Schreibweise der Reikisymbole

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hi,

anbei ein Auszug aus dem Interview von Oliver Klatt mit Swami Prem Jagran:

Oliver Klatt: Von deinem Vortrag am Montag habe ich den Eindruck gewonnen, dass die weltweite Verbreitung des Reiki in der Form, die durch Hawayo Takata geprägt wurde, nicht unbedingt deine Zustimmung findet. Ist mein Eindruck richtig?



........Also, ich respektiere alle, aber Takata ist für mich ein Genie. Sie gab nie zweimal dieselbe Einweihung. Sie hat immer mit Instinkt gehandelt. Sie hat sich immer auf die eigene Sensibilität verlassen. Sie war wirklich ein Lehrer. Was war ihr passiert? Sie hatte die Technik gelernt. Sie hat sie angewendet. Sie hat es getan. Und sie hat so viel getan, dass sie zu dem geworden ist, was sie getan hat. Sie war ein reiner Kanal geworden. Sie selbst drückte Reiki aus, in allem was sie tat. Ihre Sensitivität war so hoch geworden, dass es keine Technik mehr gab. Sie hat ihre Erfahrungen immer angepasst, um den verschiedenen Menschen zu helfen........

das zum thema: "meine einweihung ist besser als deine und nur die die ich mache ist die richtige und funktioniert und die nicht und überhaupt usw.

.........

das alte lied des märchenerzählers halt...................

ein bekannter buchschreiber über das thema reiki schrieb mir in einem mail, dass die rituale von vielermann verändert wurden und das original keiner mehr kennt. naja, was will man dazu sagen.

grüße

martin
Benutzeravatar
Dodo
Reiki-Laterne
Beiträge: 133
Registriert: 18.04.2005, 15:29
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Dodo »

ihr wollt alle reiki-praktiker sein, aber missachtet die spirituellen gesetze. ohne spirituelle gesetze existiert aber kein reiki. und ohne reiki keine gesetze. sie bedingen sich gegenseitig. wenn ihr das nicht akzeptiert habt ihr reiki nicht verstanden
Sorry,

das ist eine Aussage, zu der ich absolut nicht stehe. Wer hat denn die sogenannten "spirituellen Gesetze" aufgestellt? Wo stehen die? Was sagen sie aus? Wer hat sie "ge"- bzw. "er"-funden?

Und auch dieses "alles was gut gemeint ist, kann auch nur gut werden". Sorry - das ist einfach nur naiv. Backpulver ist nützlich und gut. Zuviel davon im Kuchen ruiniert ihn. Ich stehe auch zu der Aussage: "Gut gemeint" ist oft das Gegenteil von "gut". Als Beispiel: jemand der sich nicht auskennt, aber meint alle "Gesetze" zu kennen denkt: Aha - da backt jemand einen Kuchen - der soll 2 Stunden bei 100 Grad backen. Hmmm - da helf ich mal.... 2 Stunden - 100 Grad = 1 Stunde - 200 Grad oder eine halbe Stunde bei 400 Grad. Also stell ich den Ofen mal schnell hoch.... :roll:

Grüsse
Dodo
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hi dodo
tja wer hat die spirituellen gesetze erfunden? gute frage. es sind erfahrungen die die menschen seid anbeginn der zeit gemacht haben. einige mytiker haben diese erfahrungen aufgeschrieben. seien sie nun gechannelt oder sonst wie erworben.
diana cooper zum beispiel will die 36 spirituellen gesetze in ihrem buch gechannelt haben. jetzt könnte man natürlich sagen, so ein blödsinn channeln. aber usui hat auch reiki gechannelt, mehr oder weniger. was aber komisch ist, ist folgendes:
von reiki-praktikern höre ich oft sätze wie:
"Das Problem hast du in deine Aura gezogen."
"Du ziehst das an woran du glaubst."
und der schönste satz den ich mal hörte war:
"Am Ende entscheidet eh immer Gott."

Aber wehe man sieht das bei den Reiki-Ritualen so, dass es immer Gott entscheidet. dann wird man als schlechter reiki-lehrer bezeichnet.

und noch was zum abschluss. wer hat die spirituellen gesetze erfunden war deine frage???? wer hat die reiki-rituale erfunden????? das waren auch nur menschen. also wenn es nur menschen waren die die riten "erfunden haben" setzte das extra in " , dann weiss ich nicht, warum ihr euch alle so über diese kleinigkeiten aufregt wenn einer was anderes in bezug auf reiki "erfindet".

lg mike
Benutzeravatar
Dodo
Reiki-Laterne
Beiträge: 133
Registriert: 18.04.2005, 15:29
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Dodo »

Hallo Mike,

ich glaube, dass ist jetzt ein extra Thema und hat nichts mehr mit den Reikisymbolen zu tun und ich hatte auch schon einen neuen Threat aufgemacht, bevor ich deine Antwort gelesen habe.

