt wie RAI angegriffen wurde.

Es gibt immer viele Menschen die schnell beurteilen, oder viele Blödsinne sagen oder sich selbst als eine große Meister beurteilen..... deshalb die falsche infos.

Um deine Fragen zu antworten, muss ich erstens sagen, dass es sehr viele Reiki Studenten geben, die sehr wenig Erfahrung haben, und deshalb nur theoretisch Reiki Meister gennant werden können, obwohl sie "fast" alle theoretisch Wissen haben. In RAI man sagt, dass Reiki nur eine "Allgemeine Schule" ist, und die höhere Ebene sind Arolo und Tifar. Deshalb gibt es schnellere Kursen und es ist auch nicht notwendig viele Jahre bei einem Meister mitzuleben um eine Reiki Meister Einweihung zu bekommen. Heutzutage soll Reiki für jeden da sein.
Zum zweitens ich habe gehört warum Ferneinweihungen nicht so gut sind.... Du kannst nie kontrollieren, ob etwas passiert ist oder nicht... Oder wenn du eine spirituelle Wege gefunden hast, dann kann man vielleicht erwarten, dass du nicht nach Hause sitzt, und wartet für die Einweihung, sondern, dass du etwas für dieses sehr großes Geschenk tust, und steigt auf den Massenverkehr, und nimmt eine Klasse. Oh und die Einweihungszeremonie ist wunderschön, warum sollte man dieses so kommerzielle wie eine abrufbare Internetbestellung machen????? Dieser Lehrer hat kein Herz! Dieses gehört zu den wunderschönste Moment des Lebens.
Die "Freunden" die du getroffen hast waren vielleicht erfahrungslose Menschen. Aber du warst unaufrichtig, wenn du die nicht gesagt hast dass du schon eine Student eine andere Schule bist.
Und zum letzten: Die Handpozitionen: In RAI Reiki gibt es 3 handauflagen: A, B, und Volltherapie. Es ist egal wo deine Hände sind, aber man kann die fliessende Energie helfen. Deshalb die positionen. Zum beispiel: Wenn du eine innere Problem im Magen hast, dann kann man die beide Hände am Bauch legen in einem A pozition. Die erfolgende Energiewirbel sorgt dafür dass Reiki in dem tiefliegenden Körperstruktur schneller einfliesst. Wenn du Hautprobleme hast, dann legst du den linken Hand aufwärts auf den rechten Körperteil, rechten Hand auf den linken Körperteil abwärts. Dies is B Variant genannt. Dies sorgt dafür das Reiki fliesst einbahnig mit den Hauptenergierichtungen, und schneller in den Haut eintritt.
Tradizionelle Reiki sagt, dass man die Symbole kombinieren kann. Geistige Symbol 1 ist mit Stärke Symbol 2 verstärkt. RAI Reiki sagt, dass Symbole nur mit Meistersymbol oder Fernsymbol kombinieren werden können, weil Symbol 1 gegen Symbol 2 wirkt.
Aber, du auch weisst das Reiki eine intelligente Energie ist. Deshalb es korrigiert, und macht immer dass richtige. Heilung ist von Gott. Du kannst nur assistieren.

Also, es gibt viele Schule, viele Menschen, viele Arten von Reiki. Aber es gibt nur ein Gott, dessen Botschaft die folgende ist: Liebt euch! Es ist unwichtig wer richtig ist, Liebe ist viel wichtiger.

Mit freundlichen Grüßen aus Ungarn,

Skywalker
Skywalker
margarethe
Reiki-Teelicht
@skywalker

Beitrag von margarethe »

Hallo skywalker,

es ist nicht so, daß ich unaufrichtig war !!!

Es ist auch nicht so, daß die Damen nicht darüber informiert waren, daß ich nicht bei RAI eingeweiht bin, sondern bei einem anderen Lehrer.
Dies habe ich gleich zu Beginn des Reikiabends erzählt, warum sollte ich auch lügen bzw. mich dort einschleichen, da mir auch vorher nicht bekannt war, daß es RAI überhaupt gibt.

Mich hat schlicht und einfach nur die andere Handhabung erstaunt.
Wenn REIKI sowieso dorthin fließt, wo es gebraucht wird, warum dann die Überlegungungen, daß durch bestimmte Art der Handauflegung (Beachtung von Energiebahnen etc.) die Energie schneller zum Ziel kommt bzw. durch die Haut geht ?

Oder wenn du eine spirituelle Wege gefunden hast, dann kann man vielleicht erwarten, dass du nicht nach Hause sitzt, und wartet für die Einweihung, sondern, dass du etwas für dieses sehr großes Geschenk tust, und steigt auf den Massenverkehr, und nimmt eine Klasse.
Du schreibst, man wartet zuhause auf eine Einweihung: es soll auch Menschen geben, die nicht die finanzielle Stärke haben, lange Fahrten zu unternehmen, teure Seminare zu besuchen, vielleicht gesundheitlich nicht auf der Höhe sind, eventuell gehbehindert, keine Begleitperson finden....., soll all diesen Menschen der Weg zu Reiki versperrt sein, nur weil sie vielleicht ans Haus gebunden sind ? Da finde ich schon, daß eine Ferneinweihung für diese Menschen eine gute Alternative ist !!! Wie Du selber ja sagst, Reiki soll für alle da sein !
Vielleicht sollte man in die ferneinweihenden Lehrer etwas mehr Vertrauen haben, nicht jeder ist ein Betrüger !

