bin seit 8 Jahren in den 2.Grad eingeweiht, und spiele seit längerem mit dem Gedanken, mich in den Meistergrad einweihen zu lassen. Da ich mich auch beruflich verändern möchte, meinte meine Reikilehrerin, es würde mir sehr helfen auf meinem Gebiet, denn ich mache momentan eine Ausbildung als Entspannungstrainer
Was hab ich für Vorteile mit dem Meistergrad , was kann ich damit machen, möchte aber selbst nicht lehren oder Andere einweihen. wer kann mir Tipps und Infos geben.
gt37fr hat geschrieben:was kann ich damit machen, möchte aber selbst nicht lehren oder Andere einweihen.
Nichts. Wenn du den Meistergrad nicht anwenden magst, kann du damit auch nicht wirklich etwas anfangen. Der Meistergrad wird zwar - basierend auf dem Radiance-System von Barbara Ray - als Mittel zur Selbstentwicklung vermarktet, ich halte dies aber vor allem für eine Marketingmasche, da die elementaren Wachstumsprozesse geschehen, wenn du Kurse und Einstimmungen gibst. Ausführlich habe ich dazu im Buch über den Meistergrad geschrieben.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather) Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Mit dem 3.Grad wird die Energiestufe erhöht. Die Möglichkeiten sind quasi die selben wie jetzt mit dem zweiten Grad - mit erhöhter Schwingungsfrequenz. Momentan kannst du mit Reiki Liebe senden, mit dem 3.Grad könntest du dann Licht senden (was ja die Schwingungserhöhung von Liebe ist...)
Frage dich, warum du den 3.Grad machen möchtest und was du damit verändern möchtest. Bist du bereit, nochmals an dir selbst zu arbeiten, und zwar sehr intensiv? Sprich mit deinem Reiki-Meister über deinen Wunsch und erörtere mit ihm gemeinsam die Möglichkeiten. (Vorausgesetz du vertraust deinem Reiki-Meister!) Meist erwächst aus diesen Fragen dann der tatsächliche Entwicklungswunsch - was eben auch bedeutet, dass du irgendwann einmal selbst den Weg weiterführend gehen wirst - eben "Lehrer" wirst. Meine Meisterin hat zu mir gesagt: "Meister sein bedeutet in erster Linie Meister seiner selbst zu werden"
lg Cheenook
amor, lux, veritas - sic itur ad astrada
(Liebe, Licht, Wahrheit - das ist der Weg zu den Sternen)
@ Chenook:
Mit dem 2. Grad wird Liebe versendet und mit dem Meistergrad Licht?????
Wie kommst du denn auf sowas?
Durch Reiki wird weder Licht noch Liebe versendet, sondern universelle Lebensenergie. Diese entspringt zwar einer Quelle von Licht. Hat aber mit "Liebe versenden" nichts zu tun. Wenngleich wir natürlich als innere Grundhaltung eine liebevolle haben sollten, wenn wir Reiki anwenden.
Liebe an sich heilt jedoch nicht, auch wenn viele Menschen solchen Unfug immer wieder behaupten.
Was jedoch richtig ist: dass mit einer erneuten Einweihung in den Meistergrad das Energieniveau des Anwenders erhöht wird. Das heißt, er wird im spirituellen Sinn stärker, was seine Reiki-Arbeit positiv beeinflusst. Er wird eine stärkere Reiki-Energie kanalisieren können, was zu schnelleren und zuverlässigen Erfolgen führt. Vorausgesetzt natürlich immer, der Reiki-Praktizierende arbeitet an sich und hält sein Inneres rein von negativen Gedanken.
Dieser Aspekt der inneren Arbeit wirkt sich mit Sicherheit noch nachhaltiger auf die Qualität der Reiki-Arbeit aus, als eine Einweihung in den nächsthöheren Grad.
@ Segolaine: Danke für die Aufklärung. Mir ist das seinerzeit so erklärt worden von einem Reiki-Meister (nicht meiner) Ich wollte hier keinesfall falsches erzählen...
Ich stimme dir zu, das Liebe eben keine universelle Heilenergie ist.
lg Cheenook
amor, lux, veritas - sic itur ad astrada
(Liebe, Licht, Wahrheit - das ist der Weg zu den Sternen)
Das Meisterzeichen im Reiki bedeutet in der Übersetzung "das große Licht". Du wirst also - sehr vereinfacht dargestellt - in der Meistereinweihung mit dem großen LIcht verbunden. - Der göttlichen Quelle. Das bewirkt natürlich eine Energieerhöhung, aber eigentlich kommst du mit deinem höheren Selbst in einen besseren Kontakt. Du kannst damit leichter deine Schattenthemen bearbeiten, deine Intuition wird klarer, usw.
Ich habe vor Jahren den Meistergrad nur für mich gemacht. Und nun bin ich doch Reiki-Lehrerin. Sag niemals nie
alles LIebe
Andrea
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. -
Mark Twain