Jin Shin Jyutsu und Reiki

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Jin Shin Jyutsu und Reiki

Beitrag von Frank »

Ich hatte zeitweise den Verdacht, dass das Usui-System auch unter dem Namen "Jin Shin Jyutsu" angeboten wird: "Jin Shin Jyutsu Physio-Philophie ist eine mehrere tausend Jahre alte Kunst zur Harmonisierung der Lebensenergie im Körper. Indem man einfach die Hände bei sich selbst oder anderen auflegt, wird man eingeladen zu einer Kraft spendenden inneren Reise, die hilft, den Geist zu beruhigen, den Körper auszubalancieren und die Lust am Leben wieder zu erwecken." [1]
Die Historie klingt bis auf die Namen sehr ähnlich: "Enstanden aus innerer Weisheit und von Generation zu Generation mündlich überliefert, war die Kunst weitgehend in Vergessenheit geraten, als sie zu Anfang des 20. Jahrhunderts von Meister Jiro Murai in Japan neu belebt wurde." [1] Mitte der fünfziger Jahre soll dann eine Mary Burmeister Jin Shin Jyutsu in die USA gebracht haben.
Es gibt einen markanten Unterschied zu Reiki: "Der Arztsohn Jiro Murai, der mit 26 Jahren unheilbar krank war, wandte sogenannte Mudras bei sich, also bestimmte Fingerpositionen, die er von den unterschiedlichen Fingerpositionen alter Buddha-Statuen kannte." [2] Während also auf der einen Website von reikilikem Handauflegen die Rede ist, ist bei einer anderen von Mudras die Rede - die es allerdings auch in den buddhistischen Wurzeln von Reiki gegeben hat. Alle reden auf jeden Fall von "sechsundzwanzig 'Sicherheits-Energieschlössern' innerhalb der Energiebahnen" - was damit gemeint ist, bleibt für mich Spekulation. Vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus.

Quellen:
[1] http://www.jinshinjyutsu-in-berlin.de
[2] http://www.jin-shin-jyutsu-wienzek.de/
Zuletzt geändert von Frank am 27.01.2005, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

also...
die energieschlösser sind energiepunkte...ähnlich der punkte, die bei der akupunktur bedeutung haben :wink:

sie haben meiner ansicht nach direkten bezug zu den meridianen...genau wie bei den fingermudras, wobei die endpunkte der jeweiligen meridiane stimuliert werden.


übrigens....die verwirrung könnte man durchaus noch grösser machen:

threapeutic touch - auch eine heilkraft unserer hände
:wink:

http://www.therapeuten.de/therapien/the ... _touch.htm

http://www.dgh-ev.de/themen.html?http:/ ... touch.html


letztlich funtionieren beide methoden. universelle energie können wir alle kanalisieren. bei therapeutic touch und jin shin jyutsu wird sie eingesetzt gemischt mit den eigenenergien, bewusst, so habe ich die systeme verstanden. ich habe bücher zu beiden methoden und vor jahren gelesen. es gibt ne menge übungen und sie funktionieren.

der unterschied zu reiki ist, dass wir dort uns bewusst frei der eigenenergien halten, was dank der einstimmung auch möglich ist, und somit nur als kanal für reiki funktionieren.

lieben gruss
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
eiliant
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 15.05.2004, 01:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von eiliant »

ich hab nen kleinen jin shin jyutsu grundkurs besucht und was ich davon mitgenommen hab ist, dass der größte unterschied darin liegt, dass bei jin shin jyutsu ausschlißlich mit der körpereigenen energie gearbeitet wird.
durch bestimmte kombination der 26 SES (sicherheitsenergieschlösser) werden blockaden gelöst in dem durch die berührung von ein oder 2 SES ein bestimmter energiefluss in die wege geleitet wird und auf bestimmten bahnen verstärkt wird. dadurch können durch den stärkeren fluss blockaden gelöst werden. es gibt auch längere kombinationen, die behandlungen mit bestimmten postitionen sind, die der reihe nach durchgeführt werden um bestimmte organe verstärkt anzusprechen (zb: magen, milz, leber, blase).
die punkte sind im grunde nichts anderes als meridiane, die an einem bestimmten ort liegen (sich aber auch ein bisschen verschieben können). jedem wird eine bestimmte bedeutung zugesagt und je nach problemen werden dann die betreffenden punkte "geströmt" wie es genannt wird. aber so weit ich es gelernt habe kommt keine energie von außen dazu (zumindest nicht beim ursprünglichen jin shin jyutsu wovon es aber sehr viele abwandlungen gibt).

ich hab die erfahrung gemacht, dass man reiki und jin shin jyutsu sehr gut kombinieren kann indem man zum beispiel gezielt reiki auf die SES gibt und dadurch die wirkung verstärkt, aber es sind eindeutig 2paar schuhe, die nur dadurch vergleichbar sind, dass beides harmonisierungsmethoden sind und dass beide mit energie arbeiten (sei es nun die eigene oder die reikienergie).

