Kann Reiki Schaden ?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Delta
Reiki-Sonne
Beiträge: 2882
Registriert: 24.03.2005, 12:40

Beitrag von Delta »

pingu hat geschrieben:
Reiki kann mit unseren Möglichkeiten gar nicht beschrieben werden (es können nur gleichnishafte Näherungsversuche sein).
Reiki kann man nicht beschreiben sondern nur erfahren, erkennen.

Soweit meine Gedanken dazu.

Liebe Grüße
pingu
Danke für deine Gedanken, liebe pingu.
Danke, dass du sie mit uns teilst.

Liebe Grüsse
Delta
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

jetzt habe ich mir auch mal die zwei links durchgelesen....

und ich kann nur sagen: diese menschen haben ihre eigene sichtweise auf die dinge und glauben an das was sie tun...und es gibt andere die ebenso denken und sich von reiki befangen fühlen...denen kann mit diesem angebot sicherlich geholfen werden.
ich habe schon oft erlebt wie der geist eines menschen sich dinge selbst erschaffen kann, die dann für den betroffenen wirklichkeit sind/waren.
es spielt dann in diesem fall keine rolle mehr ob tatsächlich reiki von dämonischen kräften gespeist wird oder ob die person (unter anderem durch solche informations-seiten) sich so sehr damit auseinander setzt und daran glaubt, dass sie sich aus angst heraus diese abhängigkeit oder besetzung selbst erschafft. und dann ist sie da, wie wenn sie immer schon da gewesen wäre.
für so eine person ist das dann wirklichkeit, ein alptraum...es ist dann real fühlbar und auch die emotionen dazu sind real. nach der erschaffung leiden diese menschen nicht an wahnvorstellungen oder soetwas, sondern erfahren lediglich ihre eigene schöpfung. wer derartiges noch nicht erlebt hat und nicht weiß, wie leicht soetwas durch den geist entstehen kann, neigt dazu diesen menschen ihr urteilsvermögen abzusprechen.
aber auch diese menschen haben recht wenn sie sagen, dass soetwas existiert...recht aus ihrer sichtweise, aus ihren emotionen und aus ihren erfahrungen heraus!
sie bekämpfen ihre eigenen dämonen...und wenn diese menschen durch solche angebote wieder frei & glücklich werden und wieder die liebe spüren können, dann ist das doch eine tolle sache, oder nicht?
Und wer soetwas erlebt hat, der ist davon überzeugt und möchten natürlich den anderen auch dieses heil zukommen lassen....und baut voller überzeugung solche internetseiten und hält vorträge um die anderen zu warnen, nicht auch diese (für sie) "negativen" erfahrungen machen zu müssen.
ich kann diese zwei herren vollstens verstehen und ihre motive sind ehrbar.

diese wirklichkeit dieser herren macht jedoch reiki nicht generell gefährlich, genauso wie aussagen anderer reiki nicht generell unbedenklich einstufen können!
reiki ist einfach da und erst der mensch vermag dem ganzen eine wertung zu geben.
an das was der mensch glaubt ist er gebunden und stellt seine selbsterschaffene grenze dar.
ich finde jedes handeln toll/klasse/super, dass einen menschen wieder zu seiner göttlichkeit führt und ihn erkennen lässt wer er ist. das kann für die einen durch eine einweihung geschehen und für manch andere bedarf es dazu erst einer ent-weihung (mir fällt für das entfernen der symbole kein besseres wort ein *gg) um an sich glauben zu können...und wiederum andere werden durch keine von beiden genannten möglichkeiten ihr heil finden, sondern brauchen einen anderen weg.

wenn der mensch schließlich bei sich selbst ankommt, ist das "wie" nicht wichtig.

ich halte es jedoch für bedenklich "einen einzigen richtigen weg" zu proklamieren und alles andere als "falsch" darzustellen. jeder mensch ist anders und so hat auch jeder mensche seine eigene wahrheit und das recht darauf dafür einstehen zu dürfen....und dafür braucht ihr euch niemals zu rechtfertigen

Liebe Grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Khaya
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 05.04.2004, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaya »

Jan - das leuchtet mir ein!
Danke dass du es so auf den Punkt gebracht hast!

Liebe Grüße von Khaya
Pron
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 26.01.2006, 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Pron »

Hallo.

Ich bin dieser ominöse Marc Stracke der mit dem noch um vieles ominöseren Andreas Lohmann zusammen diese ganz und gar ominöse Seite www.kali-krieger.de aufgebaut hat.

