Skeptisch gegenüber Reiki

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Paul

Skeptisch gegenüber Reiki

Beitrag von Paul »

Hallo,
kann mir hier jemand etwas über die Qualität der Grad1-Einweihungen bei Brigitte Müller in Frankfurt - ihres Zeichens erste Reiki Meisterin in D, Meister-Grad bei Furumoto - berichten? :-?
Ich erhielt schon eine Grad1-Einweihung von jemand anders, hab jedoch das Gefühl, es hat nicht viel - eigentlich gar nichts verändert. Hat mich natürlich vorsichtiger und auch etwas skeptisch gegenüber Reiki gemacht. :cry: Überlege mir dennoch, ob ich nochmal einen Versuch wage, dann aber bei jemand, der bekannter ist und über den ich mehr weiß.

Wenn ihr mir hier ein paar Feedbacks geben könntet, wär ich euch sehr dankbar.

Gruß
Paul
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hallo,
eine persönliche Einschätzung findest Du hier:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... .php?t=813
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Je nach dem, kann das Gefühl "es hat nichts gebracht" oder "es hat sich kaum etwas verändert" auch dann vorkommen, wenn man schon vorher *viel* mit Energie gearbeitet hat.

Dann kennt man nämlich schon einiges an "Energiearbeit", zum Teil schon intuitiv, aber erst durch die Einweihungen "wird es in eine Form gebracht".
Paul

@ Loewenherz + @ Alrik

Beitrag von Paul »

Hi,

konnte das Forum eine Zeit lang aus technischen Gründen nicht erreichen. Danke für eure Antworten.

Werd mir das mit Brigitte Müller noch mal überlegen. Dass viele Einweihung sich negativ auf die Erdung einer Person auswirken könnten - ich meine von Meisterseite aus gesehen - spricht aber nicht unbedingt für Reiki, Frank.

Alrik, nein, daran kann's nicht liegen. Allerdings ist mein Fall wohl etwas spezieller, denn zumindest einige der anderen Teilnehmer an der Einweihung hatten wesentlich stärkere Empfindungen als ich (eigentlich gleich null). Ich hatte weder während der Einweihungen noch anschließend bei meiner täglichen Arbeit (ca. 3 Monate) irgendwelche einschneidenden Erlebnisse. Ich empfinde zwar während des Reiki-Transfers ein relativ intensives Gefühl in den Händen (Schwere, Kribbeln, Wärme), kann aber weder während oder nach der Eigenbehandlung irgendwelche nennenswerten Auswirkungen in meinem Körper oder an meiner psychischen Verfassung feststellen.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, dass Leute sozusagen Reiki-resistent sind?

Gruß
Paul
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Nein, aber es ist mir von Leuten bekannt, die von sich selber sagen, daß sie wenig oder kaum etwas spüren; Alix zum Beispiel.

Sie schilderte zum Beispiel, daß sie erst seit dem 2.Grad überhaupt eine Art "Wärmeempfindung" von Reiki hat. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Hallo Paul,

da du ja schon viel in den Händen spürst, denke ich, dass die Einweihung geklappt hat.

Reiki fließt ja immer dahin, wo es gebraucht wird. D.h. es muss nicht unbedingt auf der physischen Ebene sein sonder kann auch z.B. emotional oder auch spirituell was verändern.

Hat sich denn vielleicht was anderes verändert? Vielleicht eine Beziehung zu einem Freund oder Familie, deiner Umwelt allgemein?

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Alix
Reiki-Laterne

Beitrag von Alix »

Meines Wissens ist meine Meisterin von Brigitte Müller eingeweiht worden, zumindest erwähnte sie das. Sie hat berichtet, das es sie immer wieder erstaunt, dass in letzter Zeit so viele Reiki I. Grades eingeweihte so schnell etwas merken. Sie selbst habe fast ein Jahr lang nichts gemerkt. Inzwischen ist selbst Meister und weiht andere ein.

