Was ist schwarze Magie???

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Was ist schwarze Magie???

Beitrag von Chuoki »

Hallo leute,
heute stell ich mal eine frage. :) habe schon viele deffinitionen über schwarze magie gehört und jede ist etwas anders. ist es nun schwarzmagisch wenn...
1. ich böse geister anrufe? (denke schon)
2. ich jemandem durch schwarze magie helfe?
3. ich die bösen geister veranlasse, jemandem zu helfen?
4. oder ich jemandem helfe, indem ich jemand anderem schade. (hartes beispiel: ich werde von einem missbrauchsopfer gebeten, ihren peiniger zu "behexen".)

klar könnte man hier einwerfen, ob es einem anderen menschen zusteht jemanden zu bestrafen, auch wenn es sich um einen solchen menschen handelt. mir geht es dabei auch nicht um die frage, ob das in ordnung ist oder nicht. sondern darum, ob es schwarz oder weissmagisch ist.

und hier der letzte punkt.
5. alles was mit manipulation zu tun hat ist schwarz-magisch. dies würde bedeuten, dass ein liebeszauber (lt. definition weissmagisch) eigentlich schwarzmagisch wäre, denn damit manipuliere ich den anderen, wenn zum beispiel eine frau ihren ex wieder haben will, oder umgekehrt.

puh viele fragen. :) freue mich auf euere antworten.

lg mike

ps: ich bin kein schwarzmagier. ;)
Laruna
Reiki-Kerze
Beiträge: 80
Registriert: 12.09.2006, 18:56
Wohnort: ein kleines Nest bei Schweinfurt

Beitrag von Laruna »

Für mich ist schwarze Magie, wenn ich bewusst, durch magische Rituale (was auch immer dadrunter jetzt fallen mag) jemandem Schaden zufüge.

Wie meinst du das... mit schwarzer Magie helfen?!
Heilende und helfende Magie scheint mir immer weißmagisch. Warum sollten "böse Geister" jemandem helfen?
Oder ist damit gemeint, dass sie jemand anderes schaden, was demjenigen helfen soll, so wie in deinem 5. Beispiel? Das ist weder eine Hilfe für das Missbrauchsopfer (denn der Schmerz bleibt) noch ist ist etwas anderes als schwarze Magie.

Auch einen Liebeszauber würde ich schwarzmagisch sehen. Wahre Liebe kann man doch sowieso nicht erzaubern... vielleicht Verlangen, ja. Der Unterschied zu: jemanden betrunken machen, um dann.... ist für mich nicht groß.

Schwierig wird es nur, wenn man Konsequenzen außer acht lässt und "aus versehen" jemandem schadet.
Beispiel: ich habe ein Geschäft und mache einen Zauber für erfolgreiches Geschäft - guter Umsatz... etc. Habe ich dann dem anderen Geschäft, dass noch in der Stadt ist und dasselbe verkauft, nicht geschadet?

BTW: Was sind eigentlich "böse Geister". Was versteht du dadrunter? Und gibt es sie wirklich? (Noch nie einem begegnet bin...) Ich dachte es gibt nur verirrte...
Benutzeravatar
Morgaine
Reiki-Kerze
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2006, 13:03
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgaine »

ich betreibe seit vielen Jahren Magie.
Liebeszauber ist IMMER schwarzmagisch, das zum einen!
Böse Geister weiß ich auch nicht was das sein soll.
Es ist eben nicht entweder schwarz oder weiß - die Grenze verschwindet doch oft und es gibt auch jede Menge Grauzonen.

Grüßle
Morgaine
Metalfish
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2006, 21:17

Beitrag von Metalfish »

Ich würde sagen unter schwarze Magie zählt alles, womit man bewusst den freien Willen eines anderen Menschen umgeht. Alles, was man nicht zum Wohle aller Beteiligten ausspricht, sondern, was ein bestimmtes Ziel als einzige Lösung vorgibt. Als Mensch kann man nie alle Auswirkungen kennen, die ein Zauber haben kann.