Die Reaktionen auf meine Aussagen, die ich ins Netz stellen durfte, beeindrucken mich wirklich. So richtig lustig finde ich es auch als ein Spinner angesehen zu werden, der ja eigentlich keine Ahnung von Reiki hat. Jedem sollte seine Meinung zugestanden werden und für normal hab ich mich, seit mein Weg mit Reiki so richtig aufgeblüht ist, nie wieder gehalten.

Vor einem Jahr war ich auch noch überzeugter Reiki Jünger und hätte nichts auf meinen "liebsten Begleiter" in den vergangenen Jahren kommen lassen. Auch wenn ich mitbekommen habe wie andere Reiki-Meister ihre Schüler mit den seltsamsten Mitteln und Methoden an sich binden wollten, habe ich das Glück genossen, daß ich einen Kreis von sehr lieben und fast schon selbstlosen Reikianern aufbauen konnte der sich gegenseitig unterstützt und fördert ohne dabei eine Form von Bindung aufzubauen.

Dann durfte ich im Laufe des letzten Jahres erleben wie es sich anfühlt, wenn mir jemand den Kanal nach oben zu- oder besser weghält.
Eine solche Freiheit, eine solche Weite in mir selbst habe ich vorher noch nie gespürt. Darauf hin ließ ich mir mein Energiesystem von Reiki reinigen und diese Freiheit wurde ein Dauerzustand. Die Fähigkeit mit Liebe zu heilen hat sich durch diese Reinigung erheblich erweitert. So wie es sich für mich im Augenblick darstellt wird die eigene Liebe viel leichter und mit einer natürlicheren Bereitschaft angenommen als das, was über meine Reiki-Kanäle geflossen ist.

Durch dieses Erlebnis inspiriert, biete ich nun mit Andreas und anderen zusammen an, auch in den Genuß dieser Freiheit zu kommen.

Wenn ich nun meine Augen schließe, mich nochmal bewußt in meinem Herzen ausrichte und dann an Reiki denke, merke ich immer noch wie die Enerige fließt. Nur in dem Augenblick, in dem ich anfange ein Symbol benutzen zu wollen - auf welche Weise auch immer - dann fängt es an, dass mein Bewußtsein in meinen Kopf gezogen wird.

Wie heißt so schön der erste Satz der Veden:
Alles Leid der Welt endstand als sich die Macht von der Liebe trennte und im Kopf ein Eigenleben führen durfte.

Es liegt keinerlei Zwang hinter dieser Reinigung. Durch das erneute Benutzen der Symbole macht man sie nach und nach wieder rückgängig.

Bislang ist das Feedback durchweg nur positiv auf unsere Arbeit. Wobei ich es als etwas schade empfand, dass ich nur durch "Zufall" *g* jetzt auf dieses Forum gestoßen bin und niemand der bisherigen Authoren mal bei mir nachgefragt hat.

Für mich war es nach über 10 Jahren mit Reiki der nächste Schritt um weiterzugehen.

Alles Liebe
Marc
Ronja

Beitrag von Ronja »

Pron hat geschrieben:Hallo.

Ich bin dieser ominöse Marc Stracke der mit dem noch um vieles ominöseren Andreas Lohmann zusammen diese ganz und gar ominöse Seite www.kali-krieger.de aufgebaut hat.
:D Hallo Marc,

Deine Seite erinnert mich ein wenig an die "Entklammerungen", die auch mal von einer Person angeboten wurden, der so ähnliche Argumente wie Du angedeutet hatte. Zum Schluß ist er in der Psychiatrie gelandet, wo er jetzt aber nicht mehr ist. Ich kann mir gut vorstellen, daß sich einige Leute von Euch angesprochen fühlen.

Warum siehst Du überall Probleme? Probleme mit Reiki, Magie, Kryon, Neukodierungen...... :doh:

Alles Gute auf Deinem Weg!

Ronja 8)
Pron
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 26.01.2006, 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Pron »

Hi

Kurz bevor ich Reiki entdeckte war ich auf der Anwerberliste eines schwarzmagischen Kreises. Die Folge meiner Loslösung von diesen Gruppen resultierte darin, daß ich selbst zwar durch die Reiki-Einweihung recht gut geschützt war, mein Bekanntenkreis jedoch nicht. Es war damals schon gruselig, was diese "Jungs" mit Erinnerungen und Emotionen anstellen konnten.
Das ist nun über 10 Jahre her und bis heute kommen gerade Leute zu mir, die Hilfe bei Problemen mit exremen Dunkelheiten suchen. In den letzten Jahren verstärkt sich diese Entwicklung immer mehr.