Nun zu deiner Anmerkung;

"Reiki wurde von Usui gechannelt"

hmmm - kann man so sehen.

Reiki kann ich anwenden und sehen, was passiert. Mit den sogenannten spirituellen Gesetzen geht das nicht so "einfach".

Und was deine Anmerkung angeht, was manche gegen "Änderungen" bzw. "Neuerungen" beim Reiki haben. Ich bin da auch sehr vorsichtig. Ich glaube mein Vergleich mit dem Kuchen im Backofen:
100 Grad - 2 Stunden =
200 Grad - 1 Stunde =
400 Grad - halbe Stunde
Dient da gut als Beispiel, was ich für gefährlich halte. Du kannst es in deiner Küche ja gerne mal versuchen, ob es da einen Unterschied gibt :wink:


Übrigens, der neu von mir eröffnete Threat lautet "kosmische und spirituelle Gesetze" und ist in der Sparte Esotherik und Spiritualität zu finden.

Grüsse
Dodo

p.s. von mir wirst du nie was von "Gott" in Verbindung mit Reiki hören :wink:
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hi dodo hast recht hier passt es nicht rein. ich komm mla zu deinem threat. :)
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

mel25 hat geschrieben:Meine Schlüsse sind mittlerweile, dass Reiki auch ohne Symbole funktioniert, die Konzentration auf die Absicht müsste zählen.
Usui lehrte ursprünglich die Kotodamas - das sind Laute. Erst später kamen die Symbole als Konzentrationshilfe dazu.
wer schweigt, stimmt zu ...
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10195
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ulrike hat geschrieben:Usui lehrte ursprünglich die Kotodamas
Ich liebe diese Kotodamas, für mich steckt dort wesentlich mehr spürbare Energie dahinter als hinter einer Visualisierungsmeditation mit den Symbolen. Interessanterweise interessieren sich aber kaum Reiki-Menschen für diese speziellen Fortbildungen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo,
das kommt dem sehr nahe, was ich *meine*zu*fühlen* , denn das die Energie kommt/sich ändert, wenn ich die Worte des Symbols spreche/denke.

VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hallo an alle
mir ist da ein ausspruch von phillys furumoto in die hände gefallen, zum thema, was ist wichtiger. die mantras oder die symbole, worüber wir vor kurzem diskutierten. wortwörtlich krieg ich den satz von frau furumoto nicht mehr hin aber sinngemäß:
es wäre vollkommen unwichtig die mantras dreimal zu sagen, wenn man das symbol gezeichnet hat. es wäre genauso wie wenn wir vor einem teller suppe sitzen, den löffel in die hand nehmen und um allen nohmal zu vergegenwärtigen das wir essen werden, dreimal löffel sagen. das symbol des löffels in unserer hand zeigt jedem an das wir die suppe essen werden. .... soweit zum satz von frau furumoto.

im endeffekt sagt sie also, wenn wir die symbole gezeichnet haben, weiss die höhere macht was wir wollen, die mantras sind unwichtig. nach den ausssagen einiger hier, wäre demnach frau furumoto eine inkompetente lehrerin. somit wäre frau takata ihre meisterin auch inkompetent. ... wollen wir die reihe weiterspinnen? ich hoffe doch wohl nihct, sonst kommen wir automatisch zu usui.

lg mike
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1777
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Chuoki hat geschrieben:.........das wir essen werden, dreimal löffel sagen. das symbol des löffels in unserer hand zeigt jedem an das wir die suppe essen werden. ....
*grins* - gehört auf dem Meistertag in Gersfeld 2005?!? Warst Du auch da?

Gruß Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

LOL Spiralfrau:) ich hatte gerade den gleichen Gedanken :)
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

:D das mit dem Löffel habe ich in *Reiki, ganz klar!* von F.Petter gelesen (S.59f'), allerdings war da die Gesprächspartnerin Frau Yamaguchi :upside:
Leuchtet mir auf logische Art und Weise ein, ich fühle es aber anders und nu`?
Außerdem liegt mir nichts ferner, Lehrern(innen), die ich nicht persönlich kenne gar Inkompetenz zu unterstellen :o , aber irgendwer wird es ja mal in die Welt gesetzt haben, dass man das Symbol zeichnet und das Mantra 3 x spricht (dito in Gedanken).
Ich habe mal folgendes ausprobiert, natürlich fern von *Beweißbarkeit* (Fern-Reiki, Symbol 3 gefolgt von 1)

