Symbole wieder entfernen?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Wendelin

Symbole wieder entfernen?

Beitrag von Wendelin »

Hallo Zusammen :lol:
in Power-light Seminaren Adresse: http://www.power-light-seminare.de wird Reiki Light angeboten. Für bereits in Reiki eingeweihte wird angeboten, daß die "störenden" Symbole entfernt werden!
Ich halte das Entfernen der Symbole für äußerst riskant!!! Ist vermutlich ähnlich wie bei einer Amputation.
Hat von Euch schon mal was mitbekommen, daß bei jemand die Symbole bzw Einweihungen rückgängig gemacht wurden? Was ist mit dieser Person geschehen?

Wir haben zu diesem Thema in unserer Gruppe bereits rege Diskussionen gehabt und sind alle der Meinung, daß dies äußerst gefährlich sei!

Ephrahim
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hello,

also - ich bin so perplex ... mir fehlen echt die Worte. Ich schüttel da die ganze Zeit mit dem Kopp und habe die von dir angegebene Webseite inzwischen mehrfach durchgelesen.

Soso ... Reiki muss bereinigt werden ... der "Müll" muss raus und alles liegt am Fischezeitalter ... Aber ganz herzallerliebst ist ja die Aussage, die vorhandenen Reiki-Symbole (es soll ja Menschen geben, die sich "herkömmlich "einweihen lassen :wink: ) aus der Aura zu entfernen. Tztztz ... mich tät interessieren, wie die das anstellen. Etwa so: Abrakadabra Simsalabim 3 x schwarzer Kater ... Nee nee - sowas kann ich echt nicht Ernst nehmen.

Irgendwie fiel mir das Wort Sekte zuerst ein. Konnte mir nit helfen. Aber will auch keinem Unrecht tun. Obskur mutet das, was dort angeboten wird auf jeden Fall an.

Ich tät mal so rein intuitiv sagen: Finger von!

Es grüßt ein "Originial-Reikianer"
Mone :wink:
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Ephrahim,

es wird immer wieder Reiki- Mutationen geben die sich was einfallen lassen um ihre Daseinsberechtigung zu begründen. :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hi ihr Lieben,

da erhitzen sich ja mal wieder die Gemüter ... aber so verkehrt ist das gar nicht. Meine Symbole sind raus.

Die Symbole sind zweidimensional, die halten in der Dualität. Auch sind sie karmisch belastet. Zeichnet man sie spiegelverkehrt, so ergibt es eine völlig neue Wirkung. Als Beispiel: Betrachtet das wie ein Stopschild. Fährt man ohne es zu beachten in die Kreuzung und rasselt in einen anderen Wagen, ... wer hat da wohl Schuld? Derjenige, der das Zeichen hatte oder der, der es nicht hatte?

Karma wiederum ist schwer, senkt sich wie Blei auf die Schwingung. Je höher man aber schwingt, desto mehr kann man erreichen. Ergo: Sobald sämtliche dualen Symbole aus der Aura verschwunden sind, setzt automatisch eine Schwingungserhöhung ein, weil damit auch die karmische Belastung verschwindet.

Reiki bleibt dennoch wirksam, das hat nix mit den Symbolen an sich zu tun.

@Mone

Es gibt verschiedenen Techniken. Ich bevorzuge das Absaugen.

Cella
Benutzeravatar
der engel
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 21.09.2002, 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von der engel »

gott vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

amen
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Re: Symbole wieder entfernen?

Beitrag von Bernd999 »

Hallo,

Danke für den Link!

Beim Durchsehen der Site fiel "sprang" mir der Phantasiename der weiblichen Kontaktperson ins Auge : MARA Ohm .

Bei dem Fabel der Sitebetreiber für indische "Künstlernamen" wundert es mich nun doch , wenn es nur "Zufall" ist , dass "Mara" hier auftaucht:
http://www.bremen.de/info/nepal/Gallery ... Nak2-0.htm.