Ansonsten bin ich so ein Typ (gewesen) der sich in alles Neues erstmal selbst reinstürzen muss um es auszuprobieren und mir eine eigene Meinung davon bilden zu können.
So erlebte ich z.b. bei dieser Neukodierung wie 2 meiner Bekannten nach dem Beginn dieses Prozesses direkt Richtung Psychatrie maschierten und nur noch Probleme hatten. Andere aus meinem Bekanntenkreis hatten nicht solche extremen Auswirkungen aber keiner von denen würde sich nochmal auf diesen Prozess einlassen wollen. Was dann anfängt wieder spannend zu werden ist, daß die Freundin von mir, die weiterhin noch vollkommen überzeugt von diesem Prozess ist, von diesen Auswirkungen nichts mehr weiß und selbst im direkten Gespräch auf keinen Kommentar mehr reagiert. Gehirnwäsche pur.

Was ich seit einiger Zeit immer mehr bemerkt habe ist, daß viele Menschen in richtigen Lichthüllen durch die Gegend laufen. Diese Kokons spiegeln nach innen strahlendhelles Licht - unterdrücken aber die eigene Energie. Die Aufmerksamkeit wird nach außen gebracht und vollkommen vergessen, daß doch alles in einem Selbst zu finden ist. Diese Quelle in einem (das Herz) wird dabei zugeschraubt, überlagert und auf die verschiedensten Weisen verändert.

Kryon war ich auch ein Fan von... als Lee Carol das Erste mal in Deutschand (in Hamburg damals) Kryon channelte, war ich dabei... an dem ersten Tag war es auch das erste Mal, daß ich bewußt St. Germain channeln durfte... auch wenn mich die Art damals ganz schön überrascht hatte. Bis auf die beiden Channelings von ca. 1 Stunde war es eine reine Verkaufsveranstaltung und nicht das, was ich mir zuerst darunter vorgestellt hatte. So wurde ich bei Kryon in den komerziellen Bereich dieser Schiene eingeführt. Ansonsten ist mein Kontakt in der Richtung nicht so der Bringer, weil ich mich nach diesem Erlebnis nicht mehr darum gekümmert habe.

Nur bei einer Unterhaltung mit Andreas (diesem komischen Herrn Lohmann) erzählte er wie er ein Seminar gehalten hatte und er mit einer Frau über eine schweizer Kryonschule gesprochen hatte. Eine Woche später auf einem Austauschabend hatte diese Frau einen weiteren Schritt in dieser Schule gemacht und konnte sich an die Gespräche entweder nicht mehr oder in vollkommen verzerrter Form erinnern.

Jemand, der so manipuliert wurde, wird sich sicher nicht bei Andreas oder mir melden aber vielleicht liest man ja "zufällig" was darüber und geht etwas vorsichtiger und bedachter an Neues heran.
Es muß nur etwas esotherisch genug verpackt werden und die Meisten schlucken auch den heftigsten Kram.

Wenn man sowas mitbekommt und nur zuschaut empfinde ich es nicht als den sinnvollen Weg. Da biete ich doch lieber eine Möglichkeit, an Informationen zu gelangen, die mal nicht nur die funkelnde Fassade zeigt und gegebenenfalls auch Hilfe bietet sofern es in meiner Zuständigkeit liegt. Mein Ziel ist es anderen zu helfen ihr Herz und ihre eigene Kraft wieder zu entdecken weil ich bei mir vor ca. einem guten halben Jahr feststellte, dass ich mir genau das mit den verschiedensten Reiki-Formen total zugemüllt hatte.

Etwas ausführlicher geworden als ich eigentlich wollte...

Alles Liebe
Marc
Ronja

Beitrag von Ronja »

Pron hat geschrieben: Mein Ziel ist es anderen zu helfen ihr Herz und ihre eigene Kraft wieder zu entdecken weil ich bei mir vor ca. einem guten halben Jahr feststellte, dass ich mir genau das mit den verschiedensten Reiki-Formen total zugemüllt hatte.
Hallo Marc,

vielen Dank für Deine ausführliche und interessante Antwort.

Ich sehe es auch so, daß man sich mit den verschiedensten Reiki-Formen zumüllt. :D Das Energiesystem ist bestimmt bei einigen Leuten überlastet und es machen sich dann Symptome bemerkbar. Mich wundert auch, was so alles auf dem esoterischen Markt geschluckt wird und wie bereitwillig sich die Leute einweihen lassen. :roll:

Liebe Grüße,
Ronja
Herzlicht
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2006, 09:21

Beitrag von Herzlicht »