Hm... wenn ich es mir Recht überlege würde ich sogar Reiki, das gegen den Willen des Empfängers gegeben wird, als schwarze Magie sehen. Wenn der Empfänger nicht zugestimmt hat und er auf die Wirkung nicht vorbereitet ist, kann man ganz schön Mist bauen.
Niemals aufgeben, bleiben Sie dran! ^_^
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Oh Hilfe,

böse geister anrufen - soll der machen, der den ausgleich tragen will.
durch schwarze magie helfen??? was soll das denn sein.
böse geister veranlasse zu helfen, wie oder wem auch immer? au backe
schadzauber gegen dritte? aha.

Magie ist. Nicht schwarz noch weiss noch sonstwie. Magie ist.

Alles was mit Manipulation zu tun hat? Ich frag mich immer wieder, was Magie mit Manipulation zu tun hat. Antwort, Manipulation ist der Magie völlig Egal. So wie sie dem Mond, der Sonne, dem Universum völlig Egal ist.

Die Magie hat keine Farbe. Sie ist. Und das bedeutet, das sie sich wie Sonnenlicht schadend oder nutzend zeigen kann. Das bedeutet das sie wie Mondschein einen helfen kann zu sehen, oder durch ihr wirken nicht wirken dazu führt, das die augen (bei Neumond und wolken) gar nichts aufnehmen können, was unser Hirn als gesehen auswerten kann.

Reiki ist. Auch nicht schwarz, schwarzmagisch, nicht grüngefleckt und auch nicht weiss. Nur die Absichten der Menschen sind es, die Schaden, Nutzen oder vorbeigehen.

Ein Wesen, das sich mit der Magie beschäftigt, sollte sich zuerst ein mal klar machen, das alles was die Magie tun kann, man auch selbst auf anderem Wege tun kann. Wie ist die Frage, die sich nicht immer so leicht beantworten lässt, doch alles was machbar ist, ist durch Magie auch machbar.

Wenn ich mich mit Magie auseinandersetze, ist mein Gewissen die Instanz. Und das bedeutet, ich verantworte mein Handeln. Immer.

Vielleicht hilft das ja, denn das lerne ich nun im 36 ten Jahr.
Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hallo an alle,
erst einmal möchte ich euch für euere schnellen und interessanten antworten danken. habe daraus doch einige bestätigungen meiner ansichten bekommen, aber auch neue denkanstösse.

@hopskäse
zu deiner frage wegen dem helfen mit schwarzer magie. ich habe gehört, dass es bokors (voodoo-zauberdoktoren) gab, die durch schwarze magie einen anderen menschen heilten. wie das genau geht weiss ich leider selbst nicht.

@hopskäse und @morgaine
nun zu den bösen geistern. habe das vielleicht falsch geschriben. unter bösem geist versteht man im voodoo, einen dämon oder negativen gott. hier in unseren breiten graden ist ein geist ja mehr eine verstorbene seele. böse verstorbene seelen gibt es nicht das stimmt, nur verirrte. ich hatte mich auf die bösen götter bezogen.

@dodo
deinen gedanken mit dem reiki, dass man auch diese positive kraft schwarzmagisch verwenden kann, indem ich es einem sende, der es eigentlich nicht will, fand ich sehr interessant. daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber stimmt.

also noch mal danke, ihr habt mir ziemlich weitergeholfen. :)

lg mike
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hallo sir thomas, habe gerade deine nachricht gelesen, als ich mein schreiben reinsetzte, auch dir vielen lieben dank. du hast recht, ich denke so war es auch von den anderen gemeint, klar sind die absichten schlecht, nicht unbedingt die energie.

lg mike
astrid
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2006, 22:50

Beitrag von astrid »

Hallo Chuoki,
es gibt keine bösen Götter,
es gibt nur einen Gott!
und Reiki kann man auch nicht senden, wenn der Empfänger es nicht will und nicht annimmt, also kann man damit auch keine schwarze Magie betreiben.
Lieben Gruß Astrid
ich bin dankbar dafür!
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hi astrid,
hmm also reiki kann schon gesendet werden wenn es der andere nicht will. ich kann mich hinsetzen und senden. wenn ern icht weiss, dass ich das tue, dann ist er ungeschützt auch wenn er es nicht will. das einzige wäre, wenn der andere so starke antipathie gegen reiki hat, dass er abblockt, dann wäre reiki senden nicht möglich. wenn ich aber nur sage, ich will nicht, weil ich nicht weiss, was da auf mich zukommt, aber die energie nicht abblocke, dann bin ich manipulierbar durch reiki. also zumindest sind dies meine erfahrungen.

