Usui Nachfolger

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

hallo zusammen ...

was ich sagen will: ... nicht nur urkunden anschauen und linien verfolgen, sondern "bauch einschalten" ...
nichts dagegen, wenn man wert darauf legt, alles zu wissen (wer bei wem gelernt hat, etc.) ... ist total o.k. für mich, wenn dadurch die "kopfgesteuerten" auswahlkriterien für einen meister nicht oberhand über das bauchgefühl bekommen ....

auch die motivation, "so etwas" (meisterlinie) zu erfahren ist wichtig .... ego? (sicher bei einigen ... oder?) ...
wissen ist eines ... daraus entscheidungen abzuleiten etwas ganz anderes!

und warum muss ich hier schon wieder meinen senf abgeben?
ganz einfach ... möchte ich euch erzählen ...
wie viele von euch wissen, ich mein meister in ausland wohnhaft und dadurch hatte ich am anfang meiner "reiki-zeit" auch keine reiki-kontakte hier in der gegend ... ich hab' das sehr bedauert!
dann gab es die gelegenheit, jemanden kennenzulernen ....
wir waren uns recht sypathisch ... ich hab' mich dann geoutet (daß ich auch den 1. grad hätte) ... mir wurden zwei fragen gestellt: wer mein meister wäre und welcher linie er denn entspringen würde ... die erste frage konnte ich beantworten bei der zweiten frage musste ich passen .... antwort: dann mach das richtig und komm anschließend wieder !
bum aus !
ich / mein reiki wurde also darauf reduziert, wer mich eingeweiht hatte .... und das widerum hat keine gnade gefunden ! :evil: ...
das alles hat mir aber recht wenig ausgemacht ... bis es dann weiterging ... es gab ein weiteres "zufälliges" treffen mit nachfrage, ob ich denn jetzt richtiges reiki machen würde .... ich hab' die frage einfach "überhört" und demjenigen so ganz nebenbei gesagt, wer denn die meisterin meines meistern sei (buchautorin) :wink: ... uiiiiii .... was war denn jetzt mit meinem gegenüber los???????? neugierde oder war das gar interesse????? :o ....ob man sich denn persönlich kennen würde und ob ich denn evtl. nicht einen kontakt herstellen könnte .... bla bla bla ....
urplötzlich wollte man dann auch mit mir über reiki reden und hat mich gnädigerweise zu einem reikitreffen eingeladen ....
na ja ... und sowas ist halt überhaupt nicht mein ding ....

so long ...
VIOLETT
Elumina

Beitrag von Elumina »

wenn ich so überlege....

im grunde bräuchten wir überhaupt niemanden dazu reiki zu lernen.
wenn wir von anfang an selber wüssten, wie man seine energiekanäle reinigt, fliesst es automatisch. denn es ist ganz egal wie wir zu dieser energie sagen....letztendlich ist es energie....und damit sie fliessen kann, sollte der energiekanal gereinigt werden....und jeder, wirklich jeder mensch kann das lernen. sowas ist doch nicht von personen abhängig, die den kanal reinigen. gereinigt ist gereinigt. und wenn man nachher viel damit selbst macht, reinigt sich der kanal immer mehr.

im moment hinterfrage ich so vieles....soviele einstellungen die manche reiki-meister haben. mit manchen davon stimme ich nicht mehr überein.

tschüssi
jayashri
Rike

Beitrag von Rike »

Das mit dem richtigen Reiki kenne ich auch. Eine Freundin von mir war total geschockt, als ihr eine sehr bekannt Reiki-Meisterin sagte, sie hätte nicht die richtigen Einweihungen gehabt und müsse, wenn sie wirklich Reiki machen will, alles nochmal machen. Sie, Meisterin und ihre Tochter, die den zweiten Grad haben wollte, haben tatsächlich noch mal von vorn angefangen.
Ich konnte es kaum fassen.

Doe Persönlichkeitsveränderungen von ihr waren danach so stark, daß ich mir nicht mehr sicher bin, ob sie wirklich noch sie selbst ist.

Ich weiß, es sollte alles so kommen, aber verblüfft, erschreckt, erstaunt bin ich schon.

Liebe Grüße
Rike
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

... durch solche Äußerungen kann man wirklich bekannt werden... :roll:

Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Jayashri hat geschrieben:im grunde bräuchten wir überhaupt niemanden dazu reiki zu lernen.
Richtig. Wir bräuchten bloss viele, viele Jahre lang Meditations- und Reinigungsübungen zu praktizieren. Vielleicht 20 Jahre? Wer in diesem Land ist denn schon zu so etwas bereit, wenn bei vielen noch nicht einmal die Bereitschaft da ist, auf den zweiten oder dritten Grad Monate oder eben Jahre zu warten und erst einmal den ersten Grad mit Tiefgang zu praktizieren???
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Das ist richtig - insbesondere in unserer Leistungsorientierten Gesellschaft...
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Ach daher auch die Wichtigkeit der "Stammfolge"??