Ansonsten:
Sie sind nicht nur frei, Ihre Erfahrungen mit Reiki grenzenlos selbst zu entfalten, sondern Sie werden durch das Üben von Power Light Ihre Konzentration und Ihr Durchsetzungsvermögen Tag für Tag verstärken mit positiver Auswirkungen auch auf Ihr alltägliches Leben, da die Symbole, die Sie zwingen würden, passiver Reikivermittler zu sein, nicht vorhanden sind.
DAS ist m.E. das einzige Gefährliche daran, denn hier wird unverhohlen das egoistische Wirken favorisiert!
Es geht um Power, die nicht durch Selbsterkenntnis, spirituelle Reifung und Arbeit entsteht, sondern durch egoistische Intention und Manipulation.

Hierdurch entsteht erst recht sehr viel neues "Karma", was lustigerweise im Namen der zweiten Kontaktperson enthalten ist:-)

Dem Schaden, der manchen Menschen im westl. Reiki oft durch Herkunfts-Lügen, Geldscheffellei und fehlendes Wissen zugefügt wurde/wird, setzt man hier offenbar die "Krone" auf.

Was das "Entfernen" von Symbolen aus menschlichen Auren anbetrifft, lehne ich mich instinktiv aus den gleichen Gründen auf, wie Du.
Nebenbei wurde/wird im japanischen Reiki das Symbol nur als Hilfsmittel für den Anfänger empfohlen....und durch das Bewusstsein des Symbols während längerer Praxis ersetzt.

Wenn z.B. "rechtes Denken und Tun" als "ungesunde Beschränkung und passive Opferbereitschaft" empfunden werden, dann sollten wir daran etwas ändern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ursprung des Reiki darauf abzielte Menschen zu Lämmern zu machen, die man "ab- oder sonstwie schlachten" kann. Das wäre nach meiner Meinung eher einer der Irrtümer, die Ergebnis des leicht zu vermarktenden oberflächlichen Eso-/Newage-Bewusstseins im Westen anzusehen sind.

Das hier angebotene Gegenextrem erscheint mir jedenfalls als noch schlimmerer Mentalmüll....oder halt ein grösserer Müllhaufen, der neben einem anderen liegt.

Ferner stehen mir die Haare zu Berge, wenn ich an das EGO-Energienetz denke, an dem die "neuen , freien Ashtar-Lichtkanäle" kleben werden, wie die Fliegen im Netz der Spinne.

Gruß
Bernd


Ephrahim hat geschrieben:Hallo Zusammen :lol:
in Power-light Seminaren Adresse: http://www.power-light-seminare.de wird Reiki Light angeboten. Für bereits in Reiki eingeweihte wird angeboten, daß die "störenden" Symbole entfernt werden!
Ich halte das Entfernen der Symbole für äußerst riskant!!! Ist vermutlich ähnlich wie bei einer Amputation.
Hat von Euch schon mal was mitbekommen, daß bei jemand die Symbole bzw Einweihungen rückgängig gemacht wurden? Was ist mit dieser Person geschehen?

Wir haben zu diesem Thema in unserer Gruppe bereits rege Diskussionen gehabt und sind alle der Meinung, daß dies äußerst gefährlich sei!

Ephrahim
[/quote][/url]
Benutzeravatar
der engel
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 21.09.2002, 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von der engel »

@ mone @ cella

ich bevorzuge das blasen!!!!!!!!!


gruß dirk
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Bild
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo zusammen

also ich habs mir jetzt mal kurz! durchgelesen.

ich finds ok.

man braucht die symbole wirklich nicht um eine verbindung herzustellen! es reicht alleine der gedanke. der gedanke alleine erschafft. und wer das als reiki meister bis heute nicht kapiert hat....naja.....der halt nicht.....der muss halt noch andere erfahrungen vielleicht machen. sollte kein angriff sein.....denn es ist völlig egal wie jemand arbeitet.....wichtig ist das ergebnis und die motivation dahinter.
nur....lasst die anderen auch ihre arbeit machen, die es nicht so machen wie ihr!

tschüssi
pajanta
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Jeder hat seinen Weg...

Das, was mich daran stört ist, dass eine Sache schlecht gemacht wird, um eine andere hervorzuheben..

Das lässt mich hellhörig werden, denn etwas, das gut ist, braucht keine Negativ-Werbung....
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Thasira

Beitrag von Thasira »

Danke Paja,

wenigstens eine, die es geblickt hat.

@Dirk

na, mal wieder ein zu aufgeblasenes Ego heute spazieren führen???

