wissenschaftliche Studienergebnisse zu Reiki

Meister, Praktizierende, Partner, Austausch oder Infos über Reiki im Web, Zubehör für Reiki und andere Praktiken, Reisen, Wohnen und mehr. Keine Angebote von Neu-Anmeldungen!!!

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
StilleWasser

wissenschaftliche Studienergebnisse zu Reiki

Beitrag von StilleWasser »

Ich bin gerade am Hin - und Herüberlegen, welches Thema ich in meiner Diplomarbeit wählen möchte. Eines in der näheren Auswahl ist Reiki. Ich bin noch am Knobeln, was ich genau untersuchen will :-? allerdings wäre es von vornherein praktisch - für den Fall wenn- wissenschaftliche Studien, die sich ganz allgemein mit Reiki befassen, zu kennen.

Meine Diplomarbeit würde sich mit der psychischen Seite beschäftigen. Eventuell ein Vergleich zwischen "Reikianern" und Nicht-Anwendern. Außerdem mit Folgewirkungen der Reikianwendung. Eventuell geht es aber auch in eine ganz andere Richtung, meinem eigenen STeckenpferd folgend, was Menschen dazu bewegt, abzuheben, sich selbst mehr zu verlieren als zu finden, u.U. ohne dies zu bemerken. Über Sinn und Unsinn des "positiven" Denkens etc.

Ne Menge Ideen. Ich muss erst einmal sehen, was ich davon verwirklichen kann und ob das so auch jemand betreuen würde. Aber an Studien zu Reiki hätte ich doch Interesse! Falls also jemand entsprechende Artikel oder links kennt, dann bitte meldet Euch bei mir.

Merci.

StilleWasser
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Gerade wieder einiges dazu im neuen Reiki-Magazin.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi StilleWasser,

leider weiß ich keine wissenschaftlichen Ergebnisse über Reiki - ich meine mich aber zu erinnern, dass vor nicht allzulanger Zeit eine Studie erfolgte mit Fernheilung - also eine Gruppe wurde von energetischen Heilern per Ferne behandelt, eine andere nicht oder so ähnlich weiß nicht genau. Vielleicht weiß jemand mehr infos.

Du könntes ja z.B. auch über Theman schreiben wie:

Warum wenden sich immer mehr Menschen der Esoterik zu?
Was bewegt die Personen? Gibt es Psychologische Theorien dazu?

mir fallen da noch einige ähnliche Themen mehr ein - finde nur gerade nicht die richtigen Worte dafür :))

Wenn ich mich recht erinnere studierst du Psychologie - wenn du da auf Psychologische Themen mit eingehst, oder als Grundlage nimmst, nimmt das bestimmt ein Prof. ab.

Die Frage ist auch die du dir stellen solltest, willst du deine Arbeit mehr Theoretisch Schreiben - also eher Theorievergleiche anstellen oder selber forschen?

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Hi Du!

Vielleicht kannst Du Dich mit Angela aus diesem Thread kurzschließen?!?

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... highlight=

Liebe Grüße Regina
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Danke erst mal. Kann mir jemand den entsprechenden Artikel aus dem Reikimagazin kopieren und zusenden? Ich bin sehr sehr knapp bei Kasse im Moment. Porto und Kopie würde ich natürlich bezahlen!


@ Spiralfrau
grats :-) Habe ihr eine PN geschickt. Geht zwar in die entgegengesetzte Richtung, aber gerade das kann sehr spannend werden

@ Janina
Allzu theoretisch kann es gar nicht werden, weil es zu dem Thema noch wenig zu geben scheint. Komisch. Im Moment liebäugle ich mit einem Persönlichkeitsgebundenen Ansatz bezogen auf einen Vergleich von Reikianwendern udn Nichtanwendern und auf Veränderungen vor und nach der ersten Einweihung. Zudem vielleicht einige Interviews. Das wäre es, was ich gern täte. Ich muss noch viel tüfteln.

Vermutlich finde ich bei den parapsychologen mehr darüber.