---So wie ich es gelernt habe: Symbol 3 Mantra 3 x, festigen mit 1 inkl. Mantra 3 x, klappt gut und fühlt sich gut an.
---Test 1: Symbol 3 gefolgt von Symbol 1, keine Mantren (echt schwer die weg zu lassen), fühlt sich *leer* an, auch wenn sich *irgendwas* tut.
---Test 2: Keine Symbole, nur die Mantren jeweils 3 x, ging schon besser, gefühlsmässig aber auch irgendwie unrund.
---Test 3. Wie gelernt, nur die Mantren jeweils einmal gesprochen, klappt anscheinend auch
Mein persönliches Fazit: Wenn ich mich beim Mantren-Aufsagen *verzählen* sollte, wird es keinen Schaden anrichten, aber ich brauche das *Wort* und das *Bild*.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Mantren 3x3 ausgesprochen (gechanntet?)' werden, aber da verhaspel ich mich total :lol: , kann nicht Sinn der Sache sein :wink:

VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10195
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Angelika95 hat geschrieben:Allerdings war da die Gesprächspartnerin Frau Yamaguchi :upside: [...]
Außerdem liegt mir nichts ferner, Lehrern(innen), die ich nicht persönlich kenne gar Inkompetenz zu unterstellen
Tja, Chuoki, in beiden Punkten muss ich Angelika beipflichten. Du hast das angebliche Zitat der völlig falschen Person zugeschrieben ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Angelika :)

Symbole chanten ist auch ne nette Sache :)) Mache ich persönlich gerne bei ner Meditation :) (ok momentan weniger oder nur wenn ich alleine in meiner WG bin :) Meine Mitbewohner schauen mich sonst immer ganz verstört an LOL ))
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1777
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Frank hat geschrieben: Du hast das angebliche Zitat der völlig falschen Person zugeschrieben ;-)
Wobei Phyllis es letztes Jahr beim Meistertag gebracht hat - es sei denn, meine grauen Zellen haben mich komplett im Stich gelassen!
Vielleicht hat sie es ja von Frau Yamaguchi übernommen????

Ist ja auch egal!

Gruß Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hi an alle.
ich glaube zu wissen, dass es furumoto war. aber will es nicht bis zum letzten behaupten. :) auf dem meistertag war ich nicht.

nun kommen wir aber zum eigentlichen punkt der sache. angelika sagte sie fühlt es anders. genau dasist es. ich sagte damal es seien erfahrungswerte und das fühlen. mir wurde dann gesagt, dass sei nicht so, das wäre nur die richtige weitergfabe eines kompetenten meisters.

es kommt nihct darauf an, ob die mantren nun das wichtige sind, oder die symbole. es kommt darauf an, dass man das tut was sich für einem selber richtig anfühlt. damit wären alle diskussionen über inkompetens und kompetenz wohl vom tisch.

lg mike
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10195
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Spiralfrau hat geschrieben: Wobei Phyllis es letztes Jahr beim Meistertag gebracht hat - es sei denn, meine grauen Zellen haben mich komplett im Stich gelassen!
Vielleicht hat sie es ja von Frau Yamaguchi übernommen????
Oh je, die grauen Zellen - red mir nicht davon ;-)
Ich kann mich an einen derartigen Ausspruch von Phyllis nicht erinnern (was natürlich nicht bedeutet, dass er nicht gefallen ist *g*), würde auch dem widersprechen, was sie all die Jahre gelehrt hat. Während diese Aussage 1:1 im Buch von Arjava Petter nachzulesen ist.
Chuoki hat geschrieben:]es kommt darauf an, dass man das tut was sich für einem selber richtig anfühlt. damit wären alle diskussionen über inkompetens und kompetenz wohl vom tisch.
Dazu sage ich jetzt - zumal nach deinen Ausfälligkeiten im Osho-Thread - besser nichts. 8) 8) 8)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

Frank hat geschrieben:
Chuoki hat geschrieben:...
Dazu sage ich jetzt - zumal nach deinen Ausfälligkeiten im Osho-Thread - besser nichts. 8) 8) 8)
Ein ganz Schlauer. :naenae:
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hi frank,
musst du auch nicht. ich sage auch nichts gegen leute die an osho, glauben, ich gebe nur die fakten wieder wie sie in dem buch das ich in deinem threat angegeben stehen. kann nun jeder selbst nachlesen. ausfällig wurde ich, das stimmt, nachdem man mich persönlich attackierte.

lg mike

ps: aber das mag jeder sehen wie er will.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Hallo,

ich geh gerade noch mal ein Schritt zurück: Was sind denn die Kotodamas?
Kann mir das jemand erklären? Nach dem inhaltlichen Zusammenhang würde ich auf eine japanische Bezeichnung oder Sonderform von Mantren tippen...

Liebe Grüße
Mel
Christian

Beitrag von Christian »

hallo mel,
schau mal hier:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ko ... t2057.html
und das nächste mal suchste selbst, gell!
lg
christian
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

uups... sorry :oops:

Danke für den Link.

Liebe Grüße
Mel
Antworten