Gruß, Cella :lol:
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Hallo Cella,

mein Gemüt bleibt ganz kühl, wenn ich Dich auf "Ergo: Sobald sämtliche dualen Symbole aus der Aura verschwunden sind, setzt automatisch eine Schwingungserhöhung ein, weil damit auch die karmische Belastung verschwindet." anspreche....

....und frage :"wie geht das, wo doch hierdurch eigentlich dann der Zustand VOR Deiner Einweihung erreicht worden sein müsste???"

Also: zuerst die "schwingungserhöhende" Einweihung in Reiki...dann eine weitere "Schwingungserhöhung" durch das Absaugen der Symbole?

Könnte dieses scheinbare Paradoxon aufgelöst werden, wenn man unterstellt, dass wir uns im Westen manchmal den falschen Geistesinhalt der Symbole vermitteln lassen...uns hierdurch Karma einhandeln...und dann wenn wir uns symbolisch (->das Absaugen) davon lösen...das Karma durch Leben der buddhistischen Tugenden erlösen... irgendwann den unbelasteten Weg -ohne Abhängigkeit von Symbolen- beschreiten?

Was die seitenverkehrte Anwendung von Symbolen angeht:
Meine Erfahrung war anfangs die, dass ich das CKR zeichnen konnte wie ich wollte und nur den gleichen Effekt erzielte.
Erst als ich einmal in eine rechtsdrehende Version eingeweiht worden war...konnte ich seltsamerweise eine entgegengesetzte Wirkung feststellen (rechts->verstärkend, links->eher auflösend).

Der Effekt....hm...interessant- hab's gerade ausprobiert - ...ist meiner Wahrnehmung nach erst dann wieder gleich und von den Drehrichtungen unabhängig, wenn ich darum bitte, mich mit der Energie - losgelöst von den Menschen, die mich eingeweiht haben und allen Menschen, die es anwenden-.... zu verbinden.

Es sind wohl dann doch irgendwelche -wie auch immer gearteten- menschlichen Geistfelder, wenn wir das nicht von uns trennen wollen - oder!?

Gruß ...und Danke für die Inspiration
Bernd
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Hallo Cella,

heißt das, daß Du hast Dir die Symbole wieder entfernen lassen?
Cella hat geschrieben: ... aber so verkehrt ist das gar nicht. Meine Symbole sind raus.

Die Symbole sind zweidimensional, die halten in der Dualität. Auch sind sie karmisch belastet. Zeichnet man sie spiegelverkehrt, so ergibt es eine völlig neue Wirkung. Als Beispiel: Betrachtet das wie ein Stopschild. Fährt man ohne es zu beachten in die Kreuzung und rasselt in einen anderen Wagen, ... wer hat da wohl Schuld? Derjenige, der das Zeichen hatte oder der, der es nicht hatte?
Wenn ja, wie geht das? Wie fühlst Du dich? Was war der Grund???

Ephrahim
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hi Epharim,

es geht durch eine Art Umprogrammierung des eigenen Systems. Stell dir dich als einen Rechner vor. Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe. Prinzipiell recht einfach.

Wie ich mich fühle? Sehr gut, als wäre eine Last von meinen Schultern genommen woden.

Der Grund war Eintritt in die Einheit, Verlassen der Dualität.


@Bernd,

darauf antworte ich später.


Cella
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Das mit dem Anwenden der Symbolen erledigt sich meines Wissens sowieso mit der Zeit. Die sind dann - so geht es mir - eigentlich gar nicht mehr nötig! Ich habe sie anfangs benötigt. Jetzt geht es meistens schon so! Ok, wenn ich "bewust" meditiere, dann nutze ich in der Regel noch die Symbole. Bei spontan Aktionen, bitte ich nur noch um schutz und Führung!
Ich habe dabei nicht den Eindruck, daß mir was fehlt.

Ephrahim
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich wollte nur mal kurz einwerfen, daß "Reiki-Erstgräder" ja auch ohne Symbole arbeiten. :D
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Kräuterhexe Mone hat geschrieben: Soso ... Reiki muss bereinigt werden ... der "Müll" muss raus und alles liegt am Fischezeitalter ...

Hi (hai),
...nun sag' bloß nich' "Fisch"!:-)

2001 habe ich so eine Grossmeisterin (sogar 'greatgrandmasterin') einer anderen Coleur kennengelernt...und den gleichen Sermon wegen des Zeitalterwechsels.