das sind meine erfahrungen dazu
grüße, iris
[color=indigo]Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.
[i](Baha'u'llah)[/i][/color]
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Vielen Dank ihr Beiden, das klärt alle meine Fragen zu dieser Methode.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ute
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2008, 12:25

Jin Shin Jyutsu und Reiki

Beitrag von Ute »

Ihr Lieben,
hat von euch jemand Erfahrung mit Jin Shin Jyutsu?
Oder Jin Shin Jyutsu in der Kombination mit Reiki?
Ich habe immer wieder den Gedanken, das alles leichter gehen muss. Eine Heilmethode ohne Einweihungen. Etwas, was jedem Menschen zur Verfügung steht. Jetzt und sofort. Ganz unkompliziert. Und effektiv.
Bin selbst Reiki-Meisterin und das einfache halten der Finger im Jin Shin Jyutsu faziniert mich. Die Energien fliessen nur so, auch von Nichteingeweihten.
Was meint ihr dazu?
Freue mich über jede Antwort.
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Re: Jin Shin Jyutsu und Reiki

Beitrag von Lichtchen »

Ah, das Thema wurde wieder hervorgekramt.
Ute hat geschrieben:hat von euch jemand Erfahrung mit Jin Shin Jyutsu? Oder Jin Shin Jyutsu in der Kombination mit Reiki?
Ich selbst praktiziere sowohl Jin Shin Jyutsu als auch einige andere Formen manueller Therapie aus Japan, darunter natürlich selbstverständlich Reiki. ;)

Ich habe beides in meinen Alltag integriert und beginne den Tag mit meinem täglichen Morgenzazen, gefolgt von etwas Do-In, einer Reiki-Selbstbehandlung und der Übung des Zentralstroms aus dem Jin Shin Jyutsu,

Während des Tages werden immer wieder mal die Hände aufgelegt und Reiki gegeben, oder eben die Finger geströmt.

Mein tägliches Programm gibt mir so viel Energie, dass ich manchmal von Bekannten gefragt werde, wann ich denn schlafen würde :lol:

Ob beispielsweise das Strömen beim Jin Shin Jyutsu, in Kombination mit einer Reiki-Einweihung intensiver ist als ohne, kann ich nicht beurteilen, da ich Reiki vor Jin Shin Jyutsu erlernte.
Ute hat geschrieben:Ich habe immer wieder den Gedanken, das alles leichter gehen muss. Eine Heilmethode ohne Einweihungen. Etwas, was jedem Menschen zur Verfügung steht. Jetzt und sofort. Ganz unkompliziert. Und effektiv.
Da bieten sich natürlich Jin Shin Jyutsu oder Do-In an (wobei letzteres eher als Gesundheitsvorsorge dient) , für beides braucht man nicht mehr als seine Hände. :D

Soweit erst einmal dazu.

LG

Lichtchen
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
kira2312
Reiki-Kerze
Beiträge: 71
Registriert: 30.09.2007, 19:55
Wohnort: Nettetal

Beitrag von kira2312 »

Ich habe vor ein paar Jahren auch öfter geströmt und fand es immer sehr entspannend. Mit Reiki kombiniert habe ich es noch nicht! Werde es aber mal versuchen. Ich denke, das es eine gute Kombi ist!
Ganz liebe Grüße Kira
LarsU

Re: Jin Shin Jyutsu und Reiki

Beitrag von LarsU »

Ute hat geschrieben: Ich habe immer wieder den Gedanken, das alles leichter gehen muss. (...) Jetzt und sofort. Ganz unkompliziert. Und effektiv.
Man nennt es Ego :)
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Re: Jin Shin Jyutsu und Reiki

Beitrag von Lichtchen »

OFFTOPIC:
LarsU hat geschrieben:Man nennt es Ego :)
Oder die Erkenntnis, dass gutes nicht kompliziert sein muss.

Warum man in Fällen, in denen man seinen gesunden Menschenverstand einsetzt, um sich von unnötigen Dingen zu befreien (rationalisieren) gleich wieder die Ego-Keule vorgesetzt bekommt...
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Happy333
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2007, 18:40
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Happy333 »

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich einen Jin Shin Jyutsu-Kurs besucht. Die meisten Griffe müsste ich nachlesen, da ich sie nach einiger Zeit nicht mehr angewendet habe.
Die schnellen Fingergriffe begleiten mich jedoch bis heute. Sie sind einfach durch zu führen und können von jedem angewendet werden - ohne große Anleitung oder Einweihung.

Und so gebe ich meinen "Erkältungs-wegzauber-Griff" gerne an jeden weiter, der es ausprobieren möchte. Es hält mir fast alle Erkältungen ab, oder, wenn mal wirklich eine sein muss, aus Gründen der Reinigung, wird sie durch diesen Griff doch sehr gelindert und die Heilung beschleunigt.