Hallo Ihr Lieben,

Ich lese hier mit grossem Interesse all die vorigen Beiträge und habe lange überlegt, ob ich auch etwas dazu schreiben soll.
Nu - ich soll wohl :)
Seit 15 Jahren bin ich in Reiki eingeweiht und seit zwei Jahren Reikimeister und Lehrer. Ich habe in diesen zwei Jahren viele Seminare gegeben und das mit ebenso viel Begeisterung und...Herz, wie ich dachte. Reiki hat viele wunderbare Wandlungen in mir bewirkt, doch nie sind mir, trotz der immer wiederkehrenden Hinweise meiner Frau, die ich ebenfalls in den Meistergrad einweihte, die Worte über die Lippen gekommen, dass Reiki Liebe sei. Doch jeder, der ein tieferes Veständnis von Heilung hat weiß, dass diese nur durch die Kraft der Liebe geschieht.
Ich durfte erleben, wie Menschen während meiner Seminare und den Einweihungen/Einstimmungen wunderbare Gefühle der Leichtigkeit erfuhren, wie Blockaden offenbar wurden.
Ich selbst erlebte während meiner Grad 1 und Meistereinweihung Gefühle des Ankommens, des "wieder zu Hause seins". So viele spirituelle Wege ich auch ging, hatte ich doch Reiki als Zentrum dieses Weges und lehnte mich an die " Universelle Lebensenergie".
Es gibt ja heute viele Formen des Reiki und ich habe mich in nahezu alle einweihen lassen, doch der erlösende, befreienende Erfolg blieb aus.
Vor einem Jahr dann las ich auf der Internetseite www.puramaryam.de , dass Reiki nicht mehr rein sei und bald wieder durch göttliche Intervention zurückgezogen werde. Was diese Frau sonst so schrieb schien mir einleuchtend, doch das mit Reiki konnte ich nicht annehmen. Ein Jahr später stieß ich auf eine Gruppe von Menschen (Marc s.o. gehört dazu, die das ebenfalls behaupten.
Inzwischen bin ich kein Reikimeister/Lehrer mehr, habe mich entweihen, bzw meine Kanäle reinigen lassen und habe seit langem wieder erfahren, was es heißt in der Liebe zu sein und mit dieser zu heilen. Den ganzen Bericht findet ihr unter www.warum-reiki-schadet.de
Ich kann nur wiederholen, was ich auch am Ende meines Erfahrungsberiches geschrieben habe,nämlich dass es keiner Einweihung in eine Energie bedarf, für die ich Kanal bin, um Heilung zu erfahren und andere erfahren zu lassen. Vielmehr bringt uns diese Wahrnehmung mehr in die Trennung – hier Kanal, dort die Energie, die durch den Kanal fließt - statt in die Wahrnehmung der Einheit und führt uns weg von der heilenden und erlösenden Kraft der Liebe, die ich im eigenen Herzen finden kann, zu jeder Zeit, an jedem Ort. Viele Reikianer vertrauen in eine Kraft, die sie nicht sind und verlieren so dass Vertrauen in die eigene göttliche Kraft.
Das, was ich hier geschrieben habe wird nicht jedem Reikianer gefallen. Es ist meine Erfahrung und besitzt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, doch meine Frau, ich und viele andere können die befreiende Erfahrung der Reinigung der Kanäle und die Anwendung der bedingungslosen Liebe,die jede ohne Ausnahme in sich trägt - ja ist - bestätigen.
In Liebe Marc
Mein Wunsch: Mögest du glücklich sein. Mögest du wahres Glück und wahre Befreiung für dich und alles Wesen erlangen.
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

Hallo Marc,

schön, dass Du von Deinen Erfahrungen berichtest.

Auf Deiner HomePage schreibst Du ja dann auch:
  • Eine solche Einzelbehandlung kostet 50 €, bei großem Aufwand (wenn Sie z.B. schon 15 Reiki-Grade angesammelt haben, oder wenn Sie gerade frisch aus einer schwarzmagischen Ausbildung kommen, dann werden u.U. wir eher 2 Stunden brauchen statt eine halbe) entsprechend mehr.
Sei mir nicht böse, für MICH PERSÖNLICH siehst das ganze eher nach Geschäftemacherei - als nach Liebe - aus!!

