Ich hab mal auf diesen Seiten ein wenig gelesen. Da gibt es dann einige Fragen, die sich mir aufdrängen.
Also: Wenn es doch so ist, dass die Reiki Energie nicht mehr "rein" ist, und deshalb die Quelle quasi versiegt, warum muss man sich dann "entweihen" lassen? Das müsste doch zur Folge haben, dass man sozusagen ohnehin "von oben" entweiht wird. Oder liege ich da falsch?
Und abgesehen davon, bezieht sich, soweit ich das verstanden habe, die größte Angriffsmöglichkeit auf die Handhabung von Symbolen.
Ist es dann so, dass man als erster Grad Reikianwender davor geschützt ist?
Ich habe ein wenig Zweifel, ob das alles so stimmen kann.
Vielleicht dient das Ganze ja tatsächlich nur der Verunsicherung?
Sicher ist Reiki mittlerweile eher zum Konsumgegenstand verkommen.
Das ist halt der Preis der Bekanntheit.
Es ist eben so: Nur allein die Tatsache, dass jemand Medizin studiert hat, macht aus ihm noch keinen guten Arzt! Da gehört schon mehr dazu.
Und da die Menschheit in immer stärkerem "Wellnessbedürfnis" lebt, schießen solche Methoden wie Akupunktur, Osteopathie und ähnliches eben wie Pilze aus dem Boden und sind auch entsprechend werbewirksam. Dann rennen die Leute eben dorthin, wo akupunktiert wird. Ob der Akupunkteur dann wirklich gut ist, sei dahingestellt!
Das Problem an all diesen Methoden, die ihren Ursprung eben nicht in unserer westlichen Welt haben ist, dass WIR (ich schließe mich da ein) eine ganz andere Herangehensweise haben als die Kulturen aus denen die Methoden entspringen. Es gibt eben Dinge, die können wir so nicht begreifen. Dafür müssen wir uns länger damit auseinandersetzen, weil eine uns völlig fremde Ideologie dahinter steckt.
Das eigentliche Problem liegt also am "Trophäensammeln", ohne sich die Materie wirklich zu erschließen. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass mancher meint, Reiki sei nicht mehr rein???
Das ist allerdings typisch in unserer Buisnessgesellschaft: "Schaut her. Ich habe diese, jene und solche Fortbildung, Workshop oder was auch immer gemacht!"
Wir haben den Zwang, immer etwas nach außen präsentieren zu müssen, um uns anerkannt, geliebt und gewertschätzt zu fühlen. Dabei finden wir den eigentlchen Schatz in uns selbst!
Ich denke, dass trotzdem jeder, der sich mit sich selbst und seiner eigenen inneren Schönheit auseinandersetzt, weiterhin Reiki erhalten wird.
So. Das klingt jetzt als wäre meine Meinung dazu sowieso festgelegt.
Ich würde aber tatsächlich gerne darüber diskutieren.
Das, was ich bis jetzt gelesen habe, kann ich in keiner Weise verstehen. Also inhaltlich! Es klingt für mich dubios verschleiert und ich bitte Euch darum, es mir vielleicht auf etwas andere Art zu erklären.
Mit freundlichem Gruß