Hier der Griff:

Man umfasst mit der linken Hand den rechten Mittelfinger (das geht am besten, wenn man bei gestreckter Hand den Mittelfinger etwas nach vorne knickt) - locker umfassen und bequem auf den Körper auflegen - fertig ! Kann man mal nebenher beim Fernsehgucken oder Busfahren oder wo auch immer machen. Konzentration ist nicht nötig, da es nur darum geht, dass die Energie fließt. Zeit: mehrmals täglich mindestens 10-15 Minuten.

Liebe Grüße
Happy
LarsU

Re: Jin Shin Jyutsu und Reiki

Beitrag von LarsU »

Lichtchen hat geschrieben:
LarsU hat geschrieben:Man nennt es Ego :)
Oder die Erkenntnis, dass gutes nicht kompliziert sein muss.

Warum man in Fällen, in denen man seinen gesunden Menschenverstand einsetzt, um sich von unnötigen Dingen zu befreien (rationalisieren) gleich wieder die Ego-Keule vorgesetzt bekommt...
Wiederkehrende Gedanken sind keine Erkenntnis, jedenfalls nicht in der Regel.
Du gibst eine Antwort, die unerwartet ist angesichts des Zen-Mönches, den du dir als Avatar gewählt hast - oder ist das gar keiner?
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Re: Jin Shin Jyutsu und Reiki

Beitrag von Lichtchen »

LarsU hat geschrieben:Du gibst eine Antwort, die unerwartet ist angesichts des Zen-Mönches, den du dir als Avatar gewählt hast - oder ist das gar keiner?
Ist es...und ich bin Zen-Buddhist (sôtô-shû), aber deswegen bestreite ich weder den Wert des logischen Denkens, noch die Tatsache, dass durch nachdenken intellektuelle Erkenntnisse erworben werden können.

Zurück zum Thema:

Reiki funktioniert also wie bereits gesagt, wunderbar in Kombination mit JSJ, wer Interesse an weiterer, praktischer Gesundheitspflege hat, dem sei das bereits erwähnte Do-In als hervorragende Ergänzung empfohlen.

Bei Do-In handelt es sich um eine Form von Selbstmassage. Während einige Therapieformen wie etwa Shiatsu genaue Kenntnisse über Meridiane etc verlangen ist dies beim Do-In nicht nötig.

Ein japanischer Karatemeister antwortete, zum Sinn von gezielten Angriffen auf Vitalpunkte als "Killertechnik" befragt, humoristisch, da es so viele Vitalpunkte gibt, würde man beim ausführen eines Schlages immer welche treffen.

Genau dieses Prinzip nutzt auch das Do-In. Durch großflächiges klopfen und streichen in einer bestimmten Reihenfolge, werden Meridiane und Akupunkturpunkte stimuliert, ohne dass der Ausführende genau wissen muss, ob er z.B. gerade den Yu-Sen anregt.

Auch eine Methode die sich gut mit Reiki kombinieren lässt - und nachdem wir alle so lange gelesen haben, ziehen wir uns jetzt noch ein paar mal an den Ohrläppchen, das macht gleich wieder munter. ;)

LG

Lichtchen
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Ute
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2008, 12:25

Beitrag von Ute »

Ich danke euch für alle Antworten. Meine Gedanken sind angeregt. Von Do-In habe ich noch nie etwas gehört. Werd ich gleich mal recherchieren.
Habt einen schönen Tag!
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hat vielleicht einer zu diesem Thema einen guten Buchtipp für mich? Etwas für Einsteiger.

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Der Artikel könnte ganz interessant für dich sein;

http://nic4u.wordpress.com/2008/01/27/jin-shin-jyutsu/
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Danke Ten. :lol:
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Wollte einfach mal anmerken:

Ich habe mir ja sofort das Buch besorgt, das Ten mir empfohlen hat und seitdem mache ich täglich den Fingerstrom oder heißt das 10-Finger-Strom???

Und ich kombiniere es mit Reiki und ich bin fasziniert. :wink:

Ich weiß nicht, was es mir im Endeffekt bringt, aber ist mir momentan auch egal. Ich wurde darauf im Reiki-Kurs aufmerksam, habe sofort das Buch bestellt und mache etwas ganz Einfaches aus dem JSJ schon seit ca. 4 Wochen. :lol:

Ich werde mich einmal im Netz umschauen, ob es in unserem Städtchen nicht im Herbst irgendwo einen Grundkurs im Strömen gibt.

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
milli

hallo

Beitrag von milli »

Hallo zusammen,
Jin shin JYutsu besteht nicht nur aus dem Fingerhalten sondern beinhaltet auch Kurzgriffe und sogenannte Organströme.
Ist also in seiner Einfachheit doch sehr komplex.
Interressierten kann ich das Störmforum empfehlen.
http://www.stroem-forum.de/index.php
Lieben gruss milli
Antworten