Trotzdem -
oder gerade deshhalb -
ein schönes Wochenende
Peter
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Herzlicht hat geschrieben: Es gibt ja heute viele Formen des Reiki und ich habe mich in nahezu alle einweihen lassen, doch der erlösende, befreienende Erfolg blieb aus.
Inzwischen bin ich kein Reikimeister/Lehrer mehr, habe mich entweihen, bzw meine Kanäle reinigen lassen und habe seit langem wieder erfahren, was es heißt in der Liebe zu sein und mit dieser zu heilen.
Marc, lag es vielleicht daran, dass Du Dich in zu viele Systeme hast einweihen lassen, die sich ggf. überlappen bzw. das "Original-Reiki" verändert haben? Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich auch in viele gechannelte Systeme hast einweihen lassen. Gerade bei diesen Systemen weiß man nie, hat sie sich nur jemand ausgedacht oder sind sie in echt gechannelt worden und haben sie ein gutes Fundament. :question: ....oder sind sie nur auf Grund von Geschäftemacherei in die Welt gesetzt worden? (mir schon mal eine schlagsichere Rüstung anziehe....smile) Vielleicht war es bei Dir des Guten zuviel. Vielleicht hast Du, eine Vermutung von mir, nicht mit den einzelnen Systemen ausreichend gearbeitet, bevor Du Dich hast in Neue einweihen lassen. :question:
Für mich hört sich Dein Weg so an, als wenn Du immer nur auf der Suche nach etwas warst, aber keine für Dich schnelle, befriedigende Lösung gefunden hast. Gewünschte Veränderungen brauchen halt seine Zeit, die kein System mal so eben auf die Schnelle bewirken kann. Dazu gehört viel Arbeit an sich selbst.
Es gefällt mir nicht, dass Du nun propagierst, dass man sich entweihen lassen muß/sollte. Damit verunsicherst Du die Reiki-Neulinge.
Es liegt doch immer an einem selbst, was mit einer Reiki-Einweihung macht, wie man sie für dich selbst nutzt.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Christian

Beitrag von Christian »

hallo marc,
meine erfahrungen mit dem traditionellen reiki sind positiv. dennoch erlaube ich mir, über meinen eigenen tellerrand hinauszudenken und versuche, zu verstehen, was energiearbeit eigentlich ist und was dabei geschieht. wegen mangel an geeigneten gesprächspartnern sind meine einsichten aber noch eher schemenhaft...
deswegen erspare ich mir eine beurteilung der von dir vertetenen anschauungen.
aber ich hätte gern detailliert gewußt, was denn da bei einer "entweihung", wie du sie beschreibst und praktizierst (?), geschieht.
du redest da von einer reinigung der kanäle. das allerdings sagen alle, die einweihungen anbieten. deswegen frage ich mich, ob deine "entweihung" möglicherweise einfach nur eine einweihungsvariante ist - nur unter anderem namen.
über eine aussagekräftige antwort wäre ich sehr erfreut.
christian
Suchende

Ja, nun hab ich auch mal ein paar Fragen

Beitrag von Suchende »

Ich hab mal auf diesen Seiten ein wenig gelesen. Da gibt es dann einige Fragen, die sich mir aufdrängen.
Also: Wenn es doch so ist, dass die Reiki Energie nicht mehr "rein" ist, und deshalb die Quelle quasi versiegt, warum muss man sich dann "entweihen" lassen? Das müsste doch zur Folge haben, dass man sozusagen ohnehin "von oben" entweiht wird. Oder liege ich da falsch?
Und abgesehen davon, bezieht sich, soweit ich das verstanden habe, die größte Angriffsmöglichkeit auf die Handhabung von Symbolen.
Ist es dann so, dass man als erster Grad Reikianwender davor geschützt ist?
Ich habe ein wenig Zweifel, ob das alles so stimmen kann.
Vielleicht dient das Ganze ja tatsächlich nur der Verunsicherung?
Sicher ist Reiki mittlerweile eher zum Konsumgegenstand verkommen.
Das ist halt der Preis der Bekanntheit.
Es ist eben so: Nur allein die Tatsache, dass jemand Medizin studiert hat, macht aus ihm noch keinen guten Arzt! Da gehört schon mehr dazu.
Und da die Menschheit in immer stärkerem "Wellnessbedürfnis" lebt, schießen solche Methoden wie Akupunktur, Osteopathie und ähnliches eben wie Pilze aus dem Boden und sind auch entsprechend werbewirksam. Dann rennen die Leute eben dorthin, wo akupunktiert wird. Ob der Akupunkteur dann wirklich gut ist, sei dahingestellt!
Das Problem an all diesen Methoden, die ihren Ursprung eben nicht in unserer westlichen Welt haben ist, dass WIR (ich schließe mich da ein) eine ganz andere Herangehensweise haben als die Kulturen aus denen die Methoden entspringen. Es gibt eben Dinge, die können wir so nicht begreifen. Dafür müssen wir uns länger damit auseinandersetzen, weil eine uns völlig fremde Ideologie dahinter steckt.
Das eigentliche Problem liegt also am "Trophäensammeln", ohne sich die Materie wirklich zu erschließen. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass mancher meint, Reiki sei nicht mehr rein???
Das ist allerdings typisch in unserer Buisnessgesellschaft: "Schaut her. Ich habe diese, jene und solche Fortbildung, Workshop oder was auch immer gemacht!"
Wir haben den Zwang, immer etwas nach außen präsentieren zu müssen, um uns anerkannt, geliebt und gewertschätzt zu fühlen. Dabei finden wir den eigentlchen Schatz in uns selbst!
Ich denke, dass trotzdem jeder, der sich mit sich selbst und seiner eigenen inneren Schönheit auseinandersetzt, weiterhin Reiki erhalten wird.
So. Das klingt jetzt als wäre meine Meinung dazu sowieso festgelegt.
Ich würde aber tatsächlich gerne darüber diskutieren.
Das, was ich bis jetzt gelesen habe, kann ich in keiner Weise verstehen. Also inhaltlich! Es klingt für mich dubios verschleiert und ich bitte Euch darum, es mir vielleicht auf etwas andere Art zu erklären.