Für sie und mich habe ich es allerdings so übersetzt/korrigiert:
Lektion Fischezeitalter=>bedingungslose, aber manchmal "blinde" Liebe
Lektion Wassermannzeitalter=> bedingungslose, aber sehende, wissende Liebe.

Vor dem Hintergrund der eigenen privaten Geschichte empfand ich diese Schritte als "Fortschritt".
Alles brachte wenig, nachdem sich herausstellte, dass besagte Dame sich in guter "Fischermanier" ein "EGO-Energienetz" gebastelt hatte, mit dem sie unbewusst auf Menschen(...und Männer-)fang ging.
Obwohl anfangs gut gemeint, entwickelte es sich zusehens zu einem Netz der Angst und Manipulation.
Einweihungslegitimationen wurden ängstlich zurückgezogen...nachdem ihr Ego die Kontrolle zu verlieren begann, die Rücknahme von Einweihungen angedroht und angeblich vorgenommen.

Sie tat mir "leid" , weil sie eine wilde Geschichte von Missbrauch und Schlimmerem hinter sich hatte...und ich wurde "empfänglich" für die Energien anderer, die irgendwelche alten Verletzungen nicht wirklich bewusst geheilt , sondern daraus eine "neue" Stärke gewonnen hatten.
Schmerz, Verbitterung wurden hier zur "Kraft".

Seit gut einem Jahr versuche ich nun die Reste des Netzes abzustreifen, was sich komisch anhört, aber so isses nun mal....zumal ich ähnliche Muster in mir ignoriert hatte (...daher kam die energetische Empfindlichkeit gegenüber solchen Dingen...).

Es liegt also nicht an irgendwelchen Zeitaltern, sondern an unser aller Aufgabe, den eigenen inneren Müll und die Wunden aufzuarbeiten.

Beispiel: unbewusst geriet ich einmal zwischen die Fronten zweier verfeindeter amerikanischer Reikimeister (Mann/Frau).
Während der Mann es sich einfach gemacht hatte und fröhlich weltweit herumreist , um sein Reiki zu vermarkten, hatte die betrogene, missbrauchte Frau...aus ihrem verbitterten Inneren eine neue Kraft gefunden, um sich zur agressiven Anwältin missbrauchter Frauen beruflich zu entwickeln.
Obwohl ich natürlich versucht habe, beiden Zufallsbekannten klarzumachen, dass sie gefälligst ihren Astralmüll aus dem jahrelangen Kampf heilend entfernen sollten, bevor sie andere in "irgendetwas" einweihen...musste ich dies als Vorgeplänkel zu meiner fälligen Selbsterkenntnis hinsichtlich der eigenen inneren Welt schliesslich erkennen.

Die eigenen und die fremden "Verletzungen" nahmen "blinde" Liebe nach "Fische"-Muster nicht an, sondern verlangten nach bewusster Anerkennung und nach Taten.

Als ich mich von der Symptomübertragung ihrer Verbitterung (kam als schmerzhafte. lähmende Gicht-Energie) befreit hatte, konnte ich beim zweiten Versuch der Müllübertragung eine "farbige Szene" sehen, wo mir der Mensch als eine anders aussehende unbekannte Frau erschien, von der eine so intensive , sanfte (aber zurückgewiesene) Liebe ausging, dass ich fast überwältigt wurde...ebenso intensiv wie vorher durch ihren Schmerz.

Das verstehe ich nun vorläufig als "sehende" Qualität der Liebe des Wassermannzeitalters:...Liebe, die hinter dem Schmerz der Menschen sich selbst sieht und versteht.

Ich glaube nicht, dass ich so ein Erlebnis jeden Tag haben möchte...puh!
Ferner graut es mich vor der Vorstellung...weitaus schlimmere Schmerzen zu "durchschauen"...wenn ich sie selbst mitempfinden müsste.

Jedenfalls habe ich ihr damals das beschrieben, was ich "hinter dem Vorhang" vorgefunden habe ...UND...klar abgelehnt, ihr "seit Jahren ersehnter persönlicher Heiler" zu sein. Letzteres war "seine" Aufgabe.