Ich weiss nicht ob es was bringt sich noch mal einweihen zu lassen! Meiner Ansicht nach gibt es "Medien" wie vielleicht Alrik oder meine Cousine, die schon vor der Einweihung etwas merken und "holzköpfe" wie mich, die immer wieder trainieren müssen und ihre Zweifel überwinden, damit sie überhaupt etwas merken. Mein Problem ist wohl meine atheistische Erziehung und naturwissenschafliche Ausbildung. Es gibt nichts was man nicht "sehen", "beweisen" kann, oder?
Ich habe damals nach dem lesen des Buches "Der Weg zum wahren Reiki Meister" mich sehr schnell an den zweiten Grad gemacht. Ich wollte bestimmte Dinge in mir aufarbeiten.
Im Moment versuche ich Geduld zu lernen. Geduld mit mir selbst.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Kopf hoch ! Du bist ja auf dem Besten Weg ! :D
Alix
Reiki-Laterne

Beitrag von Alix »

:D Danke! Ich bemühe mich! :D
Paul

@ alle & speziell @ Alix

Beitrag von Paul »

Also,

nochmal Dank an alle für eure Antworten und Hinweise.

Ich hab mir allerdings eins geschworen: Ich mach den zweiten Grad nicht, bis bei Grad 1 was passiert. Ganz ehrlich, ich seh nicht ein, dass ich evtl. 600 Euro für nix und wieder nix rausschmeiße. :evil: Schon über den ersten Grad liest und hört man überall die dollsten Sachen, ich kann nichts davon bestätigen. :roll:

Das Einzige, was ich vielleicht nochmal versuche, ist, mich bei einem/einer MeisterIn der fünften Generation erneut in den ersten Grad einweihen zu lassen. Wenn das auch nicht klappt, dann ist Reiki für mich gestorben. Kann mir vielleicht jemand noch andere Namen und evtl. Kontaktdaten für Deutschland nennen. Ich kenn bislang nur B. M.

Nein Alix, ich verfüge wirklich über keinerlei Resultate, weder physisch, noch psychisch, noch auf irgendeiner Beziehungsebene. Und das bei fast täglicher Eigenbehandlung über 3 Monate hinweg. Auch die gezielte Eigenbehandlung chronischer Halswirbelbeschwerden brachte null. Was das Gefühl in den Händen betrifft, bewerte ich das nicht allzu stark. Das kann reine Eigen-Suggestion sein bzw. durch die Konzentration auf die Hände geschehen - ähnlich wie beim Autogenen Training. Denn was eindeutig fehlt, ist irgendeine Wahrnehmung, das in mir was fließt, oder das in meinem Körper bei der Geschichte irgendwas geschieht. Na ja, momentan beginne ich aus lauter Frust einen Großversuch mit Kressesamen, incl. Kontrollgruppe ohne Reiki. :o

Aber Alix ... was hat deine Bekannte denn über die Einweihung bei Brigitte Müller erzählt?

Gruß an alle :wink:
Paul
Paul

Sorry ...

Beitrag von Paul »

Sorry,

hab in meinem letzten Posting teilweise Janina mit Alix verwechselt. Is ja auch schon spät (bzw. früh :D ).

Bye, bye
Paul
C. Shirin-Yasar
Reiki-Kerze
Reiki-Einweihung

Beitrag von C. Shirin-Yasar »

