was ich sagen will: ... nicht nur urkunden anschauen und linien verfolgen, sondern "bauch einschalten" ...
nichts dagegen, wenn man wert darauf legt, alles zu wissen (wer bei wem gelernt hat, etc.) ... ist total o.k. für mich, wenn dadurch die "kopfgesteuerten" auswahlkriterien für einen meister nicht oberhand über das bauchgefühl bekommen ....
auch die motivation, "so etwas" (meisterlinie) zu erfahren ist wichtig .... ego? (sicher bei einigen ... oder?) ...
wissen ist eines ... daraus entscheidungen abzuleiten etwas ganz anderes!
und warum muss ich hier schon wieder meinen senf abgeben?
ganz einfach ... möchte ich euch erzählen ...
wie viele von euch wissen, ich mein meister in ausland wohnhaft und dadurch hatte ich am anfang meiner "reiki-zeit" auch keine reiki-kontakte hier in der gegend ... ich hab' das sehr bedauert!
dann gab es die gelegenheit, jemanden kennenzulernen ....
wir waren uns recht sypathisch ... ich hab' mich dann geoutet (daß ich auch den 1. grad hätte) ... mir wurden zwei fragen gestellt: wer mein meister wäre und welcher linie er denn entspringen würde ... die erste frage konnte ich beantworten bei der zweiten frage musste ich passen .... antwort: dann mach das richtig und komm anschließend wieder !
bum aus !
ich / mein reiki wurde also darauf reduziert, wer mich eingeweiht hatte .... und das widerum hat keine gnade gefunden !

das alles hat mir aber recht wenig ausgemacht ... bis es dann weiterging ... es gab ein weiteres "zufälliges" treffen mit nachfrage, ob ich denn jetzt richtiges reiki machen würde .... ich hab' die frage einfach "überhört" und demjenigen so ganz nebenbei gesagt, wer denn die meisterin meines meistern sei (buchautorin)

urplötzlich wollte man dann auch mit mir über reiki reden und hat mich gnädigerweise zu einem reikitreffen eingeladen ....
na ja ... und sowas ist halt überhaupt nicht mein ding ....
so long ...
VIOLETT