Es braucht nach diesem Femdbeispiel keine abstrakten Zeitalterbeschreibungen um mir klarzumachen, wie oft ich durch rein menschliche (emotionale) "blinde" Liebe ebenso wie mit dem "blinden" Entzug dieser Liebe...mir und anderen erheblich geschadet habe.

Und wenn mir jemand sagt, "Ich liebe Dich bedingungslos!" ...werde ich auch fragen :"Bist Du auch bereit, meinen Schmerz zu verstehen und zu überwinden, um meine bedingungslose Liebe zu finden?"
Diese Frage muss ich mir selbst auch stellen/von mir selbst stellen lassen.

Übertragen auf die Schmerzen in der Welt: Reicht es, aus der Ferne Care-Pakete und (heute) Reiki zu schicken...oder....müssen wir erst die Schmerzen der anderen überwinden/verstehen...wenn sie wirkliche Heilung erfahren wollen?

Wenn du jemals ganz tief innen verletzt wurdest...gibst du Dich wirklich mit Essen, Geld und der Liebe eines neuen Partners zufrieden?
Bist du dann wirklich schon wieder "völlig offen"?
Je ne suis!

Gruß
Bernd

PS:...sh$t...gerade kommt es mir so vor als hätte ich die eigene innere verletzte Anima damals gesehen. Da hab ich ja nun echt was vor mir! Warum fällt mir das erst jetzt ein?
Kobold

Beitrag von Kobold »

Eine Verkäuferin verkaufte einem jungen Mann eine leuchtend bunte Hose, und er schien von seinem Kauf sehr angetan zu sein. Nach ein paar Wochen kam er wieder, um die Hose gegen eine andere einzutauschen. Seine Begründung; "mir gefällt die Hose nicht mehr, in der ganzen Stadt tragen die Leute bunte Hosen" Eine Woche später kam er noch einmal wieder, über das ganze Gesicht lächelnd und wollte die Hose wieder haben."Haben Sie Ihre Meinung geändert?" fragte die Verkäuferin?
"Nee" sagte der junge Bursche, "aber die Leute in der Stadt tragen jetzt blaue Hosen"
Zuletzt geändert von Kobold am 10.03.2003, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich kann nicht anders : :D Mich erinnert das (wieder einmal) an die Geschichte des Anakin Skywalker ...
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

AlrikFassbauer hat geschrieben:Ich kann nicht anders : :D Mich erinnert das (wieder einmal) an die Geschichte des Anakin Skywalker ...
Schröder:"Möge die Macht mit Dir sein!"
Bush:"Which side of it?May I choose?"

:-)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Was wohl der nächste Trend ist, gelbe Hosen?
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Frei nach dem Movie "The life of Brian":

speaker: "We are all equal!"
single voice from behind: "Nope! I'm different!"
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

@Bernd,

ach weißt du, es amüsiert mich immer wieder, wie Menschen ihre eigene Unzulänglichkeit in äußeren Ursachen suchen ... in der Eso-Szene ist es das Fischezeitalter ..... für die Allgemeinheit tuts das Wetter, die SPD oder der Papst :wink:

Liebe Grüße
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

...ach Mone,

das Schlimme/Schwere ist ja noch nicht einmal das (Ein-)sehen....sondern dabei noch zu sehr zu "lieben", dass man das Eingesehene übrwinden kann.
Das "Sehen" im Aussen ist der Anfang...wenn es nicht da bleibt.

Aber zum Trost: Der Druck der Blindheit gegenüber der Einsicht in die eigenen Fehler und Nichtliebe wird immer grösser"

So manche diesseits und jenseits des grossen Teichs entlarven sich gerade dabei selbst.

Die (Selbst-)Lügen kriegen immer kürzere Beine.

Das Schöne an dem Medium Internet scheint es zu sein, dass neben der schnellen Desinformation...ebenso schnell Information verbreitet werden kann.

:-)
Bernd

Kräuterhexe Mone hat geschrieben:@Bernd,

ach weißt du, es amüsiert mich immer wieder, wie Menschen ihre eigene Unzulänglichkeit in äußeren Ursachen suchen ... in der Eso-Szene ist es das Fischezeitalter ..... für die Allgemeinheit tuts das Wetter, die SPD oder der Papst :wink:

Liebe Grüße
Mone
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Bin ein wenig enttäuscht, daß keiner gesehen hat, worauf ich eigentlich hinauswollte.