Hallo Paul,
erst mal sorry, daß ich mich erst jetzt melde - ich war in Urlaub. Ich persönlich finde es nicht ungewöhnlich, daß Du nichts spürst. Das geht vielen Menschen nach der Einweihung in den ersten Grad so, daß sie in dem Raum der Einweihung etwas spüren und zu Hause nicht. Du solltest deswegen nicht unbedingt gleich zu einem anderen Meister rennen oder verzagen. Es ist eben - wie alles im Leben - auch eine Übungssache und man muß erst ein Gefühl bzw. ein Gespür für die Energie entwickeln. Ich würde Dir empfehlen, noch einmal zu Deinem Meister oder Deiner Meisterin zu gehen und dort das Problem ansprechen. Hilfreich sind auch Besuche von Reiki-Treffs oder Austausch (und gegenseitiges Ausprobieren) mit anderen neu Eingeweihten. Natürlich könnten Dir hier einige sagen: Komm zu mir, ich weihe Dich ein, bei mir klappt es sicher ..., aber das wäre Quatsch. Du hast es ja schon gespürt und da auch ein anderer Teilnehmer Reiki spürt, kannst Du davon ausgehen, daß es nicht an dem jeweiligen Meister liegt.
Wenn Dein Meister keine Reiki-Treffs anbietet, kannst Du ja auch zu anderen Reiki-Treffs gehen.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne nach Hause mailen oder Du fragst Deinen Reikimeister oder einen in Deiner Nähe.
Schönen Tag noch,
Shirin-Yasar
Reiki im Tanz-Tempel SchirinYasar
Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen pfeifen lassen!
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

hallo paul ....

du suchst und suchst ... und denkst, du findest nichts?
habe geduld und vertrauen ...

reiki ist da und reiki wirkt ...
auch wenn wir es nicht an einer skala abmessen und bewerten können ...
ist reiki, das du durch z.b. kribbeln in den händen spürst "besser" ? wertvoller ? ... NEIN !

ich sage nochmals: habe geduld und vertrauen ...

du blockierst dich selbst ...
lass doch einfach geschehen, was geschehen soll (oder auch nicht geschehen soll ... )
du verkrampfst dich ... ich will ich will ich will ...
jetzt und gleich ... und bitteschön richtig hefitg, ja?

möglichst am ersten tag das berühmte "aha-erlebniss" ...
das hatten die wenigsten von uns (und wenn doch, dann merkt man das meist erst rückblickend ...)

habe vertrauen ...
alles wird gut ....

VIOLETT
Nona

Re: @ alle & speziell @ Alix

Beitrag von Nona »

Hallo Paul

eine Möglichkeit den Reikifluss in sich zu stabilisieren , ist das "Hasturei-Ho"
dies ist eine Art Einschwingen , Meditationstechnik welches im japanischen Stil vor jeder Reikibehandlung praktiziert wird.
Liebe Grüße
Shikin
Paul

@ Violett

Beitrag von Paul »

Liebe Violett,

nix für ungut ... und ich danke dir auch für den Zuspruch; aber bei allem gutem Willen, nach drei Monaten täglicher Praxis kann man wohl kaum davon sprechen, ich wolle gleich alles am ersten Tag erreichen. OK!

Und selbst, wenn's so wäre: Wer macht denn diese ganzen verdammten Versprechungen? (Klar, die, die daran verdienen! >>> Das ist kein Seitenhieb auf dich, Violett, da ich dich nicht kenne.) Ich hab bislang in keinem Buch davon gelesen oder sonstwo davon gehört, dass sich alle Fortschritte erst ganz langsam entwickeln und vielleicht auch erst nach dem zweiten Grad, usw., usf. Auch meine Meisterin sagte davon nichts, das hör' ich erst jetzt von ihr - nachdem sie kassiert hat - und sich scheinbar Hoffnungen macht, sie könnte das vielleicht noch ein zweites Mal tun. Ganz bestimmt nicht! Nun, sei's drum. Natürlich muss ich mich an die eigene Nase greifen, schließlich ließ ich mich von diesen mehr oder weniger offensichtlichen Marketing-Strategien über den Tisch ziehen. Was ich aber auch aus euren Kommentaren immer wieder raushöre: Reiki ist kein Quantensprung ... es ist auch nicht im erntferntesten das, was uns in all den "Hochglanz-Prospekten" vorgegaukelt wird.