und die sache mit dem einen gott und den vielen göttern. ich bin der meinung, dass die vielen götter der kulturen, alle ein teil unseres gottes ist. und wenn du sagst, böse götter gibt es keine, ist das falsch. die kirche redet immer von satan. wenn man so will ist satan ein böser gott. oder seh ich das falsch?

lg mike
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Luziffer - der Lichtbringer, um den Namen mal zu beschreiben, ist kein Gott. Er ist ein Elohim. Ein Engel. Ein Wesen (Seele) des Lichtes. Und er ist so gross (fast) wie Gott (Jahwe) gewesen, daher die Sache mit Hiob.

Wenn alle Götter der Aspekt eines Gottes sind, dann muss er alles vereinen was existiert. Nur wie kommst Du überhaupt darauf, das es Gut uns böse.

Herzlich
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hi sir thomas,
wenn ich deine frage richtig verstanden habe, willst du wissen wie ich darauf komme, dass es gut und böse gibt. ich frage mal so, wenn es kein böse gäbe,woher wüssten wir was gut ist? ich betrachte das als eines unserer naturgesetze. aber gehen wir mal vom christentum weg, in jeder anderen religion gab es götter, einige waren gut andere böse. beim voodoo wird das sehr deutlich. ich bin überzeugt davon, dass es geister die böses tun, wenn man sie beschwört. geister, also dämonen, götter.

lg mike
Benutzeravatar
Morgaine
Reiki-Kerze
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2006, 13:03
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgaine »

Wir Menschen sind doch diejenigen, die (be-)werten.
Die Natur ist weder das eine noch das andere. Das Göttliche (nenne ich jetzt einfach mal so) ist weder gut noch böse.
Wir Menschen haben uns entschlossen diese (Be-) Wertungen einzuführen.

Beispiel:
Ich rede viel und gerne. Hat mir in der Kindheit udn in der Jugend sehr viel Probleme eingeheimst. Man hat mir ständig eingetrichtert wie schlecht das ist (Ich würde nie einen Mann bekommen war sogar mal eine Aussage). Nun, ich bin schon immer meinen Weg gegangen und habe auch in diesem Fall das "Schlechte" an mir zu einer "Guten" Sache gemacht. Ich gebe Workshops udn seminare und nun wird sogar ERWARTET das ich rede - und es hören dann auch alle zu und sind begeister.

Jemnd ist eher schlampig - negativ würden manche sagen, doch für eine Schülerin von mir, die einen Sauberkeits- und Aufräumtick hat, wäre es ein Traum einen Tag mal faul zu sein, nichts aufzuräumen, schlampig sein zu können!

Ihr findet selbst bestimmt noch viele Beispiele.....
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Beitrag von Laura »

Hallo

Gut und böse... ist wieder eine Form der Dualität. Man kann aus allem so zu sagen das psoitive und das negative sehen, wenn man so schön will.

Es wäre doch auch mal was wenn wir versuche würden es mit dem Herzen zu sehen. Das Herz teilt nicht auf in gut und böse, schwarz und weis, hell und dunkel.
Es ist leider so das wir versuchen alles zu bewerten was auf uns zukommt. Reiki können wir versenden mit dem wunsch zum wohle eines Menschen, Tieres, Pflanze, etc. das Universum weiss was das wohl ist. So manipulieren wir nichts.

Liebe und Licht
Laura :)
Laura
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Die Teilung in Gut Böse, Richtig und Falsch, Schuld und Unschuld hat nur einen eizigen Sinn, sie entbindet von der eigenen Verantwortung. Und damit ist diese Entkopplung möglich,

Damit ist sie in jeder Regierung, jeder Religion ein Instrument zur Machtausübung.