Die Tragik des Anakin Skywalker aus den Star Wars Filmen besteht ja gerade darin, daß er sich aus Schmerz und Bitterkeit von der "Hellen" Seite der "Macht" (das Wort "Force" ist eigentlich unübersetzbar) abwendet, und zur "Dunklen Seite" überläuft.

Ein paar Punkte sollen das konkretisieren:

- Er war Sklave, wie seine Mutter.
- Er wurde von seiner Mutter, die er abgöttisch liebte, getrennt, um wenn möglich eine Jedi-Ausbildung zu machen.
- Seine nähste Kontaktperson, ein Meister, wurde getötet.
- Seine Mutter wurde später auch getötet.
- Er verlor eine Hand.

Soviel bis jetzt.

(In Episode III wird das alles noch schlimmer.)

Das Drama ist, daß sich das immer weiter steigert, und er nicht in der Lage ist, diesen Schmerz einfach loszulassen, vermute ich.

Als Anakin Skywalker schließlich Darth Vader wird, ist er quasi eine "wandelnde Eiserne Lunge", mit Armen und Beinen durch Kunstgliedmaßen ersetzt, "mehr Maschine als Mensch".

Es ist dieser Verlust der Menschlichkeit, die ihn alt und verbittert werden ließ. Aus seinem Schmerz und aus seiner Verbitterung bezog er seine "Kraft", ein Schwarzer Lord zu sein.

Erst, als sein Sohn ihm zeigt, daß es noch einen anderen Weg gibt, nämlich Gnade, Freundschaft, Liebe (er wirft demonstrativ sein Lichtschwert weg, und widersetzt sich damit explizit dem Wunsch des Imperators, seinen Vater zu töten und dessen Platz einzunehmen), erst dann hat Anakin/Vader die Kraft, sich gegen seinen Dunklen Meister aufzulehnen, und ihn "davonzuschleudern". Und erst dann, als sein Meister, der seinen Schmerz und seine Bitterkeit immer nur ausgenutzt, wenn nicht sogar bestärkt hat, tot ist, erst dann ist er in der Lage, die menschliche Seite seines Seins anzuerkennen. Erst dann gibt er auf, ein Cyborg zu sein, und löst sich von dem mechanischen an/in ihm, und gewinnt dadurchseine Menschlichkeit zurück. Er bittet seinen Sohn, seine Maske abzunehmen, und "ihn mit seinen eigenen Augen zu sehen", ungefiltert.
Das bedeutet natürlich seinen Tod, denn ohne Mechanik kann er nicht mehr leben. Aber er ist ja dann so gelassen, daß er den Tod nicht mehr abwehrt (sonst wäre er ja nicht all die Jahre hindurch bereit gewesen, sich von Maschinen künstlich am Leben erhalten zu lassen), nein, er nimmt den Tod an - weil er (wieder) menschlich geworden ist.

ICh finde das zutiefst menschlich.

Ich finde das eine wunderbare Analogie zu dem, was uns Menschen geschehen kann.

Es wird immer Menschen geben, die nicht wollen, daß wir "menschlich" - also wir selbst sind. Dunkle Meister gibt es genügend, und Sith-Lords, getrieben durch Haß und durch tiefen inneren Schmerz auch.

Die "Kunst" nun besteht darin, den eigenen Schmerz anzuerkennen und anzunehmen, anstatt vor ihm davonzulaufen.

Ich persönlich bin der Auffassung, daß, was auch immer mit uns passiert, wir nur dann menschlich sein & bleiben können, wenn / indem wir diesen Gefühlen nicht die Gelegenheit geben, uns "innerlich auffressen zu lassen".

Die Liebe ist dazu in der Lage: Sie bietet uns eune Möglichkeit, uns eben *nicht* "auffressen" zu lassen, sondern den eigenen Körper, die eigenen Gefühle, einfach das Menschliche an uns anzuerkennen.

Die Liebe gibt uns die Kraft, auch mit Schmerz weiterzuleben.

Schmerz und Bitterkeit sind wie ein Feuer. Sie verzehrenden Menschen, konsumieren den Menschen, leaving nothing behind.

Das Feuer mag eine Reinigung sein, aber übrig bleibt nur Asche.
Antworten