Wer einen Namen hat kann Leistung bringen???
*grübel*
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

meine eigenen langjährigen Erfahrungen mit Reiki und anderen Therapien haben mir gezeigt, es gibt keine Abkürzung auf dem Weg. Und es ist wirklich egal, auf welchem Weg ich mich befinde. Ob er Yoga, Reiki oder Rein... heißt. Es gibt unterschiedliche Phasen, Sicherheit und Zweifel....Ein Schritt folgt auf den anderen, keiner ist besser, kürzer, schneller durch diese oder jene Technik! Es ist mein Weg!
Takata hat einige ihrer MeisterINNEN recht kurz nach dem II. Grad eingeweiht, manchmal den I. und II. Grad an einem Wochenende gegeben. Ich mag heute keineN ReikimeisterIN verurteilen, die/der das auch tut. Takata hat die Reikigeschichte etwas verbogen, Zeit und Raum etwas gekrümmt......und was solls!
Ich erzähle heute noch die Geschichte so, wie ich sie im ersten Grad gehört habe; so wie Furumoto und Mitchell sie in den achtzigern im Blauen Buch niedergeschrieben haben.
Ich liebe schöne Geschichten und das ist eine.
Wie relevant ist es, dass die Lebensregeln nicht von Usui stammen für die Lebensregeln etc.

In den achtzigern waren die ersten Allianz - ReikimeisterINNEN auf eigene Faust nach Japan gereist, um herauszufinden, was wirklich und wahr ist. Sie haben das herausgefunden, was Petter etc. später in einem Buch niederschreiben musste.
Ein bisschen blöd ist, dass, wenn ich lüge, ich auch belogen werde. Aber damit kann ich leben, sehr gut sogar, es macht mich doppelt wachsam!
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Elumina

Beitrag von Elumina »

@löwenherz
Wir bräuchten bloss viele, viele Jahre lang Meditations- und Reinigungsübungen zu praktizieren. Vielleicht 20 Jahre
ich glaube nicht, dass es so lange dauern würde. alles geht viel schneller als früher! liegt an der schwingungserhöhung der erde. davon abgesehen kann man auch mit aufgestiegenen meistern und engel zusammen arbeiten.

tschüssi
jayashri
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Hm, ja - WENN man's kann. *grübel*
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Jayashri hat geschrieben:ich glaube nicht, dass es so lange dauern würde. alles geht viel schneller als früher! liegt an der schwingungserhöhung der erde. davon abgesehen kann man auch mit aufgestiegenen meistern und engel zusammen arbeiten.
Das halte ich für einen immensen Selbstbetrug!!! Esoterisch angehauchter Blabla ohne wirkliches Wissen. :roll:

Danke Lycien für Deine Worte!
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo löwenherz

das alles viel schneller als früher geht, ist sogar eine aussage meiner meisterin *lächelt*.

und das es aufgestiegene meister und engel gibt, mit denen man arbeiten kann......das weiss ich ;).

tschüssi
jayashri
Alix
Reiki-Laterne

Beitrag von Alix »

Jayashri hat geschrieben: ...und das es aufgestiegene meister und engel gibt, mit denen man arbeiten kann......das weiss ich ;).
aber wie Alrik schon bemerkt, man kann mit Ihnen Arbeiten... wenn man es kann. Was nützt es wenn ich vor mich hinmeditiere "Lieber Engel XYZ gib mir bitte eine Antwort" wenn ich seine Antwort nicht höre.

Ich habe zwar Reikikarten zur Inspiration, aber sie beantworten auch keine Fragen.
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo alix

also erstmal.....ich hab nicht gesagt, dass es ohne an sich zu arbeiten geht. also sprich......es geht nicht von heute auf morgen ;). aber 20 jahre sind auch etwas übertrieben finde ich. jeder braucht seine zeit....der eine 1 jahr, der andere von mir aus 20 jahre.
und es gibt doch auch menschen, die ohne einweihung eines reiki-meisters, ihren weg machten, bzw. fähigkeiten entwickelten.
natürlich ist es so, dass eine einweihung (reinigung des energiekanals) von jemand anderen, gleich mal viel schneller wirkt.
aber ich gehe davon aus, dass es eben nicht notwendig wäre, wenn wir wüssen wie wir es selber machen könnten.