Mit freundlichem Gruß :question:
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

:question:
hatten wir hier nicht schon einmal eine Diskussion über ein anderes Reiki :question: - das einzige wahre.....

.. aber wir wollen Herrn L..... lieber nicht wieder anlocken :D
LG
Peter
Suchende

Beitrag von Suchende »

Ok.
Dann werde ich mich einfach damit abfinden und habe keine weiteren Fragen. :wink:
Ich verstehs halt nicht, was dahinter stecken soll!
Letztendlich mache ich wahrscheinlich ohnehin, was ICH für richtig halte.
Und das sollten alle anderen auch tun! :D

Motto: Leben und Leben lassen :drink:
mairin
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 05.02.2006, 11:00
Wohnort: Mauerkirchen
Kontaktdaten:

Reiki unrein ?

Beitrag von mairin »

Hallo Suchende!

Ich seh es ähnlich wie du. Reiki ist modern und wird wo es nur geht vermarktet.Doch wer wahrhaftig und achtsam damit arbeitet braucht sich sicherlich keine Sorgen zu machen das es "unrein" ist. Jeder geht genau den Weg der für ihn richtig ist.Für den einen ist es Reiki und für den andern halt was anderes. Ich arbeite übrigens mit 2 System,und mit Beiden sehr gern. Die Energie von "Licht und Liebe" hat sich selbständig entwickelt,dafür brauchte ich keine Einweihung.Das Wissen darüber war in mir und ist wieder an die Oberfläche gekommen.Reiki ist dadurch aber nicht "unrein" geworden :lol:

Licht und Liebe
Ingrid
Delta
Reiki-Sonne
Beiträge: 2882
Registriert: 24.03.2005, 12:40

Beitrag von Delta »

Suchende hat geschrieben:Ok.

Letztendlich mache ich wahrscheinlich ohnehin, was ICH für richtig halte.
Und das sollten alle anderen auch tun! :D

Motto: Leben und Leben lassen :drink:
Sie tuns, jeder tut´s!
Und ein jeder trägt auch die Verantwortung für sein tun.
Das allerdings ist manch einem nicht so recht bewusst. Wars mir anfangs auch nicht!
Ist ja auch gar nicht so einfach!

Für mich gibt es kein richtig und kein falsch mehr.
Es sind alles Erfahrungen, darunter eben auch viele, die ich im nachhinein besser nicht gemacht hätte.Doch sie öffneten mich für andere Dinge.
Was solls, für alles, was mich betrifft, was ich tue oder nicht, was ich denke oder nicht, was ich glaube oder nicht, übernehme ich auch die komplette Verantwortung.

Abgesehen davon: wenn ich "glaube" Reiki schadet mir, dann tut es das.
Der "Glaube" versetzt Berge, ich erschaffe mir den Schaden selbst, weil ich noch etwas brauche, dem ich die Schuld zuweisen kann...

Meine damalige Reikilehrerin sagte: "Es ist alles eine Frage der Bewusstheit!"
Damals habe ich diesen Ausspruch nicht verstanden
War ein langer Weg für mich, selbst zu dieser Einsicht zu kommen.
Ich musste s e l b s t erfahren.
Für mich war es gut so, wie es ist.
Alles ist gut!

Liebe Grüsse
Delta
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Jeder Mensch kommt mit einem anderen "Vorwissen" in diese jetzige Inkarnation.

Jeder sollte für sich so handeln, wie er es für gut und richtig hält.
Was ich nicht verstehe ist, dass jemand mit "tausend Einweihungen" schnell, schnell, schnell zur Erleuchtung gelangen will und sein Selbst dabei auf der Strecke zu bleiben scheint. Aber das werden genau die Erfahrungen sein, die dieser Mensch exakt zum jetzigen Zeitpunkt machen muss, darf, möchte!

