Liebe veda!
Nun, ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten. Dabei gehe ich einfach mal von meiner Praxis (und dem, was ich gelernt habe) aus. Das ist allerdings nichts absolutes, sondern nur eine Möglichkeit unter vielen.
Wie lange muss man bei einer Selbstbehandlung oder auch bei jemanden anderen, die Hände auf irgendeinen Körperteil halten ? 1 Minute, 30 Sekunden, 5 Minuten ??
So lange, bis du das Gefühl hast, daß es reicht.
Ansonsten sind ca. 3 Minuten für den Anfang ein Richtwert.
Wie merke ich ob es genug für dieses Gebiet ist und auf einen anderen Körperteil gehen muss ??
Vielleicht spürst du, wie sich das Gefühl in deinen Händen verändert. Das könnte ein Hinweis sein.
Am Anfang der Behandlung, die Bitte ? Muss das bestimmte Worte beinhalten, oder kann ich diese individuell aus meinen eigenen Sätzen bilden ?
Ich finde es gut und schön und hilfreich (für meine Konzentration und mein Bewußtsein, daß ich nur ein Kanal bin) mich anfangs auf Reiki einzustimmen / um Reiki zu bitten.
Diese Bitte muß keine bestimmten Worte enthalten, sondern du kannst sie so formulieren, wie es für dich gut ist.
Nur der folgende Inhalt erscheint mir sinnvoll:
- ein
reiner Kanal
- der Name des Empfängers, auch wenn du es selbst bist
Muss ich vor der Selbstbehandlung oder auch bei jemanden anderen eine Bitte aussagen oder ginge das auch wenn ich nichts sage und mich nur darauf Konzentriere ??
Ich formuliere die Bitte immer innerlich, spreche also keine "lauten" Worte und es funktioniert.
Was wäre wenn ich bei einer Behandlung eine Handlage vergesse ??
Kein Problem! Die Positionen sind sowieso nur als Richtschnur, als Idee gedacht, aber kein zwingendes Vorgehen.
Oder auch nur mal so zwischendurch, falls ich mal Kopf- oder irgendandere Schmerzen hätte und meine Hände darauf legte, mit Bitte oder ohne Bitte, fließt Reiki dann auch ???
Kar, kein Problem! Ich glaube, daß Reiki oft einfach so zu fließen beginnt, wenn es eine Bedürftigkeit gibt und es von irgendeiner weniger bewußten Ebene her ein "Ja" dafür gibt.
Die Bitte ist eben auch eine Möglichkeit den Energiefluß bewußt zu aktivieren.
Licht und Liebe, eivella