CR -Kraftsymbol Wie rum?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Rale
Reiki-Glühwürmchen

CR -Kraftsymbol Wie rum?

Beitrag von Rale »

Hallo Ihr Lieben :)

Ich moechte hier mal eine Frage Stellen. Lacht mich bitte nicht aus, denn ich habe sonst zu keinen Kontakt der Reiki praktiziert.
Es geht um das Symbol CR, es wird in zwei verschieden Ansichten gezeichnet einmal mit dem rechten Arm und einmal mit dem linken Arm.
mittlerweile weiss ich nicht dieses wohmoechlich einfache Problem in mein Reiki Leben wiederzu intregrieren. Bitte informiert mich über diese beiden Unterschiede.

Liebe Grueße
Ralé

Edit: Admin Edit am 18.07.07 Titel verändert
Lebe Dein Leben, bewege Dich wenn Du Angst verspuerst.
Holly
Reiki-Laterne
Beitrag von Holly »

Hallo Rale, vielleicht hilft dir dieser Thread hier weiter: http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ck ... t3127.html
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
Mickie

Beitrag von Mickie »

Rechter Arm = wenn man die Symbole in die rechte Hand eingeweiht bekommen hat.
Linker Arm = wenn man die Symbole in die linke Hand eingeweiht bekommen hat.

Wie zeichne ich richtig? Rechte Hand Start vom Daumen weg
Linke Hand Start zum Daumen hin. Zumindest habe ich es so gelernt bekommen.

Gruss Mickie
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Rale!

Das Symbol läßt sich doch rechts, wie mit links gleich zeichnen. Wo ist das Problem?

Liebe Grüße,
Tanja
Lichtstrahl
Reiki-Laterne
Beitrag von Lichtstrahl »

:o
Hm... das ist eine Frage ueber die man nicht nachdenken sollte...

LG,
Lichtstrahl
Love Is The Answer. Ever!
Best Day Ever!
Rale
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Rale »

Vielen Dank an Mickie !!!

Deine Antwort war die einfachste und sehr gut erklaerenste Antwort.

Mein damaliger Lehrer hat dieses in dieser Form nicht eindeutig erklaert.

:-)
Lebe Dein Leben, bewege Dich wenn Du Angst verspuerst.
tom31
Reiki-Kerze
Cr wie Rum

Beitrag von tom31 »

Das CR wird gegen den Urzeigesinn gezeichnet so habe ich es gelernt und im Großen Buch der Reiki Symbole wird es auch so gezeichnet von Mark Hosak und Walter Lübeck und mein Lehrer Frank Arjava Petter hat mir dieses auch so Bestätigt liebe Grüße Tom :D
Tom Friedrich
Reiki for all People of the world
Nur das Autentische ist das Wahre
In Liebe Tom
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Rale,

danke, die Erklärung habe ich auch erst später in einem Vertiefungsseminar erfahren, als es auch da mal Thema war.

Gruss Mickie
Thomas
Reiki-Laterne
Beitrag von Thomas »

also ich versteh nicht, wioe ein reikilehrer das nicht erklären kann........
alles liebe
thomas
mderpfad
Reiki-Fackel
Beitrag von mderpfad »

also ich versteh nicht, wioe ein reikilehrer das nicht erklären kann........
alles liebe
thomas
hallo thomas,

dann kläre uns doch mal auf.

aber erspare uns das thema energie rein und rausziehen usw. das ist eín alter hut.

grüße

martin
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Hier kommt es darauf an, was jeder liest - geht es um die Zeichenrichtung des CR oder darum, welche Hand man dafür nimmt.
Daraus ergeben sich dann weitere Fragemöglichkeiten, z.B. sind denn nicht beide Hände eingeweiht ? usw.

So wie Mickie es erklärt hat, ist es doch wirklich einleuchtend und da stimme ich Thomas zu: wieso konnte der Reikilehrer das nicht erklären?

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Lehrling hat geschrieben:wieso konnte der Reikilehrer das nicht erklären?
Wer sagt, dass er das nicht getan hat?