Nur mal aus Interesse: Was würde Euch denn eigentlich interessieren, wenn ihr Reiki, Esoterik und Psychologie bzw. Psychotherapie sowie Persönlichkeit in einem Satz nennt?


Lieben Gruß StilleWasser
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Stille Wasser,

erst mal interessiert mich alles in diesem Zusammenhang :D . Hilft dir natürlich nicht weiter. Ich denke, das kann eine spannende Arbeit werden.

Wenn ich das differenzieren soll, würden mich alle Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung interessieren. Z. B. wie erleben Reikianer ihre Entwicklung. Welcher Weg wird bei der Psychoanalyse eingeschlagen/ erlebt. Wie wird in anderen esoterischen Bereichen vorgegangen. Was für Negativbeispiele gibt es? Was ist in solchen Fällen schief gegangen? Der Begriff des "Sich Verlierens" ist ja nicht von der Hand zu weisen.
Gibt es gemeinsame Nenner?

Kennst du Menschen, die bestimmte (Selbst)-studien mitmachen würden? Das könnte auch interessant sein. Allerdings ist das vielleicht zu kurzfristig?

Viele Grüße - schade, dass du morgen nicht kommst.

Penny
Hardi

Beitrag von Hardi »

Hallo StilleWasser
Du wirst keinen finden der Dir irgendetwas Negatives über Reiki erzählen wird, denn alle die Rei betreiben erzählen Dir das gleiche. Das man mit Reiki Handyakkus aufladen kann z.b. oder ähnlichen Nonsens. Und die wissenschaftlichen Ergebnisse, da kannst Du dir auch was aus den Fingern saugen, es wird Dir in diesen Bereich alles geglaubt, siehe doch die ganzen Bücher die es über das Thema Reiki gibt, und die mittlerweile bei E-Bay & Co für`n Appel und ein Ei verramscht werden.
Zuletzt geändert von Hardi am 01.04.2005, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Hardi - hast Du schonmal mit Reiki ne Batterie aufgeladen???

Ich ja - es funktioniert wirklich.

Regina
Hardi

Beitrag von Hardi »

Das hat nichts mit Reiki zu tun, sondern es ist ein Physikalisches Prinzip, aber wenn es die Batterie auflädt warum nicht.
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

@Hardi
Du wirst keinen finden der Dir irgendetwas Negatives über Reiki erzählen wird, denn alle die Rei betreiben erzählen Dir das gleiche.
stimmt ja gar nicht... beweis: dieses Forum. Hier findest du eine große
Vielfalt an Meinungen und Erfahrungen. Alles das gleiche? Lies bitte nochmal
genau durch.
Das hat nichts mit Reiki zu tun, sondern es ist ein Physikalisches Prinzip, aber wenn es die Batterie auflädt warum nicht.
Fakt ist, dass mein Handy erstmal leer war. Mit Reiki habe ich der Batterie
soweit erholen können, dass ich noch damit anrufen konnte. Voll wird die
Batterie natürlich nicht aber für 2 kurze Gespräche hat es noch gereicht.
Natürlich ist es ein Physikalisches Prinzip... und? Aber von selbst hätte es
sich nicht mehr erholt...

Liebe Grüße,
Jeroen
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

@ Hardi


*grübel*

und wer sagt, dass ich etwas Negatives über Reiki schreiben will? Das wäre keine wissenschaftliche Arbeit und ist auch nicht mein Ziel, mein Wunsch, meine Vorstellung.


Ich denke Hardi, Du wolltest (soweit ich es bis jetzt mitbekomme) mal wieder Deine schlechte Laune loswerden.

Ich vertraue mal darauf, dass diejenigen, die mich länger aus dem Forum kennen, wissen, dass ich die Dinge gründlich und so neutral wie möglich angehe, ohne dabei zu vergessen, dass ich eine eigene Meinung habe, die ich auch deutlich äußere. Aber... auch das gehört nur bedingt in eine wissenschaftliche Arbeit und zumindest ICH bin mir dessen bewußt.