Reiki ist, wie das meiste andere auf dem Eso-Supermarkt auch, zuerst mal viel, viel heiße Luft und sonst nix! Ich jedenfalls hab keine Lust, mir auch noch selbst Sand in die Augen zu kippen.

Cheerio
Paul
Klee
Reiki-Laterne
Beitrag von Klee »

Hallo Paul

Ich kann Dir sagen dass es bei meiner 1. Grad Einweihung auch nichts spektakuläres gab. Ich spürte nichts, rein gar nichts, weder bei der Einweihung noch danach. Sicher meine Hände erwärmten sich bei den Behandlungen aber sonst war da gar nichts. Nun im Nachhinein sehe ich eine sehr grosse Weiterentwicklung die in all diesen Jahren stattfand und ich denke dass die universelle Energie mich dabei immer unbemerkt unterstütz hat, anders kann ich es jetzt nicht grad in Worte fassen. Ich liess viele Jahre vergehen bis ich den Wunsch nach einer 2. Grad Einweihung hatte, und da war dann einiges mehr zu spüren (obwohl Ferneinweihung) Ich spürte die Energieen ziemlich stark bei der Einweihung und eine Sicherheit ist nun da die ich vorher nicht so empfand. Vielleicht auch durch die Bestätigungen dass Fernreiki von den Empfängern gespürt und bestätigt wird, aber auch weil ich es wirklich spüre.
Just my Senf dazu :lol:
Liebe Grüsse
Klee
Gast

@ Klee

Beitrag von Gast »

Hi Klee,

worum es eigentlich geht, ist doch folgendes: Reiki wird uns überall als heilkundliche und spirituelle Revolution verkauft. OK! Reiki (die Methode) muss sich dann allerdings auch an den Behauptungen und Versprechungen messen lassen, die von ihren Protagonisten mit großem Elan in die Welt gesetzt werden. Ich zumindest kann aus eigener Erfahrung nur folgendes dazu sagen: Verglichen mit den Veränderungen, die angeblich schon durch die Einweihung selbst bewirkt werden sollen, sind meine tatsächlichen Resultate nach mittlerweile beinahe fünfmonatiger, nahezu täglicher Reiki-Eigenbehandlung schlichtweg lächerlich. (Für diejenigen, die nicht alle Postings lasen: Ich ließ mich in den ersten Grad einweihen.) Und wie man aus mehreren Postings in diesem Thread immer wieder heraushört, scheine ich nicht der Einzige zu sein, der diese Erfahrung macht. Man muss nur ein bisschen warten, und es werden immer mehr, die zugeben, dass bei der ganzen Geschichte mehr oder weniger nichts geschieht.

Die Strategie, die die "Verführer" bei diesen Spielchen immer anwenden, ist folgende. Nachdem man zunächst mit Inbrunst die großartigsten Versprechungen zum Besten gegeben hat, beantwortet man anschließend den Frust der willigen Adepten unschuldig mit der Frage: Huch, habt ihr tatsächlich geglaubt, dass sowas von heute auf morgen passiert??? Na, das tut uns aber leid. Geduld! Übt schön weiter, irgendwann wird's schon werden ... und wenn wir nicht gestorben sind, dann "reikeln" wir fröhlich weiter bis zum St. Nimmerleinstag. Vielleicht ziehen wir uns bei diesem langweiligen Unterfangen auch gleich noch den zweiten Grad rein, der, wie wir überall vollmundig zu hören bekommen, nicht weniger als einen vierfachen Quantensprung an spiritueller Entwicklung verheißt. Wow! "Klingelingeling" macht's da im Sparschwein unserer Gurus. Leicht und frei fühlen wir uns nun ohne all den irdischen Ballast, der sich fortan auf den Bankkonten unserer aufopferungsvollen Lehrer tummelt. Nicht müde werdend versichern sie uns, dass Reiki einfach immer teurer werden muss, weil es sonst nicht so immens befreiend auf uns wirken könnte. Na klasse, das ist doch eigentlich ganz simple Mathematik! Irgendwann sind wir dann wirklich soweit zu glauben, Reiki habe uns verändert. Verständlich, wir sind alle nur Menschen, und dieser Weg ist einfacher, als sich selbst einzugestehen, dass man sich jahrelang zum Narren halten ließen. Wenn wir uns darum bemühen, werden wir im Übrigen genügend Leute finden, die uns in dieser Richtung bestärken, weil sie selbst Opfer der gleichen Strategie geworden sind. (Wollen wir aber nicht lieber bei den Tatsachen bleiben? Das Einzige, was sich durch Reiki wirklich verändert, ist unser Kontostand.)