Ich frage deshalb, weil ich nach all den Seminarjahren weiß, dass Schüler nur das aufnehmen, was sie in dem Moment aufzunehmen bereit sind. Und aus dem ersten Posting geht hervor, dass der/die SchülerIn keinen weiteren Kontakt hatte. Wobei mir auch bewusst ist, dass in Reiki-Seminaren vieles zu kurz kommt, was das Usui-System betrifft.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
cyberdream1982
Reiki-Kerze
Beitrag von cyberdream1982 »

[quote="Mickie"]Rechter Arm = wenn man die Symbole in die rechte Hand eingeweiht bekommen hat.
Linker Arm = wenn man die Symbole in die linke Hand eingeweiht bekommen hat.

alsooooooooooo

grundsätzlich wird bei der einweihung da cr symbol in beide hände gezeichnet - mit der richtung hat es nichts zu tun. welche richtung mal zeichnet ist übrigends uninteressant, es kommt auf die kranft an, und die kommt so oder so - Reiki kann man nicht falsch machen - es gibt kein falsch oder richtig.
Sich selbst zu bekriegen ist der Schwerste Krieg.
Sich selbst zu besiegen ist der Schönste Sieg.

Andere zu besiegen bedeutet Macht.
Sich selbst zu besiegen bedeutet den Weg zu kennen!!!!
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

cyberdream1982 hat geschrieben: grundsätzlich wird bei der einweihung da cr symbol in beide hände gezeichnet
Nein, wird es nicht. Vielleicht tust du es so und manch andere Lehrer auch. Aber es ist keine grundsätzliche Praxis.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hm,

mein Lehrer hat es mir nur in einer Hand gezeichnet und legt auch Wert auf die Richtige Schreibweise. Andere Traditionen und Handhabungen mögen funktionieren, kann ich nicht beurteilen.

Gruss Mickie
Monchi

Beitrag von Monchi »

Mickie hat geschrieben:Hm,

mein Lehrer hat es mir nur in einer Hand gezeichnet und legt auch Wert auf die Richtige Schreibweise. Andere Traditionen und Handhabungen mögen funktionieren, kann ich nicht beurteilen.

Gruss Mickie
Meine Lehrerin hat auch extra gefragt mit welcher Hand wir schreiben und es dann jeweils nur in die Schreibhand gezeichnet. Und auch meine Lehrerin legt sehr viel Wert auf die richtige Schreibweise. Wir haben mit Stift und Papier immer wieder geübt im Kurs, bis es auch ohne abzuschauen saß.
cyberdream1982
Reiki-Kerze

Frank hat geschrieben:
cyberdream1982 hat geschrieben: grundsätzlich wird bei der einweihung da cr symbol in beide hände gezeichnet
Nein, wird es nicht. Vielleicht tust du es so und manch andere Lehrer auch. Aber es ist keine grundsätzliche Praxis.

also ich habe es von diversen reikilehrern auch so gehört - es ist ausserdem nach usui so praktiziert worden - und ich denke im usui haben wir unseren grössten meister'/lehrer gefunden. also doch praxis? mag sein dass andere einwihungsarten funktionieren - aber usui hat es doch in unsere realöität gebracht *denk*

licht und liebe

mderpfad
Reiki-Fackel
Beitrag von mderpfad »

grundsätzlich wird bei der einweihung da cr symbol in beide hände gezeichnet

also ich habe es von diversen reikilehrern auch so gehört - es ist ausserdem nach usui so praktiziert worden - und ich denke im usui haben wir unseren grössten meister'/lehrer gefunden. also doch praxis? mag sein dass andere einwihungsarten funktionieren - aber usui hat es doch in unsere realöität gebracht *denk*
Hallo,

nach dem was man heute weiß und wenn man sieht wie Reiju vorgenommen wird muss man wohl eher davon ausgehen, dass Master Usui keine der beiden Versionen verwendet hat.
Ich glaube mittlerweile auch, dass Usui keine Symbole zur Einweihung verwendete. Ich teile da die Meinung von A. Petter und anderen, dass wir in Reiki eingeweiht werden und nicht in Symbole und dass diese verwendet werden können, auch ohne Einweihung. Wenn überhaupt, wäre es ausreichend, die Schwingung der Symbole mit dem Energiefeld in Kontakt zu bringen, was aber mit Sicherheit nicht an den Händen stattfinden sollte/würde. Ich denke dass die Einführung des zweiten Grades im Westen, wie wir ihn heute kennen, zum Einen einfach Kommerz ist und zum Anderen der Tatsache Rechnung trägt, dass wir nicht wöchentlich in die Reikischule gehen wollen/können um kontinuierlich zu lernen und zu wachsen.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße

Martin
cyberdream1982
Reiki-Kerze

dass wir nicht wöchentlich in die Reikischule gehen wollen/können um kontinuierlich zu lernen und zu wachsen.

also in dem wir doch regelmässig reiki anwenden und reiki praktizieren lerne wir doch und entwickeln uns weiter.....