Ich freue mich auf eine spannende Diplomarbeit, mit Menschen, die frei und offen sagen, wie es ihnen mit Reiki gegangen ist. Mich interessiert es herzlich wenig, ob sie mir zustimmen würden oder ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Dann hätte ich nämlich kein Interesse an den Menschen. Und um die wird es in der Diplomarbeit gehen. Reiki ist nur ein Aufhänger. Mir geht es nicht darum, zu beweisen wie toll oder wie schlecht Reiki ist. Auch nicht darum, zu beweisen, dass Reiki wirkt. Es ist wirklich nur ein Aufhänger. Was am Rande als Ergebnis rauskommen mag, dürfte für die meisten hier wesentlich interessanter sein, als für mich.


So. Ich hoffe, damit alle verschreckten Gemüter beruhigt zu haben.... sonst krieg ich hinterher keine Probanden :cry: und das wäre wirklich sehr schade drum.


Lieben Gruß, Christina
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

liebe christina,

habe deine post noch gestern abend eingeworfen... :wink:

und....du hast hier mit sicherheit keine gemüter verschreckt.....aber manche menschen müssen von zeit zu zeit stänkern, wenn ihnen danach ist!

ganz lieben gruss rüberwerf
petra :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Ja also wissenschaftlich gesehen ist das ganze natürlich ein Placeboeffect oder?

Wobei ich glaube das dieser tatsächlich mit eine Rolle spielt. Alleine zu wissen das sich jemand um dich kümmert und an dich denkt kann schon heilsam sein.

Ja und was alleine die Berührungen angeht, unabhängig davon ob da jetzt irgendetwas fließt. Darüber braucht man ja nicht zu diskutieren, das ist eben so.

Wenn man natürlich alles aus den Kontext nimmt, siziert und untersucht, kann man vielleicht auch nichts mehr finden, weil sowohl das eine als auch das andere eine Rolle spielt.

Kobold
Benutzeravatar
Dionysos
Reiki-Laterne
Beiträge: 124
Registriert: 04.02.2005, 00:57
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dionysos »

@Kobold:Da ist vielleicht was dran.Nimm eine Rose zerpflück sie,ein
Blatt nach dem anderen,dann weißt du trotzdem nicht was die Rose wirklich ausmacht.

@stille Wasser:die Idee an sich finde ich trotzdem prima. :daumen:
Idee:Vielleicht kannst du mit nem Neurologen etwas Anfangen,der z.B. die
Hirnströme und in welchen Hirnarealen sich etwas tut bei einer Reiki-Gabe bzw.Einstimmung,mißt.
Der könnte das gut analysieren

Ein sonniges Wochenende euch allen,Dionysos
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi StilleWasser,

hilfreich ist es vielleicht auch erstmal einen Prof zu finden, der das Thema im allgemeinen annehmen würde. Mit ihm kannst du dann auch die genauere Ausformulierung deines Themas besprechen und vielleicht hat er auch noch neue Ideen, wie du da an das Thema rangehen kannst. Auch weiß ein Prof oft ganz gut - was für eine Diplomarbeit machbar ist und was nicht.

Bei mir war es jedenfalls so - ich habe mir zuerst nen Prof gesucht bei dem ich schreiben will - dann bin ich zufällig auf ein Thema gestoßen was mich interessiert und mit ihm besprochen ob er das annehmen würde oder nicht und wenn ja unter welchen Vorraussetzungen (oft haben die Profs ja Themenschwerpunkte in denen sie auch bleiben wollen). Wir haben auch besprochen wie man an das Thema rangehen könnte und er hatte einige Ideen, auf die ich gar nicht gekommen wäre :)) und so haben wir das Themengebiert immer weiter eingekreist und eingeschränkt. Zu einigen Sachen hat er gemeint - beschränke dich am besten auf zwei Themengebiete - sonst wird das eher vom Umfang her eine Doktorarbeit als eine Diplomarbeit :)) anfangs war ich etwas enttäuscht - wegen der Eingrenzung - doch dann wurde mir klar, das es nötig ist - weil ich an sonsten voll in die Bedrängnis geraten wäre und erschlagen von den vielen Informationen :)))

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

@ Kobold

Ich will Reiki nicht beweisen. Es geht mir um die Menschen, die Reiki machen und wie sich das auswirkt. Dafür muss ich Reiki nicht beweisen. Aus dem Thema will ich mich komplett raushalten.


