Selbstbehandlungen bei Angst

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
danrat
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 23.08.2007, 11:51

Selbstbehandlungen bei Angst

Beitrag von danrat »

Hallo zusammen,

welche Selbstbehandlungen bei Angst (speziell Existenzängste, Angst den Boden unter den Füßen zu verlieren) kennt ihr alle? Behandelt ihr dann ausschließlich das Wurzelchakra? Unterstützt ihr die Behandlung auch noch zusätzlich mit Bachblüten oder ähnlichem?

Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß
Danrat
Christian

Re: Selbstbehandlungen bei Angst

Beitrag von Christian »

danrat hat geschrieben: welche Selbstbehandlungen bei Angst (speziell Existenzängste, Angst den Boden unter den Füßen zu verlieren) kennt ihr alle?
es gibt da noch die möglichkeit der mentalbehandlung - für den zweiten grad.
aber für deine probleme eine geeignete affirmation zu finden, das erfordert eine genaue selbsterforschung - evtl. mit hilfe einer/s therapeuten/in. damit überforderst du die möglichkeiten des internet.
vom leichtfertigem umgang mit dem SHK - die angst einfach wegzauber zu wollen - rate ich entschieden ab. die angst hat einen sinn und will dir etwas sagen.

für die moderatoren:
das thema gehört eigentlich in "Reiki-Praxis", nicht in "Reiki-Theorie".
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Selbstbehandlungen bei Angst

Beitrag von Laura »

danrat hat geschrieben:Hallo zusammen,

welche Selbstbehandlungen bei Angst (speziell Existenzängste, Angst den Boden unter den Füßen zu verlieren) kennt ihr alle? Behandelt ihr dann ausschließlich das Wurzelchakra? Unterstützt ihr die Behandlung auch noch zusätzlich mit Bachblüten oder ähnlichem?

Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß
Danrat
Hallo Danrat

Ich würde mit Affirmationen arbeiten und den Bachblüten. Wichtig ist auch das man die Angst anschaut und ihr Raum gibt. Sie zu unterdrücken ist alles andere als förderlich.

Durch das hände Auflegen kommt ja vieles an Tages Licht. Das miteinander sprechen über die Angst bringt schon sehr viel.

Liebe Grüsse
Laura
Laura
orphelia

Selbstbehandlung bei Angst

Beitrag von orphelia »

Hallo Danrat,

Angst ist etwas sehr Persönliches und entsteht genau wie Depressionen nicht von heute auf morgen...

Bei aktuten Ängsten behandelt man in der Regel den Solarplexus.

Ich würde, um eine gewisse Ruhe wieder herzustellen, die ja bei Angst in den meisten Fällen wohl nicht mehr vorhanden ist, an 3-4 aufeinanderfolgenden Tagen den ganzen Körper mit REKI versorgen.

Jedes Chakra hat seine eigene Aufgaben, auch im psychischen Bereich. Wenn nun nicht gleich geklärt werden kann, welche unverarbeiteten Anteile und Gefühle sich hinter der Angst verbergen, hast Du mit Ganzbehandlungen die Möglichkeit, das REIKI dort hinfließt, wo es gebraucht wird.

Aus dieser Ruhe heraus, wird eventuell auch klarer, was die Angst einem sagen möchte. An dieser Stelle können dann etwaige Affirmationen für Mentalbehandlungen leichter formuliert werden.

An diesem Punkt wird es dann auch sehr wichtig, für eine gute Erdung zu sorgen, da ja nun bei der Bearbeitung der Angst wieder etwas Unruhe entsteht.

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass es seine Zeit braucht und
die Angst nicht durch exakt formulierte Affirmationen mal eben in Luft aufgelöst werden kann.

Danrat, Du weißt das alles schon. Ich wollte Dich nur daran erinnern.

Lich und Liebe

Tanja
Benutzeravatar
karinp
Reiki-Laterne
Beiträge: 148
Registriert: 11.07.2006, 21:00

Beitrag von karinp »

Hallo Danrat,

ich würde täglich über einen längeren Zeitraum die Chakren 1 bis 3 mit Reiki versorgen. Ich leide selbst seit vielen Jahren unter verschiedenen, hauptsächlich sozialen Ängsten und Depressionen und habe die Erfahrung gemacht, dass es mir durch die Reiki Behandlungen viel besser geht. Vor allem spüre ich immer, wenn ich nachlässig werde und einige Tage mit den Eigenbehandlungen aufhöre, dass die Angst und ein gewisses Abgehobensein wieder stark auftreten.

Liebe Grüße
Karin
Wenn du es eilig hast, geh langsam!
Benutzeravatar
Nora
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2005, 22:05
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nora »

In den Lebensregeln gibt es den Satz: "Achte deine Eltern, Lehrer und Ältere".

Angst sowie Krankheiten jeglicher Art sind auch unsere Lehrer. Deine Ängste möchten "beachtet" werden und nicht nur ständig verdrängt.

Eine schöne mentale Übung wäre, gedanklich jede einzelne Angst (falls du sie überhaupt so präzise benennen kannst) oder alle zusammen sich als ein Blumenstrauß vorzustellen. Pflücke jede einzelne Blume und benenne sie mit ihrem Namen, z. B. "Meine Angst vor Dunkelheit" etc. Dann stelle sie gedanklich in eine schöne Vase. Rieche an den Blumen, genieße ihre "Schönheit", gib diesen Blumen die Anerkennung, die sie verdient haben. Denn du wärst wahrscheinlich jetzt nicht soweit gekommen, wenn diese Blumen dich nicht so weit gebracht hätten. Und wenn du dir Zeit dafür genommen hast, verabschiede dich gedanklich von jeder einzelnen Blume und bitte sie dich zu verlassen. Dann darfst du zuschauen, wie diese Blumen eine nach der anderen verwelken und sich in der Luft aulösen.

Dieses kleine Spiel wende ich bei meinen Kindern sehr oft an, wenn die Angst sie nicht schlafen lässt.

Mir ist bewußt, dass du kein Kind bist und deine Ängste sehr agressiver sind, als die meiner Kinder. Aber damit erfreust du dein Inneres Kind - und findest aus dir heraus wieder Freude am Leben.

Meine zweite Empfehlung ist noch einfacher: Lerne dich wieder zu fürchten, dann werden deine Ängste von dir weichen!
In dem Augenblick als die Raupe dachte die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Autor unbekannt)
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Beitrag von Laura »

Mir ist da noch etwas in den Sinn gekommen betreff der Angst.

Du könntest mit der Angst sprechen. Was ich oft mache mit der Angst ist mit ihr zu sprechen. Ich sage dann....

Liebe Angst vor ...... (bezeichnung)
Ich achte und ackzeptiere Dich. Ich nehme zu mir was zu mir gehört und ich gebe dir was dir gehört. Ich gehe meinen Weg und Du deinen Weg. Es ist schön das wir uns in diesem Leben begegnen durften. Meine Seele hat erkannt was Du mich lehren wolltest. Ich danke dir für alles.

Das hat mir bis jetzt immer geholfen. Zusamm mit Reiki behandlungen und Bachblüten ist das für mich eine ganz tolle art mit den Ängsten umzugenen.

Mit allem liebevoll umzugehen ist für mich eine tolle erfahrung. :)
Laura
milli

Beitrag von milli »

Posting aus gutem Grund von mir selbst gelöscht :(
Benutzeravatar
danrat
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 23.08.2007, 11:51

Beitrag von danrat »

Danke für eure antorten die mir sehr geholfen haben. Die Angst (und da wurzelchakra) sind ein Thema für sich!
Antworten