Licht und Liebe

menno kriege das mit dem zitieren nicht so genau hin - bitte um vergebung ;-)

Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

mderpfad hat geschrieben: Ich glaube mittlerweile auch, dass Usui keine Symbole zur Einweihung verwendete. Ich teile da die Meinung von A. Petter und anderen, dass wir in Reiki eingeweiht werden und nicht in Symbole und dass diese verwendet werden können, auch ohne Einweihung.
Ich gehe derzeit (noch) davon aus, dass Usui Symbole bzw. Mantren verwendet hat. Denn die Symbole sind eine wichtige Grundlage des Systems, das er geschaffen hat. Ich bin sicher, dass diese nicht nachträglich von anderen Lehrern hinzugefügt worden sind.
also ich habe es von diversen reikilehrern auch so gehört
Ich kenne deine Variante von keinem Lehrer, der sich nahe an der Linie befindet. Sprich Reiki-Meister der vierten, fünften oder - wie ich - sechsten Generation. Dass hier nachträglich einer gedoppelt hat, ist also eher wahrscheinlich. Wobei es kaum schaden dürfte ;-)
mderpfad
Reiki-Fackel
Beitrag von mderpfad »

Ich gehe derzeit (noch) davon aus, dass Usui Symbole bzw. Mantren verwendet hat.
Hallo Frank,

ja ich denke es waren die Kotodama.

Grüsse

Martin
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

mderpfad hat geschrieben: ja ich denke es waren die Kotodama.
Das meine ich mit Mantren ;-)
mderpfad
Reiki-Fackel
Beitrag von mderpfad »

Das meine ich mit Mantren
ich weiss ! 8)
Fighter
Reiki-Kerze
Reiki-System: Usui REIKI System der natürlichen Heilung

Beitrag von Fighter »

Hallo,
da ich erst neu in diesem Forum bin und mich im Moment hier durch vieles lese, was sehr interessant für mich ist, möchte ich hierzu auch noch etwas schreiben.
Zuerst möchte ich cyberdream1982 beipflichten das bei mir auch beide Hände und auch die Füsse eingeweiht wurden. Ob das nun richtig oder falsch war oder ist lasse ich dahingestellt. Da meine Reiki-Lehrerin aber schon seit fast 2 Jahrzehnten Reiki ausübt und auch lebt wird sie schon gewußt haben was falsch oder richtig ist. Ich vertraue ihr einfach.
Zu Frank:
Welcher Generation sie angehört kann ich sie gerne beim nächsten Reiki-Abend fragen. Übrigens habe ich nach meinen Einweihungen auch immer Arbeitsmappen bekommen in denen nochmal vieles genau beschrieben wird und auch die Symbole so gezeichnet sind das man jeden Strich in der richtigen Reihenfolge nochmal üben kann um Unsicherheiten vorzubeugen.
Zu mdpfad:
In seinem Buch"Original Reiki-Handbuch des Dr. Miako Usui" erschienen im Windpferd-Verlag, schreibt Frank A. Petter aber auch von Kraftverstärkungssymbolen die er anwendet. Also hat auch er Symbole erlernt oder? Ich gehe zwar nicht wöchentlich in eine Reiki-Schule aber einmal im Monat zu einem Reiki-Abend in dem man Reiki gemeinsam anwendet, sich austauschen kann und auch neues lernen darf. Dazu kann ich ausserdem wann immer ich es möchte das Gespräch mit meiner Reikilehrerin suchen. Nicht alles hat also immer mit Kommerz zu tun.
In meinem "jungen" Alter*fg sollte man auch differenzieren können ob man abgezockt wird.
Lichtvolle Grüsse
Fighter
Die Liebe ist wie die Sonne. Wer sie hat dem kann vieles fehlen. Wem die Liebe fehlt, dem fehlt alles.
Antworten