Morgaine hat das auch anders sehr schön beschrieben.

Frage Dich, was dem Mond gut oder Böse bedeutet?
Frage Dich, was dem Fluss gut und Böse ist?
Frage Dich, warum Du diese Unterteilung aus Dir willst?

Und dazu noch das beispiel aus der bibel.

Die Schlange bot Eva den Apfel.
Eva nahm ihn. Die Schlange hat dafür auf dem Bauch leben gewonnen.
Eva bot Adam den Apfel. Sie hat die Erbsünde dafür gewonnen.
Adam nahm den Apfel und wurde Rausgeworfen.

Schuld hatte die Schlange, die Eva verführte
Schuld hatte Eva, die Adam verführte.
Schuld hatte Adam, der Gottes Wort missachtete.

Übersetzt heisst das:

Die Welt habe ich Euch um des Preises Eurer Dienerschaft an mich gegeben. Ich befehle wie Ihr zu leben habt. Wenn ihr Schuld auf Euch ladet, werde ich Euch bestrafen. Das ist der Gott, der heute als der Gott der Liebe verehrt wird.

Schuld ist ein Kontrollmedium, mit dem man die Guten / Unschuldigen gegen die Bösen / Schuldigen hetzt. Siehe George Bush jun., und der Irakkrieg. So machst Du die Welt greifbar, wenn Du in Gut und Böse teilst.

Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hallo an alle,
nochmal vielen dank, dass ihr meine fragen beantwortet habt, ich denke ich habe es verstanden. demnach ist magie weder schwarz noch weiss, weder positiv noch negativ. sie ist wenn man so will beides, weil sie keine unterschiede macht. die unterschiede machen wir, wir teilen ein was gut und böse ist. ihr habt mir damit ziemlich geholfen, danke euch

lg mike
LarsU

Beitrag von LarsU »

Sir Thomas Marc hat geschrieben: Und dazu noch das beispiel aus der bibel.

Die Schlange bot Eva den Apfel.
Eva nahm ihn. Die Schlange hat dafür auf dem Bauch leben gewonnen.
Eva bot Adam den Apfel. Sie hat die Erbsünde dafür gewonnen.
Adam nahm den Apfel und wurde Rausgeworfen.

Schuld hatte die Schlange, die Eva verführte
Schuld hatte Eva, die Adam verführte.
Schuld hatte Adam, der Gottes Wort missachtete.

Übersetzt heisst das:

Die Welt habe ich Euch um des Preises Eurer Dienerschaft an mich gegeben. Ich befehle wie Ihr zu leben habt. Wenn ihr Schuld auf Euch ladet, werde ich Euch bestrafen. Das ist der Gott, der heute als der Gott der Liebe verehrt wird.

Schuld ist ein Kontrollmedium, mit dem man die Guten / Unschuldigen gegen die Bösen / Schuldigen hetzt. Siehe George Bush jun., und der Irakkrieg. So machst Du die Welt greifbar, wenn Du in Gut und Böse teilst.

Thomas
Die Schlange hat Eva den Apfel gerade angeboten mit dem Versprechen: "Ihr werdet sein wie Gott, erkennend Gutes und Böses". Das ist die Ursünde und die große Verführung: als derjenige, der diese Welt nicht gemacht hat, selber entscheiden zu wollen, was richtig und falsch ist (wie sie sein sollte). Und wenn man in die Geschichte schaut, ist es tatsächlich so, dass religiöse, politische etc.pp. Menschen, die besonders radikal in gut und böse aufgeteilt haben, immer die schlimmsten Sachen gemacht haben (Hexenverbrennung, Faschismus etc.)

"Ich befehle Euch, wie ihr zu leben habt"?
Nun.... das ist uns tatsächlich vorgegeben. Der Mensch hat mit den Füßen nach unten zu Leben und mit dem Kopf nach oben, es sei denn er macht dauernd Handstand, was ziemlich anstrengend ist. Er lebt auch nur eine bestimmte Zeit, Alter und körperlicher Abbau sind unvermeidbar. Mögen tun wir das Sterben in der Regel nicht gerne.
Insofern ist der Satz "Dein Wille geschehe" (die Umkehrung dessen, was die Schlange sagte) ohnehin nur eine Anerkennung der Realität.