und man muss auch einen engel nicht unbedingt hören......man kann ihn fühlen.

tschüssi
jayashri
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

hello jaya,

also 20 jahre bei einer praxis von mind. 3 stunden pro tag sind keineswegs übertrieben. in etwa dem level schaffst du es - vorausgesetzt -min. 3 stunden pro tag meditieren. in der regel sind 30 jahre vorgesehen -schau einer an *lach* und sogar noch mehr. aber der regelwert liegt bei 30 jahren intensiver praxis von min. 3 stunden pro tag ;-)

ob es dir nun gefällt oder nit ... ist rille ... deswegen werden weder sonne noch mond die bahn tauschen .... es ist so - wie es ist :-)

liebe grüße
mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

ach jaya ... kleiner tipp...

wenn du es voll beherrscht ... für den anfang ... kannst du "sehen", elemente beherrschen etc. ... das ist die grundvoraussetzung ... damit "du es schaffst" und dann noch wissen wie wann wo im einklang mit der gottheit ... viel spaß *lach* es ist ein weiter weg.

die elemente zu beherrschen, sehen zu können, ist nicht das ding ... das ding ist es, mit den dingen umgehen zu und IHN zu sehen ... dabei ... ob es im einklang ist :-) alles nicht so sehr einfach.

liebe grüße
mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Morgan
Reiki-Laterne
Beitrag von Morgan »

Hello,

bei mir war das n bissl umgekehrt und trotzdem bin ich heil-froh, dass ich Reiki erlernen durfte.

Ich bekam "Engel"-Visionen und Botschaften und bemerkte den Energiestrahl bevor ich eingeweiht wurde. natürlich auch durch die Arbeit an mir selbst. Ohne die geht nämlich meines Erachtens gar nix. Ging eigentlich ganz schnell, doch dauerte es ungefähr noch einmal 10 Jahre, bevor ich gelernt hatte, darauf zu hören und ihnen zu vertrauen.

Jetzt frag ich einfach mal, was hat man von den Energien, deren Fluss man sich selbst erarbeitet hat, ohne zu wissen, was man damit anfangen kann.
Die Einweihungen, die Seminare und auch die Bindung an den Meister sind doch super wichtig.
Jeder Schüler lernt doch sehr schnell, dass er mit einem Kugelschreiber umgehen kann, aber deshalb noch lange nicht auch sofort das Schreiiben beherrscht.
Andererseits kann man die Schüler anleiten, ihnen die Technik vermitteln, doch den Weg zu eigenen Meisterschaft kann er sich nur selbst erarbeiten.
Wir bereiten das Essen zu, doch kauen und verdauen, muss jeder selbst.

Grübel....

Viele liebe Grüße
Tabata
Rakhaniel
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Rakhaniel »

Ich wäre mal daran interessiert wie ihr solche Engel-Botschaften erhaltet bzw. ihr diese als solche erkennt?
Wenn du etwas verändern willst, dann muss es immer jetzt sein!!!
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Jayashri hat geschrieben:das alles viel schneller als früher geht, ist sogar eine aussage meiner meisterin *lächelt*.
Stimmt, die Züge fahren schneller und verspäten sich länger, bei der Olympiade gewinnen sie ein paar Hunderstel-Sekunden und insgesamt landen die Menschen schneller in der Klapse als früher :wink:
und das es aufgestiegene meister und engel gibt, mit denen man arbeiten kann......das weiss ich ;).
Ich habe einige Zeit in einem hermetischen Orden zugebracht, bis ich mich entschied diesen Weg aufzugeben, und hatte auch sonst diverse Begegnungen. Meiner Ansicht nach gibt es da draussen viel Müll - ähnlich wie der Schrott, der um die Erde kreist. Um herauszufinden, mit was man es da zu tun hat, muss man eine SEHR fortentwickelte Wahrnehmung haben - absoluten Schutz garantiert sie nicht. Mir sind schon einige Reiki-Meisterinnen begegnet, die meinten mit Engeln und Aufgestiegenen Meistern zu arbeiten, und in Wahrheit brutale Machtspiele ablieferten. Deswegen rate ich, lieber die Finger weg zu lassen. Es sind zu viele blutige Amateure unterwegs, die einfach nur an Abschaum geraten.
Schlage Dein Telefonbuch auf, tippe mit geschlossenen Augen auf eine Telefonnummer, öffne die Augen und wähle die Nummer. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, auf einen Erleuchteten zu treffen? Und: Du weisst nichts über den auf der anderen Seite, hörst nur seine Stimme. Vielleicht klingt sie nett, vielleicht ist sie verstellt (Lesetipp zum Thema Kreidefressen: "Der Wolf und die sieben Geislein"). Würdest Du tun, was die Stimme Dir sagt? Das für bare Münze nehmen? Und selbst wenn nicht: bist Du Dir sicher, dass dieses Wesen aufgrund des Kontaktes nicht längst ein (energetisches) Ei in Dich gepflanzt hat, wie bestimmte afrikanische Fliegen, aus dem leckere Dinge schlüpfen werden (Filmtipp: "Alien")?