@ Janina

Hmm. Es ist bei mir eher umgekehrt. Besser ist, ein halb-fertiges Konzept vorzulegen, weil es gerade bei dem Thema eher sein kann, dass die Tür sonst sofort zuschlägt. Nicht nur deswegen sortiere ich meine Fragen durch und diskutiere das mit anderen Psychologen. Der Rahmen muss für den Prof auch stimmen und ich muss den Rahmen in etwa festlegen, damit ich auch weiß, welchen Prof ich ansprechen kann bzw..... da ich genau bei einem bestimmten Prof schreiben will, erledigt sich das fast von allein.

Mir wird es ganz sicher ähnlich gehen wie Dir... es gibt so viele interessante Fragestellungen!


Lieben Gruß, Christina
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

hi Dionysos,

ja vielleicht, was bei der Wissenschaft in vielen Fällen jedenfalls verloren geht, ist das mystische und das worüber man sich ohne Erklärung noch gewundert hat.

Wenn alles so rational und trocken bis ins Detail erklärbar wäre, wäre das schlimm finde ich. Ich kenne welche die Wissen scheinbar auch alles, die für alles eine rein logische Erklärung haben und diese auch da wo es nur geht vortragen müssen. Bei denen komme ich mir immer vor wie in der Schule, dabei bin ich doch froh da raus zu sein.

Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn sich bald gar niemand mehr wundern tut.

Kobold
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Kobold schreibt:
Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn sich bald gar niemand mehr wundern tut.


Ja Kobold, das wäre sehr schade.

Manche wissenschaftliche Erklärung raubt die Inspiration. Stattdessen bleibt trockenes Lernwissen.

Ich bin nicht wisschenschaftsfeindlich, aber manches sollte m. E. lieber intuitiv erfahren werden. Was wäre die Welt ohne Geheimnisse. Zum Glück gibt es noch ein paar.

Viele Grüße

Penny
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Sodele. Danke an momo, die Kopien sind wohlbehalten angekommen. An alle: ich brauche also das aktuelle Reikiheft nicht mehr.

Wer allerdings noch andere Quellen auftut, darf sich gern melden!

Lieben Gruß Christina, die dann die Woche mal Material sichten tut
Benutzeravatar
Stefanie
Reiki-Kerze
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2005, 20:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanie »

Hallo StilleWasser,

ich finde es sehr schön, dass Du Reiki zum Thema Deiner Diplom-Arbeit machen möchtest!

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, habe ich mich mehr mit dem Thema "Reiki und Forschung" befasst und dazu eine Zusammenfassung geschrieben, die Du auf meiner Web-Seite finden kannst.

Liebe Grüße, und viel Erfolg!

Stefanie
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

*threadwiederhochschieb*

Liebe StilleWasser,
was ist denn aus Deinem hochinteressanten und spannenden Projekt "Diplomarbeit über Reiki" geworden? Magst Du berichten?

Liebe Grüße!
May
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Aufgrund meiner persönlichen lage ist die Diplomarbeit auf Eis gelegt und außerdem auch fraglich, ob ich tatsächlich meinen Abschluss machen kann. Das klärt sich frühestens in einem halben jahr und entgegen meines damaligen Enthusiasmus' bin ich im Moment eher pessimistisch bezüglich einer Studie zum Thema Reiki. Der Grund ist darin zu sehen, dass diese Studie mehr Aufwand mit sich bringen wird, als eine Studie in anderen Bereichen und ich vermutlich dafür nicht die Kraft aufbringen können werde, da meine privaten Belange überaus kraftzehrend sind.

Lieben Gruß, Christina
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Danke für die Aufklärung, liebe Christina; ich wünsche Dir viel Kraft, auch dafür, trotz allem den Abschluß zu machen und mögest Du ein weniger aufwendiges Thema finden, mit dem Du "durchstarten" kannst! :wink:
Lieben Gruß!
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Antworten