Auch der kleine Carlos Castaneda kannte diese (gruppendynamischen) Tricks, und er hat damit über zwanzig Jahre hinweg in aller Welt Millionen von Menschen mit seinen Büchern und seinen Workshops erfolgreich um den Verstand und um ihr Geld gebracht. In seine "Tensegrity"-Workshops mit reichlich phantastischem Inhalt rennen noch heute einige Irre (Castaneda's Vermarktungsgesellschaft Cleargreen macht's posthum möglich). Und wenn's einer vormacht, dann gibt es erfahrungsgemäß in Windeseile Unmengen an eifrigen und nicht minder phantasievollen Trittbrettfahrern. Ob Dr. Usui & Co. japanische Verwandte von Castaneda's fiktiven mexikanischen Schamanen sind? Nun gut, unser Dr. Usui hat ein richtiges Grab mit einer richtigen Inschrift. Aber hat das heutzutage noch viel zu bedeuten? Kommerz macht's möglich. Die Klientel muss nur willig und bekloppt genug sein, um alles mit sich machen zu lassen. In unserer sogenannten "Wendezeit" ist die Masse stets dazu bereit, für ein paar mystizistische Illusionen den Verstand abzuschalten.

Fazit:
Diejenigen, die Reiki verkaufen, bewirken mit ihren Einweihungen auch nicht einen Bruchteil dessen, was sie zuvor großspurig ankündigen. Das trifft zumindest für alle Eingeweihten zu, die spirituell nur mittelmäßig oder wenig "begabt" sind. Dass Ausnahmen die Regel bestätigen, will ich nicht anzweifeln. Die Ausnahmen aber zur Regel zu erheben - wie das im Reiki-Marketing durchweg geschieht -, das ist ganz banaler Betrug. Andererseits ... soviel Raffinesse und psychologisches Geschick, um Hunderttausende zum Narren halten zu können, verdient eigentlich eine angemessene Entlohnung. Drücken wir's also so aus: Die Chance, in der Reiki-Szene Bauernfängern in's Netz zu gehen, ist erfreulicherweise - da wir Spiritualität hier primär volkswirtschaftlich betrachten müssen - ausgesprochen hoch.

Paul
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hello Paul,

die Welt ist so, wie du sie siehst :wink:

Allerdings ist ein Reikianer kein Adept.
Reiki ist Tun zum Nichtstun.
Der Adept betreibt sein "Handwerk" anders.
Es ist noch nie irgendeinem System dienlich gewesen, wenn die Systeme vermischt wurden.
Zwar haben die "höheren" Systeme in der Quintessenz alle die gleiche Aussage, die sie mit unterschiedlichen Worten beschreiben, jedoch sind die Wege zum Ziel unterschiedlich. Es führen viele Wege nach "oben"

Dir im Wege steht deine Erwartungshaltung.
Ich weiß nicht, was du erreichen möchtest, oder was du für dich erwartest, aber es mag sein, dass Reiki für dich nicht das richtige System ist. Es ist OK, wenn es so ist.

Deinem Schreibstil entnehme ich, dass du ein analytischer und kopfgesteuerter Mensch bist. Du wirst es daher in jedem System relativ schwer haben.