LarsU
Benutzeravatar
elm
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2005, 12:42
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: Leipzig

Beitrag von elm »

hallo chouki,
du sprichst von guten und bösen Voovoo Göttern. es gibt nur sehr wenige Religionen die das Konzept von gut und böse in ihre Lehre einbezogen haben. Die ersten waren meiner Meinung die Zoroastriker aus Iran, dann Juden und alle Religionen die daraus entstanden sind. Diese Dualität guter Part böser Part, kennen andere (so genannte Naturreligionen) nicht. Ein Gott ist dort gut und böse, er ist auf eine Weise sehr menschlich, nicht unbedingt erhaben, sondern launisch, hiflt mal die einen, dann straft er sie wieder oder treibt seinen Schabernack mit ihnen. trotzdem transportiert natürlich seine Göttlichkeit, aber er ist weder gut, noch böse.
Gut lässt sich das auch bei den griechischen Göttern sehen, oder den Orisha aus Brasilien, bzw. Westafrika. Nur haben Missionare das in der Regel nicht verstanden und gewisse Götter (gerne Trickster) als Symbol des Bösen gewertet, was sie aber nicht sind.
ist alles ein bisschen kompliziert, ich hoffe ich habe es trotzdem verständlich geschrieben.
liebe grüße
elm
life is what happens to you
while you are busy making other plans.
(John Lennon)
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

LarsU hat geschrieben:"Ich befehle Euch, wie ihr zu leben habt"?
Nun.... das ist uns tatsächlich vorgegeben. Der Mensch hat mit den Füßen nach unten zu Leben und mit dem Kopf nach oben...
...nö. 8)

Kennst Du die bei den Medizinleuten der Natives gebräuchliche Praxis des Heyoka?
Es ist eine Phase der Initiation, in der alles "falsch" gemacht wird. Ein Schamane, der heyoka ist, läuft z.B. den ganzen Tag rückwärts, er lacht, wenn alle weinen, er lügt den ganzen Tag, er bewegt sich nur im Handstand, er ernährt sich "verkehrt", sitzt falschherum auf seinem Pferd, schläft kopfüber hängend... meist für den Zeitraum eines Jahres.

Es ist eine Praxis, die eigenen einengenden Muster zu sprengen und zu der Größe zu gelangen, zu der jemand wirklich fähig ist.
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hallo elm,
dass was du schreibst hört sich für mich nicht kompliziert an. es ist mir sogar einleuchtend. allerdings das mit den guten und bösen voodoo-göttern habe ich aus einembuch übernommen. der autor beschrieb die Loa Pedros und bezeichnete sie als böse götter. onb das für voodoo so stimmig ist oder nicht, weiss ich nicht, dazu fehlt mir noch die erfahrung.

lg mike
LarsU

Beitrag von LarsU »

LarsU hat geschrieben: "Ich befehle Euch, wie ihr zu leben habt"?
Nun.... das ist uns tatsächlich vorgegeben. Der Mensch hat mit den Füßen nach unten zu Leben und mit dem Kopf nach oben, es sei denn er macht dauernd Handstand, was ziemlich anstrengend ist.
Hallo Kattugla,
ich hab hier das Zitat nochmal in etwas vollständigerer Form präsentiert :wink:
Ja, von den heyokas habe ich mal gehört. Auch im Yoga gibt es eine Übung, wo man auf dem Kopf steht. Das ändert aber nichts an dem was ich sagen wollte.

Herzliche Grüße!
LarsU
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Lieber LarsU,

meinst Du damt wir müssen einem göttlichen Gebot des Seins folgen, und uns fehlt das recht zu entscheiden?

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Aila
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2006, 18:17

Re: Was ist schwarze Magie???