Ich bin persönlich eingeweiht und habe auch eine Ferneinweihung erhalten. Zugeben muß ich, daß ich die Ferneinweihung gemacht habe, da mir die einweihende Person bekannt ist, aber nicht in meiner Gegend wohnt. Allerdings war die Ferneinweihung intensiver als die persönl. EW.

Aber es ist wohl schon so, egal welches System, wichtig ist, daß man selber zufrieden ist, so wie es ist !!
Margarethe
skywalker
Reiki-Glühwürmchen

Fernarbeit mit Reiki

Beitrag von skywalker »

Hallo,

Danke für deine Antwort. Ja, ich stimme zu, in einige Fällen kann Ferneinweihung sinnig sein.

ABER:

Hast du schon mal Fernheilungen gemacht für längeren Zeitspannen? Monatenlang... Der lieber kranken Mensch liegt zu Hause, und wartet auf das Wunder. Du kannst nie kontrollieren sicherlich wie es ihm/sie geht, und es gibt Menschen die sagen: Ja, bitte schicke mich Reiki, danke. Und was die nicht sagen ist: ok, ja gut, ich werde mich nicht verändern meine Krankheit zu besiegen, denn diese Krankheit ist gut für mich. Meine Familie nimmt mich auf Hand, und es gefällt mir so. (Zum Beispiel alte Grossmütter)

Aber wenn der Heiler/in besucht den Kranken dann durch die Besprechung oder durch den Handstreich kann es sein dass der Pazient sich seine Gedenkensweise verändert, denn du ähnliche Erfahrungsgeschickten mit erfolgenden Konzekvenzen erzählst! Du und der Pazient nimmt eine aktive Rolle in der Heilung der Gedanken, und der Körper. Das ist viel besser als Fern-Reiki, denn unglaubische und müde Pazienten werden fühlen dass SIE auch etwas tun sollen!

Ferneinweihung ist deshalb auch fremd für mir. Zum Beispiel, würde ich nicht wissen was passiert in dem Einweihungsprozess, ich würde meine Erfahrungen mit Niemanden dannach besprechen können, und würde vielleicht dieses Geschenk nicht so schätzen, als ob zum Beispiel ich 6 Stunden lang mit eine Reiki -Gruppe zum Einweihungsort mitfahren würde, wo wir alles bevor und dannach zeremonisch besprechen könnten!

Viele Menschen fühlen dieses als eine neue Schanz am Leben zu bleiben, ein Wiedergeburt... Also, dies ist ein sehr grosses Geschänk, der respektiert werden muss, und sehr viele Menschen sind nicht in der Lage dieses zu respektieren....

Liebe besteht nicht nur aus Gestreichel...
Skywalker
margarethe
Reiki-Teelicht
Beitrag von margarethe »

Hallo skywalker,

nach wie vor geht es mir nicht um Fernheilung sondern um Fernweinweihung.

Ich spreche nicht von Kranken, die zuhause auf ein Wunder warten, sondern von denjenigen, die ans Haus gefesselt sind (aus welchem Grund auch immer) und durch eine Ferneinweihung in die Lage kommen, sich selbst mit Reikienergie Gutes tun und sich weiterentwickeln zu können.
ie bereits gesagt, ist nicht jeder Mensch in der Lage weite Reisen zu unternehmen bzw. große finanzielle Mittel zu erübrigen.

Weiterhin ist es nicht so, daß man keine Achtung vor der Reikienergie hat und diese nicht zu schätzen weiß, weil sie vielleicht aus einer Ferneinweihung kam.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich mich mit meiner Lehrerin (aus meiner Ferneinweihung - nicht Usui 1-4) und mit meinem Umfeld sehr gut über das Geschenk der Reikienergie austauschen kann und konnte.

Wie bereits mehrfach erwähnt hat jeder seine eigenen Gedanken zu dieser Thematik, ebenso werde ich mich nicht anmaßen, die Einstellung anderer zu verurteilen oder zu beurteilen, nur weil ihre Einstellung nicht die meine ist. Es liegt mir fern, irgend jemanden bekehren zu wollen.

Also, um es für mich persönlich zum Abschluß zu bringen: Leben und leben lassen !!! :D
Margarethe
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

margarethe hat geschrieben: Ich spreche nicht von Kranken, die zuhause auf ein Wunder warten, sondern von denjenigen, die ans Haus gefesselt sind (aus welchem Grund auch immer)
Als ich einmal eine solche Schülerin hatte, haben wir den Kurs in der Nähe ihres Hauses abgehalten und ich bin die 20 km jeden Tag hin und her gefahren. Mittlerweile gibt es in jedem Ort einen Reiki-Meister, so dass es hier kein Problem geben sollte.
Ansonsten stimme ich Skywalker zu: Als Meister kann ich mancher Dinge nur dann wirklich sicher sein, wenn ich demjenigen - ob Schüler oder Reiki-Empfänger - direkt begegne. Und manche Entwicklungen kann dies fördern.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
margarethe
Reiki-Teelicht
Beitrag von margarethe »

Hallo Frank,

sicherlich hast Du da auch recht, 20 km sind auch nicht unbedingt die Welt.
Mein Gedanke ist eben auch, daß es auch auf den Menschen ankommt, ob er Vertrauen über die Ferne aufbauen kann :D

Letztendlich hat jeder sein eigenes Empfinden dazu, selber hatte ich bisher nur gute Erfahrung, was den Kontakt zum Lehrer (für eine Fernweinweihung) und die anschließende Betreung betrifft.
Margarethe
Antworten