In diesem Sinne, liebe Reiki-Menschen, lasst Euch nicht verunsichern. Arbeitet mit dem was für Euch jetzt gerade gut und richtig ist - bzw. für Euch als gut und richtig erscheint!

Wenn "Entweihungen" (was für ein schräges Wort! ;-) ) dazugehören - bitte! Mein "Ding" wäre das zum jetzigen Zeitpunkt nicht!
Ich bin froh und dankbar, dass mir Reiki "passiert" ist! Das geb ich nicht wieder her! *lächel*

In diesem Sinne - Regina
Suchende

Beitrag von Suchende »

Ja. Da habt Ihr beide recht.
Letzendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich.
Solang man sich bei dem, was man tut gut fühlt...
Solange man morgens noch in den Spiegel gucken kann und sagen kann: "Jau, ich bin in Ordnung so.", ist es doch egal ob man sich einweihen oder entweihen lässt.
:zunge:
Das Ganze ist nur einfach im ersten Moment sehr verunsichernt. Wenn man sich vorstellt, dass man eventuell sämtlichen finsteren Energien Tür und Tor geöffnet hat! Oh Grauss! :o

Aber man muss die ja nicht reinlassen :wink:
Ronja

Beitrag von Ronja »


Es gibt ja heute viele Formen des Reiki und ich habe mich in nahezu alle einweihen lassen, doch der erlösende, befreienende Erfolg blieb aus
Was hattest Du erwartet von den Energiesystemen? Hast Du überhaupt mit den Energiesystemen gearbeitet. Wie viel Zeit waren bei Dir zwischen den verschiedenen Einweihungen dazwischen? Was verstehst Du unter befreiendem Erfolg?
Herzlicht hat geschrieben:Inzwischen bin ich kein Reikimeister/Lehrer mehr, habe mich entweihen, bzw meine Kanäle reinigen lassen und habe seit langem wieder erfahren, was es heißt in der Liebe zu sein und mit dieser zu heilen.
Bist Du jetzt Lehrer im Entweihen? :wink: Legst Du jetzt trotzdem noch Hände auf, oder wie "heilst" Du?

Die Symptome kommen nicht von Reiki - sondern haben andere Ursachen. http://www.warum-reiki-schadet.de/index ... atside=106 Ich habe beobachtet, daß sehr labile Menschen oft solche Symptome haben. Wenn ich schon höre, er und meine Frau und sie und Hans Egon sagt, dann..... :roll: Eine Entweihung bringt meiner Meinung nach nichts. Den Leuten empfehle ich mal einen Besuch beim Arzt und (Psychologen) Psychotherapeuten. :shifty: Die Probleme haben mit Reiki überhaupt nichts zu tun.
Nix für ungut.
Ronja :megagrins:

PS: Welches System ist besonders schlecht? Müßte man ja dann auch einzelnd belegen können, oder?
Benutzeravatar
modesty
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 18.09.2004, 17:47

Beitrag von modesty »

Hi Ronja

ich l i e b e Deine Postings, Du bringst es meisterhaft auf den Punkt
und hast mir schon so manches Licht aufgezunden. :daumen:

So, das musste jetzt mal gesagt werden :D

lg Modesty
LG Modesty

Nur wer nach den Sternen greift, erreicht sie.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Danke Modesty :oops: :wink:
Benutzeravatar
Lutra
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2004, 00:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von Lutra »

Marc schrieb:
Vor einem Jahr dann las ich auf der Internetseite www.puramaryam.de , dass Reiki nicht mehr rein sei...
Reiki ist nicht mehr rein?
Ist es nicht ein bisschen anmaßend zu meinen, dass wir Menschen mit ein paar gechannelten exotischen Reikistilen und fragwürdigen Anwendungsmethoden für Reiki die univerelle (göttliche) Lebensenergie verunreinigen können ? Das klingt für mich genauso, als wenn ich meinte, dass Gott oder Jesus "entweiht" würden können, weil einige Sekten mit fragwürdigen Praktiken und Glaubensvorstellungen den christlichen Glauben verunreinigen.