Beitrag von Aila »

Chuoki hat geschrieben:ist es nun schwarzmagisch wenn...
1. ich böse geister anrufe? (denke schon)
2. ich jemandem durch schwarze magie helfe?
3. ich die bösen geister veranlasse, jemandem zu helfen?
4. oder ich jemandem helfe, indem ich jemand anderem schade. (hartes beispiel: ich werde von einem missbrauchsopfer gebeten, ihren peiniger zu "behexen".)
und hier der letzte punkt.
5. alles was mit manipulation zu tun hat ist schwarz-magisch. dies würde bedeuten, dass ein liebeszauber (lt. definition weissmagisch) eigentlich schwarzmagisch wäre, denn damit manipuliere ich den anderen, wenn zum beispiel eine frau ihren ex wieder haben will, oder umgekehrt.
Hallo Mike, (und natürlich alle, die dieses Thema interessiert)

grundsätzlich empfinde ich, herrscht ein ziemlich falsches Bild zum Thema Magie.
Ich sehe zum Glück nicht nur in Schwarz/Weiß, sondern ich wurde mit dem Farbensehen beschenkt (wie sehr viele von euch auch).
Darum gibts auch die Schwarz/weiß-Magie nur in Köpfen, die kein Farbdenken zulassen.
Wenn man in der Lage ist, sein Herz zu öffnen dann wird einem sehr schnell selbst klar, was für einen selbst gut ist/ was einem guttut. Und dann kommt man als Magie-ausübender dazu, diese Erfahrung an andere abgeben zu dürfen. ABER:
Was mir selbst gut tut, muss nicht meinem Gegenüber guttun.
Also ist Magie ein Lernprozess des Fingerspitzengefühls.

Magie wird immer mit etwas verruchtem verbunden,... ist es aber gar nicht: Es bedeutet für jeden etwas ganz anderes !
Magie kann sein:
-eine Knospe, die sich öffnet
-ein Sonnenuntergang
-Verliebt-sein
-eine Umarmung
-ein Geschenk
-eine Geburt
-eine heiße Sommernacht
-ein Sturm am Meer
-....
-...

Magie muss nicht immer stinken, krachen und zischen, getrunken werden oder anderes. Magie ist bunt !!!

Zu deinen Fragen:
1. da stellt sich die Frage, wer böse Geister sein sollen ? Ich glaube zum Beispiel an die Existenz böser Geister nicht. Wie ich auch grundsätzlich davon ausgehe, das es keine bösen Menschen gibt. Das Umfeld eines Jeden und dessen Lebensqualität verändern selbstverständlich sein "Farbensehen". Der eine schafft es , der andere ist eben auf schwarz/weiß eingeschossen, weil er sich selbst nicht zuläßt Farben zu sehen.

2. spielst du damit auf Voodoo an ? Nun, die Praktik ist so alt wie die Menschheit und Voodoo hat grundsätzlich einen anderen Ansatz, nämlich den, der Heilung. Die toten Hühner kamen erst später dazu .... *lacht*
Voodoo ist eine Kunst, über große Strecken zu helfen. Daran ist ja erstmal nix negatives. Wenn man allerdings "schwarz sieht" dann kann man dieses helfen-wollen auch als Manipulation deuten.

3. Wo kriegst du nur den gedanken der bösen Geister her ? Siehst du etwa "schwarz" ? :wink:

4.Nun, warum sollte man um drei Ecken helfen, wenn das gute liegt so nah ?? Derjenige , der dann um Hilfe bittet, steht vor dir und ist selbst die Person, die geheilt werden will. Warum sollte ich dann einem dritten etwas antun, um dem Hilfe-suchenden damit zu nutzen ??? :roll:
Bei genauer Betrachtungsweise klingt das in sich schon total doof und ziemlich "farblos" und wenig geistreich. Schließe ich dann nicht mein herz um Rache zu üben ? Wo ich doch selbst nicht beteidigt war ? Werde ich dann damit nicht selbst zum Täter ?