Aber wie gesagt, keine Erwartungen zu haben, ist im Grunde die Voraussetzung für den Erfolg in jedem System. Du kannst es nicht erzwingen. Das ist so. Du kannst lediglich kontinuirlich daran arbeiten.

Ein wahrer Suchender findet immer das, was er sucht, sofern er mit dem Herzen sucht :wink:

Du könntest es dir einfacher machen, indem du auf eine höhere Macht vertraust. Egal wie du sie nennst.

Ich wünsche dir Gelassenheit, Ruhe und Erfolg auf deinem weiteren Weg.
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Paul,
verfolge deine Postings jetzt schon eine Weile. Du schüttest hier das Kind mit dem Bade aus.
Bei dir ist offensichtlich nicht soviel passiert wie du erwartet hast. Oder Reiki ist für dich noch nicht reif. Evtl. sogar, ausschließen kann man es nie, bist an einen Meister geraten der wirlich so profitgeil ist wie du es beschreibst.
Aber alle über einen Kamm zu scheren ist unfair, wenn gleich ich deine Enttäuschung und deine Wut verstehen kann.
Vielleicht kann ich dir helfen, schick mir doch eine persönliche Nachricht mit deiner E-mail-Adresse.

Herzliche Grüße
Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Zum Thema "kopfgesteuert und verstandesmäßig" : Ich bin auch so einer; das heißt, daß ich ein eigentlich zutiefst rational veranlagter Mwensch bin, der sich mit rational nicht erfaßbaren Dingen wie Reiki und Emotiobnen befassen muß, weil sie ganz einfach zum Menschen dazugehören.

Manches von dem, was ich selber erlebe, kommt mir nach logisch-rationalen Schlüssen ziemlich bizarr vor, und ich ürde sie wahrscheinlich auch nicht glauben, wenn ich sie nicht selber erleben würde.

Nun, der logiosch-rationale Mensch neigt dazu, alles zu analysieren, zu quatifizieren und auseinanderzunehmen.

Demgegenüber gibt es den Menschen, der es schafft, "vernetzt" zu denken, und alles zu einem Großen Ganzen zusammenzufügen.

Erstaunlich ist dabei für mich nebenbei, daß die analytische Komponente zumeist den Männern vorbehalten bleibt, und die emotionale eher den Frauen (Anzahl Naturwissenschaftlerinnen vs. Anzahl Geisteswissenschaftlerinnen).
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Lieber Alrik,

du bist wirklich goldig :wink:

Deine Beiträge zu lesen macht mir immer Freude.

Deine Rationalität steht deiner - will es mal so ausdrücken --> kindlichen Neugierde gegenüber. Das ist doch toll. Es ist eben dein Weg und darüber kannst du dich wirklich freuen. :wink:

Und wenn du mal net weiter weisst, dann frag dein "Topfgebüsch" :D

Liebe Grüße
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Gast

Beitrag von Gast »

@ Mone
(Antwort auf Posting 1 vom 30.09.02):

Ein Adept ist ein (Zitat)
1. Schüler bzw. Anhänger einer Lehre
2. in eine geheime Lehre oder in Geheimkünste Eingeweihter.
(Duden Fremdwörterbuch)

Mein Tip: Erstmal nachschlagen, bevor man viel Unsinn erzählt.

Und wie die Welt ist, und wer mir im Wege, das sollten wir uns doch nun mal genauer anschauen. Wir könnten bspw. mal von den Erwartungshaltungen sprechen, die von unseren lieben Reiki-Lehrern und -Autoren ganz gezielt in uns aufgebaut werden. Und die kannst du in jedem Reiki-Buch, auf jeder entsprechenden WebPage, etc. nachlesen.