Ich kann nur wiederholen, was ich auch am Ende meines Erfahrungsberiches geschrieben habe,nämlich dass es keiner Einweihung in eine Energie bedarf, für die ich Kanal bin, um Heilung zu erfahren und andere erfahren zu lassen. Vielmehr bringt uns diese Wahrnehmung mehr in die Trennung – hier Kanal, dort die Energie, die durch den Kanal fließt - statt in die Wahrnehmung der Einheit und führt uns weg von der heilenden und erlösenden Kraft der Liebe, die ich im eigenen Herzen finden kann, zu jeder Zeit, an jedem Ort. Viele Reikianer vertrauen in eine Kraft, die sie nicht sind und verlieren so dass Vertrauen in die eigene göttliche Kraft.
Es gibt in der Tat viele Techniken der Energiearbeit und es gibt viele Menschen, die diese Energie als Kanal schicken können, ohne in Reiki eingeweiht zu sein. Die Einweihnug reinigt und weitet den Kanal, um Energie fließen zu lassen. Aber nichts anderes tust du mit deinen "Entweihungen" auch, wie ich es verstanden habe. Du schreibst selber, es liegt an der Wahrnehmung und ich füge mal hinzu, an der Intention, mit der man Energie kanalisiert.
Wenn man sich zu sehr auf die "Technik" des Schickens und die Intention, mit der man schickt konzentriert bleibet natürlich
...die Wahrnehmung der Einheit und .... der heilenden und erlösenden Kraft der Liebe

auf der Strecke. Und je mehr Reikistile ich "konsumiere" um so mehr konzentriere ich mich auf die verschiedenen Techniken und nicht auf das Wesentliche: aus liebevoller Intention einer Person oder Situatuin Energie und Liebe zum höchsten Wohle aller Beteiligten zu schicken.

Experimentieren finde ich grundsätzlich nicht verkehrt und wenn man meint, einen anderen Energie-Schick-Stil ausprobieren zu wollen/müssen, soll man dies auch gerne tun. Aber es muss immer um das neutrale kanalisieren von Energie aus liebevoller Absicht gehen und nicht darum, den Empfänger als Versuchskaninchen für Energie-Experimente zu mißbrauchen.

Allerdings glaube ich auch, dass die universelle Lebensenergie sich dazu auch nicht mißbrauchen lässt :wink:
Nur man selbst leidet darunter, da man sich durch diese "eher wissenschaftlich, kopflastig" anmutenden Experimente vom spirituellen Lebensgefühl selbst "abschneidet".

Ist viel Text geworden, aber das ging mir zu diesem Thema so durch den Kopf.

Lutra
Alles ist Alles und Alles ist Eins
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Ich hab schon oft Liebe gespürt, wenn ich Reiki erhalten habe, ebenso wenn ich Reiki gegeben habe. Und müde war ich danach auch nie. Eher das Gegenteil. Ich sah viele strahlende Gesichter nach einer Behandlung...
Ich weiß, daß ich den Reiki-Weg ohne begleitende Therapie nicht würde machen wollen, mir ging es phasenweise ziemlich schlecht. Aber ich bin jede Woche zu meinem Lehrer hingetrapst und letzten Sommer holte er mich von einem ausgetrockneten Flußbett wieder herunter.

Auf Kundalini war ich "eigentlich" neugierig wie ein Flitzebogen. Aber nachdem, was ich an "Reiki-Schäden" (welch Wort *gg*) las, werde ich erst einmal Abstand davon nehmen und mich meinen empfindlichen Rückenschmerzen widmen. Von ungefähr kommen die ja auch nicht. :upside:
Ronja

Beitrag von Ronja »

Auf Kundalini war ich "eigentlich" neugierig wie ein Flitzebogen. Aber nachdem, was ich an "Reiki-Schäden" (welch Wort *gg*) las, werde ich erst einmal Abstand davon nehmen und mich meinen empfindlichen Rückenschmerzen widmen. Von ungefähr kommen die ja auch nicht.
:P Hallo Elfenbeinin,

was für Reiki-Schäden meinst Du? Wie kommst Du jetzt gerade auf Kundalini? Ich finde es gut, daß Du Dich vorab darüber informierst und Dir fraglich im klaren bist, daß auf der körperlichen Ebene, bzw. im Körper Veränderungen passieren können
http://www.paranormal.de/kundalini/
http://www.paranormal.de/kundalini/dive ... alini2.htm

Ich höre immer wieder, daß die Leute nur daran denken, was für Energie sie in den Händen spüren und darauf fixiert sind und dadurch blenden sie die eigentlichen Dinge aus. :upside: Gerade Kundalini hat noch einen anderen Hintergrund als schöne warme Hände *pustvorlachen*

Liebe Grüße,
Ronja
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

... schöne, warme Hände habe ich auch so. ... wegen des anderen Hintergrund fasziniert und interessiert es mich. :lol: :lol: :lol:
Den Paranormal Link kenne ich, den hab ich selber mal in eine obskuren Sörfnacht entdeckt. :upside:

... und eins weiß ich nach dem Text von Marc sicher. Wenn ich mich jemals noch in ein anderes System einweihen lassen werde, dann erst, wenn Entwicklungsschritte abgeschlossen sind bei mir. Und das sind sie noch nicht. Das meinte ich mit "eigentlich". :wink:
Antworten