5. Hilfe : Damit ist mein Radio- und Fernsehtechniker ein Schwarzmagier !!! Weil er meinen Fernseher manipulliert, damit er wieder geht !!! :o
Liebeszauber- keiner kennt ihn, aber alle können was dazu sagen *grins*
Wenn jemand positiv denkend und mit einem offenen Herzen durch die Welt geht, dann braucht es auch keinen Liebeszauber. Dann wird dieser Mensch positive Energien (nämlich Liebe) anziehen.
Und wenn eine Frau ihren Ex wiederhaben will, dann hätte sie vielleicht mal im Vorfeld etwas überlegen sollen, nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Schließlich gehören dazu immer zwei !!


So siehts :
Die Aila
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden
LarsU

Beitrag von LarsU »

Lieber Thomas,

"Recht" zum Entscheiden möchte ich dahin gestellt lassen - darum geht es mir nicht. Es ist jedenfalls nicht "Unrecht" in dem Sinne, dass man sich etwa meiner Meinung nach irgendeiner Form von familiärer, politischer oder kirchlicher Hierarchie unterordnen sollte.

Es geht mir eher darum, welche Haltung sich wie auf das Leben auswirkt.

Du hattest die Geschichte von Hiob angesprochen, ich weiß leider den Zusammenhang nicht mehr.

Meiner Meinung nach macht die Geschichte nur in der folgenden Interpretation Sinn:
Gott hat sich im Umgang mit Hiob nach allen menschlich sinnvollen Maßstäben als Lügner erwiesen. Als Hiob ihn deshalb anklagt, entgegnet Gott (in moderner Sprache zusammen gefaßt): "Deine Anklage macht keinen Sinn. Ich bin der Schöpfer der Welt, du das Geschöpf. Du weißt gar nicht, was Wirklichkeit ist." Als Hiob dies akzeptiert, wendet sich sein Leben zum Guten.

Tatsächlich ist es so, dass wir Menschen nicht einmal die physikalisch wahrnehmbare und messbare Welt verstehen können (alles besteht aus subatomaren Partikeln, die gleichzeitig Welle und Teilchen sind, wobei das eine das andere ausschließt; Zeit relativ etc.pp.)

In dem Maße, indem wir unsere Wahrnehmung nun absolut setzen und wie Hiob urteilen (Tod, Siechtum = schlecht; Leben, Gesundheit = gut) haben wir ein Problem, denn sterben müssen wir alle.

Eine harte Geschichte, aber nicht härter als das, was jeden Abend in den Nachrichten kommt.

Herzliche Grüße
LarsU

P.S. Nachtrag zum "göttlichen Gebot des Seins": ja, in der Tat müssen wir diesem folgen: Schwerkraft, Alter und Tod sind unvermeidlich.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Hi LarsU,

Meine Seele ist unsterblich.
Meine Seele erhabt mich über die Aufgaben des weltlichen.
Meine Seele offenbart das sie Teil der ganzen Schöpfung ist.

Hiob hat das alles aufs Brot bekommen, weil Luziffer und Jahwe miteinander gestritten haben. Soviel zur Liebe unter den Elohim.

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
LarsU

Beitrag von LarsU »

Nabend Thomas!
Sir Thomas Marc hat geschrieben: Meine Seele ist unsterblich.
Meine Seele erhabt mich über die Aufgaben des weltlichen.
Meine Seele offenbart das sie Teil der ganzen Schöpfung ist.
Dass die Seele unsterblich ist - unbenommen. Allerdings hat ein Mensch, der nicht der spirituelle Überflieger ist, ziemliche Qualen zu erleiden, wenn ihm sehr schlimme Dinge geschehen. Wem ein Kind wegstirbt (oder dem auch "nur" eine wichtige Partnerbeziehung endgültig zerbricht), der fühlt in der Regel eher Hiobs Klage als Deine oben zitierten Worte; deshalb ist Hiob für mich auch ziemlich aktuell. Es geschehen allerorten erschütternde Dinge.

Sir Thomas Marc hat geschrieben: Hiob hat das alles aufs Brot bekommen, weil Luziffer und Jahwe miteinander gestritten haben. Soviel zur Liebe unter den Elohim.
Für mich ist der Clou, das Hiobs Klage gegen Gott keinen tieferen Sinn macht, obwohl er nach allen menschlichen Maßstäben Recht hat.

Herzliche Grüße!
LarsU
Antworten