Nee, nee, Mone, so einfach isses dann wieder nich! Es kann nicht sein, dass gewisse Leute zuerst das Blaue vom Himmel herunterfabulieren und dann behaupten: "Ätsch, ihr Idioten, selbst schuld, wenn ihr daran glaubt. Das versalzt euch jetzt die Suppe. Seid froh, dass wir euch diese Märchen nicht noch teurer verkauft haben." Und du, meine Liebe, demonstrierst uns diese Masche hier sozusagen in vivo. Schönen Dank!

@ Zauberfrau:
Wer von uns beiden Hilfe braucht, möchte ich doch lieber mal offen lassen.
Und schönen Dank für das Tucholsky-Zitat. Ich meine jedoch, es passt besser zu dir.

Paul
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Paul,
...wer schmeißt denn hier mit Lehm ? Kann es sein dass du dich im Ton vergriffen hast ?
Du magst schlechte Erfahrugen gemacht haben, das will bestimmt keiner abstreiten, aber alle über einen Kamm zu scheren ist sicherlich der falsche Weg und in keinster Weise richtig.
Auf ein freundliches Angebot musst du nicht so böse reagieren, aber wenn es dir denn geholfen hat...hat es auch etwas Gutes.
Das Zitat galt nicht dir - ich setze es ganz oft unter meine Postings, wenn du hier mehr liest wirst du es bemerken. Es gilt niemandem besonderen sondern ist ganz allgemein gehalten.

...und vielleicht brauche ich wirklich irgendwann mal Hilfe, die finde ich bestimmt hier im Forum bei vielen lieben Menschen.

Sei herzlichst gegrüßt

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Hi Paul,

na, Du hast ja ganz offensichtlich ganz viel Wut und Frust.

Schade, dass Du ihn hier ausläßt statt bei Deiner/Deinem Reiki-LehrerIn. Schade auch, dass Du alle Reiki-LehrerInnen über einen Kamm scherst, so wie Zauberfrau das schon richtig erkannt hat.

Meine Empfehlung: lass den Frust da ab, wo er hingehört: bei Deiner/Deinem Reiki-LehrerIn.

Und wenn Reiki nicht Dein Weg ist, dann ist das eben so. Jedenfalls ist Reiki der Weg für die meisten von uns Foris.

Ich denke, Kritik ist o.k., aber alle in einen Sack zu stecken und blindlings draufzuhauen, ist nicht mehr o.k.

Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg findest.

Alles Liebe,
Nicole
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Anonymous hat geschrieben:Und wie die Welt ist, und wer mir im Wege, das sollten wir uns doch nun mal genauer anschauen. Wir könnten bspw. mal von den Erwartungshaltungen sprechen, die von unseren lieben Reiki-Lehrern und -Autoren ganz gezielt in uns aufgebaut werden. Und die kannst du in jedem Reiki-Buch, auf jeder entsprechenden WebPage, etc. nachlesen.
Paul
Ich hatte keine Erwartungshaltung, denn ich *kannte* diese "Energie" schon viele Jahre, bevor "das Kind einen Namen bekam", und ich der Meinung war, daß diese Energie für mich Reiki (oder noch einfacher: Qi oder Ki) zu nennen sei.
Diese Bennennung erfolgte sozusagen in meinem "eigenen Universum", genauso, wie jeder von uns mit seiner / ihrer ganz persönlichen Sicht der Welt sozusagen ein eigenes Universum mit sich führt. (Das jetzt mehr aus Psychologischer Sicht aus).

Wenn man kritisch ist, weiß man sehr wohl die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich beobachte viel - vielleicht viel zu viel - weil ich eher analytisch veranlagt bin. Und daher mache ich mir auch meine eigenen Gedanken über das, was übber Reiki verbreitet wird.
Und dann vergleiche ich das mit dem, was ich selber spüre und erlebe, und fälle daraufhin meine Meinung.

Und, Paul : Ich spüre eine große Frustration in dir. Und Wut. Pass auf, daß sie dich nicht zur Dunklen Seite der Macht verführt. ;)
Antworten