Zu Risiken und Nebenwirkungen exisitiert KEINE Packungsbeilage, also fragen Sie Ihren Schutzengel oder mone. :wink:
Reiki-Laterne

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es in Tibet sogenannte Channel gibt. Deren Vorbereitung auf eine angeblich astreine Durchgabe beträgt mindestens 4 Monate. In dieser Zeit wird gefastet und auf die Gottheit, die durch den Channel sprechen soll, meditiert.
Die meisten Channel(Ausnahmen bestätigen die Regel), die mir bekannt sind, haben keine entsprechende Vorbereitung.
Nun werde ich seit einiger Zeit als Medium benutzt, es ist mir noch recht fremd und ich bin misstrauisch, was die Durchgaben angeht.
Hi, Frank, ist ja - in einem anderen Zusammenhang "Spirituelle Gemeinschaft" interessant; erzählst du mir was über Diesen hermetischen Orden?
L&L
Lycien
like a drop of rain
flowing to the ocean
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Stolz kann man nur auf etwas sein was man selbst erreicht hat, wofür man selbst die Verantwortung trägt. Abstammung? Ich denke Reiki ist eine göttliche Energie-Lehre und keine Auszeichnung oder Adelstitel. Die Energie soll fließen, nicht der Hochmut. Ein echter Meister hat sowas wohl kaum nötig, oder?

:wink:
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo löwenherz

ich muss echt lachen.....ich würde gerne wissen in welche schublade du mich steckst.
ich übernehme nicht einfach.....ich hinterfrage sehr viel. und welche erfahrungen du auch immer gesammelt hast mit engeln, orden oder was weiss ich mit wem, es ist nicht meine! ;)

und mone

......um fähigkeiten zu lernen, bedarf es wirklich viel an übung, und auch an wissen, da gebe ich dir absolut recht. aber das ist nicht abhängig von einer einweihung durch einen reiki-meister....verstehst du was ich damit sagen möchte? vermutlich nicht, sonst hättest du mich schon lange verstanden.

und ich hab doch überhaupt nichts gegen reiki ansich gesagt.....ich find es super, dass es reiki gibt, und ich bin dankbar, dass es reiki-meister gibt, die dieses wissen weiter vermitteln.
ich sagte nur.....es ist nicht der einzige weg um seinen energiekanal langsam zu reinigen.

@prinz elijan
Ich denke Reiki ist eine göttliche Energie-Lehre und keine Auszeichnung oder Adelstitel. Die Energie soll fließen, nicht der Hochmut. Ein echter Meister hat sowas wohl kaum nötig, oder?
DANKE.....der meinung bin ich auch ;)

so, und nun mag ich ehrlich gesagt nicht mehr alles noch mal erklären......lest daraus was immer ihr lesen wollt......macht einen strick daraus wo immer ihr einen machen wollt.

tschüssi
jayashri
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

hello jaya,

wir meinen das gleiche.

du hast recht: es ist nicht von einer reiki-einweihung abhängig.

alles wissen liegt bereits in dir. du musst dich nur erinnern. das ist unsere aufgabe. letztendlich.

aber - darüber habe ich schon oft gesprochen und ich wiederhole mich ungern :wink:

liebe grüße für dich
mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Reiki-Laterne

Seid gegrüßt, Eure Hoheit Prinz Elijan :D ,
gerade bei Eurem Namen hätte ich gedacht, daß Ihr mehr Wert auf Blaublütigkeit legt.
Willkommen im Club der Adeligen innerhalb des Reiki Forums!
Wißt Ihr einen annehmbaren Adelstitel (allerliebst wäre mir ein französischer, vielleicht so was wie Freiherr) für mich?
Im übrigen habe ich mir meinen Adel schwer erarbeitet!
L&L
Lycien de Noblesse
like a drop of rain
flowing to the ocean
Arel
Reiki-Laterne

Beitrag von Arel »

Tja und Elijan hat ihn sich selbst gegeben, dabei hat er ober noch das Gegenteil gepredigt!
Gott gab uns ein Geschenk, unser Leben. Was wir damit anfangen, ist unser Geschenk an ihn!!!
Antworten