Eintrag in City-Map

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Eintrag in City-Map

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo!
Gestern kontaktierte man mich telefonisch von der Firma City-Map - city-map.de - aus. Man wollte wissen, ob meine eingetragenen Daten korrekt seien. Auf meine Nachfrage - denn ICH hatte mich dort nicht eingetragen - wie man denn an meine Daten gekommen sei, hieß es: übers Internet wäre meine Homepage gefunden worden.

Der Basiseintrag ist wohl kostenlos....... weitere Leistungen natürlich kostenpflichtig - wobei keine Preistabelle zu ersehen ist.

Kennt jemand von Euch diesen Anbieter? Ist es rechtlich zulässig, einfach meine Daten dort einzupflegen? Bin gerade etwas erstaunt über diese Vorgehensweise.
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Nordwind
Reiki-Laterne
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Beitrag von Nordwind »

Moin Regina,

solche Vorgehensweisen scheinen zur Zeit sehr modern zur sein. Bei derartigen telefonischen Nachfragen bin ich generell nicht bereit, irgendetwas zu bestätigen und ich kann auch niemandem raten, dies zu tun.
In meinem "Alltagsberuf" als Rechtsanwalts-u.Notargehilfin haben wir schon öfter solche Fälle gehabt. Leute werden angerufen, Daten abgeglichen, der Angerufenen fühlt sich gebauchbinselt, dass eine solche Firma ihn in ihrem ach so wichtigen Verzeichnis aufführen will und schwupps kriegt man dann ein paar Tage später ne saftige Rechnung -- ganz egal, was einem am Telefon vorher erzählt wird. Niemals am Telefon in solchen Gesprächen das Wort JA nennen, denn oft wird das vom Anrufer so zusammengebastelt, dass ein Auftrag draus wird, den du schnell bereuen könntest.
Und: Die Anrufer tun generell so, als würden sie mit einer der seriösen Firmen zusammenarbeiten. Diese wiederum fragen aber nicht nach, ob der Eintrag noch richtig ist. Ist wie im Internet mit Passwortabfragen vom angeblichen Provider. Das macht man ja auch nicht.

Liebe Grüße
Petra
Nasie11
Reiki-Laterne
Reiki-Verband: ProReiki-der Berufsverband e.V.
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Beitrag von Nasie11 »

Hallo Regina,

ich habe auch einen kostenlosen Eintrag bei City-Map.
Ich habe mich dort schon vor einiger Zeit selbst eingetragen.
Angerufen hat bei mir von denen noch niemand, nicht bevor ich mich dort eingetragen habe und danach auch noch nicht.

Wer weiß schon ob die Anrufer bei Dir wirklich von City-Map waren?
Am Telefon kann einem ja viel erzählt werden.

Schöne Grüße
Nasie
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart,
der bedeutendste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenübersteht,
und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.
Meister Eckhart
Spiralfrau
RVD
Beitrag von Spiralfrau »

Ich hab um eine Bestätigung gebeten. Die Anruferin ist Mitarbeiterin dort - nur ich finde es einfach merkwürdig, dass man mich dort eingetragen hat! DAS muss ich noch weiter hinterfragen!

Danke erstmal für Eure Antworten!
Gruß Regina

Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Regina, es gibt massenhaft solcher Anbieter, die sich Daten aus frei verfügbaren Quellen holen und dann ins Netz klatschen. Ich rate zumindest dazu, dort nix zu zahlen. Bitte um Verständnis, dass ich deinen Link zu denen wieder "entlinkt" habe, denn: "Links auf Unterseiten und Unterverzeichnisse von city-map (Deep- Links, Img-Links) sind nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Internetseiteninhabers zulässig." Und ich will mich nicht strafbar machen... Zumal diese Klausel von citymap aus meiner Sicht unsinnig ist.

Edit: Hab mích aus Spaß selbst mal eingetragen. Ist schließlich ein kostenloser Link. Allerdings braucht man ca. sechs Klicks, um zu seinem Eintrag zu gelangen und dann ist der Link googletechnisch entwertet. Lohnt also nicht wirklich die Mühe.

Letztendlich dürfte es für die Betreiber dieses Dienstes interessant sein, dass jemand am Ende des Eintragsprozesses bewusst oder vielleicht auch aus Missverständnis eine der kostenpflichtigen Zusatzoptionen wählt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Spiralfrau
RVD
Beitrag von Spiralfrau »

Danke Frank. Und sorry, für den falschen LINK.......
Gruß Regina

Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hab heute die Bestätitung meines Eintrags erhalten. Wie bereits gesagt ist der Link googletechnisch entwertet und damit leider nahezu irrelevant. Interessant ist aber, dass mein Eintrag gleichzeitig auch auf firmenjournal.de vorgenommen wurde, wo der Link aus Sicht von Google zählt. Dumm nur, dass Google die Unterseite, auf der dieser gültige Link sitzt, gar nicht kennt ;-)
Also: Wer mag und die Zeit dafür hat, kann sich ja eintragen. Vielleicht hilft es :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten