Gewisse Unsicherheit zu Reiki

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Green21
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2006, 21:26

Gewisse Unsicherheit zu Reiki

Beitrag von Green21 »

Hallo,

ich bin erst seid einer Woche durch eine Arbeitskolegin im Altersheim auf Reiki gekommen. Sie sellbst hat den 1sten Grad und erzählt mir einiges darüber.

Ich Persönlich finde das Thema faszinierend aber zugleich mystiriös. Und glaube zu 50% nicht daran. Würde aber gern irgendwann einmal den 1sten Grad erlernen um mir und meiner Familie Reiki zugeben (wenn sowas funktionieren sollte) allerdings spüre ich über diese "unbekannte Sache" ein wenig Angst. :cry:

War das bei dem einen oder anderen auch bevor dejnige damit angefangen hat oder hat das vllt irgeneine bedeutet, dass man davon abstand halten sollte oder bin ich einfach nur ein schisser :P

- Kann ich eigentlich Reiki geben ohne im ersten Grad zusein?

lg Green
Smaurie
Redaktion Reikiland
Beiträge: 102
Registriert: 23.12.2005, 17:40

Beitrag von Smaurie »

Hallo Green,

lass dir doch von deiner Arbeitskollegin mal eine Reikibehandlung geben, damit du das Gefühl kennen lernst. Auf die Weise bin ich zu Reiki gekommen, weil mir eine Freundin Reiki gegeben hat. Das war so ein wunderschönes Gefühl, dass ich mich näher damit beschäftgt habe und dann den 1. Grad und gestern den 2. Grad gemacht hab. Ich hab viele Bücher gelesen, vieles hat mich sehr angesprochen, mit manchen Sachen hatte ich ein Problem :wink:
Es gibt nicht nur einen Reikiweg, sondern jeder muss seinen Weg finden.
Mir hat Reiki enorm weitergeholfen, vor allem bei der inneren Entwicklung. Unsicherheiten kannte ich auch. NOch vor einem Jahr hätte ich auf das Thema wohl sehr misstrauisch reagiert :D Bei mir ist Reiki auch vor der Einweihung geflossen und ich kenne noch 2 andere, bei denen das auch der Fall war. Die meisten brauchen die Einweihung. Das stellt auch sicher, dass du nicht eigene Energie weitergibst und dass du einen Lehrer hast, den du bei Problemen anrufen kannst.
Lass dir Zeit, beschäftige dich mit Reiki und hör in dich hinein. Oder geh mal zu einem offenen Reikiabend in deiner Umgebung. 50% Zweifel finde ich persönlich ein bisschen hoch, um eine Einweihung zu machen. Wenn es für dich richtig ist, wirst du es merken :wink: Dann ist es auf einmal eindeutig. Und wenn es soweit ist, such dir deinen Lehrer gründlich aus! Da muss die Chemie wirklich stimmen und du musst ein gutes Gefühl dabei haben.

Liebe Grüße

Smaurie
Spiritualität bedeutet, die Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen, ohne irgendjemandem die Schuld für irgendetwas zu geben.
reikiengel
Reiki-Kerze
Beiträge: 27
Registriert: 03.12.2005, 12:47
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von reikiengel »

Hallo Green21,

mit Zweifeln würde ich mich auch nicht zur Einweihung bewegen.

Aber wie Smaurie schon gesagt hat, lesen und umschauen, ausprobieren, vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe auch einen offenen Reikitreff, wo du mal reinschnuppern und einfach mal mitmachen kannst. Bei uns hier hatten wir letztes Mal 2 Neulinge die sofort begeistert waren und wohl jetzt dieses WE eingeweiht werden.

Aber Angst vor Reiki solltest Du wirklich keine haben. Reiki bringt Veränderungen und wenn Du bereit bist, merkst Du es auch.

Licht & Liebe
reikiengel
Benutzeravatar
Aila
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2006, 18:17

Beitrag von Aila »

Hui hui Green21,

Reiki ist ein Prozess, bei dem man beginnt, an sich selbst zu arbeiten. Mal mehr und mal weniger erfolgreich. Reki bedeutet ja nichts anderes als : universelle Lebensernergie. Und wenn man ins Reiki eingeweiht ist, dann ist man sich selbst und anderen quasi eine Tankstelle zum Auftanken, nur, das man als Kanal fungiert nicht als Speicher, der sich stetig leert !

Aber heilende energetische Kräfte, so denke ich, hat jeder Mensch.

Nur ein winzig kleines Beispiel, was wir alle kennen und wahrscheinlich schon zig mal gemacht haben. Bewußt oder unbewußt:

kleines Kind lernt Radfahren- trudelt und fällt stumpf auf die Nase- Knie ist stark rasiert. Was machst du ???
Du legst deine Hand auf die Verletzung und pustest !!

Nichts anderes ist Handauflegen und selbst Reiki funktioniert nach diesem Urinstinkt !!!!

Ist wenig mystisches dran, wenn mans mal so nüchtern betrachtet, wie ich es nun gerade getan habe, oder ?

Lieb grüßt
Die Aila
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden
reikiengel
Reiki-Kerze
Beiträge: 27
Registriert: 03.12.2005, 12:47
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von reikiengel »

Hallo Green21,

hab vergessen:

Reiki fließt immer und bei jedem eigentlich auch ohne Einweihung.

Durch die Einweihung wird dein "Leitungssystem" durchgeputzt, damit es auch ordentlich fließen kann.

Aber die Reikikraft ist/wirkt auch so in/durch und mit Dir!


Licht & Liebe

reikiengel
Ratatösk
Reiki-Kerze
Beiträge: 31
Registriert: 14.02.2006, 20:27

Beitrag von Ratatösk »

Hi Green 21

Ich glaube 50% gesunde Skepsis sind nicht nur kein Hindernis für die Beschäftigung mit Reiki, sondern eine ziemlich solide Grundlage um sich mit solchen Themen auseinanderzusetzen. :wink:

Ich bin zu meiner ersten Reik-Einweihung "zufällig" gekommen und war zuvor in solchen Dingen absolut unbescholten und deshalb auch skeptisch.
Trotzdem hat´s dann einfach funktioniert und mir eine Menge angeneheme, und auch ein paar weniger angenehme Erfahrungen gebracht.

Ansonsten kann ich dir auch nur das selbe raten wie die anderen hier.
Beschäftige dich mit dem Thema, lass dir Reiki geben. Probier die eine oder andere Selbstbehandlung wie du sie in Büchern findest oder von deiner Freundin erfährst einfach mal aus.

Das eine Einweihung durch einen Meister absolut unerlässlich ist, glaube ich persönlich nicht. Allerdings ist die "Selbtsinitation" in diesen Bereich warscheinlich mit mehr "Nebenwirkungen" verbunden als eine Einweihung.
Außerdem kannst du dir bei einem Lehrer (sofern er qualifiziert ist) relativ sicher sein, Informationen und Übungen vermittelt zu bekommen, die:
A) Einer Tradition folgen
B) Für dich geeignet sind

mlg.Ratatösk
rauf,runter,rauf,runter,rauf........
Benutzeravatar
elm
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2005, 12:42
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: Leipzig

Beitrag von elm »

Hallo Green,

mir ging es ähnlich wie Dir. Ich komme aus einer Familie, der Wissenschaft über alles geht. Wenn ich meinem Bruder, einem Physiker, von Lebensenenergie erzähle, fängt der an zu lachen, weil er ein völlig anderes verständnis von energie hat.
Ich habe bei meiner ersten einweihung alles auf mich zukommen lassen. Reiki kannte ich schon, hatte bereits zwei Behandlungen bekommen, Blut geleckt und wollte mehr. Doch ob das alles wirklich funktioniert? Ich war recht skeptisch, und glaube auch heute nicht alles, was man mir erzählt.
Um so schöner finde ich es, reiki jeden Tag neu zu endecken und zu erkunden. Meiner Meinung nach, lernt man durch Erfahrung weit mehr, als durch Hörensagen.
Ich denke, dass die einweihungen nur ein kleiner Schubs sind, der dich auf einen bestimmten weg bringt. doch den weg musst du dann selber gehen.
Und reiki wirkt, das habe ich am montag mal wieder am eigenen leib erfahren :)

Liebe grüße
elm
life is what happens to you
while you are busy making other plans.
(John Lennon)
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10195
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

elm hat geschrieben:Wenn ich meinem Bruder, einem Physiker, von Lebensenenergie erzähle, fängt der an zu lachen, weil er ein völlig anderes verständnis von energie hat.
Interessant, da mir gerade unter Physikern Menschen begegnet sind, die erkannt haben, dass sich an irgendeinem Punkt klassische Wissenschaft und Mystik/Spiritualität begegnen können. Aber vielleicht lag es daran, dass diese Menschen eher im Bereich Quanten- und Atomphysik tätig waren und dein Bruder anderweitig ausgerichtet ist.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

@ Frank

Das wird sicher so sein. Es gibt ja einige Physiker, die Quantenphysik nicht mal als Physik bezeichnen :-)))))
Benutzeravatar
elm
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2005, 12:42
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: Leipzig

Beitrag von elm »

@ Frank,

leider geht es nicht allen physikern so. Mein bruder ist erst seit dezember mit seinem studium fertig, und hat dabei garantiert auch die quantenphysik durchgenommen (zumindest hat er schon mal davon erzählt). sein wissen ist also noch frisch und sicher auch auf der höhe der zeit. doch ich denke man sollte nicht zu viel erwarten.
Meine schwägerin hat mir gesagt, dass es schon sehr viel ist, dass man mich reiki machen lässt, ohne was zu sagen und zu sticheln. sie hat recht. mehr kann ich denke ich nicht erwarten. und ich will ja auch keinen missionieren. :)

alles zu seiner zeit und in der ruhe liegt die kraft!

liebe grüße
elm
life is what happens to you
while you are busy making other plans.
(John Lennon)
Antworten