Bin jetzt in Deutsch noch in die freiwillige mündliche Prüfung gegangen. Bin mit 10,04 vorzensiert gewesen und habe gehofft, doch noch meine 10 Punkte halten zu können. Hätte dazu heute 13 Punkte gebraucht, hab aber nur 11 bekommen..

Das war heut so Hammer. Die haben echt alles gefragt. 20 Minuten Höllenqualen. Bis zur letzten Sekunde...

Erst nen Kommentar über das neuen Waffenrecht aus der lokalen Presse in jeglicher Hinsicht auseinandernehmen lassen. Kurzcharakteristik, Sprachuntersuchung. Dann sollte ich den Textbegriff erläutern, sämtliche Fiktionalen und nicht-fiktionalen Texte bennen, erläutern. Dann gings weiter zu einem Auszug vom Dramentext (Die Physiker, Lektüre dieses Jahr). Sollte ich den Inhalt zusammenfassen, interpretieren in Bezug auf Machtpolitik und Wissenschaft/Forschung, Personen charakterisieren. Dann das Drama einordnen in geschlossenes/offenes Drama mit Belegen, Kennzeichen. Und zum Schluss.. es waren grade mal noch 2 Minuten Zeit.. sie ließen nicht locker. Ja.. dann fragen sie halt noch was über das Romanprojekt dieses Jahr.
Ich war geschockt. LOL. Ich hatte mit allem gerechnet, aber nicht damit..
Prüfer: "Ja dann erzählen Sie uns mal was über ihren Roman"
Ich: "Ähh. guck ungläbuig - *mir fiel weder Titel noch Autor ein in dem Moment!" "Ach so sie meinen aus dem Romanprojekt!!!!"
Prüfer: "Ja, Entschuldigung. Also von dem Gruppenprojekt das anfang des Jahres gehalten wrude"
Ich: *hab auf einmal nen Geistesblitz* "Also das Buch war von Nick Hornby"
Prüfer: "Wie bitte?"
Anderer Prüfer: "Nick Hornby"
Ich: *Verdammt.. mir fiel der Titel nicht ein. Ich wollte schon anfangen zu erzählen.. 'Ja also ich habe das Referat mit Björn und Meike gehalten LOL'... plötzlich wieder ein Geistesblitz:* "High Fidelity"
..und als ich den Titel wieder im Kopf hatte kamen mir zum Glück wieder alle Details und Einzelheiten in den Kopf und die Interpretation zum Stück durch Glück und Verstand schließlich auch.

Ich hab gedacht ich sterbe. Das war peinlich. *gg* Oder ich hab bei dem Kommentar anstatt innenpolitisch "Waffenpolitisch" gesagt. Zottelbärchen hat voll das Lachen angefangen.. *gg*
Naja auf jeden Fall.. Prüfungen sind alle rum. Insgesamt nen Schnitt von 2,5 jetzt. Damit kann ich leben.
Danke nochmal allen, die mich in meiner Prüfugnszeit unterstützt haben

Liebe Grüße