Fragen einer Anfängerin

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Lina
Reiki-Glühwürmchen

Fragen einer Anfängerin

Beitrag von Lina »

Liebe Reiki-Leute,

kurz zu mir: vor 2 Wochen haben wir (mein Mann und ich) den ersten Grad des Reiki bekommen/gemacht/sind eingweiht worden.
Es war eine gute Erfahrung und eine Bereicherung in unserem Leben.
Wie gesagt, momentan machen wir "unsere Hausaufgaben", behandeln uns täglich selbst und fast täglich gegenseitig.
Wir haben uns nie vorher intensiv mit Reiki beschäftigt, sind total unvoreingenommen "an die Sache rangegangen".
Durch dieses Forum habe ich viele Punkte gefunden, die mir gar nicht so klar waren!

Fragen an die "älteren Reiki-Hasen":
Was bedeutet die Reinigungsphase?
Was müssen wir beachten?

Wenn mein Mann mich "behandelt", mache ich neuerdings wie eine Art Zeitreise in meine Kindheit/Vergangenheit. Es erscheinen super schnell und kurz, viele Bilder in meinem Kopf, die sich kaum steuern lassen.
Ist das normal?
Kann es "schädigen"?
Manchmal bilde ich mir ein, ich spüre eine Person, die mir als sie lebte, sehr nahe stand. Hilfe, das klingt absurd und ich hoffe, ihr denkt nicht, ich spinne!
Nach der Behandlung macht mich das traurig.
:roll:

Was sind Eure Erfahrungen?
Was kann alles "passieren"?
Ich bin ein ängstlicher Typ, mein Mann ist sehr entspannt und bei sich.
Außerdem haben wir zwei Hunde. Welche "Griffe" bzw. Stellen soll ich anwenden/behandeln? Wie die beim Menschen?

Danke für Tips und Liebe Grüße
sendet Lina!
(ach so, sorry, falls ich die gleichen Fragen stelle, die schon durchgenommen wurden, dann wäre ich dankbar über links)
:)
mel25
Reiki-Feuer
Beitrag von mel25 »

Huhu,

herzlich Willkommen erstmal im Forum und im Kreise der Reikianer :-)

Für die Reinigungsphase kannst Du mal die Suchi benutzen, darüber wurde im Forum schon ziemlich viel geschrieben :-)

Letztendlich ist es so, dass Reiki - gerade nach einer Einweihung- physische und psychische Reinigungsprozesse lostreten bzw. vorantreiben kann.

Ich tippe mal dadrauf, dass Du im Moment durch Reiki Deine Kindheit aufarbeitest... das ist völlig ok und wird für Dich sicher auch einen Sinn haben.
Lasse es zu und versuche Dich auf Diese Arbeit einzulassen. Du kannst ja z.B. Deine "Zeitreisen" aufschreiben... früher oder später werden diese Bilder einen Sinn für Dich ergeben.

Es kann auch sein, dass Reiki in Dir spirituelle Fähigkeiten stärkt oder Dich in der Wahrnehmung vorantreibt, Du sensibler wirst.
Bei mir ist meine Intuition seit der Reiki-Einweihung verbessert worden, ich kann Energien fühlen (auch außerhalb des Rahmens einer Reiki Behandlung) und spüre, dass der Schleier zwischenj mir und der geistigen Welt immer dünner wird.
Vielleicht wurde bei Dir durch Reiki etwas ähnliches losgetreten... so etwas kann passieren, muss aber nicht.

Was die Positionen bei den Tieren betrifft... versteife Dich nicht an den Positionen. Selbst beim Menschen machst Du nichts verkehrt, wenn Du mal ein paar Zentimeter neben der erlernten Position liegst... Reiki fliesst trotzdem.

Bei meinen Tieren kam es öfter vor, dass allein beim Streicheln Reiki floss. Oft reicht das den Tieren schon völlig. Wenn bereits Reiki fliesst, kann man den Körper von oben bis unten mit den Händen Stück für Stück abarbeiten... Du kannst nichts verkehrt machen. Und wenn die Tiere an einer bestimmten Stelle unbedingt Reiki haben wollen, werden die sich schon so hindrehen, dass sie auch dort Reiki bekommen.
Wichtig ist zu wissen, dass das Tier die Reikisitzung von selbst beendet... d.h. wenn sie genug haben, gehen sie weg. Wenn Du die Reaktionen Deines Tieres kennst und immer auf die Signale des Tieres achtest, kannst Du nichts falsch machen.

Was mich nur ein bisschen wundert: konntet ihr den Reikilehrer nicht bitten auf das Thema Reiki und Tiere bei euch genauer einzugehen? Könnt ihr ihm die Fragen stellen? Denn eigentlich sollte ein Reiki-Lehrer auch noch nach der Einweihung für seine Schüler da sein.

Ansonsten kannst Du gerne hier weiter löchern. Mache Dir keine Sorgen, was Du erlebst, ist "normal". Oder wie ich immer sage: Reiki ist für viele Überraschungen gut und jeder Mensch reagiert anders auf Reiki bzw. es werden durch Reiki die unterschiedlichsten Prozesse ausgelöst. Deshalb muss man sich bei Reiki immer auf alles Mögliche gefasst machen.

Liebe Grüße
Mel
Lina
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Lina »

Ich danke Dir, Mel!
Für die lieben Worte!
Ja, ich denke auch, wir lassen einfach alles auf uns zukommen.
Es beruhigt mich, dass es dieses Forum gibt und ich meine Fragen stellen kann.
Wir haben einen sehr guten Reiki-Meister, den ich durch Zufall entdeckt/gefunden habe.
Ich glaube, da kann ich mich auf meine Intuition verlassen. Er hat mir auch angeboten, mich jederzeit bei ihm zu melden. Zum Thema Tiere, hatte ich am Tag unsrerer "Schulung" vergessen nachzufragen.
Aber Du hast Recht! Unsere Hundis sind ganz schön schmusig drauf und lassen sich gerne streicheln. Schnell merke ich dann, wie meine Hände heiß werden. Und die recken sich schon in Position. :D

Am Wochenende im Park fanden wir eine riesen Hummel auf dem Weg liegen. Zusammengekrümmt und wir dachten, dass sie stirbt. Mein Mann wollte sie zur Seite legen, dass sie nicht zertrampelt wird. Er berührte sie, dann tipselte sie ihm hinterher, er berührte sich nochmals kurz und sie flog weg/auf und davon.
Mein Mann war sofort davon überzeugt, dass es Reiki war! Mir ist das garnicht gleich eingefallen.

Seit einer Woche hörte ich mehrfach von Bekannten (die nix von mir und Reiki wissen), dass ich strahle.
Dabei fühle ich mich noch garnicht so.

Wie gesagt, ich bin gespannt, was alles kommt und werde hier berichten.
Danke und Lieben Gruß!
mel25
Reiki-Feuer
Beitrag von mel25 »

Bitteschön... nicht dafür ;-)
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Hilfreich ist auch die Reiki-FAQ : http://www.reiki-land.de/reiki-faq/
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Antworten